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Deutsche Messe AG

CeBIT 2007 (15. bis 21. März): Premiere für CRM Arena auf der CeBIT 2007

Hannover (ots)

-  Neue Business-Plattform für Kundenbeziehungsmanagement
   -  Branchentreffpunkt mit integriertem Kongress 
   -  Markt für CRM-Software mit großen Wachstumschancen
Die CeBIT schafft Raum für aktuelle Themen: So trägt die
weltgrößte ITK-Messe im Veranstaltungsjahr 2007 der wachsenden
Bedeutung von IT-gestützten CRM-Systemen (Customer Relationship
Management) erstmals mit einem eigenen Themenbereich in Halle 4
Rechnung. Dieser besteht zum einen aus einer Fachausstellung
führender CRM-Anbieter, zum anderen aus der "CRM Arena", die als neue
Business-Plattform eine breite Palette an Ausstellern auf
Gemeinschaftsständen rund um einen zentralen Kommunikations- und
Vortragsbereich versammelt. Besucher können sich hier umfassend über
Strategien, Konzepte und Trends rund um das Thema
Kundenbeziehungsmanagement informieren. Ein praxisorientiertes
Veranstaltungsprogramm bietet exklusive Fachvorträge, aktuelle
Fallstudien und spannende Diskussionsrunden.
Zum Themen- und Produktportfolio der neuen "CRM Arena" gehören
unter anderem Software-Lösungen und Best-Practice-Beispiele,
Maßnahmen zur Kundenbindung, Kundenwertanalyse, Auftragsmanagement,
Adressmanagement, Service und Kundendienst, integrierte
Kommunikations- und Absatzkanäle, Außendienststeuerung und Call
Center-Lösungen.
"Ziel ist, dieses Themensegment im Rahmen der CeBIT als
Branchentreffpunkt für Geschäftsführer, IT-Verantwortliche,
Marketing- und Vertriebsleiter sowie Berater und Entwickler zu
etablieren, die zuverlässige und innovative Anwendungen für die
Pflege dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen suchen", erklärt
Ernst Raue, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG.
Individuelle Kundenansprachen und gute Kundenbindungen nehmen in
Zeiten gesättigter Märkte und des zunehmenden Wettbewerbs einen immer
höheren Stellenwert ein. Der Einsatz eines CRM-Systems bietet im
Unternehmen Vorteile wie gemeinsame Vorgehensweisen von Marketing,
Vertrieb und Kundenservice. Durch die zentrale Erfassung der Daten
können Kosten reduziert, Services optimiert werden und das
Kundenpotenzial besser ausgeschöpft werden. Über Module zur mobilen
Kommunikation können die kundenrelevanten Daten auch von unterwegs
über Kommunikationsdienste wie GPRS, UMTS, ISDN oder Internet-Dial-in
geschützt eingegeben und abgerufen werden.
Laut einer aktuellen Studie des internationalen
Marktforschungsunternehmens PAC (Pierre Audoin & Consultants)
befindet sich der deutsche CRM-Markt auf klarem Wachstumskurs. Nach 5
Prozent Wachstum in 2004 hat der Markt in 2005 um 7 Prozent zugelegt.
In den kommenden Jahren, so PAC, wird CRM zu den IT-Themen mit den
größten Wachstumschancen zählen. Zu den Wachstumsfaktoren zählt
insbesondere das Konzept "CRM on demand". Dabei handelt es sich um
CRM-Services, die von einem CRM-on-demand-Anbieter nach Bedarf
gemietet werden können. Unternehmenseigene CRM-Installationen sind
dafür nicht erforderlich. Insbesondere für mittelständische
Unternehmen, die unter hohem Kosten- und Wettbewerbsdurck stehen, ist
dieses Hosting-Modell eine kostengünstigere Methode für den Start
eines professionellen Kundenmanagements.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion bei der Deutschen Messe AG:
Katharina Siebert
Tel.: +49-(0)5 11 - 89 - 3 10 28
Fax: +49-(0)5 11 - 89 - 3 26 31
E-Mail: katharina.siebert@messe.de

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