Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell (Schweiz) AG mehr verpassen.

news aktuell (Schweiz) AG

media coffee "Krisenkommunikation aus der Sicht von Medien und Unternehmen" war ein voller Erfolg

Zürich (ots)

Anlässlich des media coffee von news aktuell
schweiz diskutierten am 4. November im Technopark Zürich Monika
Walser, Executive Director Corporate Communications sunrise, Daniela
Decurtins, stv. Chefredaktorin Tages-Anzeiger, Martin Breitenstein,
Redaktionsleiter NZZ Online und Ulrich Bollmann, VR-Präsident
Burson-Marsteller und Präsident des BPRA (Bund der PR-Agenturen) vor
80 interessierten Zuhörern/innen aus der PR- und Medienbranche.
Der Moderator Winfried Kösters, stv. Chefredaktor der
Nachrichtenagentur sda, nahm gleich zu Beginn die E-Mail-Panne von
sunrise als Beispiel einer konkreten Krisensituation und fragte
Monika Walser, wieso sunrise erst 36 Stunden nach Beginn der Panne an
die Öffentlichkeit trat.
Monika Walser erklärte, dass die Auswirkungen des E-Mail-Ausfalles
massiv unterschätzt und die Kommunikationsabteilung deshalb gar nicht
informiert wurde. sunrise habe aber die Lehren daraus gezogen und die
internen Kommunikationsabläufe verbessert. Sie empfiehlt ihren
Berufskolleginnen und -kollegen bei ähnlichen Fällen in den
betroffenen Abteilungen immer ganz genaue Abklärungen zu treffen und
dadurch die Kontrolle über die Situation zu behalten.
Dass das Verhältnis zwischen Pressestellen und Medien oft
problematisch ist, machten verschiedene Statements klar. Die Medien
wünschten sich in gewissen Fällen eine transparentere, ehrlichere
Kommunikation, während Pressestellen den Grundsatz vertreten, dass
zunächst die Mitarbeiter und erst dann die Öffentlichkeit informiert
werden soll.
Für Daniela Decurtins haben gewisse Trends in den Medien -
Emotionalisierung, Personalisierung und auch Wettbewerbsdruck - dazu
geführt, dass in den Augen vieler der Journalismus rücksichtsloser
geworden sei und die Selbstregulierung offensichtlich nicht genüge.
Dies habe sich in einer zunehmenden Verrechtlichung der Medien
niedergeschlagen. Diese dürfte nicht weitergehen, weil sonst die
Medien in ihrer Aufklärungsfunktion eingeschränkt würden. Die Medien
müssten deshalb ein Interesse daran haben, die Qualität des
Journalismus von innen heraus zu stärken - durch interne
Weiterbildung und vor allem dem Durchsetzen von Standards in der
täglichen Arbeit.
Martin Breitenstein ging auf ein weiteres Problemfeld in der
Beziehung zwischen Pressestellen und Medien ein: Sperrfristen. Oft
sei gar nicht klar wieso eine Sperrfrist gesetzt wurde oder der Grund
sei nicht das Problem der Medien sondern des Unternehmens. So müsse
zum Beispiel ein Unternehmen selber organisieren, dass die
Belegschaft über bevorstehende Entlassungen vor der Öffentlichkeit
informiert werde. Die Einhaltung der Sperrfrist könne in diesem Fall
von den Medien nicht erwartet werden.
Auf die Frage, welches die kommunikativen "Todsünden" in einer
Krise seien, zählte Ulrich Bollmann die für ihn schlimmsten Fehler
auf. Ganz besonders ging er dabei auf die
"Rückversicherungsstrategie" ein. Das sei die Strategie, in einer
Krise bis zum berühmten aber nie eintretenden Moment warten zu
wollen, an welchem alles abgeklärt sei und erst dann an die
Öffentlichkeit zu treten. Dadurch werde die Informationsführung
vollständig an Dritte abgegeben.
Zur Diskussion über jüngste Krisen bei Schweizer Grossunternehmen
meinte Ulrich Bollmann: "Sobald die Öffentlichkeit den Eindruck
gewinnt, ein CEO vertrete eher die eigenen Interessen als diejenigen
seiner Unternehmung, steht er auf dem Abstellgleis."
media coffee
news aktuell schweiz führt einmal pro Jahr eine Podiumsdiskussion
unter dem Titel "media coffee" durch. Dabei wird ein aktuelles Thema
aus dem PR- und Medienbereich behandelt.
news aktuell schweiz
news aktuell schweiz mit Sitz in Zürich wurde im Jahr 2000 von der
sda zusammen mit der dpa-Tochter news aktuell GmbH gegründet und hat
sich auf die Verbreitung von Medienmitteilungen, Bildern und Grafiken
an alle massgeblichen Medien in der Schweiz und weltweit
spezialisiert.

Kontakt:

news aktuell schweiz
Hardy Jäggi
Geschäftsführer
Tel.: +41-(0)1-278'8000
E-Mail: jaeggi@newsaktuell.ch

Weitere Storys: news aktuell (Schweiz) AG
Weitere Storys: news aktuell (Schweiz) AG
  • 01.10.2003 – 13:14

    Infoveranstaltungen für effiziente Unternehmenskommunikation

    Convento, Edition Renteria und news aktuell schweiz informieren über massgeschneiderte Lösungen Zürich (ots) - Die in Deutschland führende Software für Kontakt- und Adressmanagement Convento®, die Edition Renteria, Herausgeberin des Schweizer PR- und Medienverzeichnisses und news aktuell schweiz der führende Verbreiter von Medienmitteilungen, führen ...

  • 24.09.2003 – 11:00

    Umfrage unter Deutschschweizer Medien: Die Resultate

    Zürich (ots) - news aktuell schweiz, ein Tochterunternehmen der sda, hat unter den Medien der Deutschschweiz eine Umfrage durchgeführt. Im Sinne einer Standortbestimmung war es das Ziel herauszufinden, wie mit Medienmitteilungen im Allgemeinen und mit den Diensten von news aktuell schweiz im Speziellen gearbeitet wird. Als Schnittstelle zwischen Kommunikationsprofis und den Medien verbreitet news aktuell schweiz ...