Sperrfrist, 4. Februar 2020, 5.00 Uhr Schweizer Suchtpanorama 2020 Sucht: Die Produktevielfalt überfordert den Staat

Wer Alkohol und Tabak konsumieren will, wer illegale Drogen oder psychoaktive Medikamente sucht, steht vor einem fast unüberschaubaren Angebot - das häufig auch aggressiv beworben wird. Die Produkte sind in verschiedenen Konsumformen verfügbar, zum Rauchen, Dampfen, Schnupfen, Kauen, Schlucken oder Einreiben. Auch die Auswahl an Video- oder (Online-)Geldspielen wächst und ist kaum mehr überblickbar. Ob legal oder illegal, Produkte mit Suchtpotenzial sind oft rund um die Uhr und meist leicht erhältlich.

Doch es stellen sich etliche gesundheitliche und rechtliche Fragen. Sucht Schweiz appelliert an Politik und Behörden, das Steuer zu übernehmen und dort regulierend einzugreifen, wo die Gesundheit der Konsumierenden auf dem Spiel steht.

Das Schweizer Suchtpanorama 2020 gibt einen Überblick über die heutige Situation, die zentralen Entwicklungen und skizziert aktuelle gesellschaftliche Fragen zum Um¬gang mit Suchtmitteln.

Ein einleitendes Communiqué umreisst das Thema, gefolgt von spezifischen Medienin¬formationen zu Alkohol, Tabak, illegalen Drogen, psychoaktiven Medikamenten, Geld¬spielen und dem Online-Verhalten. Das PDF-Dokument befindet sich im Anhang.