Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

Zum Abschluss der DOMOTEX HANNOVER 2006 (14. bis 17. Januar): DOMOTEX mit Bestmarken stimmt Branche positiv für 2006

Hannover (ots)

- Besucherrekord mit über 48 500 Besuchern
   - Ausstellerrekord mit 1 362 Ausstellern
   - Sonderpräsentationen mit einem Höchstmaß an Qualität
Zur DOMOTEX HANNOVER 2006 sind mehr Besucher gekommen als je
zuvor. Mehr als 48 500 Fachleute haben sich auf der weltweit größten
Messe für Teppiche und Bodenbeläge über die neuesten Produkte und
Trends informiert (2005: 43 855 Besucher), ein Plus von 10,6 Prozent.
"Wir haben in den vergangenen Jahren intensiv in die Qualität der
Messe investiert. Aussteller und Besucher bestätigen uns, dass der
eingeschlagene Weg der richtige ist", sagte Stephan Ph. Kühne,
Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, zum Abschluss der DOMOTEX
in Hannover. Gemessen an der Fläche und der Ausstellerzahl verdiene
sie das Prädikat "sehr gut". Bei der Ausstellungsfläche gab es einen
deutlichen Zuwachs auf 93 000 Quadratmeter (2005: 90 142
Quadratmeter). Die Ausstellerzahl ist mit 1 362 Unternehmen (2005: 1
244) ebenfalls die höchste in der bisherigen DOMOTEX-Geschichte.
Kühne betonte insbesondere die große Internationalität der
Veranstaltung: "Mehr als 75 Prozent der Aussteller kamen aus dem
Ausland. Auf der Besucherseite erreichten wir mit 27 400 Fachleuten
einen Auslandsanteil von 56,5 Prozent. Damit ist die DOMOTEX eine der
internationalsten Messen auf der ganzen Welt."
Die Bodenbelagsbranche wertet ihre DOMOTEX als großen Erfolg. Eine
spürbar positivere Grundstimmung, innovative Impulse und ein
gestiegenes Qualitätsbewusstsein führten zu einer intensiveren
Geschäftstätigkeit, die die Erwartungen voll erfüllt habe,
berichteten Branchenvertreter zum Abschluss. Sie hoben durchgängig
die deutlich gestiegene Zahl neuer internationaler Geschäftskontakte
hervor. Damit habe die DOMOTEX ihre Rolle als bedeutendster
Treffpunkt der weltweiten Branche weiter ausgebaut. Neben den
hochkarätigen Präsentationen der Aussteller stießen auch die
Sonderschauen, Vorträge und Fachveranstaltungen auf großes Interesse
der Besucher.  Ein besonderes Highlight war die contractworld, das
internationale Forum für Architektur und Innenarchitektur. Alleine
zum contractworld.congress kamen rund 2 400 Teilnehmer (ein Plus von
20 Prozent).
Deutlich mehr hochkarätige Entscheider aus dem In- und Ausland
Den großen Erfolg der diesjährigen DOMOTEX belegen zentrale Aussagen
der Besucherbefragung. Noch nie waren so viele hochkarätige Besucher
auf der DOMOTEX: Jeder zweite Besucher stammt aus der Geschäfts-,
Unternehmensbeziehungsweise Betriebsleitung eines Unternehmens. Das
sind 24 300 Entscheider, 37 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.
Besonders erfreulich ist die Zahl der inländischen Besucher, die
über die letzten Jahre ein Wachstum verzeichnen konnte. Im Vergleich
zur Vorveranstaltung wuchs die Zahl der deutschen Besucher um 9,3
Prozent auf 21 100. Hervorzuheben ist hierbei die Region
Süddeutschland, deren Besucherpräsenz ebenfalls über die letzten
Jahre angestiegen ist. In diesem Jahr kamen 4 700 Fachbesucher und
damit 49 Prozent mehr als 2005.
Die DOMOTEX ist die zentrale Plattform für internationale
Geschäftskontakte. Von den insgesamt 27 400 ausländischen Fachleuten
kamen rund 60 Prozent aus Europa. Zweitstärkste Region war Asien mit
27 Prozent, gefolgt von Amerika mit mehr als acht Prozent. Erfreulich
war hierbei, dass die Anzahl der amerikanischen Besucher um zehn
Prozent auf 2 200 angestiegen ist.
Neben dem Großhandel zählen der Facheinzelhandel und das Handwerk
zu den zentralen Besuchergruppen der DOMOTEX HANNOVER. Zur
diesjährigen Veranstaltung konnte der Anteil aus dem Handwerk um 17
Prozent auf 11 800 Fachbesucher gesteigert werden. Der Anteil aus dem
Facheinzelhandel stieg um 20 Prozent auf 11 500 Fachbesucher.
Beachtenswert ist, dass die Gruppe der Architekten und
Innenarchitekten ebenfalls stärker auf der DOMOTEX 2006 vertreten
war: 3600 und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr nutzten das Forum
dieser Leitmesse.
Die unangefochtene Position der DOMOTEX HANNOVER als weltweit
bedeutendste Messe für Teppiche und Bodenbeläge wird durch die
Tatsache untermauert, dass 44,5 Prozent der Fachbesucher keine andere
Messe mit verwandten Themen besuchen. Die Besucher lobten die
Vollständigkeit und Internationalität des DOMOTEX-Angebots. Sie gaben
an, in höherem Maße Kontakte geknüpft und Gespräche geführt zu
haben.
Der neue Besucherrekord bescherte der Branche auch den
besucherstärksten Messetag in der Geschichte der DOMOTEX überhaupt:
Am Sonntag kamen nahezu 16 000 Menschen auf das Gelände. Über den
gesamten Messeverlauf lobten die Aussteller die Qualität und
Internationalität des Publikums.
Aussteller-Erwartungen konnten deutlich übertroffen werden
Von den insgesamt 1 362 Unternehmen kamen in diesem Jahr 1 025 (2005:
976) aus dem Ausland. Auch der Inlandsanteil mit 337 Firmen (2005:
268) konnte auf hohem Niveau noch einmal gesteigert werden - ein
Beleg für die nahezu vollständige internationale Marktabdeckung der
DOMOTEX HANNOVER. Unter den ausländischen Nationen nahm Belgien mit
mehr als 13 000 Quadratmetern Fläche und 103 Unternehmen die
Spitzenposition ein. Darauf folgten die Türkei, die Niederlande,
Indien, Italien und der Iran.
Vielfältiges Programm macht die Messe zum Top-Ereignis der Branche
Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm hat die DOMOTEX einmal mehr
ihren Rang als Weltleitmesse unter Beweis gestellt. Besonders gut kam
das floorforum an: In Halle 3 hatte der mehrfach ausgezeichnete
Designer Ulf Moritz ("Designer of the year 2003") aus Amsterdam mit
modernen Teppichen, Bodenbelägen, Stoffen, Möbeln und Accessoires ein
stilvolles Gesamtkunstwerk geschaffen. Seine Trendempfehlungen
"Dynamic", "Classic", "Emotion" und "Luxury" wurden von der Fachwelt
als wegweisend aufgenommen. Mit Präsentationen wie dem floorforum
unterstrich die DOMOTEX einmal mehr ihre unangefochtenen
Führungsrolle als Trendbarometer für die Zukunft.
Eine gelungene Premiere konnte in diesem Jahr die Verleihung der
Carpet Design Awards feiern. Zahlreiche Messegäste ließen es sich
nicht nehmen, live dabei zu sein, als am Sonntag in Halle 15 die
Preise für Kreativität und innovatives Design im Bereich
handgefertigter Teppiche vergeben wurden. In einer zusätzlichen
Kategorie entschieden die Besucher und konnten aus den
Finalisten-Teppichen ihr Lieblingsstück auswählen. Mit diesem
Publikumspreis wurde die Firme Odegard für ihren Teppich "Valeriana
II" ausgezeichnet, der auch die Jurywertung für bestes modernes
Design gewonnen hat.
Zu den Sonderveranstaltungen zählten außerdem das Business
Training, die DOMOTEX Werkstatt, das Forum Handwerk, die
Podiumsdiskussion des Zentralverbandes der Raumausstatter und der
Europäische Verlegewettbewerb, den in diesem Jahr das Team aus
Italien für sich entscheiden konnte.
contractworld: Treffpunkt der internationalen Architekturszene
Auf der contractworld in Halle 4 haben sich Architekten und
Innenarchitekten, Planer und Designer aus der ganzen Welt zum
Ideenaustausch getroffen. Einer der Höhepunkte war die feierliche
Verleihung der contractworld.awards. Mit diesem internationalen
Architekturpreis wurden außergewöhnlich innovative  Raumkonzepte
ausgezeichnet. Mit 50 000 Euro ist dieses der höchstdotierte
Architekturpreis seiner Art. Teilnehmer aus Südkorea, Spanien,
Österreich und Deutschland belegten die ersten Plätze.
Ebenso viel Zuspruch bekam der contractworld.congress - für die
internationale Architekturszene die Plattform zum Wissenstransfer.
Für viele Besucher war es zugleich eine einmalige Gelegenheit, so
renommierte Gestalter wie Prof. Riken Yamamoto (Yokohama), Klaus Kada
(Graz) und Andrée Putman (Paris) zu erleben. Insgesamt 24
hochkarätige Referenten stellten einem großen Publikum die neuesten
architektonischen Entwicklungen in den Bereichen Büro, Hotel und
Ladenbau vor.
DOMOTEX ist längst selbst zum Exportschlager geworden
Vier Tage lang ist auf der DOMOTEX HANNOVER das komplette
Weltmarktangebot der Bodenbelagsbranche zu sehen gewesen. Längst ist
die DOMOTEX aber auch selbst zum Exportschlager geworden. Die DOMOTEX
asia/CHINAFLOOR in Shanghai glänzt mit hohen zweistelligen
Zuwachsraten (28. bis 30 März 2006). In diesem Jahr wird es
zusätzlich eine neue Veranstaltung in Dubai geben: Premiere der
DOMOTEX Middle East ist vom 28. bis 30. Mai im Dubai International
Convention and Exhibition Centre. "Mit diesen Auslandsmessen bieten
wir unseren Kunden eine professionelle Plattform, um sich neue Märkte
erschließen zu können - gepaart mit Messe-Know-how und der gewohnten
DOMOTEX-Qualität", sagte Messe-Vorstand Kühne.
Die nächste DOMOTEX HANNOVER findet von Sonnabend, 13. Januar, bis
Dienstag, 16. Januar 2007, statt.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:
Olaf Groß
Tel.: +49-(0)5 11 - 89-3 10 29
Fax: +49-(0)5 11- 89-3 26 16
E-Mail: olaf.gross@messe.de
www.domotex.de/presse

Marion Sommerwerck
Leiterin der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Messe AG
Tel.: +49-(0)5 11 - 89-3 10 10
Fax: +49-(0)5 11 - 89-3 66 94
E-Mail: marion.sommerwerck@messe.de

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG