Keine Story von APA-OTS Originaltext-Service GmbH mehr verpassen.

Europas Nachrichtenagenturen setzen APA-Chef Kropsch an die Spitze - BILD

• Download

EANA-Generalversammlung in Lissabon - APA-Geschäftsführer wird neuer Präsident - Majstr und Penintaex in den Vorstand gewählt

Lissabon/Wien (ots)

Peter Kropsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der APA - Austria Presse Agentur, ist neuer Präsident der europäischen Nachrichtenagenturen. Der 47-Jährige wurde am Freitag von der Generalversammlung der EANA (European Alliance of News Agencies) für zwei Jahre in dieses Amt gewählt. Kropsch tritt damit die Nachfolge des finnischen Agenturchefs Mika Pettersson an. Der gebürtige Oberösterreicher ist seit 1996 in verschiedenen Positionen innerhalb der APA tätig. Seit 2000 ist er Mitglied der APA-Geschäftsführung, seit 2009 deren Vorsitzender. Kropsch ist zudem Mitglied des Verwaltungsrates der Schweizer Bildagentur Keystone AG.

"Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. In den kommenden Jahren werden große Herausforderungen, aber auch Chancen auf die Nachrichtenagenturen zukommen", sagte Kropsch. Die EANA werde als wesentliche Plattform ihren Mitgliedern Know-how und Best-Practice-Beispiele vermitteln, um diesen tiefgreifenden Wandlungsprozess bestmöglich zu bewältigen.

Neu in den Vorstand der Allianz gewählt wurden Jiri Majstr, Chief Executive Officer (CEO) der CTK - Czech News Agency, sowie George Penintaex, CEO der zypriotischen CNA. Dem EANA-Board gehören weiter Clive Marshall, CEO der britischen Press Association (PA), und Erik Nylén an, der für weitere zwei Jahre als Generalsekretär bestätigt wurde. Zudem wurden die Nachrichtenagenturen von Andorra (ANA) und Georgien (GHN) in die EANA aufgenommen.

Die EANA setzt sich aus rund 30 führenden europäischen Nachrichtenagenturen zusammen, deren Hauptanliegen in der nachhaltigen Sicherstellung eines unabhängigen Nachrichtenwesens durch geeignete wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen liegt. Zentraler Faktor ist dabei der länderübergreifende Austausch von Information, Erfahrung und Know-how zu medienrelevanten Themen. Neben der APA zählen u.a. AFP (Frankreich), dpa (Deutschland), PA (Großbritannien), EFE (Spanien), ANSA (Italien) oder ITAR-TASS (Russland) zur Alliance.

Petra Haller
   Stv. Leiterin Marketing & Kommunikation