UBI - AIEP - AIRR

14.02.2014 - 17:14 Uhr

Media Service: Chemische Waffen in Syrien: Radio RTS tauschte das Publikum

Bern (ots) -

Radio RTS tauschte das Publikum im April 2013 in einer Morgensendung mit der Behauptung, das syrische Regime habe chemische
Waffen eingesetzt, woflr damals keine geniigenden Belege vorlagen: Dies entschied die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen (UBI) heute Freitag im Rahmen einer 6ffentlichen Beratung und hiess die dagegen erhobene Beschwerde mit
5:4 Stimmen gut. Eine Beschwerde gegen einen Beitrag des Konsumentenmagazins "Kassensturz" von Fernsehen SRF zum Thema
"Rentenvorbezug statt Sozialhilfe: Gemeinde (ibt Tabubruch" wies die UBI dagegen einstimmig ab.

In der Sendung "Le Journal du matin" von Radio RTS la Premiére vom 18. April 2013 stellte der Moderator dreimal fest, das
syrische Regime habe im Kampf gegen die Aufstdndischen chemische Waffen eingesetzt. Dafiir gab es aber zu diesem Zeitpunkt
keine gentigenden Belege. Die Feststellungen folgten vor einem Interview mit dem franzésischen Historiker Jean-Pierre Filiu,
einem Syrien-Spezialisten.

Die UBI diskutierte lebhaft, ob diese Feststellungen Fehler in einem Nebenpunkt betrafen oder zentrale Informationen, die
geeignet waren, das Publikum in die Irre zu fiihren. Sie kam mit knapper Mehrheit zum Schluss, dass sich das Publikum in der
zentralen Frage der Anwendung von chemischen Waffen im Syrienkonflikt nicht frei eine eigene Meinung bilden konnte, sondern
getduscht wurde. Dies stellte eine Verletzung des rundfunkrechtlichen Sachgerechtigkeitsgebots dar. In der Diskussion wurde
betont, dass Medienschaffende auch dann sachgerecht sein missen, wenn es allen Anlass gibt, sich Giber ein Regime zu empéren.

Die UBI beriet am Freitag ebenfalls tiber eine Beschwerde gegen die Sendung "Kassensturz" von Fernsehen SRF. Das
Konsumentenmagazin hatte in der Sendung vom 28. Mai 2013 den Fall einer Frau aus Zuchwil aufgegriffen, von der die Gemeinde
verlangt hatte, dass sie bereits mit 59 Jahren anstelle der Sozialhilfe auf ihr angespartes Alterskapital zurtickgreifen miisse. Der
"Kassensturz" nahm den Einzelfall zum Anlass, um die in der Schweiz geltenden Regeln zu erldutern. Die betroffene Gemeinde
argumentierte in ihrer Beschwerde, dass der Fall und die Rechtslage teilweise falsch dargestellt worden seien. Die UBI kam in ihrer
Beratung zu einem anderen Schluss: Dem "Kassensturz" sei es gelungen, eine komplexe Problematik anhand eines Einzelfalls
korrekt und versténdlich darzulegen. Ungenauigkeiten betréfen Nebenpunkte, die nicht ins Gewicht fielen. Das
Sachgerechtigkeitsgebot sei deshalb nicht verletzt worden und die UBI wies die Beschwerde einstimmig ab.

Die Entscheide kénnen nach Er6ffnung der schriftlichen Begriindung beim Bundesgericht angefochten werden. Die UBI ist eine
ausserparlamentarische Kommission des Bundes. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und wird von Roger Blum
prasidiert. Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen Bestimmungen Uber den
Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben oder eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm vorliegt.

Kontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
Pierre Rieder, Leiter Sekretariat

Postfach 8547

3001 Bern

Tel. 031 322 55 38/33

Fax 031 322 5558

http://www.ubi.admin.ch

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100751283 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100751283

