Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zürcher Radio-Stiftung mehr verpassen.

Zürcher Radio-Stiftung

Neuwahlen in der Zürcher Radio-Stiftung

Zürich (ots)

Der Stiftungsrat der Zürcher Radio-Stiftung wählte den Filmjournalisten Christoph Schneider zum Vizepräsidenten und den Regisseur Christian von Castelberg zum Mitglied der Stiftung.

Christian von Castelberg hat an der ETHZ den Master of Sience in Chemie gemacht, bevor er an der Universität in New York, am American Film Institute und an der Universität in Los Angeles Regie, Drehbuch und Schauspiel studierte. In den 80-er Jahren war er beim Schweizer Fernsehen als Redaktor und Live-Regisseur tätig. Bekannt wurde er als Regisseur von Fernsehfilmen wie "Tatort", "Donna Leon", "Polizeiruf 110", "Der Bestatter", "Bella Block". Seine Werke wurden mehrfach für verschiedene Preise nominiert und ausgezeichnet. 2009 war er in der Jury des Deutschen Fernsehpreises. 2010 nahm er einen Lehrauftrag an der Filmhochschule "Konrad Wolf" wahr.

Christoph Schneider ist seit 2008 Mitglied des Stiftungsrats. Er hat in Theaterwissenschaft und Publizistik an der Universität Wien promoviert. Von 1987 bis 2000 war er Redaktor für Filmsendungen beim Schweizer Fernsehen. Außerdem war er als freier Filmkritiker für die "Basler Zeitung" und die "Neue Zürcher Zeitung" tätig. Seit 2000 arbeitet er für das Ressort Kultur beim Zürcher "Tages-Anzeiger". 2015 wurde er an den Solothurner Filmtagen mit dem "Prix Pathé" für Filmjournalismus in der Kategorie "Printmedien" ausgezeichnet.

Christian von Castelberg und Christoph Schneider sind auch in der Jury für den Zürcher Radio- und den Zürcher Fernsehpreis, die mit insgesamt CHF 50'000.-- dotiert sind und alle zwei Jahre von der Zürcher Radio-Stiftung vergeben werden. Die Ausschreibung 2016 findet vom 1. Juni bis 30. September statt.

Weiter Informationen unter www.zuercherradiostiftung.ch

Der Stiftungsrat der Zürcher Radio-Stiftung: Ruth Halter-Schmid, Präsidentin

Kontakt:

Zürcher Radio-Stiftung
Ruth Halter-Schmid
079 635 19 12
medienpreis@zuercherradiostiftung.ch

Weitere Storys: Zürcher Radio-Stiftung
Weitere Storys: Zürcher Radio-Stiftung
  • 01.06.2016 – 08:30

    Ausschreibung Zürcher Radio-und Fernsehpreis 2016

    Zürich (ots) - Die Zürcher Radio-Stiftung schreibt 2016 wiederum einen Wettbewerb aus zur Vergabe eines Radio- und eines Fernsehpreises in der Höhe von insgesamt CHF 50'000.--. Die beiden Preise gelten als die kulturell bedeutendste Radio- und Fernsehauszeichnung der deutschsprachigen Schweiz. Die Ausschreibung erfolgt alle zwei Jahre mit dem Ziel, herausragende, qualitativ wegleitende Medienleistungen zu fördern. ...

  • 20.10.2014 – 08:00

    Zürcher Radio- und Fernsehpreis 2014 an Casper Selg und Andreas Moser

    Zürich (ots) - Die Zürcher Radio-Stiftung verleiht 2014 ihren Fernsehpreis an den Biologen und Tierfilmer Andreas Moser vom Schweizer Fernsehen. Der Radiopreis geht an den Informationsjournalisten Casper Selg vom Schweizer Radio. Die Jury der Stiftung ehrt damit zwei hochverdiente Medienpersönlichkeiten und eine jahrzehntelange Kontinuität von herausragendem ...

  • 17.06.2014 – 09:17

    Zürcher Radio- und Fernsehpreis 2014 - Ausschreibung

    Zürich (ots) - Die Zürcher Radio-Stiftung schreibt 2014 wiederum einen Wettbewerb aus zur Vergabe eines Radio- und eines Fernsehpreises in der Höhe von insgesamt CHF 50'000.--. Die beiden Preise gelten als die kulturell bedeutendste Radio- und Fernsehauszeichnung der deutschsprachigen Schweiz. Die Ausschreibung erfolgt alle zwei Jahre mit dem Ziel, hervorragende, qualitativ wegleitende Medienleistungen zu fördern. ...