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Deutsche Messe AG

HANNOVER MESSE 2009 (20. bis 24. April): Impulsgeber Digital Factory: Sonderschauen treffen ins Schwarze

Hannover (ots)

- 47 000 Besucher informierten sich über Trends und Entwicklungen
   - RapidX und myOpenFactory werden 2009 fortgesetzt
Zufriedene Aussteller, die von einer deutlichen Steigerung der 
Anzahl von Kundengesprächen berichten, und zwei erfolgreich neue 
Sonderschauen in Halle 17 haben die Rolle der Digital Factory als 
internationale Leitmesse für integrierte Prozesse und IT-Lösungen in 
der Fertigungsindustrie bestätigt.
264 Aussteller auf 5 302 Quadratmetern Ausstellungsfläche 
spiegelten das hohe Niveau der Veranstaltung wider. Das Interesse der
47 000 Besucher an qualifizierten Fachgesprächen nahm weiter stark 
zu. Teilweise sprachen die Verantwortlichen von über 25 Prozent mehr 
Kundenkontakten als in 2007.
Rainer Glatz, Geschäftsführer des Fachverbandes Software im 
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA): "Im fünften 
Jahr der Digital Factory bewegen sich die Besucherzahlen etwa auf dem
Niveau des letzten Jahres. Die Qualität der Besucher ist sehr hoch, 
die Informationstechnik innerhalb der Industrie gewinnt weiter an 
Bedeutung. Die Sonderausstellungen RapidX sowie myOpenFactory wurden 
von den Besuchern gut angenommen und stellen eine Bereicherung für 
die Messe dar. Die Guided Tours - ein neutraler Experte führt die 
Besucher zu den Ausstellern - wurden auch in diesem Jahr gut 
angenommen."
Hans Hässig, Geschäftsführer EPLAN Software & Service GmbH & Co. 
KG: "Wir sind hoch zufrieden mit der HANNOVER MESSE - konnten wir 
doch die Kontaktzahlen nochmals deutlich erhöhen. Besonders positiv 
bewerten wir, dass Besucher gezielt den durchgängigen Prozess 
fokussieren und unsere Strategie von integrativen Lösungen im 
Engineering aufgeht."
Robert Helgerth, Direktor Mittelstand und Partner sowie Mitglied 
der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH: "Moderne 
Informationstechnologie ist bereits seit langem in der 
Fertigungsindustrie nicht mehr wegzudenken. Dies belegt die HANNOVER 
MESSE als bedeutendste Plattform und Schnittstelle zwischen Industrie
und Informationstechnologie mit der Themenwelt der Digitalen Fabrik. 
Für Microsoft spiegelt sich diese Einschätzung im nochmals 
gestiegenen Besucherinteresse auf unserem Stand wider."
Dr. Jörg Ruhwedel, Geschäftsführer ISD Group: "Wir sind mit dem 
Messeverlauf und dem fachlichen Niveau des Publikums sehr zufrieden. 
Die Besucherzahlen machen für uns die Messe auch im nächsten Jahr 
wieder hoch interessant."
Peter Dibbern, Leiter Marketing Communications PSIPENTA Software 
Systems GmbH: "Während wir auf der CeBIT mit den IT-Abteilungen 
reden, sprechen wir auf der HANNOVER MESSE mit Anwendern in der 
Produktion und Entscheidern. Und wir können mit ihnen direkt zu 
unseren Referenzkunden gehen, die ja ebenfalls auf der HANNOVER MESSE
ausstellen."
RapidX ein voller Erfolg
Neue Wege ging die Digital Factory mit RapidX. Erstmals wurde auf 
der Messe eine industrielle Prozesskette live dargestellt, am 
Beispiel eines Staplers von Autodesk-Kunde HUBTEX. Vom Designmodell 
über den digitalen Prototyp, der mit 3D-Brille betrachtet werden 
konnte, bis zur Fräsmaschine und zum Plasma-Brennschneiden, 
einschließlich Werkzeugkonstruktion und Sondermodellherstellung mit 
Laser-Sintern. Achim Otterbein, Gruppenleiter Fördertechnik HUBTEX: 
"Wir haben hier nicht nur neue Kunden getroffen. Aus dem Projekt 
ziehen wir auch selbst Erkenntnisse für die Verbesserung unserer 
Prozesse, zum Beispiel im Design und in der Nutzung von Virtual 
Reality." Besonderes Interesse fanden die im Zweistundenrhythmus 
durchgeführten neutralen Führungen von Besuchergruppen.
Wolfgang Lynen, Industry Marketing Manager Manufacturing Solutions
von Autodesk, des Hauptsponsors der ersten RapidX-Sonderschau: "Aus 
der Sicht von Autodesk war RapidX ein Highlight der Digital Factory 
auf der diesjährigen HANNOVER MESSE. Das gezeigte Beispiel war 
maschinenbautypisch und daher sehr relevant für die Mehrzahl der 
Besucher, die ja auch aus mittelständischen Maschinenbau-Unternehmen 
kamen. Das große Engagement aller Beteiligten führte zu einer 
interessanten Präsentation, die von den Besuchern und Medien sehr 
interessiert aufgenommen wurde. Wir erwarten positive Nachwirkungen 
von RapidX auch über die HANNOVER MESSE hinaus."
Auch der Sonderstand myOpenFactory, auf dem erstmals die 
Nachfolgetechnologie für den elektronischen Datenaustausch (EDI) 
gezeigt wurde, kam gut an. Mehrere Partner führten die neuen 
Austauschmöglichkeiten hier live vor, darunter PSIPENTA und Festo. 
Eine Reihe von neuen Anbietern zeigte sich auch in diesem Jahr auf 
dem Start-up-Stand, mit dem die HANNOVER MESSE es aufstrebenden 
kleinen Unternehmen ermöglicht, ihre Lösungen mit geringem Aufwand im
Umfeld der Großen zu präsentieren.
Die Digital Factory erweist sich zunehmend nicht nur als zentrale 
Messe für die IT in der Fertigungsindustrie. Sie entwickelt sich - 
gerade über Projekte wie RapidX - zum Impulsgeber. Diese Sonderschau 
wird - mit anderen Partnern - auch im kommenden Jahr die 
Aufmerksamkeit der Besucher auf besonders wichtige Teile der 
Wertschöpfungskette lenken und am Beispiel aus der Praxis zeigen, wie
wichtig es für die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie ist, ihre 
Prozesse nach dem neuesten Stand der Technik auszurichten.
Über die HANNOVER MESSE 2009
Das weltweit wichtigste Technologieereignis findet vom 20. bis 24.
April 2009 in Hannover statt. Dabei präsentieren sich folgende 
Leitmessen: INTERKAMA+, Factory Automation, Industrial Building 
Auto¬mation, Motion, Drive & Automation, Digital Factory, 
Subcontracting, Energy, Wind, Pipeline Technology, Power Plant 
Technology, MicroTechnology, SurfaceTechnology, ComVac sowie Research
& Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2009 sind 
Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik,
industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie 
Zukunftstechnologien. Die Republik Korea ist das Partnerland der 
HANNOVER MESSE 2009.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Tanja Gerhardt
Tel. +49 511 89-31012
E-Mail: tanja.gerhardt@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.hannovermesse.de/presseservice

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