TERMIN-AVISO: Eröffnung LIVING SEMANTICS im Rahmen der Technologiegespräche in Alpbach

Wien (ots) - Semantische Technologien bewegen, bilden Netze, formen Wissensräume. Den Entwicklungslabors entwachsen, setzen sie bereits starke Impulse in Forschung und Wirtschaft. Doch wirklich fassbar sind sie nicht. LIVING SEMANTICS, ein Crossover Projekt aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst im Rahmen der Alpbacher Technologiegespräche (24.8.-26.8.2006), holt diese Technologien nun aus den Computern und macht sie erlebbar. Zukunftsweisende Forschungsthemen und ihre mediale Rezeption im Laufe der letzten Jahre werden dabei analysiert und in neuartiger Form visualisiert. Damit soll die Aufmerksamkeit für das Thema "Semantische Technologien und Dienste" erhöht werden.

Das Konzept für LIVING SEMANTICS wurde von sem’base (Semantic Knowledge Base), einer Begleitmaßnahme im Rahmen des Impulsprogrammes FIT-IT des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), gemeinsam mit APA-ZukunftWissen, dem Kommunikationsnetzwerk der APA - Austria Presse Agentur für Forschung, Technologie, Innovation und Bildung, entwickelt.

Bitte merken Sie vor:

Datum und Ort: Donnerstag, 24. 8. 2006, Congress Centrum Alpbach,
                         Foyer

Beginn: 18 Uhr

Eröffnung: Ministerialrat Mag. Reinhard Goebl, BMVIT

Weitere Informationen zu dem Projekt  finden Sie unter http://www.zukunftwissen.apa.at oder http://www.sembase.at.

Journalisten sind bei dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

LIVING SEMANTICS wird durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Rahmen des Impulsprogramms FIT-IT gefördert.

DI Thomas Fundneider     Projektleitung sem’base     Tel.: +43.(0)6991.925 31 04     mailto:info@sembase.at     Barbara Rauchwarter     Leiterin Marketing & Kommunikation     APA - Austria Presse Agentur     Tel.: +43/1/36060-5700     mailto:barbara.rauchwarter@apa.at

ots Originaltext: APA OTS Originaltext-Service GmbH