Alle Storys
Folgen
Keine Story von BMW Group mehr verpassen.

BMW Group

Weltpremiere: Chinesische Multimediakünstlerin Cao Fei gestaltet erstes digitales BMW Art Car

Peking (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/28255/3649241 -

Cao Fei (geb. 1978) folgt mit dem von ihr gestalteten BMW Art Car als jüngste und erste chinesische Künstlerin den Rennwägen von Jeff Koons und John Baldessari. Mittels Augmented und Virtual Reality befasst sich die international renommierte Künstlerin mit Zukunftsthemen der Mobilität, darunter autonomes Fahren, fliegende Automobile und Digitalisierung. In Anwesenheit von Dr. Ian Robertson, Vorstandsmitglied der BMW AG, sowie hunderten geladenen Gästen wurde das 18. BMW Art Car im Minsheng Art Museum in Peking am 31. Mai feierlich enthüllt.

Cao Feis Werk spiegelt die Geschwindigkeit des Wandels in China sowie die Traditionen und Zukunft des Landes wider. Cao Feis Art Car Projekt umfasst drei Komponenten: Ein Video über einen spirituellen Zeitreisenden, aus vielfarbigen Lichtpartikeln bestehende Augmented Reality die über eine App (App Store unter "BMW Art Car #18") zugänglich ist, und den BMW M6 GT3 Rennwagen in carbonschwarzer Farbe. Als Hommage an das Chassis des Rennwagens aus Carbonfaser verwendete Cao Fei die ursprüngliche, nichtreflektierende Farbe und ermöglichte so dessen Integration in die digitale Welt. Ihre Videoarbeit zeigt spirituelle Gesten des Zeitreisenden, die in bunten Lichtstreifen ihren Ausdruck finden. Wenn die App in der Nähe des Rennwagens genutzt wird, wird aus diesen Lichtstreifen eine AR Installation, die um und über dem BMW M6 GT3 schwebt, wodurch die Betrachter zu aktiven Teilnehmern werden.

Auf der Rennstrecke muss sich Cao Feis BMW M6 GT3 dann vom 17. bis 19. November 2017 bei dem FIA FT World Cup in Macau beweisen. Darüber hinaus können Besucher das 18. BMW Art Car im Juni während der Art Basel in Basel im UBS Forum virtuell erleben.

   Weitere Presseiformationen finden Sie unter: 
www.press.bmwgroup.com 
   Videomaterial unter:
www.press.bmwgroup.com/deutschland/tv-footage

Kontakt:

Dr. Thomas Girst
BMW Group
Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: + 49 89 382 24753
Email: presse@bmw.de

Weitere Storys: BMW Group
Weitere Storys: BMW Group
  • 01.12.2016 – 07:01

    Weltpremiere des BMW Art Car von John Baldessari auf der Art Basel in Miami Beach 2016

    Miami Beach (ots) - Anlässlich der diesjährigen Art Basel in Miami Beach feierte das BMW Art Car von John Baldessari am 30. November seine Weltpremiere. Das 19. Fahrzeug der BMW Art Car Collection ist vom amerikanischen Meister der Konzeptkunst gestaltet und wurde in Anwesenheit des Künstlers sowie von Ludwig Willisch, Präsident und CEO, BMW of North America, und ...

  • 01.06.2016 – 16:03

    Der neue BMW 3er Gran Turismo

    München (ots) - Pünktlich zum Sommerbeginn bringt BMW das neue Modell des BMW 3er Gran Turismo auf den Markt: Das Fahrzeug, das die Eleganz eines Coupés mit dem Raumangebot einer Oberklasselimousine und dem Gepäckraumvolumen eines Kombis vereint, hat sich innerhalb von drei Jahren zu einer festen Größe in der Mittelklasse entwickelt. Die stärksten Verkaufsmärkte liegen in China, Deutschland und den USA. Das Gros der Käufer kommt neu zur Marke BMW. Mit dem neuen ...