Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Kontinuierlich mehr Kunden bei ASDL und Mobiltelefonie im dritten Quartal 2006 sunrise steigert EBITDA und Reingewinn

Ein Dokument

Zürich (ots)

Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) von sunrise wuchs im dritten Quartal 2006 um 
5,3% auf 138 Millionen Franken. Der Reingewinn erhöhte sich um 11,5% 
auf 58 Millionen Franken. sunrise gewann während des dritten 
Quartals 22 000 neue Kunden.
«Wir freuen uns, dass sunrise im dritten Quartal 2006 das EBITDA um 
über 5% und den Reingewinn um 11,5% steigern konnte. Die 
kontinuierlich wachsende Kundenbasis in der Mobiltelefonie und bei 
ADSL bestätigt, dass sunrise über sehr attraktive Angebote und 
Produkte verfügt. Der leichte Rückgang der Gesamtumsätze erklärt 
sich durch unsere attraktiven Tarife. Wir haben sie gesenkt und 
unser Versprechen des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses 
gehalten», sagt Jesper Theill Eriksen, CEO von sunrise.
HINWEIS: Üebersichtstabelle im PDF-File!
Niedrigere Preise beeinflussen die Entwicklung des Gesamtumsatzes Im 
dritten Quartal 2006 erwirtschaftete sunrise einen Gesamtumsatz in 
Höhe von 495 Millionen Franken, was einem Rückgang von 2,9% 
entspricht. Die attraktivere Preisgestaltung bei Mobil- und 
Festnetztelefonie sowie ADSL war der Hauptgrund für dieses Ergebnis. 
Viele zusätzliche Mobilfunk- und ADSL-Kunden wirkten sich positiv 
aus, während die niedrigere Kundenbasis in den Bereichen Internet 
Dial-up und Festnetztelefonie einen gegenteiligen Effekt hatten. Am 
Ende des dritten Quartals 2006 verzeichnete sunrise insgesamt 2,17 
Millionen Kunden, was verglichen mit dem dritten Quartal 2005 einem 
Rückgang von 1,6% bzw. 35 000 Kunden entspricht.
Seit Juli 2006 mehr als 20 000 neue Kunden Obwohl sich die 
Gesamtkundenzahl im Vergleich zum Vorjahresquartal verringert hat, 
konnte dieser Trend gewendet werden. Im dritten Quartal 2006 gewann 
sunrise insgesamt 22 000 Kunden dazu. Die Gründe dafür liegen 
massgeblich im Anstieg des Mobilfunkkundenstamms um 28 000 auf 1,32 
Millionen und den Anstieg um 9 000 auf 213 000 im Bereich ADSL. Die 
Kundenzahl bei der Festnetztelefonie blieb im Verlauf des dritten 
Quartals mit 504 000 stabil, während sie im Bereich Internet Dial-up 
um 14 000 auf 133 000 sank.
Wachsender Kundenstamm und Umsatz im Bereich Mobiltelefonie Der 
Umsatz aus dem Mobilfunkgeschäft belief sich im dritten Quartal 2006 
auf 316 Millionen Franken. Dies entspricht einer Steigerung von 5 
Millionen Franken bzw. 1,6% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Für 
dieses Ergebnis sorgten 58 000 zusätzliche Mobilfunkkunden, mit 
denen der Kundenstamm im Bereich Mobiltelefonie auf insgesamt 1,32 
Millionen anwuchs – eine Erhöhung um 4,6%. Dieses positive Ergebnis 
wurde jedoch zum Teil durch niedrigere sunrise Mobil- 
Terminierungsgebühren und attraktivere Mobilfunktarife ausgeglichen. 
Der wachsende Mobilfunk-Kundenstamm wirkte sich auch auf die 
zunehmenden Verkaufszahlen bei Mobiltelefonen aus.
Im Bereich der Festnetzdienste wurde ein Umsatz von 140 Millionen 
Franken erzielt. Dies entspricht im Vergleich zum dritten Quartal 
2005 einem Rückgang von 19 Millionen Franken bzw. 11,9%. Diese 
Entwicklung ist vor allem auf gesenkte Festnetzpreise und den 
kleineren Kundenstamm zurückzuführen, der um 33 000 Kunden bzw. 6,1% 
auf 504 000 Kunden zurückging. Darüber hinaus verringerte sich auch 
der margenschwache «Transit»-Datenverkehr.
sunrise ADSL-Kundenstamm wächst um über 25% Der sunrise ADSL 
Kundenstamm wuchs um 43 000 bzw. 25,3% auf 213 000 Kunden. Diese 
Entwicklung wird sich bei Öffnung der letzten Meile positiv auf den 
Geschäftserfolg von sunrise auswirken. Bei den 
Internetdienstleistungen ging der Umsatz um 2,5% bzw. 1 Million 
Franken auf 39 Millionen Franken zurück. Der Grund dafür liegt in 
den gesunkenen Durchschnittspreisen für ADSL-Dienste wie z. B. 
sunrise ADSL 150 flex oder sunrise ADSL free. Die Kundenanzahl im 
Bereich Internet-Dial-up hatte ebenfalls einen kompensierenden 
Effekt, da sie sich um 103 000 bzw. 43,6% auf 133 000 verringerte.
Die Betriebsaufwendungen sanken um 5,8% auf 357 Millionen Franken. 
Die Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für Rohmaterialien, 
Hilfs- und Betriebsstoffe konnten um 3,2% auf 184 Millionen Franken 
gesenkt werden. Dieses Ergebnis ist vorwiegend auf die 
Umsatzentwicklung zurückzuführen. Die anderen externen Aufwendungen 
verringerten sich um 10,2% auf 106 Millionen Franken. Die Gründe 
dafür liegen vor allem in niedrigeren Kosten für das Netzwerk und 
weiteren Einsparungen. Die Ausgaben für Löhne, Gehälter und 
Ruhestandsbeiträge nahmen durch eine geringere Anzahl von 
Vollzeitangestellten um 4 Millionen Franken bzw. 5,6% ab. Als Folge 
stieg das EBITDA um 5,3% auf 138 Millionen Franken. Die EBITDA-Marge 
erhöhte sich von 25,7 auf 27,9%.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen nahmen um 1,4% 
auf 74 Millionen Franken zu, infolge von fortlaufenden Investitionen 
in das Mobilfunknetz und die IT-Infrastruktur. Zins- und 
Kapitalkosten blieben unverändert. Aufgrund dessen erhöhte sich der 
Reingewinn im dritten Quartal 2006 um 6 Millionen Franken bzw. 11,5% 
auf 58 Millionen Franken. Die Investitionen beliefen sich auf 56 
Millionen Franken, im Vergleich zu 59 Millionen Franken im dritten 
Quartal 2005.
HINWEIS: Übersichtstabellen mit den Kundenzahlen im PDF-File!
sunrise sunrise ist die führende unabhängige 
Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. 2,17 Millionen Kundinnen 
und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen 
Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das hybride Netzwerk auf 
GPRS-, EDGE- und UMTS-Basis versorgt über 99% der Bevölkerung mit 
modernsten Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis 
zu 384 Kbps. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer 
Gesamtlänge von über 7 500 km ermöglicht ein flächendeckendes 
Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Als 
Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund 
führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren 
Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen 
Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG, 
deren Aktienkapital sich zu 100 Prozent im Besitz der TDC Group 
befindet. Zur TDC Switzerland AG gehört auch die Marke yallo.
PDF-File: 
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 05.10.2006 – 16:30

    Doppelt so schnell surfen mit sunrise ADSL 150 flex und sunrise ADSL free

    Zürich (ots) - sunrise begrüsst die heute angekündigten Bandbreitenerhöhungen für die ADSL-Einsteigerangebote. sunrise wird die Bandbreiten für ihre Produkte sunrise ADSL 150 flex und sunrise ADSL free zu unveränderten Tarifen gleichzeitig wie Swisscom ab Mitte November 2006 erhöhen. Die Bandbreitenerhöhung erfolgt automatisch, die Kunden müssen ...

  • 04.09.2006 – 07:30

    ALSO übernimmt Logistik-Abteilung von sunrise

    Zürich (ots) - ALSO, führender Spezialist für Logistikdienstdienstleistungen, übernimmt ab 1. Oktober 2006 die Mobile-Logistik-Abteilung von sunrise am Standort Emmen / LU mit sämtlichen Mitarbeitenden. Zusätzlich zu den bisherigen Warehousing-Dienstleistungen wird ALSO künftig auch das Channel-Call-Center sowie das Order-Management und das Retouren-Handling von sunrise übernehmen. Während ALSO dadurch ...