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Vorläufige Ergebnisse einer Phase-II-Studie von ZD6474 zeigen verbesserte, progressionsfreie Überlebensrate bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC

Alderley Park, England (ots/PRNewswire)

- Neue Daten für ZD6474 auf der Jahresversammlung 2005 der ASCO
präsentiert
AstraZeneca hat heute auf der Jahresversammlung 2005 der American
Society of Clinical Oncology (ASCO) in Orlando (USA) die ersten
Ergebnisse einer Phase-II-Studie mit ZD6474 berichtet. Studie 006,
eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, sollte
die Sicherheit und Wirksamkeit von kombiniertem ZD6474 mit dem
chemotherapeutischen Wirkstoff Docetaxel (Taxotere(R)) im Vergleich
zu alleinigem Docetaxel bei Patienten mit zuvor behandeltem
fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC)
ermitteln(1).
Eine erste Analyse der Daten der Studie 006 zeigte, dass der
primäre Endpunkt einer verbesserten, progressionsfreien
Überlebensrate (PFS) erfüllt war(1). Patienten, die 100 mg ZD6474
plus Docetaxel erhielten, wiesen eine mittlere PFS von 18,7 Wochen
auf, und Patienten, die 300 mg ZD6474 plus Docetaxel erhielten,
wiesen eine mittlere PFS von 17,0 Wochen auf, im Vergleich zu einer
PFS von 12,0 Wochen bei alleiniger  Docetaxel-Behandlung(1).
Der Prüfarzt der Studie 006, John Heymach MD, PhD, Dana-Farber
Cancer
Institute, Boston (USA), kommentierte: "Die ersten Ergebnisse der
Studie 006 zeigen eine vielversprechende Entwicklung für ZD6474, die
das Potential bei der Behandlung von Lungenkrebs zeigen. Weitere
Einzelheiten der Datenanalyse von Studie 006 werden auf der
Weltkonferenz für Lungenkrebs im Juli vorgestellt. ZD6474 ist
neuartig, weil es zwei verschiedene Signalwege blockiert, die als
entscheidend für das Wachstum von Lungenkrebs gelten - Angiogenese
und epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor".
Die Ergebnisse der abgeschlossenen "Run-in"-Phase von Studie 006
zeigten, dass die Kombination ZD6474/Docetaxel im allgemeinen gut
vertragen wurde, wobei Hautausschlag, Durchfall und asymptomatische
QT-Verlängerung einige der am häufigsten festgestellten
Nebenwirkungen waren.
Als Sprecher auf dem Presidential Symposium der ASCO kommentierte
der leitende Prüfarzt der Studie 006, Roy Herbst MD, Leiter der
Abteilung Thorax-Onkologie des M. D. Anderson Cancer Center,
Universität Texas, Houston (USA): "Wir sind durch die Ergebnisse
dieser Phase-II-Studie von ZD6474 bei der Behandlung von NSCLC sehr
ermutigt - in dieser Studie wurde der primäre Endpunkt erfüllt.
Weitere klinische Studien sind notwendig, um das Potential von ZD6474
zur Verbesserung der Standardversorgung zu untersuchen und neue
Behandlungsoptionen für Patienten mit NSCLC zur Verfügung zu stellen,
bei denen eine Angiogenese-Inhibition erwiesenermassen bereits die
Überlebensrate verbessert hat."
Vorläufige Daten der Studie 007, die auch auf der ASCO vorgestellt
werden sollen
Vorläufige Daten zur Sicherheit einer zweiten Phase-II-Studie von
ZD6474, Studie 007, werden am 17. Mai 2005 auf der ASCO von Bruce
Johnson MD, Dana-Farber
Cancer Institute, Boston, vorgestellt. Studie 007 untersucht die
Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombination von ZD6474 und
Carboplatin/Paclitaxel-(CP)-Chemotherapie, im Vergleich zu alleinigem
ZD6474 und alleinigem CP als First-line-Behandlung bei Patienten mit
fortgeschrittenem oder metastatischem NSCLC(2).
Weitere Daten einer Phase-II-Studie von ZD6474, die auf der WCLC
vorgestellt werden sollen
Die ersten Ergebnisse der Studie 003, die ZD6474 mit dem
EGFR-Inhibitor IRESSA(R) (Gefitinib) von AstraZeneca hinsichtlich
Zeit bis zur Progression, Sicherheit und Verträglichkeit vergleicht,
werden zum ersten Mal auf der 11. Weltkonferenz für Lungenkrebs
(WCLC) am 2.-6. Juli in Barcelona (Spanien) vorgestellt. Antwortraten
und Überlebensraten als sekundäre Endpunkte der beiden
Behandlungsgruppen werden auch vorgestellt.
ZD6474 ist ein einzigartiges, einmal täglich verabreichtes
Medikament, das zwei Haupt-Signalwege beim Tumorwachstum inhibiert.
ZD6474 zielt sowohl auf die Signalübertragung des vaskulären
Endothel-Wachstumsfaktorrezeptors, wobei die Angiogenese inhibiert
und das Tumorwachstum verlangsamt oder gestoppt wird, als auch auf
die Signalübertragung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors, was
zu einer direkten Inhibition der Proliferation und des Überlebens der
Krebszellen führen kann.
AstraZeneca engagiert sich darin, Medikamente zur Verfügung zu
stellen, die das Leben von Menschen mit Krebs verlängern und
verbessern. AstraZeneca ist Vorreiter beim Bereitstellen von
neuartigen Medikamenten zur Behandlung von vielen verschiedenen
Krebsarten, einschliesslich des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms.
Referenzen
1. Heymach J et al. A randomized, placebo-controlled Phase II
trial of ZD6474 plus docetaxel, in patients with NSCLC [Eine
randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie von ZD6474 plus
Docetaxel bei Patienten mit NSCLC]. Präsentiert auf der
Jahresversammlung 2005 der American Society of Clinical Oncology, Mai
2005.
2. Johnson B et al. Preliminary Phase II safety evaluation of
ZD6474, in combination with carboplatin and paclitaxel, as 1st-line
treatment in patients with NSCLC [Vorläufige Evaluation der
Sicherheit in einer Phase-II-Studie von ZD6474 in Kombination mit
Carboplatin und Paclitaxel als First-line-Behandlung bei Patienten
mit NSCLC]. Präsentiert auf der Jahresversammlung 2005 der American
Society of Clinical Oncology, Mai 2005.

Pressekontakt:

Julie Watson, Global PR Manager - Onkologie, AstraZeneca, Tel:
+44-1625-513-856, Handy: +44-7747-612747,
Julie.Watson@astrazeneca.com oder Catherine Hartley, Shire Health
International, Tel: +44-207-108-6524, Handy: +44-7789-008-047,
Catherine.Hartley@shirehealthinternational.com

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