UBI - AIEP - AIRR

02.02.2023 - 17:42 Uhr
Programmrechtskonforme Publikationen von SRF und RTS

Bern (ots) -

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) hat Beschwerden gegen zwei Fernsehbeitrdge und einen
Online-Artikel von SRF abgewiesen. Ebenfalls abgewiesen hat sie eine Beschwerde gegen einen Fernsehbeitrag von RTS. In den
beanstandeten Publikationen geht es um einen Landstreit im Westjordanland, um die Ergebnisse einer Meinungsumfrage zur AHV-
Reform sowie um einen Dissidenten in Belarus.

Im Rahmen der heutigen 6ffentlichen Beratungen in Bern befassten sich die acht anwesenden Mitglieder der UBI mit mehreren
Beschwerden, die sich gegen Publikationen von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) sowie Radio Télévision Suisse (RTS)
richteten.

Fernsehen SRF strahlte im Nachrichtenmagazin "10 vor 10" vom 14. Juli 2022 den Beitrag "1000 Paldstinenser vor
Zwangsenteignung" aus. Darin werden die Auswirkungen des Urteils des obersten Gerichtshofs Israels vom 4. Mai 2022 tiber
einen 23-jahrigen Rechtsstreit um ein Land in Masafer Yatta im Westjordanland auf die ansdssige Bevolkerung thematisiert. Der
Gerichtshof befand, dass es auf einem von palastinensischen Bauernfamilien bewohnten Gebiet keine dauerhafte Besiedlung durch
diese gegeben hatte, als die israelische Armee dieses als militarisches Ubungsgelinde tibernahm. In der gegen den Fernsehbeitrag
erhobenen Popularbeschwerde wurde geriigt, dieser sei manipulativ, enthalte zahlreiche Auslassungen sowie Unwahrheiten, und
operiere mit emotional aufwiihlenden Bildern. Statt die Fakten des Urteils wiederzugeben, nehme die Reporterin die Rolle der
Anwiltin der angeblich entrechteten palastinensischen Bevélkerung ein. In der Beratung wurde auf den besonderen Blickwinkel
des Beitrags - die Situation und die mdglichen Folgen des Urteils auf die paldstinensische Bevélkerung - hingewiesen, welcher
grundsatzlich zuldssig ist und fir das Publikation erkennbar war. Rundfunkrechtlich relevant war zudem, dass neben einem
betroffenen Bauern, dem Vorsteher des Gemeinderats und einer Menschenrechtsanwiltin, die vor der Kamera ihren Standpunkt
vertraten, die Redaktion auch aus der schriftlichen Stellungnahme der israelischen Armee zitiert hat. Die unterschiedlichen
Sichtweisen der Parteien wurden damit erkennbar. Der Beitrag hat insgesamt die Mindestanforderungen an die Sachgerechtigkeit
eingehalten. Die Beschwerde wurde mit sechs zu zwei Stimmen abgewiesen. Die Mitglieder der UBI wiesen im Ubrigen darauf hin,
dass der generelle Vorwurf des Beschwerdefiihrers, wonach SRF seit langem eine anti-israelische Haltung einnehme und
unausgewogen iiber den israelisch-palastinensischen Konflikt berichte, nur im Rahmen des Vielfaltsgebots gepriift werden kann,
was eine Beschwerde gegen mehrere Sendungen in einem bestimmten Zeitraum (Zeitraumbeschwerde) voraussetzt (b. 933).

Am 25. September 2022 fand die Volksabstimmung tber die Reform zur Stabilisierung der AHV statt. Diese setzte sich aus zwei
Vorlagen zusammen, die miteinander verkniipft waren, namlich die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhéhung der
Mehrwertsteuer und die Anderung des Bundesgesetzes iiber die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV 21). Im Rahmen der
Nachrichtensendung "Tagesschau" vom 19. August 2022 strahlte Fernsehen SRF einen Beitrag tiber die Ergebnisse der ersten
Meinungsumfrage zu diesen Vorlagen aus, welche das Forschungsinstitut gfs.bern im Auftrag der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) durchgefiihrt hatte. Uber die Ergebnisse dieser Meinungsumfrage informierte ebenfalls SRF News in
einem Online-Artikel vom 20. August 2022 mit dem Titel "AHV-Reform: Mehrheit sagt Ja zu Frauenrentenalter 65". In einer
Popularbeschwerde wird geltend gemacht, in beiden Publikationen sei nicht auf die grossen Unterschiede bei der
Meinungsumfrage zur AHV 21 zwischen der deutschsprachigen Schweiz auf der einen Seite sowie der franzésischsprachigen und
der italienischsprachigen Schweiz auf der anderen Seite hingewiesen worden, was zwingend notwendig gewesen waére. In den
Beratungen kam zum Ausdruck, dass eine entsprechende Erganzung zwar zu einer umfassenderen Berichterstattung beigetragen
hatte. Bestimmungen des einschldagigen Rundfunkrechts sind aber aufgrund der fehlenden Erwdhnung nicht verletzt worden. Die
vermittelten Ergebnisse haben den Tatsachen entsprochen, die Beitrdge sind unparteilich gewesen und tiber die
Rahmenbedingungen der Meinungsumfrage (z.B. Methode, Fehlerquote) ist transparent informiert worden. Die UBI hat die
Beschwerden gegen beide Publikationen mit jeweils sechs zu zwei Stimmen abgewiesen (b. 932).

Am 5. Juni 2021 strahlte Fernsehen RTS in der Nachrichtensendung "Le 12h45" einen Beitrag liber den belarussischen Journalisten
Roman Protassewitsch aus. Ein ziviles Flugzeug, in welchem sich der im Exil lebende Dissident befand, wurde vom Militar zur
Landung in Minsk gezwungen und Roman Protassewitsch festgenommen. Im Beitrag wird er bei einem erzwungenen Gestandnis
seiner angeblichen Verbrechen gezeigt. In einer Popularbeschwerde wird moniert, die Fakten und namentlich das unter Druck zu
Stande gekommene Gestandnis gingen aus dem Beitrag nicht bzw. ungeniigend hervor. Die Mitglieder der UBI kamen jedoch zu
einem anderen Schluss und befanden, dass sich das Publikum zu den vermittelten Informationen eine eigene Meinung im Sinne des
Sachgerechtigkeitsgebots hat bilden kénnen. Auch die rundfunkrechtlich gebotene Menschenwiirde wurde durch das Ausstrahlen
von Szenen aus dem erzwungenen Gestandnis nicht verletzt, da es sich um ein Zeitdokument handelt. Die UBI hat die Beschwerde
einstimmig abgewiesen (b. 931).

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes, die von der Rechtsanwaltin und Kommunikationsberaterin
Mascha Santschi Kallay prasidiert wird. Sie besteht aus neun nebenamtlich titigen Mitgliedern und einem dreiképfigen Sekretariat.
Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer
Programmveranstalter oder Publikationen aus dem Gbrigen publizistischen Angebot der SRG (z.B. Online-Inhalte) Bestimmungen
des Radio- und Fernsehrechts verletzt haben oder ob eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm bzw. zu einer
Publikation vorliegt. Entscheide der UBI kénnen nach Vorliegen der schriftlichen Entscheidbegriindung beim Bundesgericht
angefochten werden.



Pressekontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI
Christoffelgasse 5

3003 Bern

Tel.: +41 58 462 55 33/38

E-Mail: info@ubi.admin.ch

Internet: www.ubi.admin.ch

Twitter: @UBI_AIEP_AIRR

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100902250 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100902250

