b

Y Rechtsanwilte Steinhéfel

21.04.2026 - 11:39 Uhr
Landgericht Hamburg untersagt Deutscher Welle Geldwdaschevorwurf gegen Roman
Abramowitsch

Hamburg (ots) -

Das Landgericht Hamburg hat eine einstweilige Verfiigung gegen die Deutsche Welle erlassen (324 O 117/26)
und dem Nachrichtenunternehmen untersagt, Behauptungen zu veréffentlichen oder zu wiederholen, die
nahelegen, der russische Geschaftsmann Roman Abramowitsch sei in Geldwdascheaktivitaten verwickelt gewesen.
Das Gericht untersagte dem &ffentlich-rechtlichen Sender ferner, das Foto von Herrn Abramowitsch im
Zusammenhang mit seinen Behauptungen zu veréffentlichen.

Die Entscheidung betrifft einen Artikel vom 28. Januar 2026 mit dem Titel "Geldwdasche-Ermittlungen:
Durchsuchung bei der Deutschen Bank", in dem die Deutsche Welle unter Berufung auf Berichte den Eindruck
erweckte, Herr Abramowitsch kénne mit mutmaBlicher Geldwasche im Zusammenhang mit einer Durchsuchung
von Geschéaftsrdumen der Deutschen Bank in Verbindung stehen, die von der Staatsanwaltschaft Frankfurt und
dem Bundeskriminalamt (BKA) durchgefiihrt wurde.

Die zugrunde liegende Behauptung beruhte auf einem unbelegten Geriicht, das von einer deutschen Zeitung
verdffentlicht und anschlieRend von weiteren Medien aufgegriffen und verbreitet wurde. Herr Abramowitsch fiihrt
parallel ein Verfahren gegen die dpa. Kurz nach der Durchsuchung bestdtigte die Staatsanwaltschaft Frankfurt,

die fir die Durchsuchungen und die Ermittlungen bei der Deutschen Bank zustandig ist, dass Herr Abramowitsch in
diesem Verfahren kein Beschuldigter war und dass ihm in dieser Sache keine Vorwiirfe gemacht wiirden.

In seiner Entscheidung stellte das Gericht fest, dass die Deutsche Welle das Persénlichkeitsrecht von Herrn
Abramowitsch verletzt habe, und kam zu dem Schluss, dass "die Voraussetzungen einer zuldssigen
Verdachtsberichterstattung nicht vorlagen". Das Gericht stellte ferner fest, dass die Deutsche Welle es versdumt
habe, Herrn Abramowitsch vor der Veréffentlichung mit den Vorwirfen zu konfrontieren und ihm Gelegenheit zur
Stellungnahme zu geben - eine grundlegende Voraussetzung zuldssiger Verdachtsberichterstattung nach
gefestigter deutscher Rechtsprechung.

Die einstweilige Verfiigung untersagt der Deutschen Welle, die beanstandeten Aussagen, die eine Beteiligung von
Herrn Abramowitsch an Geldwasche nahelegen, zu veréffentlichen oder zu verbreiten, sowie sein Bild im
Zusammenhang mit solchen Vorwiirfen zu verwenden. Jeder VerstoR kann mit einem vom Gericht festzusetzenden
Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro pro VerstoR oder alternativ mit Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten
gegen die Verantwortlichen Organe sanktioniert werden.

Der Deutschen Welle wurden zudem die Kosten des Verfahrens auferlegt. Ein Widerspruch gegen den Beschluss
ist moglich.

Der in Hamburg ansassige Rechtsanwalt Joachim Nikolaus Steinh&fel, Prozessbevollmachtigter von Herrn
Abramowitsch, erklarte:

"Diese Entscheidung legt eine verstérende Kette journalistischen Versagens offen. Eine einzige Zeitung setzte ein
Gertiicht in die Welt, weitere Medien verbreiteten es ungepriift weiter und die Deutsche Welle - der aus dem
Bundeshaushalt finanzierte Auslandsrundfunk des Bundes - verfehlte den elementarsten Standard journalistischer
Sorgfalt: den Betroffenen vor der Beschuldigung einer schweren Straftat um eine Stellungnahme zu bitten. Wenn
ein mit Steuergeldern finanzierter Sender nicht einmal Standards einhalt, die jeder Journalistenschiiler im ersten
Jahr lernt, muss man sich fragen, wofir die deutschen Steuerzahler hier eigentlich zahlen."

Neben diesem gerichtlichen Verbot liegt wegen vergleichbarer Veréffentlichungen ein zugunsten von Herrn
Abramowitsch im Eilverfahren vor dem Landgericht Hamburg ergangenes Anerkenntnisurteil gegen das ORF
(Osterreichisches Fernsehen) sowie Unterlassungserkldrungen u.a. des NDR fiir tagesschau.de und des BR vor.

Pressekontakt:

Joachim Nikolaus Steinhofel



Rechtsanwilte Steinhofel
ABC-Str. 38

20354 Hamburg

Telefon +49-40-444599
mail@steinhoefel.de

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100064409/100939612 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100064409/100939612

