
Comina Luvisotto SA

10.01.2017 – 14:00 Uhr

SRG-Magazin "Temps Présent" durch die UBI scharf gerügt

Lausanne (ots) -

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz (UBI) hat Dominique Giroud in Bezug auf die Beurteilung eines Berichts des zur SRG
gehörenden Sender RTS (Radio Télévision Suisse) recht gegeben. Das Westschweizer TV-Nachrichtenmagazin "Temps Présent"
musste dabei herbe Kritik einstecken. Die nun vorliegende Begründung liest sich wie eine endlose Auflistung von schwerwiegenden
Fehlern von Journalisten des RTS: Die Reportage sei voreingenommen gewesen, habe ein einseitiges negatives Bild von Dominique
Giroud gezeichnet und wesentliche Informationen ausgeblendet, die für die Meinungsbildung des Publikums wesentlich gewesen
wären. Damit sei Dominique Giroud diskreditiert, wesentliche journalistische Sorgfaltspflichten missachtet und das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt worden. In fast 50 Jahren ihres Bestehens ist es erst das dritte Mal, dass die renommierte
Fernsehsendung "Temps Présent" durch die UBI wegen Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots gerügt wird.

Anhang: ausführliche Pressemitteilung als PDF

Kontakt:

Marc Comina
mc@marc-comina.ch
+41 79 128 34 95

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100053682/100797707 abgerufen werden.

https://www.presseportal.ch/de/pm/100053682/100797707

