Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tirol Werbung mehr verpassen.

Tirol Werbung

Berg.Welten - Ein Reiselesebuch

Innsbruck (ots)

Sehnsuchtsort und Wirtschaftsfaktor
"Was ist überhaupt ein Berg?" 19 Antworten
auf diese Frage gibt ein soeben erschienenes Buch mit Beiträgen von
deutschsprachigen Top-Journalistinnen und -Journalisten. Die besten
Artikel aus fünf Jahren Berg.Welten bieten in diesem Reiselesebuch
vergnügliche, nachdenklich stimmende, jedenfalls exzellente
Kurzdarstellungen über die unterschiedlichen Zugänge zu den Bergen
dieser Welt.
Die Reiseskizzen in diesem im Tyrolia-Verlag publizierten Band
reichen von Kindheitserinnerungen an den "Traum in Weiß" eines
Bartholomäus Grill über Renate Justs literarischen Spaziergang auf
die Salzburger Stadtberge, die Entdeckung des Schweizer Bollywood
oder Betrachtungen über den Arbeitsplatz Zugspitze bis hin zu
Exotischerem. Wenn etwa Andreas Lesti "Dubai. Ein Wintermärchen"
schildert oder Henning Sußebach in "Geschichten vom Kalimandscharo"
eine Salzhalde neben der Autobahn beschreibt.
"Diese Anthologie macht deutlich, wie breit gefächert das Genre
Reisejournalismus ist und wie unterschiedlich der Zugang zu
Berg.Welten: Sie sind Arbeitsplatz und Skiwiese, Wirtschaftsfaktor
und Entwicklungsraum, Sehnsuchtsort und Markenzeichen." Josef
Margreiter, der als Geschäftsführer der Tirol Werbung 2002
Berg.Welten ins Leben gerufen hat, konnte das Juryteam des
Wettbewerbs als Herausgeber dieses Sammelbandes gewinnen: Erwin
Brunner, Horst Christoph, Walter Klier, Anette Köhler und Christian
Seiler waren dafür verantwortlich, dass die im Buch vertretenen
Journalistinnen und Journalisten für die Shortlists der vergangenen
Jahre nominiert bzw. einige davon mit dem begehrten Preis
ausgezeichnet wurden.
In "Berg.Welten - Ein Reiselesebuch" finden sich Beiträge von:
Wolfgang Bauer, Tom Dauer, Heike Faller, Susanne Gaschke, Hans
Gasser, Bartholomäus Grill, Renate Just, Timm Klotzek, Freddy Langer,
Andreas Lesti, Günther Mack, Volker Mehnert, Susanne Schaber, Wolfram
Siebeck, Jörg Spaniol, Rainer Stadler, Jakob Strobel y Serra, Henning
Sußebach, Andreas Weber.
Berg.Welten - Ein Reiselesebuch: Hsg. Brunner, Christoph, Klier,
Köhler, Seiler; 196 Seiten Tyrolia-Verlag Innsbruck-Wien; Euro14,90
Euro; erhältlich im Buhhandel.
http://www.bergwelten.at

Rückfragehinweis:

Mag. Gabi Ziller
Kommunikation/ PR & Medien
Tirol Werbung GmbH.
Maria Theresienstr. 55
6010 Innsbruck
Tel. +43.512.5320-315
Fax +43.512.5320-92315
http://www.presse.tirol.at

Weitere Storys: Tirol Werbung
Weitere Storys: Tirol Werbung
  • 24.07.2007 – 14:37

    Hansi Müller spielt wieder für Innsbruck-Tirol

    Innsbruck (ots) - Schieds- und Linienrichter in Tirol:08-Trikots leiten am kommenden Freitag in Stuttgart die Neuauflage des WM-Finales von 1982 in Starbesetzung und werben damit für das zentrale Gastland der Fußball Europameisterschaft 2008. Erst vor wenigen Wochen wurde Hansi Müller für das zentrale Gastland der kommenden Fußball Europameisterschaft 2008 als Botschafter für Innsbruck und Tirol engagiert. ...

  • 04.07.2007 – 12:09

    Berg.Welten 2007 - Am 20. Juli ist Einsendeschluss

    Innsbruck (ots) - "Als gelungen würde ich einen Reisebericht dann bezeichnen, wenn der Autor mir von einer Weltgegend erzählt, in die ich unter Garantie nicht fahren möchte, aber so, dass ich seinen Text mit Vergnügen ganz zu Ende lese." Das meint Walter Klier, selbst Autor und Mitglied im fünfköpfigen Juryteam dieses von der Tirol Werbung ausgeschriebenen Reisejournalismuspreises. Noch bis 20. Juli können ...

  • 12.06.2007 – 10:26

    Adi Werner gewinnt Tirol Touristica

    Innsbruck (ots) - Mit dem Hospiz schuf er einen Mythos und mit seinem Einsatz für die touristische Entwicklung neue Maßstäbe. Adi Werner wird anlässlich des 31. Tiroler Tourismusforums am 12. Juni mit dem Tirol Touristica ausgezeichnet. "Als Wirt prägte er den Begriff der Tiroler Gastlichkeit und machte St. Christoph zur Pilgerstätte der internationalen Hautevolee und Liebhaber exquisiten Genusses. Als ...