Alle Storys
Folgen
Keine Story von H.O.T. Networks AG mehr verpassen.

H.O.T. Networks AG

Die hot networks AG investiert und setzt weiter auf Expansion

München (ots)

Start des fünften Senders der Home Shopping Europe Gruppe in
Grossbritannien; Neuer 24 Stunden TV-Sender für Reiseshopping in
Vorbereitung; Ausbau von NEUN LIVE zum interaktiven
Unterhaltungs-fernsehen
Insgesamt 250 Mio Euro wird die hot networks AG in 2001
investieren, um ihre europäische Expansion im Bereich elektronischer
Transaktionsmedien voranzutreiben. Die Management-Holding betreibt
derzeit fünf TV-Sender unter der Marke Home Shopping Europe. Die
Mehrheitsbeteiligung an der EUV A Media AG & Co.KG eröffnet der
Unternehmensgruppe zusätzlich zwei neue Geschäftsfelder: das
interaktive Unterhaltungsfernsehen NEUN LIVE und das
TV-Reiseshopping-Unternehmen sonnenklar.
Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet die hot networks AG
konsolidierte (pro forma) Umsatzerlöse in Höhe von 330 Mio Euro. Die
deutsche Home Shopping Europe AG wird trotz zurückgehender Konjunktur
auch in 2001 ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum und ein
positives Ergebnis erwirtschaften. Insgesamt wird die hot networks AG
für 2001 ein negatives EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen) von rund 90 Mio Euro verzeichnen. Diese Verluste
resultieren ausschliesslich aus den neu gestarteten TV-Sendern und
damit verbundenen Internetaktivitäten. Für 2002 und 2003 strebt die
hot networks AG konsolidierte Wachstumsraten von jeweils 40 bis 50
Prozent an. Im Jahre 2003 soll bei einem konsolidierten Umsatz von
rund 750 Mio Euro erstmals ein positives Ergebnis, rund 30 Mio Euro,
erzielt werden.
"Im Jahre 2001 haben wir mit einem gewaltigen Kraftakt die
Expansion unserer Unternehmensgruppe vorangetrieben", so Dr. Georg
Kofler (44), Vorstandsvorsitzender der hot networks AG: "Wir haben
unter der Marke Home Shopping Europe vier neue Fernsehsender und fünf
neue Unternehmen für Internetshopping gestartet. Zusätzlich haben wir
tm3 übernommen und den Sender als NEUN LIVE neu positioniert. Mit dem
Format sonnenklar haben wir das Reiseshopping im deutschen Fernsehen
eingeführt und die Vorbereitungen für einen 24stündigen Reisesender
in 2002 getroffen." Während die gesamte Medienbranche aufgrund
sinkender Werbeeinnahmen den Rückwärtsgang eingelegt habe, sei die
hot networks AG nachhaltig bei ihrem Expansionskurs geblieben. "Wir
sind fest überzeugt, dass Transaktionsmedien, vor allem das
Transaktionsfernsehen, in den kommenden Jahren das interessanteste
Wachstumsfeld der Medienwirtschaft sind."
Home Shopping Europe in Grossbritannien gestartet
Am 17. Oktober 2001 ist Home Shopping Europe in Grossbritannien
auf Sendung gegangen. Damit betreibt die Home Shopping Europe Gruppe
nun fünf TV-Sender in den kaufkräftigsten Sprachmärkten Europas:
deutsch, italienisch, französisch, niederländisch, englisch. Gestützt
auf die Bekanntheit und Markenkraft der TV-Sender wurden in jedem
Land gleichnamige Internetshops eröffnet. Ausserdem hat Home Shopping
Europe in Italien bereits erste Angebote für interaktives Shopping
mit der Fernbedienung über das digitale Programmbouquet von STREAM
live geschaltet. In Deutschland wird Home Shopping Europe gemeinsam
mit Betaresearch eine Anwendung für interaktives Shopping
realisieren, die voraussichtlich im ersten Halbjahr 2002 im digitalen
Fernsehen verbreitet wird.
Dr. Georg Kofler: "Home Shopping Europe ist von Natur aus
interaktives Fernsehen. Heute benutzen wir dafür die Geräte, die
jeder kennt und bedienen kann: Das analoge Fernsehgerät und das
Telefon. In Zukunft werden wir zusätzlich jede neue Technologie
nutzen, um den Informations- und Bestellkomfort für unsere Kunden
weiter zu verbessern. Home Shopping Europe wird, wie das
Transaktionsfernsehen insgesamt, zu den 'early adapters' des
interaktiven Fernsehens gehören. Interaktivität ist unser
Alltagsgeschäft, wir müssen dafür nicht Extra-Content erfinden."
Die Kunden antworten
Im ersten Halbjahr 2001 haben bei den Sendern der Home Shopping
Europe Gruppe insgesamt 640.000 Kunden erstmals ein Produkt gekauft.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte Home Shopping Europe damit 76 Prozent
mehr Neukunden registrieren. Die Gesamtzahl der aktiven Kunden
(mindestens eine Bestellung im zurückliegenden Jahr) hat europaweit
die 2 Millionengrenze überschritten. Insgesamt wurden rund 6
Millionen Anrufe beantwortet - ein Plus von 90 Prozent. Mehr als 2,7
Millionen Pakete wurden europaweit verschickt, eine Steigerung um 35
Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Neue Geschäftsfelder: sonnenklar und NEUN LIVE
Mit dem neuen Fernsehformat sonnenklar, das täglich drei Stunden
auf NEUN LIVE ausgestrahlt wird, ist ein erfolgreicher Start im
Geschäftsfeld Reiseshopping gelungen. Für 2001 erwartet das neue
Unternehmen einen Reiseumsatz in der Grössenordnung von 30 Mio Euro.
Bis zu 8.500 Personen rufen täglich an, um Reisen zu buchen und sich
über die Angebote zu informieren. Seit August ist das Reiseformat
unter www.sonnenklar.tv auch im Internet vertreten.
Im ersten Quartal 2002 soll sonnenklar über Programmfenster auf
anderen Sendern zusätzlich verbreitet werden. Der Start eines
24stündigen TV-Reisesenders über Satellit und Kabel ist für Mai 2002
in Vorbereitung. Der vermittelte Reiseumsatz soll dann auf über 100
Mio Euro ansteigen.
Dr. Georg Kofler: "Mit sonnenklar etablieren wir einen neuen,
attraktiven Vertriebsweg für die Touristikindustrie. Fernsehen ist
das ideale Präsentationsmedium für Reiseangebote. Schon bald wird die
Reisebuchung via Fernsehen so selbstverständlich sein, wie über
Katalog."
NEUN LIVE - das Mitmachfernsehen
Seit September wird die Positionierung von NEUN LIVE als
interaktiver Unterhaltungssender vorangetrieben. Und die Zuschauer
machen tatsächlich mit: Monatlich registriert der Sender fünf bis
sechs Millionen Anrufe - Tendenz steigend. Mittelfristig rechnet NEUN
LIVE mit Anrufzahlen in der Grössenordnung von 100 bis 150 Millionen
pro Jahr.
Dr. Georg Kofler: "NEUN LIVE ist der Pionier des interaktiven
Unterhaltungsfernsehens. Wir stehen erst am Anfang. Monat für Monat
werden Programme optimiert und neue Programmideen realisiert. Durch
die Live-Ausstrahlung stehen wir in direktem Kontakt zum Zuschauer,
können die Programmgestaltung schnell und flexibel den Reaktionen des
Publikums anpassen." NEUN LIVE solle Deutschlands erster Sender
werden, "mit dem das Publikum sprechen kann - spontan und 24 Stunden
am Tag."
NEUN LIVE, das als Spartenprogramm "Unterhaltung" bundesweit
lizenziert ist, bestreitet den Grossteils seiner Programme mit
Eigenproduktionen. Die Umsatzerlöse des Senders werden aus
klassischer Werbung, neuen interaktiven Werbeformen und
Telefonentgelten erzielt. "Wir sind überzeugt, dass wir damit ein
neues, tragfähiges Geschäftsmodell für die Zukunft von NEUN LIVE
gefunden haben," so Kofler weiter.
Unternehmensprofile
Die hot networks AG ist eine Management-Holding, die europaweit
Home Shopping, Reiseshopping und interaktive Unterhaltung über
Fernsehen und Internet betreibt. Zu den Unternehmen der hot networks
AG zählen fünf TV-Shoppingsender und Internetshops unter der Marke
Home Shopping Europe: die deutsche Home Shopping Europe AG, die
italienische Home Shopping Europe SpA, die niederländische Home
Shopping Europe en Nederlands NV, die französische Home Shopping
Europe en francais SA und die britische Home Shopping Europe Ltd.
Ausserdem hält die hot networks AG, gemeinsam mit Christiane zu
Salm, die Mehrheit und die unternehmerische Führung an der EUV A
Media AG & Co. KG (48,6% hot networks AG, 3% Christiane zu Salm,
48,4% ProSiebenSAT1Media AG,).Die EUV A Media betreibt das
interaktive Unterhaltungsfernsehen NEUN LIVE und das Reiseformat
sonnenklar.
Anteilseigner der hot networks AG sind mit 46,66 Prozent das
US-amerikanische Unternehmen Home Shopping Network (HSN) und zu
jeweils 26,67 Prozent Thomas Kirch und Dr. Georg Kofler.
THE INFORMATION CONTAINED HEREIN IS NOT FOR PUBLICATION OR
DISTRIBUTION TO PERSONS IN THE UNITED STATES OF AMERICA, CANADA,
AUSTRALIA OR JAPAN AND DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OF SECURITIES FOR
SALE IN THE UNITED STATES OF AMERICA, CANADA, AUSTRALIA OR JAPAN. THE
SECURITIES OF HOT NETWORKS AG HAVE NOT BEEN AND WILL NOT BE
REGISTERED UNDER THE U.S. SECURITIES ACT OF 1933, AS AMENDED, AND MAY
NOT BE OFFERED OR SOLD WITHOUT REGISTRATION THEREUNDER OR PURSUANT TO
AN AVAILABLE EXEMPTION THEREFROM.

Kontakt:

hot networks AG
Annette Holzapfel
Head of Corporate Communication
Herrnstrasse 44
D-80539 München
Tel. +49 89 25 541 150
Fax +49 89 25 541 155
E-Mail: a.holzapfel@
Internet: hot-networks.com

Weitere Storys: H.O.T. Networks AG
Weitere Storys: H.O.T. Networks AG
  • 05.04.2001 – 14:38

    Dr. Andreas Büchelhofer verlässt die H.O.T. Networks AG

    Stellvertretender H.O.T. Networks Vorstandsvorsitzender und Ex-H.O.T. Deutschland-Chef will sich neuen Herausforderungen stellen München (ots) - Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der H.O.T. Networks AG, Dr. Andreas Büchelhofer (38), wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Seit 1996 stand Büchelhofer zunächst der H.O.T. Deutschland als alleiniger Geschäftsführer vor und wurde im Januar 2000 zum ...