m Deutschschweiz SRG Deutschschweiz

17.10.2019 - 12:00 Uhr

SRF-Wahlsendungen: Beachtlicher Effort

=

s Ombudsstelle

WAHLEN19

Ziirich (ots) -

Radio und Fernsehen SRF haben in den nationalen Programmen mit {iber 170 Beitrdgen zu den eidgendssischen Wahlen einen
beachtlichen Effort geleistet. Bei der Ombudsstelle wurden lediglich zehn davon beanstandet. Ombudsmann Roger Blum
unterstiitzte die Kritik nur in zwei Féllen. Dies zeigt, dass journalistisch professionell gearbeitet wurde.

Eidgendssische Wahlen sind eine besondere Herausforderung fiir die Medien: Es wird von ihnen erwartet, dass sie jene
Informationen liefern, die die Wahlberechtigen instand setzen, die Tiicken des Wahlverfahrens zu durchschauen, die Leistungen
und Absichten der Parteien zu kennen und die Eignung der Kandidierenden einzuschdtzen. Dabei kommt in der Schweiz die
Schwierigkeit hinzu, dass der grundsatzlich nach Proporz gewahlte Nationalrat und der fast iiberall nach Majorz gewdhlte
Standerat gleichzeitig bestellt werden und dass die Konstellationen (Mandatszahl, Parteienspektrum, Listenverbindungen,
Rucktritte) in den Kantonen je nach Sprachregion und politischer Tradition ganz unterschiedlich sind.

Die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz stellt aufgrund ihrer eigenen Recherchen Folgendes fest:

1. Die Zahl und die inhaltliche Vielfalt der Sendungen und Publikationen von Radio und Fernsehen SRF im Zusammenhang mit den
eidgendssischen Wahlen 2019 ist eindricklich. Es gab in den nationalen Programmen seit Juli tiber 170 ausgestrahlte Beitrage. Auf
SRF News wurden Dossiers bereitgestellt (wie Smartvote, Smartmap und eine Datenbank zu allen Kandidierenden). In den
Regionaljournalen kamen Aberdutzende von weiteren Sendungen hinzu. Praktisch alle Sendungen hatten ihr Pendant in einem
Online-Artikel auf SRF News. Im Fernsehen waren die «Tagesschau», «<Schweiz aktuell», «10vor10», die «<Rundschau»,
«Schawinski», «Club», «Arena», «Parteien zur Wahl», «Wahlbarometer», «True Talk» und «Bytes/Pieces» beteiligt, im Radio
«Rendez-vous», «Tagesgesprach», «<Heute Morgen», «Echo der Zeit», «<Forum», SRF 4 News und die Regionaljournale.

2. Mit den Betragen reagierte SRF nicht nur auf Ereignisse im Wahlkampf, sondern erbrachte vor allem Eigenleistungen. Dabei
iberwogen Hintergrundsendungen (siehe Anhang, Abbildung 1).

3. Seit dem Katzenjammer nach der amerikanischen Prasidentenwahl von 1988 (Bush sen. gegen Dukakis), als die Medien nur noch
Giber den Schmutz des Wettkampfs (horse race) berichtet hatten, wird gefordert, dass die Berichterstattung nicht nur Politics
(Verfahren, Taktik, Allianzen, Kampagne), sondern auch Policy (Politikinhalte) und Polity (gréRere Zusammenhéange, politisches
System, politische Kultur) umfassen sollte. Radio und Fernsehen SRF haben das in beachtlichem Masse getan (siehe Anhang,
Abbildung 2).

4. Ausdruck der starken Hintergrund-Orientierung der Wahlberichterstattung war auch die beeindruckende Zahl von Expert*innen,
die in den Sendungen zu Wort kamen: so etwa die Politologinnen und Politologen Sarah Bitikofer, Andreas Ladner, Fabrizio
Gilardini, Isabelle Stadelmann-Steffen, Georg Lutz, Daniel Kiibler, Adrian Vatter, Nenad Stojanovic, Pascal Sciarini, Manuel Fischer,
Thomas Milic, Martina Mousson, Cloé Jans, Marc Bithlmann, Claude Longchamp, die Medienwissenschaftler Werner Wirth und
Peter Stiicheli-Herlach, der Politgeograf Michael Hermann und der Politikberater Mark Balsiger.

5. Gegen die beachtliche Zahl von Wahlsendungen gingen lediglich zehn Beanstandungen ein, jeweils nur eine einzige gegen den
kritisierten Beitrag. Daraus lassen sich zwei gegensétzliche Schliisse ziehen: Entweder war das Publikum mit den Sendungen
grosso modo sehr zufrieden. Oder das Publikum hat sich fiir die Wahlsendungen gar nicht interessiert. Die immerhin durchweg



guten Einschaltquoten bei den spezifischen Wahlsendungen sprechen allerdings eher gegen die zweite Hypothese. Daraus kann
abgeleitet werden, dass die Redaktionen von SRF journalistisch sehr professionell gearbeitet haben. Dies ist auch der Eindruck der
Ombudsstelle nach der Visionierung einer Mehrzahl der 170 Sendungen.

Bei den zehn Beanstandungen handelt es sich um folgende Falle:

Fall 6082: «<Rendez-vous», Frauenlisten: Der Beanstander kritisierte, dass nur vom Frauenschub bei FDP und GLP die Rede sei, aber
unterdriickt werde, dass der Frauenanteil auf den Listen der Griinen und der SP nach wie vor am hochsten sei. Ombudsmann
Roger Blum unterstiitzte die Beanstandung. Grund: SP und Griine hatten erwahnt werden miissen.

Fall 6103: «10 vor 10», Wahlkampf digital. Der Beanstander warf dem Beitrag vor, reine Werbung fiir den Aargauer FDP-
Kandidaten Adrian Schoop zu betreiben. Ombudsmann Roger Blum unterstiitzte die Beanstandung nicht. Grund: Im Rahmen der
Serie «Wahlkampf digital» kam die ganze Parteienvielfalt zum Zug.

Fall 6105: «Tagesschau», Junge: Nina Schléfli. Der Beanstander monierte, dass der Beitrag einseitig die Thurgauer SP-Politikerin
bevorzuge. Ombudsmann Roger Blum unterstiitzte die Beanstandung nicht. Grund: Im Rahmen der Serie «Die Jungen» wurden
Spitzenleute aller Jungparteien portratiert.

Fall 6106: «10 vor 10», Wahlkampf digital. Der Beanstander beschuldigte die Redaktion, einseitig Werbung fiir den Aargauer SP-
Standeratskandidaten Cédric Wermuth zu machen. Ombudsmann Roger Blum unterstiitzte die Beanstandung nicht. Grund: Im
Rahmen der Serie «Wahlkampf digital» kam die ganze Parteienvielfalt zum Zug.

Fall 6113: «Parteien zur Wahl». Die Beanstanderin kritisierte, dass Christian Levrat (SP) und Regula Rytz (Griine) mehr
unterbrochen wurden als andere. Ombudsmann Roger Blum unterstiitzte die Beanstandung nicht. Grund: Im Rahmen der
Interviews «Parteien zur Wahl» wurden die Prasidenten der Bundesratsparteien gleich kritisch befragt. Unterbrochen wurde, wer
zu lange redete.

Fall 6116: «Arena»: Kampf ums Stdckli. Der Beanstander warf dem Moderator Sandro Brotz vor, Nationalrat Roger Koppel
boswillig unterbrochen, blossgestellt und diskriminiert zu haben. Ombudsmann Roger Blum unterstiitzte die Beanstandung nicht.
Grund: K&ppel hielt sich nicht an die Regeln, und die vier Hauptgaste wurden alle gleichbehandelt.

Fall 6145: «Tagesschau»: Wahlumfrage. Der Beanstander warf der «Tagesschau» Propaganda fiir die Griinen vor. Ombudsmann
Roger Blum unterstiitzte die Beanstandung nicht. Grund: Die «Tagesschau» machte nichts anderes, als die Daten aus dem neusten
Wahlbarometer zu vermitteln.

Fall 6146: SRF News: Facebook Voter-Button. Der Beanstander kritisierte, der Artikel sei tendenziés und verharmlose Facebook.
Ombudsmann Roger Blum unterstiitzte die Beanstandung nicht. Grund: Der Artikel stiitzte sich auf belegbare Fakten und
manipulierte das Publikum nicht.

Fall 6150: «Arena»: Wahl der Themen. Der Beanstander kritisierte, dass das Thema «Migration» keine eigene Sendung erhielt.
Ombudsmann Roger Blum unterstiitzte die Beanstandung nicht. Grund: Die «Arena» beriicksichtigte mit den drei Themen-«Arenen»
(Klima, Gesundheit, Europa) die durch Umfrage ermittelten wichtigsten politischen Sorgen der Bevélkerung.

Fall 6153: «Late Update»: Bemerkung zu Juso-Prasidentin. Die Beanstanderin warf der Satire-Sendung Sexismus vor. Ombudsmann
Roger Blum unterstiitzte die Beanstandung. Grund: Die Beschreibung der Juso-Prasidentin, auch wenn sie durch eine Kunstfigur
abgegeben wurde, diskriminierte die Betroffene.

Anhang
- Ubersichtstabellen zu Formaten und Inhalten (Abbildungen 1 und
2)

- Tabelle der ausgestrahlten SRF-Wahlsendungen 2019
- Schlussberichte zu den beanstandeten Sendungen

Bitte beachten Sie die Sperrfrist bis Donnerstag, 17. Oktober 2019, 12:00 Uhr.
Kontakt:

Auskunft: Ombudsmann Roger Blum
Tel. 079 618 39 69; E-Mail: roger.blum@ombudsstellesrgd.ch

Medieninhalte



Illustration Cleverclip. Weiterer Text (iber ots und www.presseportal.ch/de/nr/100054616 / Die
Verwendung dieses Bildes ist fiir redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veréffentlichung bitte unter
Quellenangabe: "obs/SRG Deutschschweiz/Illustration Cleverclip”

WAHLEN 19

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100054616/100834054 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100054616/100834054

