Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

sunrise ab 1. Juni mit neuem, markantem Auftritt

Zürich (ots)

Die nach dem Zusammenschluss von sunrise und diAx
eingetretene strukturelle und kommunikative Übergangs- und
Konsolidierungsphase geht in der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni
mit einem Paukenschlag zu Ende. In dieser Nacht erhalten im Rahmen
einer generalstabsmässigen Übung der Grossteil aller sunrise
Verkaufspunkte ihr neues Gesicht, ihre neue Identität. Mit gleichem
Datum wird ein neuer, plakativer und eigenständiger Werbeauftritt
lanciert - eine Kampagne, die nicht nur in Sachen Medienpräsenz neue
Massstäbe setzen wird.
Eine unmittelbar nach der Fusion von sunrise und diAx in Auftrag
gegebene Studie hatte ergeben, dass nur eine konsequente
Single-Brand-Strategie dem neu geschaffenen Unternehmen mittel- bis
langfristig eine erfolgreiche Zukunft sichert. Beim Entscheid,
welcher der beiden gut eingeführten Markennamen künftig für die
Nummer Zwei im Schweizer Telekommunikationsmarkt stehen soll, fiel
die Wahl auf Grund emotionaler Komponenten, das heisst eines höheren
Sympathiewerts, auf den Namen sunrise.
Da ein Markenwechsel eine sehr aufwändige Angelegenheit ist und in
der Regel nicht im Handumdrehen vollzogen werden kann, wurde eine
mehrmonatige Übergangsphase eingeplant, womit gewisse
Doppelspurigkeiten bewusst in Kauf genommen wurden. Diese Phase ist
nun abgeschlossen. In der Nacht zum 1. Juni 2001 werden die weitaus
meisten sunrise Verkaufspunkte auf einen Schlag umgerüstet und
erhalten ihre neue Identität.
Gleichzeitig tritt auch die neue Markenstrategie in Kraft, denn
die neue sunrise ist nicht gleich die bisherige sunrise. So wurde das
bekannte Logo den veränderten Anforderungen angepasst - für die
Philosophie des Unternehmens steht ein neuer Claim: communication is
life. sunrise. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass sunrise
für die Kommunikation von Mensch zu Mensch da ist. Die Menschen
wollen untereinander kommunizieren - Kommunikation ist ein
existenzieller Bestandteil unseres Lebens. sunrise kümmert sich im
Hintergrund um alle Belange der Telekommunikation. Was sunrise damit
meint, wird in einer ab dem 1. Juni 2001 anlaufenden, neuartigen, zum
Denken anregenden, gross angelegten und vor allem menschlichen
Werbekampagne zu sehen sein.
Die letzte Phase der Umgestaltung von sunrise wird schliesslich
Ende August 2001 erfolgen, indem dann auch noch der Internet-Auftritt
und das Handydisplay der neuen Marke angepasst werden.
Einheitliche Produkte - harmonisierte Tarife
Alle Produkte und Dienstleistungen sind neu unter der Marke
sunrise vereinheitlicht. Alle ehemaligen diAx Festnetzprodukte wurden
in sunrise select umgewandelt und auf die sunrise Tarifstruktur
angepasst. Festnetzgespräche werden sekundengenau abgerechnet und der
Nachtarif dauert neu eine Stunde länger (von 23.00 bis 8.00 Uhr). Die
früheren diAx Festnetzkunden/-innen erfahren durch diese Anpassung
attraktive Einsparungen. Die diAx calling card Dienstleistung wird
eingestellt.
Bestehende diAx combi Kunden/-innen (Festnetz- kombiniert mit
Mobilangebot von diAx) werden nach wie vor zu bevorzugten Tarifen
telefonieren können. Auch die Internet Surftarife sind ab 1. Juni
2001 auf einheitlichem Niveau harmonisiert. sunrise Internet
Kunden/-innen erfahren dadurch eine Tarifsenkung, ebenso die
ehemaligen diAx Pre-Select Kunden/-innen im Normaltarif. Für frühere
diAx e-motion Kunden/-innen mit diAx profit bzw. diAx combi ist der
neue Nacht- bzw. Normaltarif leicht höher. Gespräche vom Festnetz auf
das sunrise Handy sind markant günstiger (CHF 0.32 pro Minute). Die
Preise für Anrufe auf Mobilnetze von Mitbewerbern wurden leicht
angehoben (neu CHF 0.55 pro Minute im Hochtarif bzw. CHF 0.45 pro
Minute im Niedertarif). Die Tarife für Auslandgespräche erfahren je
nach bisherigem Preisplan und Zielland in den meisten Fällen eine
Reduktion. Gleichzeitig wurden im Rahmen der Harmonisierung gewisse
Auslandtarife abgehoben.
sunrise
sunrise ist Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss der
bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Die
Aktionärsversammlung von TDC Switzerland AG besteht aus 78.6% Tele
Danmark, 16,6% diAx Holding, 2,6% SBB und 2,1% UBS. sunrise bietet
ihren Kunden/-innen modernste Telekommunikations-Dienstleistungen in
den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das sunrise
Mobilnetz besitzt die modernste GSM-Dualband-Infrastruktur der
Schweiz und versorgt bereits über 95% der Bevölkerung mit Mobilfunk.
Mit einer Gesamtlänge von über 5'900 Kilometern bietet sunrise ein
qualitativ hochstehendes und leistungsfähiges Glasfasernetz  -
schweizweit. sunrise beschäftigt rund 2350 Mitarbeiter/-innen.

Kontakt:

sunrise Media-Hotline, Monika Walser, Tel. 0800 333 000,
Fax 0800 333 001, E-Mail: media@sunrise.ch.