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BMW Group

BMW Innovationstag 2009. EfficientDynamics
- Eröffnung Aerodynamisches Versuchszentrum(AVZ)
- neue Generation von Reihensechszylinder-Motoren mit Turboaufladung
- Das neue Achtgang-Automatikgetriebe

München (ots)

Investition in die Zukunft: das Aerodynamische Versuchszentrum. 
Bei keinem anderen Automobilhersteller sind die Bereitschaft und die 
Fähigkeit, dauerhaft und massiv in die Steigerung der Effizienz neuer
Modelle zu investieren, stärker ausgeprägt als bei der BMW Group. 
Durch den Bau des neuen Aerodynamischen Versuchszentrums wird ein 
erheblicher Kompetenzgewinn erzielt, der mittel- und langfristig zur 
Stärkung der elementaren Qualitäten von BMW und MINI Modellen 
beiträgt. Die Optimierung der aerodynamischen Eigenschaften wirkt 
sich sowohl auf die Dynamik als auch auf die Effizienz positiv aus 
und beeinflusst darüber hinaus auch die Fahrstabilität. Sie hat daher
schon heute einen hohen Stellenwert bei der Entwicklung neuer 
Modelle.
Durch den Bau des AVZ wird die Aerodynamikentwicklung als 
maßgebliche Säule des Entwicklungsprojektes BMW EfficientDynamics 
weiter gestärkt. Optimierte Aerodynamik hat direkte Auswirkungen auf 
möglichst günstige Verbrauchs- und Emissionswerte. Durch die 
Reduzierung des Luftwiderstands um 10 Prozent wird der vom Kunden in 
der Fahrpraxis erzielte Verbrauch um mehr als 2,5 Prozent gemindert. 
Als Bestandteil eines Gesamtpakets zur Effizienzsteigerung sind für 
die BMW Group auch derart geringere Verbrauchsreduzierungen von 
Bedeutung. Das AVZ schafft neue Möglichkeiten bei der Analyse von 
Aerodynamikeigenschaften - zugleich wird durch flexible 
Prozessabläufe und durch den Standort in unmittelbarer Nähe zum 
Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) die Integration in den 
Gesamtablauf der Fahrzeugentwicklung optimiert. Die Experten für 
Aerodynamik arbeiten künftig Tür an Tür und damit auch Hand in Hand 
mit Designern, Konstrukteuren, Motorenentwicklern und anderen 
Spezialisten.
Neben der verbesserten Einbindung in den Entwicklungsprozess 
bietet das AVZ weltweit einzigartige Möglichkeiten zu einer 
realitätsnahen Ermittlung von aerodynamischen Eigenschaften. So 
können Fahrzeugmodelle bereits in einem sehr frühen Stadium ihrer 
Entwicklung in einer Vielzahl von Situationen analysiert werden. Die 
Testszenarien orientieren sich am realen Fahrgeschehen. Dabei können 
nicht nur unterschiedliche Geschwindigkeiten dargestellt werden, 
sondern auch verschiedene Fahrsituationen wie zum Beispiel 
Kurvenfahrten unter Berücksichtigung der entsprechenden 
Karosseriebewegungen. Zusätzlich kann erstmals auch in der 
Entwicklung von Serienfahrzeugen die Interaktion mit anderen 
Fahrzeugen, unter anderem beim Überholvorgang, dargestellt und 
analysiert werden. Derartige Prüfverfahren waren bisher nur mit 
nahezu vollständig entwickelten Fahrzeugen auf der Teststrecke 
möglich. Künftig können die so gewonnenen Erkenntnisse weitaus früher
in den Entwicklungsprozess einfließen und daher wirksam zur 
Optimierung eines neuen Modells genutzt werden.
Modernste Windkanaltechnik für realitätsnahe Messungen
Mit dem neuen AVZ verfügt die BMW Group über die weltweit 
modernste Einrichtung dieser Art im Automobilbereich. Die Anlage 
umfasst einen Windkanal zur Analyse von Fahrzeugen in Originalgröße. 
Um die wichtigsten Effekte der Straßenfahrt nachbilden zu können, 
wird die Fahrbahn über eine aus 5 Laufbändern bestehende 
Bodensimulation modelliert. In einem zweiten Windkanal können die 
Modelle mithilfe einer in allen Raumrichtungen steuerbaren Halterung 
über dem weltweit größten Windkanal-Laufband bewegt werden. Diese 
Darstellung ermöglicht die Analyse der Fahrzeugströmung in 
unterschiedlichsten Fahrzuständen - ein Vorgehen, das bereits seit 
einigen Jahren im Motorsport üblich ist. Somit kann die Verknüpfung 
von Aerodynamik und Fahrdynamik nun auch bei der Entwicklung von 
Serienfahrzeugen intensiviert werden. Die Vielfalt der 
Einsatzszenarien und die Präzision der Messverfahren erreichen ein 
für Anlagen dieser Art einzigartiges Niveau. In beiden Windkanälen 
können Strömungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h erzeugt werden.
Dies ermöglicht erstmals die Messung von Maßstabsmodellen unter 
korrekten physikalischen Bedingungen.
In den Bau und die Einrichtung des AVZ hat die BMW Group rund 170 
Millionen Euro investiert. Innerhalb von rund drei Jahren entstand 
auf dem rund 25.000 m2 großen Grundstück in unmittelbarer Nähe zum 
Münchner FIZ ein insgesamt fünf Stockwerke umfassendes Gebäude, 
dessen Architektur bereits in der Außenansicht deutliche Hinweise auf
die in seinem Inneren eingesetzte Technologie vermittelt. So ist 
beispielsweise die runde Kontur des Gebläses für den horizontal 
angeordneten Strömungsring des Hauptwindkanals an der Südseite des 
Gebäudes zu erkennen. Ebenso tritt der vertikal aufgestellte 
Strömungsring des Modellwindkanals im Zentrum des AVZ markant in 
Erscheinung. Die Mitarbeiter des Bereichs EfficientDynamics, in dem 
die Aerodynamik eine tragende Säule darstellt, waren vor dem Bezug 
des AVZ auf insgesamt fünf Standorte verteilt. Für gemeinsame 
Arbeiten im Windkanal mussten sie jeweils Entfernungen von bis zu 20 
km bewältigen. Durch die Zusammenlegung wurden äußerst kurze Wege 
realisiert und neue Prozesse etabliert, die eine extrem effiziente 
Arbeitsweise ermöglichen. In dem neuen Gebäude werden rund 500 
Mitarbeiter des Bereichs EfficientDynamics zusammenarbeiten.
Noch effizienter: neue Generation von Reihensechszylinder-Motoren 
mit Turboaufladung
Parallel zum neuen AVZ präsentiert BMW die jüngsten Ergebnisse bei
der Entwicklung besonders leistungsstarker und gleichzeitig 
beeindruckend wirtschaftlicher Reihensechszylinder-Motoren. Mit ihnen
wird sowohl auf dem Gebiet der Benzinmotoren als auch auf dem Feld 
der Dieselantriebe eine nochmals günstigere Relation zwischen 
Kraftstoffverbrauch und Fahrleistungen erreicht. Bei beiden Motoren 
kommen von BMW entwickelte Technologien zur Steigerung von Effizienz 
und Dynamik zum Einsatz. Beide Antriebseinheiten sorgen für eine 
Kraftentfaltung, die das Niveau eines deutlich hubraumstärkeren 
Achtzylinder-Motors erreicht, während sowohl ihr Gewicht als auch 
ihre Verbrauchs- und Emissionswerte erheblich geringer ausfallen. 
Beim neuen BMW TwinPower Turbo Benzinmotor mit einer Leistung von 225
kW/306 PS werden erstmals die Merkmale Turboaufladung, 
Direkteinspritzung und vollvariable Ventilsteuerung gemeinsam in 
einer Antriebseinheit integriert. Diese BMW exklusive Kombination 
eines Twin-Scroll-Turboladers mit High Precision Injection und 
VALVETRONIC verhelfen dem neuen, für den weltweiten Einsatz 
konzipierten Motor nicht nur zu einem außergewöhnlich spontanen 
Ansprechverhalten, sondern auch zu herausragend niedrigen Verbrauchs-
und Emissionswerten. Der 3 l große Sechszylinder stellt sein 
maximales Drehmoment von 400 Nm bereits bei einer Motordrehzahl von 
1.200 min-1 zur Verfügung und hält es bis zum Wert von 5.000 min-1 
aufrecht. Im Vergleich zu dem in mehreren Baureihen etablierten 
Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und -High Precision 
Injection ergibt sich zugleich eine nochmalige Verbrauchsreduzierung 
um bis zu 9 Prozent.
Mit der Einführung einer zusätzlichen Topvariante des bereits im 
BMW 730d und im BMW 330d eingesetzten Sechszylinder-Dieselmotors 
demonstriert BMW einmal mehr das außergewöhnliche Potenzial dieser 
Antriebsart. Auch in der neuen Generation des 
Reihensechszylinder-Diesels wird durch die Kombination einer 
Stufenaufladung mit Common-Rail-Direkteinspritzung auf besonders 
effiziente Weise für eine faszinierend dynamische Kraftentfaltung 
gesorgt. Umfangreiche Innovationen im Bereich des 
Vollaluminium-Grundmotors, der beiden Turbolader und des 
Einspritzsystems bewirken - ganz im Sinne von BMW EfficientDynamics -
sowohl ein deutliches Leistungsplus als auch reduzierte Verbrauchs- 
und Emissionswerte. Der Wirkungsgrad des Aufladesystems wurde 
nochmals erhöht. Außerdem steigt die Effizienz der 
Kraftstoffversorgung durch Piezo-Injektoren, die mit einem 
Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar agieren. Der neue 3 l große BMW 
TwinPower Turbo Dieselmotor erzeugt eine Höchstleistung von 225 
kW/306 PS bei einer Motordrehzahl von 4.400 min-1 und stellt sein 
maximales Drehmoment von 600 Nm bereits bei 1.500 min-1 zur 
Verfügung. Mit diesen Werten übernimmt er die Spitzenposition als 
sportlichster Sechszylinder-Dieselantrieb der Welt vom 
Vorgängermotor, den er zugleich beim Kraftstoffkonsum und beim 
CO2-Ausstoß um jeweils rund 4 Prozent unterbietet.
Das neue Achtgang-Automatikgetriebe von BMW: auf intelligente 
Weise zu mehr Gängen, höherer Effizienz und gesteigerter Dynamik
Ein weiteres Beispiel dafür, wie herausragende Ingenieurskunst zu 
einem deutlichen Plus an Fahrfreude und gleichzeitig zu maßgeblichen 
Effizienzsteigerungen führt, ist das neue Achtgang-Automatikgetriebe 
von BMW. Das innovative Kraftübertragungssystem, das erstmals im BMW 
760i und im BMW 760Li mit Zwölfzylinder-Motor vorgestellt wurde, 
zeichnet sich durch seinen außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad aus. 
Gleichzeitig fördert seine Charakteristik sowohl den Komfort als auch
die Dynamik des jeweiligen Fahrzeugs. Dabei wurde der nochmalige 
Fortschritt gegenüber den für ihre hohe Schaltdynamik und Effizienz 
bekannten Sechsgang-Automatikgetrieben von BMW auf besonders 
intelligente Weise erzielt. Die beiden zusätzlichen Gänge führen zu 
einer größeren Spreizung des Getriebes und gleichzeitig zu kleineren 
Drehzahlsprüngen beim Wechsel zwischen den einzelnen 
Übersetzungsstufen. Dank eines innovativen Radsatzaufbaus war es 
möglich, die Zahl der zusätzlich erforderlichen Bauteile und damit 
auch das Gewicht des neuen Achtgang-Automatikgetriebes auf ein 
Minimum zu reduzieren. Insgesamt führen der auf den Bereich 
niedrigster Drehzahlen beschränkte Wandlerschlupf, der hohe innere 
Wirkungsgrad, die geringen Reibwertverluste durch jeweils nur zwei 
geöffnete Kupplungen, die längere Übersetzung der höheren Gänge und 
die verbesserte Schwingungsentkopplung, die das Fahren bei niedrigen 
Drehzahlen begünstigt, zu einem Verbrauchsvorteil gegenüber der 
Sechsgang-Automatik von rund 6 Prozent.
Zusätzlich unterstützt das Achtgang-Automatikgetriebe die Dynamik 
des Motors, indem es bei nahezu allen Schaltvorgängen einschließlich 
des Zurückschaltens um mehr als einen Gang das Öffnen und Schließen 
von jeweils nur einer Kupplung notwendig macht. Damit weist es ein 
bisher nur bei Doppelkupplungsgetrieben realisiertes Qualitätsmerkmal
auf und kombiniert dieses mit den für den Kunden relevanten Vorzügen 
einer Automatik, zu der beispielsweise das dynamische 
Beschleunigungsvermögen aus niedrigen Drehzahlen gehört.
Die komplette Pressemappe und umfangreiches Bildmaterial können 
Sie unter www.press.bmwgroup.com downloaden.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Daniel Kammerer, Technologiekommunikation, Alternative Antriebe und
Produktion, Tel. +49 89 382 25506, FAX +49 89 382 23927

Wieland Bruch, Produktkommunikation, Automobile, Tel. +49 89 382
29621, FAX +49 89 382 20626

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