UBI - AIEP - AIRR

29.05.2020 - 18:35 Uhr
Unausgewogene Wahlberichterstattung von RSI

Bern (ots) -

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen hat eine Beschwerde gegen die Berichterstattung von RSI im
Hinblick auf die letzten eidgendssischen Wahlen gutgeheissen. Die Kandidierenden der kleinen Parteien fiir den Standerat im
Kanton Tessin wurden ungeniigend beriicksichtigt. Abgewiesen hat die UBI dagegen eine Beschwerde gegen einen Beitrag des
Nachrichtenmagazins "10 vor 10" von Fernsehen SRF zu den Ermittlungen der Bundesanwaltschaft gegen einen ehemaligen FIFA-
Generalsekretar.

Im Rahmen der heutigen Beratungen in Bern, zu welcher aufgrund des Coronavirus nur die Verfahrensbeteiligten und
Medienschaffende zugelassen waren, behandelte die UBI fiinf Beschwerden, die sich alle gegen Programme der SRG richteten.

RSI berichtete im Vorfeld der eidgendssischen Wahlen vom 20. Oktober 2019 in zahlreichen Radio- und Fernsehbeitragen tiber
Parteien und Kandidierende aus dem Kanton Tessin. Eine Vertreterin der Lega Verde riigte, die Gruppierung sei gegentiber anderen
Parteien benachteiligt worden. In ihrer Beurteilung stellte die UBI fest, dass in den Beitrdgen zu den Standeratswahlen jeweils nur
sechs von neun Kandidierenden prasentiert wurden. Die drei Kandidierenden von zwei kleinen Parteien wurden gar nicht erwahnt.
Dies stellt eine Verletzung des Vielfaltsgebots dar, welches vor Wahlen zur Gewéhrleistung der Chancengleichheit besondere
Anforderungen an die Ausgewogenheit stellt. Die UBI hiess die Beschwerde deshalb einstimmig gut.

Die kontroversesten Diskussionen im Rahmen der heutigen Beratungen léste eine Beschwerde gegen den "10 vor 10"-Beitrag von
Fernsehen SRF vom 6. Juni 2019 zu den Ermittlungen der Bundesanwaltschaft gegen einen ehemaligen Generalsekretar des
Weltfussballverbands Fifa aus. Dieser riigte den Beitrag in seiner Beschwerde als tendenzids, reisserisch, unsachlich und inhaltlich
in verschiedener Hinsicht falsch. In der Beratung kam zwar zum Ausdruck, dass die Zusammenfassung des den Ermittlungen zu
Grunde liegenden Sachverhalts Mdngel aufweist. Im zweiten Teil erfolgte jedoch eine korrekte Darstellung der Vorwiirfe der
Bundesanwaltschaft gegen den ehemaligen Fifa-Generalsekretdr. Dessen Sichtweise vermittelte die Redaktion am Schluss des
Beitrags. Eine Mehrheit der UBI erachtete das Sachgerechtigkeitsgebot daher trotz der festgestellten Mangel als nicht verletzt. In
der Abstimmung wurde die Beschwerde mit finf zu drei Stimmen abgewiesen.

Auch ein mehrteiliger Beitrag des Nachrichtenmagazins "10 vor 10" vom 17. Oktober 2019 {iber im Alter entstehende Pflegekosten
bildete Gegenstand einer Beschwerde. Darin wurde moniert, die Situation von betroffenen Frauen komme nicht angemessen zum
Ausdruck. Die durch Frauen erbrachte Gratispflege werde nicht erwdhnt. In der Beratung wurde jedoch darauf hingewiesen, dass
dieser Umstand fiir das Publikum erkennbar war. Zudem sei eigentliches Thema des Beitrags gewesen, dass neu auch Erben fir
bezogene Ergdnzungsleistungen des Erblassers belangt werden kénnen. Da die dazu vermittelten Informationen sachgerecht
waren, wies die UBI die Beschwerde einstimmig ab.

Das Auslandformat "#SRFglobal" von Fernsehen SRF zeigte am 8. Oktober 2019 eine rund achtstiindige Spezialausgabe mit vier
Filmen zum "Aufbruch der Jugend" im Nahen Osten, Iran und Frankreich. Die dagegen erhobene Popularbeschwerde richtete sich
gegen die einfiihrende Diskussion vor dem palastinensischen Spielfilm "Omar". Diese sei einseitig zu Lasten von Israel gewesen
und wesentliche Fakten zur israelischen Mauer bzw. Schutzanlage seien unzutreffend dargestellt worden. In der Beratung wurde
jedoch auf den besonderen Fokus dieser Filmnacht hingewiesen, in welcher die Rebellion von Jugendlichen Thema war. Die
Sonderkorrespondentin habe zudem in differenzierter Weise die verschiedenen Ansichten zur Mauer bzw. Schutzanlage und
insbesondere auch den israelischen Standpunkt dargelegt. Einstimmig kam die UBI deshalb zum Schluss, dass der Beitrag weder
gegen das Sachgerechtigkeitsgebot noch gegen das Diskriminierungsverbot verstdsst.

Ebenfalls einstimmig abgewiesen hat die UBI einen am 4. November 2019 im Rahmen des Gesundheitsmagazins "Puls"
ausgestrahlten mehrteiligen Beitrag zur Entwicklung und zum Stand der unabhangigen Patientenberatung in der Schweiz. Die nicht
prazis dargestellte Entstehungsgeschichte der ersten Patientenstelle begriindete noch keine Programmrechtsverletzung.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes, die von der Rechtsanwaltin und Kommunikationsberaterin
Mascha Santschi Kallay présidiert wird. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und einem dreik&pfigen Sekretariat. Die
UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer Programmveranstalter
oder Publikationen aus dem Ubrigen publizistischen Angebot der SRG Bestimmungen des Radio- und Fernsehrechts verletzt haben
oder ob eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm bzw. zu einer Publikation vorliegt. Entscheide der UBI
kénnen nach Vorliegen der schriftlichen Entscheidbegriindung beim Bundesgericht angefochten werden.

Pressekontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI
Christoffelgasse 5

3003 Bern

Tel.: +41 58 462 55 33/38

E-Mail: info@ubi.admin.ch

Internet: www.ubi.admin.ch

Twitter: @UBI_AIEP_AIRR



Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100848639 abgerufen werden.



https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100848639

