b

Y Rechtsanwilte Steinhéfel

13.03.2026 - 08:56 Uhr
Slowakisches Portal Dennik N verbreitet zahlreiche gerichtlich untersagte
Falschbehauptungen iiber Alischer Usmanow

Hamburg (ots) -

Am 11. Méarz 2026 veroffentlichte das slowakische Nachrichtenportal Dennik N (https://dennikn.sk) einen Artikel
tber die angeblichen Bemiihungen der slowakischen Regierung, zwei russische Staatsangehérige von der EU-
Sanktionsliste streichen zu lassen. Der Artikel enthielt eine ausfihrliche Passage Uber unserem Mandanten, Herrn
Alischer Burchanowitsch Usmanow.

Mit Schreiben vom 12. Méarz 2026 wurde Dennik N zur Vermeidung gerichtlicher Schritte aufgefordert, eine
strafbewehrte Unterlassungserkldrung abzugeben.

"Die Veroffentlichung des Artikels erfolgte am Vortag der Entscheidung der EU Kommission tber die Verldngerung
der Sanktionen. Der Artikel wirkt, als hdtten dessen Autoren besonderen Wert darauf gelegt, samtliche bisher von
Gerichten als rechtswidrig erachteten Tatsachenbehauptungen in einem einzigen Text unterzubringen”, sagt
Usmanows Anwalt Joachim Nikolaus Steinhofel.

Der Artikel enthielt ein Dutzend solcher AuRerungen iiber Alischer Usmanow, wenngleich genau diese
Behauptungen seit Jahren reihenweise untersagt, zuriickgenommen, geléscht oder korrigiert werden. Das
Landgericht Hamburg untersagte entsprechende Aussagen unter anderem gegeniiber dem Kurier, Forbes Media
LLC, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Tagesspiegel und RTL. Strafbewehrte Unterlassungserklarungen
unterzeichneten unter anderem Il Tempo, die Wiener Zeitung, der Norddeutsche Rundfunk, die WirtschaftsWoche
und die Basler Zeitung und viele mehr. Weitere Riicknahmen, Korrekturen oder Gegendarstellungen erfolgten
durch La Repubblica, den Corriere della Sera und OCCRP.

"Wer unter diesen Umsténden dieselben Behauptungen erneut publiziert, dokumentiert nicht Recherche, sondern
grobe publizistische Sorgfaltslosigkeit”, so Steinh&fel weiter.

Wenn die Europdische Union laut Medienberichten aktuell Giber die rechtliche Tragfahigkeit von Sanktionen gegen
einen anderen EU-Birger berat, kann sie Herrn Usmanow nicht diskriminieren und sich so verhalten, als spielten
die zahlreichen zu dessen Gunsten ergangenen gerichtlichen Entscheidungen europdischer Gerichte keine Rolle.
Gegen zahlreiche Publikationen, die den Sanktionsvorwirfen zugrunde liegen, liegen Verbote,
Unterlassungserkldrungen, Gegendarstellungen und Korrekturen vor. Gerade die Forbes-Entscheidung des
Landgerichts Hamburg aus Januar 2024 betrifft einen Vorwurf, den der Rat unverdndert in seine Begriindung
tibernommen hat. Ein Rechtsstaat, der solche Urteile ignoriert, beschadigt die eigene Glaubwiirdigkeit. Herr
Usmanow ist Ehrenblirger einer italienischen Gemeinde, The Sunday Times fiihrte ihn 2021 als groBziigigsten
Spender ihrer Giving List, und die gegen ihn in Deutschland gefiihrten Strafverfahren wurden eingestellt, die
Unschuldsvermutung besteht fort. Die Aufhebung der gegen ihn gerichteten Sanktionen ist deshalb auch eine
Frage der Wiederherstellung des Vertrauens in den Rechtsstaat.

Hintergrund:

In den Jahren 2023-2025 erwirkten wir fir Herrn Usmanow und seine Familienangehérigen 18 gerichtliche
Verbote sowie 102 Unterlassungserklarungen von Medien weltweit, setzten die L6schung hunderter falscher
Artikel und Links durch und sorgten fiir die Korrektur von insgesamt mehr als 2.000 Veréffentlichungen. Herr
Usmanow gewann Verfahren gegen das US-Magazin Forbes, den Tagesspiegel, den &sterreichischen Kurier sowie
grole deutsche Rundfunkanstalten wie RTL und ARD/Westdeutscher Rundfunk.

Im April 2025 l6schte der Miinchner Merkur 15 Artikel iber Alischer Usmanow. Einige dieser Artikel waren
Ausloser fur Ermittlungen gegen Herrn Usmanow in Deutschland und wurden im Sanktionsdossier des Rates der
EU gegen Herrn Usmanow erwéhnt. Ebenso l6schte oder iiberarbeitete die Neue Osnabriicker Zeitung (NOZ) 36
ihrer fehlerhaften Artikel, die irische Publikation EU Reporter entfernte zeitgleich 174 Links in 58 Sprachen von
ihrer Website.

Im Februar 2025 informierte Deutschlands fiihrende Nachrichtenagentur dpa ihre nationalen und internationalen


https://dennikn.sk

Medienpartner Uber den Rickruf einer Meldung, wonach Herrn Usmanows Schwester Eigentiimerin der Yacht
Dilbar sei. Dies geschah, nachdem das Bundeskriminalamt (BKA) eine entsprechenden Aussage auf Abmahnung
l6schen musste. Daraufhin wurden die Inhalte von den Websites zahlreicher Medien entfernt, darunter der
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Stiddeutsche Zeitung, Zeit, Neue Osnabriicker Zeitung u.a. Im Marz 2025 war
auch die Tagesschau, Deutschlands alteste und meistgesehene Fernsehnachrichtensendung, gezwungen, dhnliche
Inhalte von ihrer Website zu entfernen.

Pressekontakt:

Joachim Nikolaus Steinhofel
Rechtsanwalte Steinhofel
ABC-Str. 38

20354 Hamburg

Telefon +49-40-444599
mail@steinhoefel.de

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100064409/100938940 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100064409/100938940

