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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Qualitätsmanagement in der Landesverwaltung jetzt im Internet

Vaduz, 25. April (pafl) -

(ots)

Kontinuierliche Verbesserungen dank Selbstbewertung

Die Regierung hat im März 1999 die
Einführung eines Qualitätsmanagement-Modells in der Landesverwaltung 
beschlossen und in den folgenden Jahren verschiedene Projekte 
realisiert. Zielsetzung ist eine dynamische 
Dienstleistungsorganisation, in der motivierte und zufriedene 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Leistungen erbringen, die ihre 
"Kunden" zufrieden stellen. Die Regierung hat nunmehr beschlossen, 
die Informationen zum Qualitätsmanagement in der Landesverwaltung 
über eine Informationsplattform im Internet öffentlich zugänglich zu 
machen. Diese Informationsplattform im Verwaltungsportal der 
Landesverwaltung (www.qualitaetsmanagement.llv.li) steht ab sofort 
allen Interessierten zur Verfügung.
Regierung und Landesverwaltung haben sich mit dem 
Qualitätsmanagement-Modell, welches auf dem Ansatz der "European 
Foundation for Quality Management EFQM" basiert, zu einer 
Selbstbewertung verpflichtet. Unter Selbstbewertung wird im 
konkreten Fall die umfassende, systematische und regelmässige 
Überprüfung der Tätigkeiten und Ergebnisse der Amtsstellen der 
Landesverwaltung verstanden. Mit Hilfe dieses 
Selbstbewertungsprozesses sollen Stärken und Verbesserungspotentiale 
erkannt, die Einleitung sowie systematische Umsetzung von 
Verbesserungsmassnahmen gezielt geplant und die erzielten 
Fortschritte überwacht werden.
Zahlreiche realisierte Projekte
Seit der Einführung des Qualitätsmanagements in der 
Landesverwaltung im Jahre 1999 wurden zahlreiche Projekte 
realisiert. Zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang vor allem die 
Erarbeitung eines Leitbildes für die Landesverwaltung, die 
Durchführung einer Mitarbeiterbefragung, der Erlass von Grundsätzen 
für die Geschäftsbeziehungen zwischen Regierung und Amtsstellen oder 
die Entwicklung eines methodischen Verfahrens für eine 
Personalbedarfsrechnung. Im Weiteren wurden Richtlinien zur 
Durchführung von Projekten in der Landesverwaltung 
(Projektmanagement) erlassen. Verschiedene weitere Projekte befinden 
sich derzeit in der Umsetzungsphase.
Im Rahmen der im Jahre 2002 durchgeführten Mitarbeiterbefragung 
wurden zahlreiche Verbesserungspotentiale erkannt, welche sich 
derzeit teilweise in Umsetzung befinden. So wird ein 
Führungshandbuch erarbeitet, welches Richtlinien für die 
Führungskräfte der Landesverwaltung enthalten wird. Im Rahmen der 
derzeit laufenden Arbeiten zur Schaffung eines neuen Personalrechts 
sollen verschiedene Verbesserungen umgesetzt werden, welche unter 
anderem im Rahmen der Mitarbeiterbefragung erkannt worden sind (z.B. 
verbesserte Versetzungsmöglichkeiten, Stärkung der Zuständigkeiten 
der Amtsstellenleiterinnen und Amtsstellenleiter).
Regierungs- und Verwaltungsreform
Ein wichtiges in Angriff genommenes Projekt stellt die 
Überprüfung der Regierungs- und Verwaltungsorganisation dar. 
Zielsetzungen dieser Reform sind die Entlastung der Regierung von 
Nicht-Regierungsgeschäften, die Delegation an die Ressorts oder an 
die zuständigen Amtsstellen, die Schaffung von organisatorischen 
Strukturen und einer kohärenten Ordnung in den einzelnen Ressorts 
und im Umfeld der Regierung sowie die Definition und Erweiterung der 
Zuständigkeiten der Amtsstellen.
Im Jahre 2005 wurden sämtliche Amtsstellen der Landesverwaltung 
auf Beschluss der Regierung im Rahmen eines vereinfachten Verfahrens 
der Selbstbewertung in den laufenden Prozess zur Einführung des 
Qualitätsmanagements in der Landesverwaltung einbezogen. Im Rahmen 
dieses Selbstbewertungsprozesses wurden von den einzelnen 
Amtsstellen zahlreiche Verbesserungspotentiale erkannt, welche im 
Laufe dieses Jahres und in den folgenden Jahren umgesetzt werden.
Bedeutung der Kundenorientierung
Ein von vielen Amtsstellen im Rahmen des 
Selbstbewertungsprozesses im Jahre 2005 erkannter 
Verbesserungsbereich betrifft die Kundenbeziehungen. Die 
systematische und regelmässige Befragung oder Erfassung von 
Rückmeldungen zur Beurteilung der Kundenzufriedenheit hat im Rahmen 
des Selbstbewertungsprozesses 2005 die meisten Nennungen aller 
Verbesserungspotentiale erzielt. Dies weist auf die zunehmende 
Bedeutung der Kundenorientierung der Verwaltung hin. Die 
Regierung hat deshalb die Entwicklung eines Konzeptes für 
Kundenbefragungen durch die Regierungs- und Amtsstellen der 
Landesverwaltung beschlossen.
Deregulierung und Delegation von Aufgaben
Ein wichtiges Projekt, welches im Rahmen des Qualitätsmanagements 
in den letzten Jahren gestartet wurde, ist das Projekt zur 
Deregulierung und Delegation von Aufgaben. Alle 
Amtsstellenleiterinnen und Amtsstellenleiter wurden aufgefordert die 
Aufgaben ihres Amtsbereiches kritisch daraufhin zu überprüfen, ob 
diese unter bestimmten Bedingungen wegfallen, vereinfacht oder durch 
Verlagerung oder Erweiterung von Kompetenzen weiter nach unten 
delegiert werden können. Die Regierung hat vor kurzem die von den 
Amtstellen vorgeschlagenen Massnahmen zur Kenntnis genommen und die 
Regierungsmitglieder sowie die Amtsstellenleiterinnen und 
Amtsstellenleiter beauftragt, die in den Eingaben der einzelnen 
Amtsstellen aufgezeigten Verbesserungspotentiale zu besprechen und 
die wichtigsten Massnahmen und Projekte in die Zielvereinbarungen 
2006/2007 der Regierungsmitglieder mit den Amtsstellenleiterinnen 
und Amtsstellenleitern aufzunehmen.

Kontakt:

Regierungssekretär
Norbert Hemmerle
Tel.: +423/236 60 06

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