SRG SSR

26.04.2015 - 07:50 Uhr

Irrefiihrende Meldung der «SonntagsZeitung» iiber SRG-Léhne

Bern (ots) -

Bern, 26.April 2015. Mitten im Abstimmungskampf um das neue Radio- und Fernsehgesetz veroffentlicht die heutige
«SonntagsZeitung» eine irrefiihrende Meldung, wonach der Lohn von SRG-Generaldirektor Roger de Weck von 2013 auf 2014 um
68'000 Franken gestiegen sei - ohne sich bei der SRG erkundigt zu haben. Faktisch ist de Wecks Lohn um 7 000 Franken
gestiegen. Von seinem Amtsantritt 2011 bis 2014 ist sein Lohn um 3,1 Prozent gestiegen.

Die vermeintliche «Zunahme» um 68'000 Franken im Jahr 2014 ist auf eine SRG-weite Anderung des Zahlungsmodus
zurtickzufiihren: Die gesamte variable Lohnkomponente fiir 2013 wurde neu erst 2014 ausbezahlt. Ausdriicklich weist der SRG-
Geschéftsbericht 2014 darauf hin, deswegen seien die Léhne der Geschéftsleitung "mit dem Vorjahr nicht vergleichbar”, was in der
«SonntagsZeitung» unerwahnt bleibt.

Kontakt:

Unternehmenskommunikation SRG
Daniel Steiner, Mediensprecher, 079 827 00 66

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100014224/100771723 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100014224/100771723

