Schweizer Presserat

[
2y Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa

18.07.2018 - 10:10 Uhr
Media Service: Schweizer Presserat: «Bananenrepublik Moutier»: Beschwerde gegen
«SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» teilweise gutgeheissen

Bern (ots) -

Parteien: Comité Moutier, ville jurassienne c. «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche»
Thema: Wahrheitssuche / Umgang mit anonymer Studie / Identifizierung

Beschwerde teilweise gutgeheissen

Zusammenfassung

Die «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» berichteten am 18. Marz 2018 tber Betrugsvorwiirfe bei einer kommunalen
Abstimmung in Moutier neun Monate zuvor. Die Stimmbdirger der bis dahin zum Kanton Bern gehérenden Gemeinde hatten damals
knapp fiir einen Wechsel zum Kanton Jura votiert. Beim Artikel von «Le Matin Dimanche» handelte es sich um eine Ubersetzung
des gleichentags in der «SonntagsZeitung» publizierten Artikels, weshalb die beiden Texte nahezu - aber nicht vollstdndig -
identisch waren.

Im Artikel war die Rede von einer anonymen statistischen Studie, die der Berner Regierung zugestellt worden sei und die der
Redaktion vorliege. Sie belege systematischen Wahl- und Abstimmungstourismus in der Stadt Moutier. Von der
«SonntagsZeitung» recherchierte Einzelfille wiirden den Sachverhalt bestatigen: Mehrere Personen hdtten sich vor der
Abstimmung kurzzeitig in Moutier niedergelassen und ihre Papiere in den neun Monaten nach dem Urnengang wieder verlegt -
unter anderen der Sohn des separatistischen Vizebiirgermeisters, «Mathieu B.». Wie sein Vater habe er sich nicht zum Fall dussern
wollen. Bei der Wohnsitzverlegung mit dem Ziel, an einer Abstimmung teilnehmen zu kénnen, handle es sich zwar nicht um ein
Strafdelikt, doch kénne sie dazu fiihren, dass eine Abstimmung fir irrequldr erklart werde.

Eine Woche spater, am 25. Marz 2018, berichteten «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche», der Staatsanwalt habe seine
Untersuchung zwar eingestellt, die Ergebnisse seien fiir ihn aber dennoch brisant. Entsprechend habe er sich zuerst geweigert, den
Bericht herauszugeben, da die Erkenntnisse fiir den Ausgang der bei der Statthalterin hangigen Beschwerdeverfahren gegen die
Abstimmung von Interesse sein kénnten.

Gegen die Berichterstattung der beiden Sonntagszeitungen von Tamedia erhob der Prdsident des Kampagnenkomitees «Moutier,
ville jurassienne» beim Presserat Beschwerde. Er monierte unter anderem: a) dass Informationen weggelassen worden seien, die
den sensationellen Charakter der Artikel abgeschwécht hatten; b) dass die Titel der Artikel den Eindruck erweckt hatten, die
Abstimmung sei irrequldr gewesen; c) dass eine Person («Mathieu B.») klar identifiziert worden sei, obwohl sie keine 6ffentliche
Person sei und ein Recht auf Schutz ihrer Privatsphdre habe; d) dass in einem Artikel im «Le Matin Dimanche» falschlicherweise
behauptet worden sei, die Staatsanwaltschaft habe sich zuerst geweigert, ihre Einstellungsverfiigung der Statthalterin zu
tibergeben. Tamedia wies in ihrer Beschwerdeantwort zuhanden des Presserates samtliche Vorwirfe zuriick.

Der Presserat fallt ein differenziertes Urteil. In seiner Stellungnahme hdlt er fest, dass sich «SonntagsZeitung» und «Le Matin
Dimanche» bei ihrer Berichterstattung nicht nur auf eine anonyme Studie abstiitzten, sondern sie mit eigenen Recherchen
vertieften; mit der Studie, deren Herkunft nicht zu eruieren war, sind die Redaktoren angemessen vorsichtig umgegangen. Sie
haben soweit ersichtlich keine Informationen unterschlagen, die den skandalisierenden Charakter der Artikel geschmalert hatten.
Den gemdss der beiden Zeitungen ebenfalls als «<Autonomisten» bekannten «Mathieu B.» reduziert, aber nicht vollstandig zu
anonymisieren, war gerechtfertigt, da es im Interesse der Offentlichkeit liegt, zu erfahren, dass es gerade der Sohn des
Vizeburgermeisters und Wahlbiirochefs war, der sich rund vier Monate vor der Abstimmung als Einwohner von Moutier registriert
hatte. Auf korrekte Art und Weise ist «Le Matin Dimanche» zudem seiner Berichtigungspflicht nachgekommen, nachdem die
Zeitung falschlicherweise behauptet hatte, der Wahlbiirochef sei der Sohn des Biirgermeisters. Somit sind Ziffer 3, Ziffer 5 und
Ziffer 7 der «Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt worden.

Ein Verstoss gegen Ziffer 1 (Wahrheit) aber liegt gleich doppelt vor - je einmal bei beiden Sonntagsblattern. Mit dem Titel
«Bananenrepublik Moutier» implizierte die «<SonntagsZeitung» in der Ausgabe vom 18. Marz 2018, in der erwahnten Stadt
herrschten Korruption, Bestechlichkeit und staatliche Willkiir. Diesen gravierenden Vorwurf kann sie im Artikel nicht ansatzweise
erharten. «Le Matin Dimanche» wiederum schrieb am 25. Mirz 2018 filschlicherweise, die Staatsanwaltschaft habe sich zuerst
geweigert, ihre Einstellungsverfiigung der Statthalterin zu (ibergeben. In der diesem Artikel zugrunde liegenden deutschen
Fassung hingegen steht bloss (und richtigerweise), die Staatsanwaltschaft habe die Verfiigung anfanglich der Redaktion nicht
zustellen wollen. Angesichts dieses fahrlassig verschuldeten Fehlers empfiehlt der Presserat Tamedia dringend, bei der
Ubersetzung von Texten kiinftig wesentlich gréssere Sorgfalt walten zu lassen.

Kontakt:

Schweizer Presserat

Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Ursina Wey



Geschaftsfuhrerin/Directrice
Rechtsanwaltin
Miinzgraben 6

3011 Bern

+41 (0)33 8231262
info@presserat.ch
www.presserat.ch

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018292/100818064 abgerufen werden.



https://www.presseportal.ch/de/pm/100018292/100818064

