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Marketing Trophy 2004: Die Gewinner

Freiburg (ots)

Das Gewinner-Rezept: Kräuter, Müsli und Holzofenbrot gut
kommuniziert!
Die 7. Verleihung des Schweizerischen Marketing
Preises fand im Forum Fribourg mit rund 600 Gästen im Rahmen des
Schweizerischen Marketing Tages 2004 statt. Die goldenen Marketing
Trophys gehen dieses Jahr an Kräuter Pfarrer Künzle, Minusio, an die
Bio Familia AG in Sachseln, an die A. Hiestand AG aus Schlieren/ZH
und das Museum für Kommunikation in Bern.
Bereits zum siebten Mal konnten die Preise im Rahmen des
Schweizerischen Marketing Tages vergeben werden. Der Schweizerische
Marketing Club (SMC) zeichnet mit der Marketing Trophy, erstmals in
Gold, Silber und Bronze, Unternehmen aus, die mit ihren
Marketingaktivitäten Kundennutzen schaffen, zum Erfolg der Firma
beitragen und dabei die Interessen der Öffentlichkeit
berücksichtigen. Die Marketing Trophy wird in vier Kategorien
verliehen. Die Kategorie 1 umfasst Unternehmen mit 1 - 49
Mitarbeitenden; in der Kategorie 2 treten Firmen mit 50 - 299
Angestellten an, Unternehmen mit 300 und mehr Beschäftigten sind in
der Kategorie 3 und in der neuen, vierten Kategorie finden sich die
Non-Profit-Organisationen. Die Preisverleihung fand abends nach dem
Kongressteil mit Hans-Peter Rohner, CEO Pubigroupe, Dr. Heinz
Dallmer, Arvato Direct Services AG und DataWorld sowie André
Uebersax, Direktor Freiburger Handelskammer, statt. Gemeinsam und
zweisprachig führten Dani Fohrler und Mireille Jaton durch den
Anlass. Die abendliche Verleihung der Marketing Trophy 2004 im
"Freiburg-Feaver-Ambiente" bei einem Gala-Dinner und viel
Unterhaltung setzte unvergessliche Akzente.
Die Gewinner der Marketing Trophy 2004 in den vier Kategorien
sind:
Kategorie 1: Unternehmen mit 1 bis 49 Mitarbeitenden
Gewinner der Marketing Trophy 2004 in Gold: Kräuter Pfarrer Künzle
AG, 6648 Minusio, mit der Arbeit "Start in eine neue Dimension"
Seit rund acht Jahren waren die Umsätze der Kräuterprodukte
rückläufig. Zusammen mit der Neupositionierung der Drogerien im
Schweizer Markt sollten auch die natürlichen Heilkräuterprodukte, die
über einen guten Bekanntheitsgrad verfügen, neu lanciert werden. Alle
Heilkräuter werden von rund 80 Tessiner Bauern auf fast
ausschliesslich rein biologischer Basis angebaut. Damit sind die
Produkte für die Phytotherapie glaubwürdig. Es wurde entschieden,
sich für den Relaunch auf die Distribution in Drogerien zu
konzentrieren. Eine ähnliche Strategie führte in Österreich bereits
zu guten Erfolgen.
Das Vorgehen ist durchdacht und überzeugt durch die
gesamtheitliche Umsetzung des Relaunch-Konzepts. Die Massnahmen sind
präzise auf die Zielgruppen ausgerichtet. Die Wahl des
Distributionskanals erfolgte auf sehr geschickte Weise und erlaubte
dem Unternehmen eine flächendeckende Lancierung zu tragbaren Kosten.
Die grosse Präsenz und Akzeptanz der Produktpalette bei den
Distributoren beeindruckt. Der Investitionseinsatz erfolgte in
optimaler Weise. Der Relaunch der Marke kann als ausgezeichnet und
sehr erfolgreich bezeichnet werden.
Marketing Trophy 2004 in Silber: Samnaun Tourismus, 7563 Samnaun,
mit der Arbeit "Clau Wau - Santa Claus World Championship"
Marketing Trophy 2004 in Bronze: Füllemann AG, 9200 Gossau, mit der
Arbeit "Schluss mit der Heftpflastertaktik"
Kategorie 2: Unternehmen mit 50 bis 299 Mitarbeitenden
Gewinner der Marketing Trophy 2004 in Gold: Bio-Familia AG, 6072
Sachseln, mit der Arbeit "familia fit crisp"
Viele Menschen leiden heute an Übergewicht infolge falscher
Ernährung und Bewegungsmangel. Diese Tatsache hat zu einer erhöhten
Sensibilisierung in Bezug auf Fett in der Ernährung geführt. Dank
neuester Technologie gelang es dem Unternehmen, ein fettarmes Produkt
mit hohem Nährwert und mit einem hohen Anteil an wertvollen
Ballaststoffen herzustellen. Damit konnte den Markttrends entsprochen
und ein weiteres Standbein im Markt realisiert werden.
Die Lancierung eines neuen Funktional-Food-Produkts mit einem
bisher noch nie da gewesenen tiefen Fettanteil in der entsprechenden
Produktkategorie ist gelungen. Die Bearbeitung der definierten
Zielgruppen erfolgte äusserst konsequent und mit gut verständlichen
Massnahmen. Die Absatzziele konnten mit dem neuen Produkt mit einem
hohen Innovationsgrad erreicht werden. Das Konzept besticht durch
seine Praxisnähe. Die Produktgestaltung ist gut bei den Konsumenten
angekommen und war damit in allen Absatzkanälen erfolgreich.
Marketing Trophy 2004 in Silber: Gebäudeversicherung Bern, 3063
Ittigen, mit der Arbeit "Internetplattform Hausinfo"
Marketing Trophy 2004 in Bronze: Escor Automaten AG, 3186
Düdingen, mit der Arbeit "Suisse Jass"
Kategorie 3: Unternehmen ab 300 Mitarbeitende und Konzerne
Gewinner der Marketing Trophy 2004 in Gold: A. Hiestand AG, 8952
Schlieren, mit der Arbeit "Das erste tiefgekühlte Holzofenbrot:
Innovation im Convenience-Backwaren Bereich"
Hiestand hat erkannt, dass es bei den Konsumenten ein klares
Bedürfnis nach rustikalen, traditionellen und authentischen
Backwaren, insbesondere im Brotbereich, gibt. Das auf den Markt
gebrachte Holzofenbrot ist an sich nichts Neues sondern
althergebracht. Neu ist, dass das traditionelle Produkt tiefgekühlt
via Zwischenhändler allen zugänglich gemacht wird.
Das Projekt besticht durch eine gelungene Kombination von moderner
Convenience-Tiefkühlwelt mit Tradition und Althergebrachtem. Das
Holzofenbrot wirkt, obwohl tiefgekühlt, so als Frischprodukt für den
modernen Konsumenten mit "Bodenhaftung". Konzept und Umsetzung
überzeugten die Jury. Mit der Argumentation für den Endkunden hat
Hiestand den Zwischenhandel für sich gewonnen und sich einen weiteren
USP im Markt geschaffen. Die Produktneuerung hat positive
Auswirkungen auf das Firmenimage gezeitigt: weg vom Industrieprodukt
hin zur Frische und Tradition. Ein hoher Innovationsgrad, eine
sorgfältige Umsetzung und die konsequente Verfolgung der festgelegten
Frische-Strategie führten zu einer erfolgreichen Lancierung auf dem
Markt.
Marketing Trophy 2004 in Silber: Tobler Management Holding AG,
8902 Urdorf, mit der Arbeit "Steiger-Bonus-Konzept"
Marketing Trophy 2004 in Bronze: SBB Schweizerische Bundesbahnen
AG, 3000 Bern, mit der Arbeit "SBB-Marketingkommunikation zur
Expo.02"
Kategorie Non-Profit-Organisationen:
Marketing Trophy 2004: Museum für Kommunikation, 3000 Bern, mit
der Arbeit "Eröffnung der Dauerausstellung "Abenteuer Kommunikation"
im Rahmen der Neupositionierung des Museums"
1997 wurde das ehemalige PTT-Museum innert kürzester Zeit aus der
Postverwaltung herausgelöst. Die neue, autonome Kulturstiftung
schaffte Möglichkeiten, das Museum grundlegend neu im nationalen
Markt zu positionieren. 2003 wurde der entscheidende Schritt zur
Erneuerung gewagt. Die Dauerausstellung, das Kernprodukt, wurde
kompromisslos neu konzipiert und nach innovativsten
Ausstellungskriterien gestaltet.
Konzept und Umsetzung können als sehr professionell bezeichnet
werden. Das Museumsmarketing behandelt das Angebot wie ein normales
Konsumgut. Die Kommunikation des Museums ist originell, auffällig und
einmalig für diese Branche in der Schweiz. Die Besucherzahlen wurden
bereits im ersten Jahr gesteigert. Die kommunikativen Grundsätze sind
für mehrere Jahre definiert und garantieren Nachhaltigkeit und
Kontinuität.
Notiz an die Redaktion:
Fotos (JPEG, 300 dpi) der Gewinner und zum Anlass ab Freitag, 16.
Januar ca. 06.30 Uhr auf www.marketing-trophy.ch , unter
"Medien-Informationen" und "Fotos" verfügbar!

Kontakt:

Markus Reck
RECK Communication
Rte des Préalpes 98
Case postale 272
1723 Marly 1
Tel. +41/26/481'46'88
Fax +41/26/481'46'89
Mail: contact@reck-com.ch
Internet: http://www.marketing-trophy.ch.

Hr. Reck steht wie folgt zur Verfügung:
16. Januar: ab 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr
ab 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr
ab 16.30 Uhr

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