Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sucht Schweiz / Addiction Suisse / Dipendenze Svizzera mehr verpassen.

Sucht Schweiz / Addiction Suisse / Dipendenze Svizzera

Sucht Schweiz Einladung zur Medienkonferenz

Ein Dokument

Lausanne (ots)

Der Alkohol-, Tabak- und Cannabiskonsum der 11- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler in der Schweiz Präsentation der Ergebnisse der jüngsten HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children)

Montag, 23. März 2015, 9.30 Uhr, Bern,

Hotel Bern, Zeughausgasse 9.

Die repräsentative Studie zum Gesundheitsverhalten der Schülerinnen und Schüler in der Schweiz (www.hbsc.ch) wird von Sucht Schweiz alle vier Jahre im Auftrag des Bundes-amtes für Gesundheit durchgeführt.

Die neusten Zahlen zum Alkohol-, Tabak- und Cannabiskonsum der Jugendlichen in der Schweiz sowie die Entwicklungstrends der letzten Jahre stehen im Fokus der Medienkonferenz.

Irene Abderhalden, Direktorin von Sucht Schweiz sowie ein Forschungsteam von Sucht Schweiz präsentieren die HBSC-Studie mit den neusten Resultaten. Eine Einordnung der Ergebnisse erfolgt durch Dr. Roy Salveter, Co-Leiter der Abteilung Nationale Präventions-programme des Bundesamtes für Gesundheit.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich mit beiliegendem Antworttalon anzu-melden. Besten Dank.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und würden uns freuen, Sie am kommenden 23. März in Bern begrüssen zu dürfen. Falls Sie im Voraus einen Termin für ein Interview vereinbaren möchten, zögern Sie nicht, ab sofort Kontakt mit uns aufzunehmen.

Freundliche Grüsse

Monique Portner-Helfer Mediensprecherin Sucht Schweiz

Kontakt:

Monique Portner-Helfer
Tel.: 021/ 321 29 74
E-Mail : mportner-helfer@suchtschweiz.ch

Weitere Storys: Sucht Schweiz / Addiction Suisse / Dipendenze Svizzera
Weitere Storys: Sucht Schweiz / Addiction Suisse / Dipendenze Svizzera
  • 12.02.2015 – 10:00

    Sucht Schweiz Erstes Schweizer Suchtpanorama 2015

    Lausanne (ots) - Die Schweizer Suchtpolitik ist durchzogen von diversen Widersprüchen und Inkohärenzen. Der Alkoholkonsum im öffentlichen Raum wird als Problem wahrgenommen, aber der Alkoholmarkt wird weiter liberalisiert. Man will das Glücksspiel-Angebot im Internet erweitern und gleichzeitig überlegt man, die Mittel für die Prävention der ...

    Ein Dokument
  • 05.02.2015 – 10:00

    Sucht Schweiz Ankündigung: Schweizer Suchtpanorama 2015

    Lausanne (ots) - Welches sind die aktuellen Konsumtrends bei Alkohol, Tabak und illegalen Drogen in der Schweiz? Welche Probleme manifestieren sich beim Glücksspiel? Wie verändert sich das Verhalten von Herrn und Frau Schweizer? Befinden sich die Märkte für psychoaktive Substanzen im Wandel? Wie stark belastet der Konsum solcher Substanzen unsere Gesellschaft? Wie regulieren die Schweizer Behörden die Märkte für ...

  • 04.02.2015 – 11:00

    Alkohol und Krebs - ein weitgehend unbekannter Zusammenhang

    Lausanne (ots) - Am 4. Februar ist Weltkrebstag, eine Gelegenheit, um auf die wenig bekannte krebserregende Wirkung des Alkoholkonsums hinzuweisen. In der Tat gehen fast 30% der alkoholbedingten Todesfälle auf das Konto verschiedener Krebsarten - das sind beinahe 500 Todesfälle pro Jahr. Die Verbindung zwischen Alkohol und Krebs ist in weiten Kreisen der Bevölkerung unbekannt - das Bewusstsein für diesen Zusammenhang ...