Saisonbilanz 2012 des Solarschiffes MobiCat - In 12 Jahren mit Solarantrieb zu fast drei Viertel um die Welt

Das Solarschiff MobiCat der Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft (BSG) kann im zwölften Jahr seit Betriebsaufnahme eine eindrückliche Bilanz aufweisen: In der Saison zwischen April bis Oktober 2012 hat der Katamaran in 77 Fahrten 1913 Kilometer zurückgelegt. Werden die gefahrenen Kilometer der letzten zwölf Jahre zusammengerechnet, entspricht dies einer Länge von 22610 Kilometer - fast drei Viertel der Länge des Erdumfangs.

Das beliebte Solarschiff und Aushängeschild der BSG MobiCat, das von der BKW FMB Energie AG (BKW) entwickelt wurde und von der Mobiliar Versicherung, der BKW und anderen Sponsoren finanziert wurde, transportierte in der Saison 2012 rund 3850 Passagiere. Die auf dem Dach des Katamarans befestigten Solarpanels erzeugten dabei rund 5000 Kilowattstunden, was ausreichend ist für Betrieb und Navigation des Schiffes.

Die BSG feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum und lanciert aus diesem Anlass diverse Spezial-Angebote. Unter anderem konnten Passagiere anlässlich des Dinner-Theaters "Auf den Spuren von Jean-Jacques Rousseau" auf dem MobiCat Richtung St. Petersinsel in See stechen.

murielle.clerc@bkw-fmb.ch; Tel-nr: 031 330 51 07