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Roche Pharmaceuticals

Lungenkrebspatienten erhalten nicht genug emotionale Unterstützung

Basel, Schweiz, November 29 (ots/PRNewswire)

- Die Internationale Gesellschaft für Psycho-Onkologie (IPOS;
International Psycho-Oncology Society) stellt mit Unterstützung von
Roche eine neue globale Initiative für mehr Lebensqualität vor
Beunruhigende Ergebnisse einer europaweiten Umfrage, die heute
während des dem Thema Lungenkrebs gewidmeten Monats zur
Sensibilisierung der Öffentlichkeit gegen diese Krankheit
veröffentlicht wurden, zeigen auf, dass einer von drei
Lungenkrebspatienten das Gefühl hat, nicht die emotionale
Unterstützung zu erhalten, die er benötige, um seine
lebensbedrohliche Krankheit in den Griff zu bekommen. Die befragten
Patienten geben an, dass eine Unterstützung während ihrer Diagnose-
und Behandlungsphase lebenswichtig sei, viele jedoch weiterhin nicht
von den vorhandenen Angeboten in Krankenhäusern und von
Patientengruppen profitieren könnten, weil diese die besonderen
Belastungen nicht ansprächen, die einzig im Falle einer
Lungenkrebsdiagnose aufträten(i). Lungenkrebs ist die häufigste und
in Europa mit über 1.000 Todesfällen am Tag tödlichste Krebsart(ii).
"Nichts hat mich auf das breite Spektrum an Gefühlen vorbereitet,
das eine Lungenkrebsdiagnose nach sich zieht", sagt
Lungenkrebspatientin Ana Motta aus Spanien, bei der die Diagnose im
Januar 2007 gestellt wurde. "Programme, die man unter
Berücksichtigung unserer Gefühle entwickelt, werden dringend
benötigt, besonders solche, die man von zu Hause aus nutzen kann."
Um das emotionale Loch zu füllen, an den Lungenkrebspatienten und
ihre Bezugspersonen momentan leiden, haben Roche und die
Internationale Gesellschaft für Psycho-Onkologie (IPOS) INSPIRE, eine
globale Initiative zur Verbesserung der Lebensqualität von
Lungenkrebspatienten auf der ganzen Welt, vorgestellt. Dieses
einzigartige Programm wird Patienten und ihren Bezugspersonen
umfassende praktische und emotionale Beratung anbieten, die auf ihre
Bedürfnisse abgestimmt ist. Darin sind enthalten:
  • Bewältigungs- und Selbsthilfetechniken
  • Beratung zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Patienten, Bezugspersonen und Gesundheitspersonal
  • Entspannungsmethoden, die Patienten dabei zu helfen, eine positivere und aktivere Rolle bei ihrer Krebsversorgung zu übernehmen
Das Material für INSPIRE, das unter anderem aus Broschüren,
CD-ROMs und Online-Programmen besteht, jedoch nicht darauf beschränkt
ist, wird ab dem nächsten Jahr erhältlich und auf jedes Land
individuell abgestimmt sein.
"Emotional haben Lungenkrebspatienten eine besonders schwere Reise
vor sich, da die Diagnose häufig in einem sehr fortgeschrittenen
Stadium ihrer Krankheit gestellt wird", merkt Dr. Luigi Grassi,
Vorsitzender der IPOS, Professor und Leiter der Psychiatrie an der
Universität von Ferrara, Italien, an. "Es ist daher sehr wichtig,
dass wir über Programme und unterstützende Massnahmen verfügen, die
unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse von
Lungenkrebspatienten und ihrer Pflegepersonen/Familienangehörigen
entworfen wurden. IPOS ist froh darüber, gemeinsam mit Roche in
diesem ersten Programm seiner Art engagiert zu sein."
Psycho-Onkologie ist eine wachsende Disziplin im Bereich der
Krebsversorgung, die ihr Augenmerk auf die psychologischen und
sozialen Folgen von Krebs und dessen Auswirkungen auf das Verhalten
von Patienten und deren Bezugspersonen richtet. Wenn die emotionale
Not, die Lungenkrebs hervorruft, unbeachtet bleibt, verschlechtert
sich häufig die Gesundheit und die Lebensqualität des Patienten.
Psycho-Onkologen helfen Patienten und ihren Bezugspersonen, ihre
Krankheit zu bewältigen, und die erdrückenden Gefühle in den Griff zu
bekommen, die häufig mit der Diagnose von Krebs und dessen Therapie
einhergehen.
Für weitere Informationen zu INSPIRE wenden Sie sich bitte an
Lester B. Davis, Manager für internationale Kommunikation, Tarceva
unter  Lester.Davis@Roche.com oder an May Baccari, Resolute
Communications unter  May.Baccari@resolutecommunications.com.
Mehr Informationen zu IPOS und den Möglichkeiten, die wichtigen
Programme der Gesellschaft zu unterstützen, finden Sie unter
http://www.ipos-society.org.
Informationen zur Umfrage
Über einen Zeitraum von zwei Monaten wurden 252
Lungenkrebspatienten aus Grossbritannien, Deutschland, Italien,
Frankreich und Spanien zu ihren Erfahrungen hinsichtlich ihrer
Lungenkrebsdiagnose und -therapie befragt. Die Umfrage im Auftrag von
Roche wurde vom unabhängigen Forschungsinstitut Patient Research
mithilfe einer Kombination aus Telefon- und Internetbefragung
durchgeführt. Allen zuvor von den Forschern auswählten
Umfrageteilnehmern war vollkommene Anonymität zugesichert.
Informationen zu IPOS
Seit 1984 verfolgt die Internationale Gesellschaft für
Psycho-Onkologie (IPOS; International Psycho-Oncology Society) die
Entwicklung einer Wissenschaft für psychosoziale und
Verhaltensonkologie, die sich sowohl mit der Verbesserung der
Versorgung von Krebspatienten und ihren Familien, als auch mit der
Krebsvorsorge durch gesundes Verhalten befasst. IPOS ist ein
unabhängiger Mitgliederverband für Spezialisten im Bereich der
Psycho-Onkologie auf der ganzen Welt und ein Dachverband von
nationalen Gesellschaften, der mehr als 5.000 Forscher und klinisches
Personal in über 50 Ländern vertritt. Die Gruppe der
Interessenvertreter gestaltet sich in der Psycho-Onkologie
multidisziplinär und schliesst Ärzte, Psychologen, Pfleger,
Sozialarbeiter, Rehabilitationsfachleute, Epidemiologen,
Sozialwissenschafter und Pädagogen ein.
Informationen zu Roche
Roche hat seinen Hauptsitz im schweizerischen Basel und ist einer
der weltweit führenden, forschungsorientierten Gesundheitskonzerne
auf den Gebieten Pharmazeutika und Diagnostik. Als weltgrösstes
Biotechnologie-Unternehmen und Wegbereiter für Produkte und
Dienstleistungen in den Bereichen der Früherkennung, Vorsorge,
Diagnose und Behandlung von Krankheiten trägt der Konzern an vielen
Fronten zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und
Lebensqualität bei. Roche ist weltweit führend auf dem Gebiet der
In-vitro-Diagnose, bei Arzneimitteln gegen Krebs und bei
Transplantationsmedikamenten, ausserdem Marktführer auf dem Gebiet
der Virologie und darüber hinaus aktiv in wichtigen therapeutischen
Bereichen wie Autoimmunkrankheiten, Entzündungen,
Stoffwechselstörungen und Störungen des zentralen Nervensystems.
Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.roche.com
erhältlich.
Sämtliche in dieser Mitteilung verwendeten Markenzeichen sind
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Unmöglichkeit, die Zulassung durch die Behörden zu erhalten oder das
Produkt auf den Markt zu bringen; (4) Wechselkursschwankungen und
allgemeine Bedingungen des Finanzmarkts; (5) Unsicherheiten bei der
Erfindung, Entwicklung oder Vermarktung neuer Produkte oder der
Anwendung bestehender Produkte einschliesslich und ohne Einschränkung
der negativen Ergebnisse von klinischen Tests und
Forschungsprojekten, unerwarteten Nebenwirkungen von bestehenden
Produkten oder von Produkten kurz vor ihrer Markteinführung; (6)
gestiegenen staatlichen Preisdruck; (7) Produktionsunterbrechungen
(8) Verlust von angemessenem Schutz durch Urheberrechte oder
Unmöglichkeit, diesen zu erlangen; (9) Streitsachen; (10) Verlust
wichtiger Führungskräfte oder anderer Mitarbeiter und (11) ablehnende
Veröffentlichungen und negative Berichterstattung. Diese Mitteilung
ist keine Gewinnprognose hinsichtlich steigender Gewinne pro Aktie
und sollte nicht in dem Sinne interpretiert werden, dass Roches
Gewinne pro Aktie zu irgendeinem gegenwärtigen oder zukünftigen
Zeitpunkt notwendigerweise die in der Vergangenheit veröffentlichten
Gewinne oder Gewinne pro Aktie erreichen oder übertreffen werden.
Literaturhinweise
(i) Survey commissioned by Roche, conducted by Patient Research,
2007 (Umfrage im Auftrag von Roche, durchgeführt von Patient
Research, 2007).
(ii) IARC. GLOBOCAN 2002. Cancer Incidence, Mortality and
Prevalence Worldwide (Krebshäufigkeit, -sterblichkeit und
-verbreitung weltweit) (Schätzungen für 2002). Aufgerufen 2007
(http://www-dep.iarc.fr/).
    Kontakte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Lester B. Davis, Manager für internationale Kommunikation, Tarceva
     Lester.Davis@Roche.com
    May Baccari, Resolute Communications unter
     May.Baccari@resolutecommunications.com
    +44-(0)20-7397-7496

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Presse: Lester B. Davis, Manager für
internationale Kommunikation, Tarceva, Lester.Davis@Roche.com. May
Baccari, Resolute Communications unter
May.Baccari@resolutecommunications.com, +44-(0)20-7397-7496

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