UBI - AIEP - AIRR

26.06.2020 - 17:25 Uhr
Beschwerden gegen "DOK"-Sendungen abgewiesen

Bern (ots) -

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI hat drei Beschwerden gegen "DOK"-Sendungen von Fernsehen
SRF abgewiesen. Sowohl ein Film zum Klimawandel wie auch die vierteilige Serie zur Organspende waren
programmrechtskonform. Ein kritischer Beitrag von Fernsehen RSl {iber eine private Bildungseinrichtung erachtete die UBI
ebenfalls als sachgerecht.

Im Rahmen ihrer heutigen &ffentlichen Beratungen behandelte die UBI vier Beschwerden zu drei Fernsehsendungen, die alle
Programme der SRG betrafen.

Fernsehen SRF strahlte im Rahmen der Sendung "DOK" vom 14. November 2019 den Film "Der Klimawandel. Die Fakten" aus. Es
betrifft eine leicht gekiirzte, deutschsprachig synchronisierte Version der BBC-Originalfassung "Climate Change - The Facts" von
Sir David Attenborough. Gegen die Sendungen wurden zwei Popularbeschwerden erhoben. Darin wird gertigt, die vermittelten
Informationen seien nicht faktengetreu. In der Beratung kam zum Ausdruck, dass der Titel zwar irrefiihrend ist, da es sich um keine
neutrale Reportage zum Klimawandel handelte. Vielmehr hatte der Film einen anwaltschaftlichen Fokus zu Gunsten der Umwelt.
Verschiedene besorgte Persoénlichkeiten aus der Wissenschaft dusserten sich zu einzelnen Aspekten des Klimawandels und den
Folgen. Gegenmeinungen von Klimaskeptikern wurden nur am Rande erwahnt. Die transparente Gestaltung erlaubte aber dem
Publikum, die vermittelten Informationen korrekt einzuordnen. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde daher trotz des
missverstandlichen Titels nicht verletzt. Die UBI wies beide Beschwerden einstimmig ab.

Ebenfalls Bestandteil der Sendung "DOK" bildete die am 5., 12. und 19. Dezember 2019 ausgestrahlte vierteilige Serie
"Organspende - Ich will leben". Darin wurden Menschen gezeigt, die auf ein Organ warteten oder bereits eines erhalten haben. In
der dagegen erhobenen Beschwerde wurde moniert, der Nutzen einer Organspende sei starker gewichtet worden als die
Nachteile. Wesentliche Informationen seien verschwiegen worden. In den Sendungen werde insgesamt Werbung fiir Organspende
betrieben. Die UBI priifte die einzelnen Folgen der Serie sowohl im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots wie auch gesamthaft
zusammen mit anderen Ausstrahlungen von Fernsehen SRF zur Organspende im betreffenden Zeitraum beziiglich der Einhaltung
des Vielfaltsgebots. In ihrer Beurteilung kam die UBI zum Schluss, dass die einzelnen Folgen der Serie die heutige Situation bei
Organtransplantationen anhand der geschilderten Einzelschicksale korrekt und differenziert darstellten. Auch umstrittene Aspekte
zur Organspende am Lebensende wurden erwdhnt. Zwei Mitglieder der UBI vertraten die Meinung, dass Fernsehen SRF im
gepriiften Zeitraum einseitig positiv (iber Organspenden berichtet und damit das Vielfaltsgebot verletzt habe. Die UBI wies die
Beschwerde aber insgesamt mit sieben zu zwei Stimmen ab.

Am 10. Oktober 2019 strahlte Fernsehen RSI in der Sendung "Falo" einen kritischen Beitrag tiber eine private Bildungseinrichtung
in Lugano aus. Es war bereits der zweite Beitrag 2019 dieser Sendung iiber das betreffende Institut. Die dagegen erhobene
Beschwerde erachtete die UBI als unbegriindet. Das Institut hatte mehrere Interviewangebote der Redaktion abgelehnt.
Umstrittene Aussagen zum Institut wie auch die Kontroverse, welche in Verfahren vor dem kantonalen Erziehungsdepartement und
anschliessend dem Staatsrat miindeten, waren fiir das Publikum, welches zudem schon tiber ein gewisses Vorwissen verfiigte,
erkennbar. Dieses konnte sich denn auch eine eigene Meinung zum beanstandeten Beitrag im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots
bilden. Die UBI hat die Beschwerde einstimmig abgewiesen.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes, die von der Rechtsanwaltin und Kommunikationsberaterin
Mascha Santschi Kallay prasidiert wird. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und einem dreik&pfigen Sekretariat. Die
UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer Programmveranstalter
oder Publikationen aus dem Ubrigen publizistischen Angebot der SRG Bestimmungen des Radio- und Fernsehrechts verletzt haben
oder ob eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm bzw. zu einer Publikation vorliegt. Entscheide der UBI
konnen nach Vorliegen der schriftlichen Entscheidbegriindung beim Bundesgericht angefochten werden.

Pressekontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI
Dr. Pierre Rieder

Christoffelgasse 5

3003 Bern

Tel.: +41 58 462 55 33/38

E-Mail: info@ubi.admin.ch

Internet: www.ubi.admin.ch

Twitter: @UBI_AIEP_AIRR

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100850629 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100850629

