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Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

TCS-Sommerreifentest: Achtmal Bestnoten

Bern (ots)

Der Touring Club Schweiz (TCS) hat zusammen mit seinen
Partnerclubs 34 Sommerreifen in zwei unterschiedlichen Dimensionen 
(155/70 R 13 T und 205/55 R 16 V) getestet. Acht Reifen erzielten 
die Bestnote. Der Vergleichstest erfolgte auf trockener und nasser 
Fahrbahn, unter Berücksichtigung der Kriterien Komfort, 
Treibstoffverbrauch, Verschleiss und Schnelllauf.
Acht von 34 Sommerreifen konnten mit der Spitzennote «sehr 
empfehlenswert» ausgezeichnet werden. Dank ihren 
überdurchschnittlichen Leistungen und ausgewogenen Werten in allen 
sicherheitsrelevanten Kriterien wurden die Reifen Bridgestone B250, 
Continental EcoContact 3 und Pirelli P3000 Energy der Dimension 
155/70 R 13 T mit dem Prädikat «sehr empfehlenswert» ausgezeichnet. 
Bei der Dimension 205/55 R 16 V wurden folgende Reifen als «sehr 
empfehlenswert» eingestuft: Bridgestone Turanza ER300, Continental 
Premium Contact 2, Pirelli P7, Uniroyal Rallye 550 sowie Vredestein 
Sportrac 3.
Von den weiteren 13 Reifen der Dimension 155/70 R 13 T schnitten 
acht mit «empfehlenswert» und zwei mit «bedingt empfehlenswert» ab. 
Ein «nicht empfehlenswert» musste für BF Goodrich Touring, Matador 
Stella MP15 sowie Kumho Solus KH15 vergeben werden, da sie in 
relevanten Kriterien die Mindestanforderungen nicht erreichten. Der 
Kumho wird ab März 2007 (DOT 1207) geändert. Bei der Dimension 
205/55 R 16 V schnitten neun Reifen mit «empfehlenswert» und zwei 
Reifen mit «bedingt empfehlenswert» ab. Ein «nicht empfehlenswert» 
erhielt der Falken Ziex ZE 512.
Ergebnisse nach Kriterien
Auf trockener Fahrbahn zeigen die Reifen fast durchgängig 
überzeugende Leistungen. So erzielten die meisten Produkte die Noten 
«gut» bis «sehr gut».
Auf nasser Fahrbahn schnitten in der Dimension 155/70 R 13 T 
Continental, Bridgestone und Pirelli mit erfreulich guten Noten ab. 
Die restlichen Reifen zeigten zwar gute Leistungen, konnten aber 
nicht an das Niveau der Testsieger anknüpfen. Sava und Pneumant 
können auf nasser Fahrbahn nicht mithalten. BF Goodrich, Kumho und 
Matador fallen beim Bremsen auf nasser Fahrbahn durch, sie zeigen 
ein mangelhaftes Bremsverhalten und werden deswegen abgewertet. Bei 
der Dimension 205/55 R 16 V konnte auf nasser Fahrbahn bei fast 50% 
der getesteten Reifen ein erfreulich hohes Niveau festgestellt 
werden. Pirelli zeigt hier die stärkste Leistung. Nankang und 
Marangoni, beides Hersteller aus dem billigen Preissegment, zeigen 
auf nasser Fahrbahn schwache Leistungen. Aufgrund von sehr 
schlechten Bremsleistungen wird der Falken auf «nicht 
empfehlenswert» abgewertet. Im Komfort/Geräusche schnitten bei der 
Dimension 205/55 R 16 V die meisten Reifen mit «durchschnittlich bis 
gut» ab, wobei beim Vredestein Sportrac 3 die guten 
Aquaplaningeigenschaften zu einem lauten Geräusch führen und der 
Reifen daher mit einem «unterdurchschnittlich» bewertet wurde. In 
der Dimension 155/70 R13 H schnitten die Reifen deutlich schlechter 
ab als die grössere Dimension.
Im Verschleiss sind die Unterschiede sehr gross. Bei der Grösse 
155/70 R 13 T dominieren Hankook, Ceat und Kumho. Michelin folgt mit 
Dunlop kurz dahinter. Schlusslichter bilden Norauto und Matador. Der 
Matador erbringt nur die halbe Laufleistung der Verschleissbesten. 
Bei der Grösse 205/55 R 16 V zeigt Fulda seine Stärken, dicht 
gefolgt von Michelin. Schlusslichter bilden erstaunlicherweise der 
Hankook sowie Falken, Avon und Yokohama. Hankook und Yokohama zeigen 
den typischen Zielkonflikt Nass versus Verschleiss. Nachdem Yokohama 
in diesem Jahr erstmals eine gute Nässeleistung zeigt, fällt der 
Verschleiss dementsprechend schlecht aus und erreicht im Vergleich 
zum Besten gerade mal die halbe Kilometerleistung.
In der Disziplin Dauerhaltbarkeit wurde bei keinem Reifen ein 
Ausfall registriert.
Die Schnelllaufprüfung wurde nach der «ADAC-Norm» durchgeführt, die 
strenger ist als die DIN-Prüfung. Alle Reifen haben den 
ADAC-Schnelllauf bestanden.
Bei den getesteten Reifen handelt es sich um wichtige Vertreter auf 
dem Schweizer Markt. Die Dimension 155/70 R 13 T passt auf 
Fahrzeugmodelle wie Fiat Seicento, Ford Ka, Renault Twingo, VW Lupo 
usw. Die Reifendimension 205/55 R 16 V passt auf Fahrzeugmodelle wie 
Audi A4/A3, BMW 3er Serie, Opel Astra, VW Golf usw.
Medienkontakt:
Marcel Bachmann, Technik, Umwelt & Wirtschaft Emmen
Tel: 041 267 18 42,  mbachmann@tcs.ch
Weitere Informationen finden sie unter www.infotechtcs.ch
Hinweis
Augen auf beim Reifenkauf: Wer sich nach Reifentests erkundigt oder 
Offerten einholen will, muss die vollständige Reifendimension kennen 
(z.B. 205/55 R 16 V). Kaufen Sie keine «Rabattsätze», sondern 
empfehlenswerte Reifen zu einem angemessenen Preis.
Ausfahren von Winterreifen im Frühling: Wenn die Winterreifen für 
die nächste Wintersaison nicht mehr genügend Restprofil (ca. 4mm) 
aufweisen, können diese im Frühling noch ausgefahren werden. Bei 
höheren Aussentemperaturen kann die Leistung der Reifen auf Grund 
der weicheren Gummimischung teilweise vermindert sein.
TCS Ratgeber «Sommerreifen 2007»: Die vollständigen Testergebnisse 
sowie viele nützliche Tipps enthält der TCS-Ratgeber «Sommerreifen 
2007». Die Broschüre ist für TCS-Mitglieder kostenlos in allen 
TCS-Geschäftsstellen erhältlich (Nichtmitglieder CHF 10.00).

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