UBI - AIEP - AIRR

12.12.2014 - 16:42 Uhr
Media Service: SVP-Beschwerde gutgeheissen

Bern (ots) -

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) hat die Beschwerde gegen einen Beitrag der
Nachrichtensendung "HeuteMorgen" von Radio SRF 1 gutgeheissen. Eine Beschwerde gegen das "Regionaljournal Ostschweiz"
vom gleichen Sender hat sie dagegen abgewiesen.

Im Rahmen ihrer 6ffentlichen Beratungen vom Freitag beriet die UBI tiber den Beitrag "Grosse Unternehmen kehren der Schweiz
den Riicken", der am 4. April 2014 in der morgendlichen Nachrichtensendung von Radio SRF 1 ausgestrahlt wurde. Im Zentrum
stand der beabsichtigte Wegzug von Weatherford aus der Schweiz. Das Unternehmen aus der Rohstoffbranche hatte angekiindigt,
seinen Geschaftssitz von Zug nach Irland zu verlegen. Dreimal - in der Anmoderation zur Sendung, in der Anmoderation zum
Beitrag und auch im eigentlichen Bericht - wurde erwahnt, dass die im Februar angenommene Volksinitiative "Gegen
Masseneinwanderung" eine Rolle fiir den Wegzug gespielt habe. Der Beitrag vermittelte den Eindruck, dass sich Radio SRF 1 dabei
auf offizielle Verlautbarungen von Weatherford stiitzte. Darin findet sich jedoch kein Beleg dafir, dass die
Masseneinwanderungsinitiative tatsachlich eine wesentliche Rolle fiir den Wegzug des Unternehmens gespielt hat. Die
Zuhorerschaft wurde durch die dreimalige Erwdhnung der Masseneinwanderungsinitiative der SVP als Grund fuir den Wegzug von
Weatherford irregefiihrt. Der Beitrag hat daher das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Die UBI hat die entsprechende Beschwerde
der SVP mit 8 : 1 Stimmen gutgeheissen.

Das "Regionaljournal Ostschweiz" von Radio SRF 1 berichtete am 26. Juni 2014 tber eine 6ffentliche Urteilsberatung des
Bundesgerichts. Es ging dabei um die Frage, ob eine kritische Berichterstattung auf der Website des Vereins gegen Tierfabriken
Schweiz VgT die Persoénlichkeit von Novartis und Daniel Vasella verletzt habe. Das Bundesgericht kam mit 3 : 2 Stimmen zum
Beschluss, dass dies nicht der Fall war. Die UBI musste heute ihrerseits entscheiden, ob sich die Zuh&rerschaft des
"Regionaljournals Ostschweiz" zum Radiobeitrag tiber die Urteilsberatung eine eigene Meinung bilden konnte. Sie stellte zwar
Mangel bei der Zusammenfassung der Argumente des Bundesgerichts und namentlich bei der Wortwahl fest. Mit 8 : 1 Stimmen
kam die UBI aber zum Schluss, dass diese Madngel den Gesamteindruck nicht massgeblich beeintréchtigen und daher keine
Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots begriindeten.

Entscheide der UBI kénnen nach Eréffnung der schriftlichen Begriindung beim Bundesgericht angefochten werden. Bei einer
Rechtsverletzung hat die betroffene Veranstalterin die UBI innert 30 Tagen nach Eintritt der Rechtskraft {iber die getroffenen
Massnahmen zur Behebung des Mangels bzw. zur Vermeidung dhnlicher Verletzungen in der Zukunft zu orientieren.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und wird von
Roger Blum prasidiert. Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen
Bestimmungen iiber den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben oder eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum
Programm vorliegt.

Kontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
Pierre Rieder, Leiter Sekretariat

Postfach 8547

3001 Bern

Tel. 031 322 55 38/33

Fax 031 322 55 58

http://www.ubi.admin.ch

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100766055 abgerufen werden.



https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100766055

