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AZ Medien AG

AZ Medien AG: Breit abgestützte Ergebnisverbesserung

Baden (ots)

Aufwärtstrend im ersten Trimester 2005 bestätigt
Die AZ Medien Gruppe hat im Geschäftsjahr 2004 eine
deutliche Ergebnissteigerung erzielt. Praktisch alle
Unternehmensbereiche haben zu dieser erfreulichen Entwicklung
beigetragen. Der Verwaltungsrat schlägt eine Erhöhung der vor zwei
Jahren reduzierten Dividende von 50 Fr. auf 150 Fr. pro Aktie vor.
Zwecks Festigung der erfolgreichen Kooperation Mittelland Zeitung hat
sich die AZ Medien AG an der Dietschi AG Olten und an der Zofinger
Tagblatt AG beteiligt.
Die AZ Medien Gruppe ist nach zwei Jahren, die von Umsatzeinbussen
geprägt waren, auf den Pfad qualitativen Wachstums zurückgekehrt.
Dank effizientem Kostenmanagement und intensiver Marktbearbeitung
konnte ein respektabler Cashflow erarbeitet werden. Der
Betriebs-Cashflow stieg um knapp einen Drittel auf 27,2 Millionen
Franken. Der Reingewinn wurde von einem allerdings noch
unbefriedigenden Niveau aus markant erhöht. Die Bilanz wurde
plangemäss weiter gestärkt; der Anteil des Eigenkapitals betrug Ende
2004 47%.
In den Verlagsbereichen wurde die Ertragslage stabilisiert. Das
Flaggschiff Aargauer Zeitung hat seine Auflage weiter gesteigert. Die
erfolgreiche Einführung der Regionalausgaben im Tabloid-Format ist
sowohl bei den Leserinnen und Lesern als auch im Inseratemarkt auf
ein erfreuliches Echo gestossen. Verbesserte Ergebnisse erzielten
auch die Fach- und Publikumszeitschriften, die Wochenzeitungen und
die Regionalfernsehsender Tele M1 und TeleTell, wobei TeleTell die
Vorjahresverluste stark vermindern konnte. Im Bereich Druck und
Vertrieb bildeten Neuaufträge die Basis für eine kräftige
Umsatzzunahme. Meissner Bücher haben sich gut entwickelt.
Die Entwicklung in den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres
2005 bestätigt die Aufwärtstendenz. Die AZ Medien Gruppe strebt
weiterhin nachhaltiges qualitatives Wachstum und eine Steigerung der
Rentabilität an.
Die Mittelland Zeitung, ein Gemeinschaftswerk der vier Verlage
Aargauer Zeitung, Solothurner Zeitung, Oltner Tagblatt und Zofinger
Tagblatt, wird mit einer Auflage von über 190 000 Exemplaren von
knapp 400 000 Leserinnen und Lesern genutzt. Die vier Partner sind
sich einig geworden, die Kooperation langfristig weiterzuführen und
auszubauen.

Kontakt:

Weitere Auskünfte erteilt
am 11. Mai 2005 von 12.30 bis 13.30 Uhr:
Peter Wanner
Verleger
AZ Medien Gruppe
Tel. +41/(0)58/200'58'58

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