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Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Vom Infrastrukturfonds profitieren auch Verkehrsprojekte in Agglomerationen

Bern (ots)

Das doppelte Nein ist keine Lösung
Mit der Ablehnung längst fälliger
Kapazitätsanpassungen im Nationalstrassennetz führen die Gegner der
avanti-Initiative ihren Kreuzzug gegen den privaten Strassenverkehr
weiter. Dabei übersehen sie sogar, dass der Vorschlag eines
Infrastrukturfonds auch die Finanzierung dringender Verkehrsprojekte
in den Schweizer Agglomerationen garantieren würde.
Trotz Rückstellungen von gegen vier Milliarden Franken
zweckgebundener Mittel in der "Strassenkasse" des Bundes ist die
planmässige Fertigstellung des von Volk und Ständen beschlossenen
Nationalstrassennetzes um über 20 Jahre verzögert worden. Der von der
nationalrätlichen Verkehrskommission vorgeschlagene
Infrastrukturfonds würde es erlauben, dass Nationalstrassennetz in
einem klar vorgegebenen Zeitrahmen endlich fertig zu stellen und auch
die notwendigen Kapazitätsanpassungen zu finanzieren. Mit der
Aufnahme dieser Erweiterungsarbeiten ist jedoch vor dem Jahr 2010
nicht zu rechnen.
Von Mitteln aus dem Infrastrukturfonds könnten auch Investitionen
zur Verbesserung des Agglomerationsverkehrs profitieren. Dabei
müssten die Gemeinden einer Agglomeration selber entscheiden, ob sie
in erster Linie in Projekte des öffentlichen oder des motorisierten
Privatverkehrs investieren wollen. Dort, wo der öffentliche Verkehr
den Personentransport effizienter abwickeln kann, ergäbe es durchaus
Sinn, dessen Infrastruktur weiter auszubauen.
Das avanti-Komitee wird sich weiter dafür einsetzen, dass die
Engpässe in den Verkehrsnetzen von Schiene und Strasse endlich
beseitigt werden. Dazu gehören auch die Verkehrswege in Städten und
Agglomerationen, für die der Bund eine gesicherte Finanzierung
bereitstellen will.

Kontakt:

Rudolf Zumbühl
Tel. +41/22/417'27'20

Peter Kneubühler
Mobile: +41/79/632'31'08

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