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Deutsche Messe AG

Die neue CeBIT setzt Maßstäbe

Hannover (ots)

Hannover. Erfolgreicher Neustart: "Das Konzept
der CeBIT ist voll aufgegangen. Besucher und Aussteller sind 
begeistert", sagte Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe 
AG, zum Abschluss der wichtigsten Messe für die digitale Industrie am
Sonntag in Hannover. "Die sechs CeBIT-Tage haben in der globalen 
ITK-Wirtschaft neuen Optimismus und eine neue Aufbruchstimmung 
geweckt", sagte Raue. Der Verlauf der CeBIT 2008 habe gezeigt, dass 
es wieder eine Euphorie für neue Technologien und Lösungen gebe. "Die
neue CeBIT setzt Maßstäbe. Der Spannungsbogen ist gelungen: eine 
fulminante Eröffnung mit Staatsoberhäuptern und Visionären, ein 
Charity-Run mit mehr als 1 300 Läufern in der Mitte und ein sehr 
starkes Wochenende zum Abschluss", fügte Raue hinzu.
Raue sagte weiter: "Wir haben Wort gehalten: Die neue CeBIT hat 
ein scharfes Profil, eine klare Struktur und deutlich mehr Inhalt. 
Von Hannover sind in den vergangenen sechs Tagen bedeutende Signale 
ausgegangen." Mit "Green IT" habe die CeBIT der internationalen 
Branche erstmals eine Plattform für diese zentrale gesellschaftliche 
Herausforderung geschaffen. "Die Aussteller haben auf der CeBIT 
gezeigt, dass die ITK-Branche ihre Verantwortung kennt und mit 
erheblicher Innovationskraft übernimmt."
Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nutzten 
die CeBIT 2008, um die Zukunftsthemen und Leitideen der 
Informationsgesellschaft zu diskutieren und voranzutreiben.
Quer durch alle vier Ausstellungsbereiche - Business Solutions, 
Public Sector Solutions, Home & Mobile Solutions und Technology & 
Infrastructure - gaben Aussteller und Besucher der neuen CeBIT 
Bestnoten. "Durch die klare Struktur auf dem Gelände haben die 
Besucher deutlich schneller die für sie relevanten Aussteller und 
ITK-Lösungen gefunden. In sechs CeBIT-Tagen wurden auf dem 
Messegelände mehr als 10 Millionen Geschäftsgespräche geführt, 
Investitionen angebahnt, Aufträge geschrieben", sagte Raue. 
Durchschnittlich informierte sich jeder Fachbesucher bei 29 
Unternehmen. Die Frequenz auf den Ständen stieg im Vergleich zum 
Vorjahr in allen Bereichen überproportional. "Viele Unternehmen 
hatten schon am Freitagnachmittag ihre Vorjahreszahlen 
überschritten."
Als besonders erfolgreich bezeichnete Raue die Aktivitäten der 
CeBIT im Bereich der Nachwuchsgewinnung für die ITK-Branche, in der 
bundesweit 43 000 Stellen unbesetzt sind. Der CeBIT sei es unter 
anderem zusammen mit der Initiative IT-Fitness gelungen, junge 
Menschen - Studenten und Auszubildende - für eine berufliche Zukunft 
in der IT zu begeistern. "Die jungen Menschen auf der CeBIT sind das 
Zukunftskapital der Branche. Die Zahl der Besucher bis 30 Jahre stieg
im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent." Zusätzlich sei es mit der 
Aktion "Women@CeBIT" anlässlich des Weltfrauentages gelungen, den 
Anteil der Frauen, die sich über neueste Technologien und Anwendungen
informieren wollen, deutlich zu steigern. Mehr als 10 000 Frauen 
hatten sich bereits vor der Aktion am CeBIT-Samstag im Internet für 
ihren Besuch registriert. Jeder vierte Gast am Samstag war eine Frau!
Mit den erstmals ausgerichteten "CeBIT Global Conferences" habe 
die Veranstaltung in Hannover den Inhalten und Themen der ITK-Branche
und der Anwenderindustrie deutlich mehr Raum geschaffen. Raue: "Wir 
werden dieses Format im nächsten Jahr ausbauen - zumal wir damit auch
mehrere tausend Menschen erreicht haben, die die Veranstaltungen an 
ihren Webmonitoren live und auch im Nachhinein verfolgten."
Einmal mehr habe die CeBIT neuen Trends und Themen eine Bühne 
bereitet. "Mobiles Leben, digitales Lernen und Arbeiten, IT in der 
Medizin, neueste Designtrends, innovative Hardware-Lösungen und 
Blicke durch die Schlüssellöcher von international führenden 
Forschungslabors - all das hat die neue CeBIT gezeigt", betonte Raue.
Der Deutschen Messe AG sei es mit der erfolgreichen CeBIT 2008 
gelungen, eine zusätzliche Wachstumsdynamik in der internationalen 
ITK-Branche auszulösen.
Auch die französische ITK-Industrie zieht eine positive 
CeBIT-Bilanz und spricht von "neuem Schwung für die 
deutsch-französische Partnerschaft". Die Unternehmen identifizierten 
auf der CeBIT zahlreiche neue Wachstumsfelder und knüpften Kontakte 
in alle Welt. Der Status als offizielles Partnerland bildete die 
Basis für eine künftig noch engere Zusammenarbeit von Unternehmen der
Schlüsselbranche in Deutschland und Frankreich. Eine Entscheidung 
über das CeBIT-Partnerland 2009 ist noch nicht gefallen.
Mit dem erfolgreichen Verlauf des "Planet Reseller" untermauert 
die CeBIT eindrucksvoll ihre Position als wichtigstes Handelszentrum 
in Europa. Mit einem gestiegenen Zuspruch von Fachbesuchern aus 
kleinen und mittleren Unternehmen hat die CeBIT sich erneut als 
Wirtschaftsmotor für den Mittelstand bewiesen.
Die 5 845 Aussteller aus 77 Ländern verlassen das Messegelände in 
Hannover nach eigenen Angaben mit prall gefüllten Auftragsbüchern. 
Obwohl die CeBIT 2008 einen Tag kürzer war, stieg die Zahl der 
Besucher um drei Prozent auf 495 000. Jeder fünfte Besucher - mehr 
als 100 000 - kam aus dem Ausland zur CeBIT. Erfreulich dabei ist vor
allem der Anstieg des Interesses aus Amerika.
Die CeBIT 2009 beginnt am Dienstag, 3. März, und dauert bis zum 
Sonntag, 8. März 2009.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:
Hartwig von Saß
Tel. +49 511 89-31060
E-Mail: hartwig.vonSass@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/presseservice

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