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Sunrise Communications AG

Quartalsergebnis widerspiegelt Preissenkungen: Mehr Mobilfunk- und ADSL-Kunden, niedrigere Preise

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Zürich (ots)

Im ersten Quartal 2006 verbuchte sunrise einen
Gesamtumsatz in Höhe von 476 Millionen Franken und ein 
Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 
124 Millionen Franken. Der Reingewinn betrug 42 Millionen Franken. 
Ende des Monats März 2006 verfügte sunrise über insgesamt 2,16 
Millionen Kundinnen und Kunden.
«Wie erwartet haben wir einen Umsatzrückgang zu verzeichnen, da 
wir 
unsere Preise gesenkt haben, um unser Kundenversprechen des besten 
Preis-/Leistungsverhältnisses halten zu können. Daher freut uns die 
Zunahme der Mobilfunk- und ADSL-Kunden, was eine Bestätigung für 
unsere attraktiven Preise, hochwertigen Produkte und 
Dienstleistungen darstellt. Darüber hinaus stellt die von der 
Politik getroffene Entscheidung zur Öffnung der letzten Meile einen 
wichtigen Schritt für das zukünftige Festnetzgeschäft von sunrise 
dar und eröffnet lange erwartete neue Möglichkeiten für Geschäfts- 
und Privatkunden. Wir setzen uns für eine rasche Umsetzung des 
Entscheids ein und tragen damit dazu bei, dass die Schweiz ihren 
Rückstand im Vergleich zur EU aufholen kann», so Jesper Theill 
Eriksen, CEO von sunrise.
Im ersten Quartal 2006 erwirtschaftete TDC Switzerland AG einen 
Gesamtumsatz in Höhe von 476 Millionen Franken, was einem Rückgang 
um 2,5% entspricht. Dieses Ergebnis ist auf einen Rückgang beim 
margenschwachen «Transit»-Datenverkehr, gesenkte Preise bei den 
Mobilfunk-Terminierungsgebühren und die Reduzierung des Umsatzes aus 
Festnetzsprachdiensten infolge des verkleinerten Kundenstamms und 
der gesenkten Preise zurückzuführen. Das Ergebnis wurde teilweise 
durch die Konsolidierung von sunrise business communications ab dem 
1. Juli 2005 kompensiert.
Der Umsatz aus dem Mobilfunkgeschäft belief sich im ersten 
Quartal 
auf 283 Millionen Franken, was im Vergleich zum Vorjahresquartal 
einen Rückgang um 10 Millionen Franken bzw. 3,4% darstellt. Dieses 
Ergebnis ist durch gesenkte Preise bei den Mobilfunk- 
Terminierungsgebühren bedingt, die jedoch teilweise durch die 
Zunahme der Kundenzahl um 74 000 oder 6,2% ausgeglichen wurden.
Im Bereich der Festnetzdienste wurde ein Umsatz von 152 Millionen 
Franken erzielt, was gegenüber dem letztjährigen Vergleichsquartal 
einen Rückgang um 1 Million Franken bzw. 0,7% bedeutet. Diese 
Entwicklung ist vor allem auf den Rückgang beim margenschwachen 
«Transit»-Datenverkehr, eine um 8,0% gesunkene Kundenzahl sowie die 
Senkung der Preise für Gespräche vom Festnetz in das Mobilfunknetz 
zurückzuführen. Die Rückgänge wurden teilweise durch die 
Konsolidierung von sunrise business communications kompensiert.
Bei den Internetdienstleistungen ging der Umsatz um 2,4% bzw. 1 
Million Franken auf 41 Millionen Franken zurück, was durch zwei 
gegenläufige Entwicklungen begründet ist: Zum einen nahm die Zahl 
der ADSL-Kunden um 49 000 bzw. 33,1% zu, zum anderen ging aber die 
Kundenbasis im Internet-Dial-up-Bereich um 141 000 bzw. 44,1% 
zurück.
Die Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für Rohmaterialien, 
Hilfs- und Betriebsstoffe konnten um 8,1% auf 170 Millionen Franken 
gesenkt werden. Dies hängt vor allem mit der Umsatzentwicklung und 
den geringeren entrichteten Mobilfunk-Terminierungsgebühren 
zusammen. Die Rückgänge wurden teilweise durch sunrise business 
communications kompensiert.
Die anderen externen Aufwendungen nahmen um 3,6% zu und 
erreichten 
damit 114 Millionen Franken. Dieses Ergebnis ist vorwiegend auf 
sunrise business communications, mehr Neukunden und 
Vertragsverlängerungen im Mobilfunkbereich und den fortlaufenden 
Ausbau des Mobilfunknetzes zurückzuführen. Die Ausgaben für Löhne, 
Gehälter und Ruhestandsbeiträge nahmen um 5 Millionen Franken bzw. 
7,9% zu, was durch sunrise business communications bedingt ist und 
teilweise durch weniger Vollzeitangestellte ausgeglichen wurde.
In der Folge ging das EBITDA um 4,6% auf 124 Millionen Franken 
zurück, ebenso sank die EBITDA-Marge von 26,6% auf 26,1%.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen nahmen um 6,1% 
auf 70 Millionen Franken zu. Dies ist das Ergebnis fortlaufender 
Investitionen in das Mobilfunknetz und in die IT-Infrastruktur sowie 
verbesserter Pachtbedingungen im Zusammenhang mit dem neuen 
Firmensitz, dem sunrise Tower.
Die Zins- und Kapitalkosten stiegen um 3 Millionen Franken bzw. 
42,9% auf 10 Millionen Franken. Dieser Anstieg sowie die einmaligen 
Kosten in Höhe von 2 Millionen Franken im ersten Quartal 2006 sind 
auf Zahlungen zurückzuführen, die im Rahmen eines 
Aktienoptionsprogramms für Mitarbeiter getätigt wurden.
Der Reingewinn belief sich auf 42 Millionen Franken gegenüber 57 
Millionen Franken im ersten Quartal 2005.
Die Investitionen beliefen sich im ersten Quartal 2006 auf 26 
Millionen Franken.
TDC Switzerland AG zählte am Ende des ersten Quartals 2006 2,16 
Millionen Kundinnen und Kunden, was einem Rückgang um 2,8% bzw. 63 
000 entspricht. Die Anzahl der Mobilfunkkunden stieg um 74 000 bzw. 
6,2% auf insgesamt 1,27 Millionen, während die Kundenbasis im 
Festnetzbereich um 45 000 bzw. 8,0% auf insgesamt 516 000 sank. 
Ausserdem nahm die Anzahl der Kunden mit einem herkömmlichen 
Internet-Anschluss (Dial-up) um 141 000 bzw. 44,1% auf 179 000 ab, 
während der Bestand an ADSL-Kunden um 33,1% bzw. 49 000 auf 197 000 
anwuchs. (Die ADSL-Zahlen wurden neu erfasst).
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin 
der Schweiz. 2,16 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. Das landesweite GSM-Dualband-Netz versorgt 
über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten. Ein 
leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 000 
km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- 
und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile 
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, 
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang 
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC 
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz 
der TDC Group.
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

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