Alle Storys
Folgen
Keine Story von BKW Energie AG mehr verpassen.

BKW Energie AG

Kallnachkanal
Hochwasserschutz und Renaturierung abgeschlossen

Bern (ots)

Nach drei Winterhalbjahren Bauzeit feiert die BKW Energie AG heute den Abschluss der Hochwasserschutz- und Renaturierungsarbeiten am Kallnachkanal. Die Bauarbeiten wurden in drei Etappen realisiert. Zusätzlich zu den bereits im Jahre 2009 sanierten Dämmen wurden ab Februar 2012 an beiden Uferseiten weitere Hochwasserschutzmassnahmen realisiert. Begleitend dazu wurden ökologische Ausgleichsmassnahmen in Angriff genommen.

Die Hochwasserschutzdämme wurden gemäss den vorgegebenen Schutzzielen des Kantons Bern auf einer Länge von 2.5 Kilometer zwischen dem Wasserkraftwerk Kallnach und der Einmündung in den Hagneckkanal auf ein Extremhochwasser dimensioniert. Aufgrund der veränderten Umweltanforderungen und im Sinne der Synergienutzung beim Materialumschlag wurde der Kallnachkanal unter der Leitung des BKW-Ökofonds ökologisch aufgewertet. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Schaffung von Flachwasserbuchten, die speziell zum Schutz der Jungfische und anderer Wasserlebewesen beitragen. Zurzeit wird die bearbeitete Fläche wieder naturnah hergestellt.

Die Kosten des Gesamtprojekts belaufen Sich auf rund CHF 3 Mio., wobei CHF 1 Mio. in den Hochwasserschutz und CHF 2 Mio. für die ökologische Aufwertung investiert wurden. Nebst dem BKW-Ökofonds wurden die Renaturierungsarbeiten von den Wasserbausubventionen des Bundes und dem kantonalen Renaturierungsfonds unterstützt.

Kontakt:

Media Communications
Tel. 058 477 51 07

Weitere Storys: BKW Energie AG
Weitere Storys: BKW Energie AG
  • 03.07.2013 – 07:00

    BKW Italia S.p.A. / Weitere Verstärkung des Engagements im Hydrobereich

    Bern (ots) - Die BKW AG erwirbt von der A2A, dem zweitgrössten Energieversorger Italiens mit Sitz in Mailand, fünf Kleinwasserkraftwerke. Die Anlagen mit Standorten in der Provinz von Brescia (Lombardei) weisen eine Kapazität von knapp 10 MW auf und produzieren rund 40 GWh Strom. Mit dem Erwerb der Wasserkraftwerke stärkt die BKW ihr Engagement in Italien weiter. ...

  • 02.07.2013 – 07:00

    BKW Preise / Anpassung der Preise

    Bern (ots) - Die BKW AG nimmt per 1. Januar 2014 eine generelle Anpassung ihrer Strompreise vor. Hauptgründe dafür sind Faktoren, wie steigende Netznutzungs- und Systemdienstleistungskosten der Swissgrid, die Anhebung der kostendeckenden Einspeisevergütung sowie in geringerem Ausmass die Erhöhung der Gestehungskosten im Energiebereich. Die Erhöhung variiert für die Kunden je nach Produkt und Verbrauchsverhalten. 2013 hatte die BKW ihre Preise aufgrund der eingeleiteten ...

  • 28.06.2013 – 16:45

    Kernkraftwerk Mühleberg / Umsetzungsplanung für Nachrüstungen eingereicht

    Bern (ots) - Die BKW AG hat heute dem Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) die Umsetzungsplanung für Nachrüstmassnahmen bei den Kühlsystemen des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) zugestellt. Damit erfüllt die BKW eine Forderung, die das ENSI Ende 2012 gestellt hatte. Im Rahmen seiner Sicherheitstechnischen Stellungnahme zum Langzeitbetrieb hatte das ...