A.T. Kearney: Erstmals Auszeichnung für grüne Startups durch Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Verleihung des Next Economy Award am 26. November 2015

"Mit dem Next Economy Award prämieren wir Startups, die mit mutigen, nachhaltigen Konzepten den Wettbewerb in ihren Branchen gewinnen wollen", sagt Dr. Otto Schulz, Partner bei A.T. Kearney und Vorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis. "Wir möchten damit innovativen Gründern Rückenwind verschaffen und solche Startups fördern, deren Geschäftsmodelle bedeutende soziale und ökologische Verbesserungen versprechen, die also das Potential haben, den Wettbewerb neu zu gestalten. Wir suchen damit die nächste große Idee - und hoffen, sie in Deutschland zu finden."

Am Donnerstag, 26. November 2015 - ein Tag vor dem Deutschen Nachhaltigkeitstag und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis - verleiht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erstmals auch den Next Economy Award (NEA). A.T. Kearney ist Methodenpartner des Preises. Die Finalisten des Wettbewerbs haben an diesem Tag die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell bei einem Live-Pitch vor einer Jury zu präsentieren. Die Preisverleihung findet wie die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises im Maritim Hotel Düsseldorf statt. Aus den über 175 jungen Unternehmen, die sich bei der ersten Auflage des NEA beteiligt haben, sind 13 Startups für die finale Runde nominiert. Hierbei sind vier Kategorien vertreten: Food, Renewables, Resources, Digitality.

Die Wettbewerbsmethodik wurde in Abstimmung mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung und A.T. Kearney, dem Center for Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg sowie dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) entwickelt.

"Ziel dabei ist es, Ideen zu finden, die Kunden und Investoren gleichermaßen überzeugen", so Dr. Carsten Gerhardt, Nachhaltigkeitsexperte bei A.T. Kearney. "Unsere Bewerber adressieren mit ihren Geschäftsmodellen Herausforderungen der Nachhaltigkeit in ihren Branchen. Wir bewerten die dazu verwendeten Strategien, den Innovationscharakter des Geschäftsmodells, die angestrebte Nachhaltigkeitswirkung, die praktische Umsetzbarkeit und das wirtschaftliche Erfolgspotential. Damit möchten wir erreichen, dass potentiell erfolgreiche Startups einen größtmöglichen Bekanntheitsgrad und entsprechende Investoren erreichen."

Mehr Informationen unter https://www.nexteconomyaward.de/

Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de, auf Facebook: www.facebook.com/atkearney.de und www.nexteconomyaward.de/

Über den Next Economy Award

Der NEA ist in Ergänzung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis die erste nationale Auszeichnung für Startups, die auf Nachhaltigkeit und die Green Economy setzen. Er prämiert in verschiedenen Themenfeldern Gründer, die mit innovativen Geschäftsmodellen für soziale und ökologische Verbesserungen sorgen und damit die "nächste", die nachhaltigere Wirtschaft mitgestalten wollen. In einem Wettbewerb sucht der NEA Pioniere mit ambitionierten und erfolgversprechenden Ideen. Der Preis besteht neben der Statuette aus einem Paket wertvoller Sachleistungen.

+49 211 1377 2307 Cosima Münz

Nicola Roeb