
 
 

 
 
 
 

 
 

 
 
 
 
 
 
 
Öffentliche Funktionen / Vermischung von politischer  
und journalistischer Tätigkeit  
(X. c. «Weltwoche daily») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 12/2023 
vom 5. Mai 2023 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 1. März 2022 veröffentlichte die «Weltwoche» einen Beitrag des Videoformats 
«Weltwoche daily» von Chefredaktor Roger Köppel. Der Beitrag wird auf der Webseite 
der Wochenzeitung angekündigt mit der Zusammenfassung «Kurt Pelda in der Ukraine. 
Bundesrat gibt Neutralität auf. Cassis und Pfister flunkern. Die Welt rätselt über Putins 
geistige Gesundheit. Akt der politischen Selbstverbrennung? EU will Ukraine aufnehmen. 
Flüchtlinge». Gleich zu Beginn des 28-minütigen Beitrags klärt Chefredaktor Köppel sein 
Publikum darüber auf, von wo er zu ihm spricht: «aus Bern, am Rande der jetzt 
anlaufenden Frühlingssession der Eidgenössischen Räte». Nach einer Hausmitteilung 
zum neuen Kollegen Kurt Pelda kommt Köppel auf den Ukraine-Konflikt zu sprechen 
und wie dieser «im Bundeshaus» zu reden gibt. Er übt Kritik am (kurz zuvor gefassten) 
Entscheid des Bundesrats, sämtliche Sanktionen der Europäischen Union gegen 
Russland zu übernehmen, sowie an allen Parteien ausser seiner eigenen, der SVP. 
Daraufhin berichtet Köppel, er habe «versucht, in dieser Situation dem 
Bundespräsidenten eine Frage zu stellen» zur Wahrung der Neutralität gemäss Artikel 
185 der Bundesverfassung. Auf die Frage der Nationalratspräsidentin an den 
Bundespräsidenten, ob dieser Köppels Frage hören wolle, habe er – der Parlamentarier 
– «eine schnöde Absage» erhalten und «unter dem Applaus der linken Ratshälfte» an 
seinen Platz zurückkehren müssen. Die Stimmung sei «moralistisch aufgekratzt, vor 
Selbstgerechtigkeit nur so blubbernd und brodelnd» gewesen. Als Nächstes 
kommentiert Roger Köppel Reden von Bundespräsident Ignazio Cassis und Mitte-
Präsident Gerhard Pfister, um dann überzugehen zu Putins geistiger Gesundheit sowie 
weiteren Themen. 
 
B. Am 1. März 2022 reichte X. eine Beschwerde beim Schweizer Presserat gegen Roger 
Köppels «Weltwoche daily» vom gleichen Tag ein. Der Beitrag verletze die Richtlinie 2.4 
(Öffentliche Funktionen), die zur «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» (nachfolgend: «Erklärung») gehört. Journalist Köppel erkläre im 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

Beitrag der Öffentlichkeit, wie er in seiner Funktion als Nationalrat dem 
Bundespräsidenten eine Frage gestellt habe oder habe stellen wollen. Daraufhin liefere 
er «umgehend und ausführlich» eine journalistische Einschätzung. Damit vermische 
Köppel «ganz konkret und offensichtlich» sein Amt als Nationalrat mit seiner Tätigkeit als 
Journalist, Chefredaktor und Verleger der «Weltwoche».  
 
C. Am 29. März 2022 forderte die Geschäftsführerin des Presserats die Chefredaktion 
der «Weltwoche» auf, sich bis 6. Mai 2022 zur Beschwerde zu äussern. Nachdem eine 
Beschwerdeantwort ausgeblieben war, erfolgte am 20. Mai 2022 abermals die Bitte um 
eine Beschwerdeantwort bis zum 8. Juni 2022 und der Hinweis, dass der Presserat bei 
Ausbleiben davon ausgeht, dass die «Weltwoche» auf eine Beschwerdeantwort 
verzichtet. Eine solche blieb aus. 
 
D. Das Präsidium des Presserates wies den Fall seiner 3. Kammer zu. Ihr gehören Jan 
Grüebler (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Monika Dommann, Christina Neuhaus, 
Simone Rau, Pascal Tischhauser und Hilary von Arx an. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 14. November 2022 
und beschloss, diese ans Plenum zu überweisen. 
 
F. Das Plenum des Presserats behandelte die Beschwerde an seiner Sitzung vom 13. 
März 2023 und auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Richtlinie 2.4 zur «Erklärung» hält fest: «Die Ausübung des Berufs der Journalistin, des 
Journalisten ist grundsätzlich nicht mit der Ausübung einer öffentlichen Funktion 
vereinbar. Wird eine politische Tätigkeit aufgrund besonderer Umstände 
ausnahmsweise wahrgenommen, ist auf eine strikte Trennung der Funktionen zu achten. 
Zudem muss die politische Funktion dem Publikum zur Kenntnis gebracht werden. 
Interessenkonflikte schaden dem Ansehen der Medien und der Würde des Berufs.»  
 
Bereits 1996 hatte der Presserat sich in einer grundlegenden Stellungnahme mit der 
Vermischung von politischer Tätigkeit und Journalismus befasst (7/1996). Er kam zum 
Schluss, dass bereits die Mitgliedschaft in einer Partei die journalistische 
Unabhängigkeit tangiert und zu Interessenkonflikten führen kann. Bekleiden 
Journalistinnen und Journalisten dennoch ein politisches Amt, sollen sie dies öffentlich 
machen, bei «grosser Nähe» in den Ausstand treten und ihre Beiträge deutlich 
kennzeichnen.  
 
Der Presserat schrieb damals: «Aus berufsethischer Sicht ist Unabhängigkeit für 
Journalistinnen und Journalisten eine wesentliche Voraussetzung für die Ausübung ihres 
Berufes. Sie müssen jederzeit darauf achten, glaubwürdig zu sein.» Und: «Die 
Glaubwürdigkeit wird ohne jeden Zweifel aufs Schwerste beeinträchtigt, wenn einer 
gleichzeitig Handelnder und Beobachter ist. Man kann nicht in einer Sache aktive ‹Partei› 



 
 
 
 

3 

sein und gleichzeitig über dieselbe Sache berichten. Das birgt die Gefahr von 
Interessenkonflikten in sich, die Glaubwürdigkeit wird direkt getroffen.»  
 
Die strikte Trennung von Journalismus und Amt sei eine Ideallösung für als 
parteiunabhängig deklarierte Medien. Der Ideallösung stünden jedoch schweizerische 
Realitäten gegenüber: «Die Schweiz kennt das Milizsystem. Vielerorts, zum Beispiel in 
Talschaften, in Bezirken, sind die verschiedenen Positionen eines Einzelnen allgemein 
bekannt. Betreffend die gleichzeitig ausgeübte journalistische Tätigkeit gilt die Regel, 
dass ein Gemeinderat über Debatten im Nationalrat und umgekehrt berichten kann, der 
Gemeinderat jedoch nicht über die Debatten, Beschlüsse etc. des Gemeinderates, der 
Nationalrat nicht über Debatten, Entscheide etc. des Nationalrates, das Parteimitglied 
nicht über die Aktivität seiner Partei.» (7/1996). 
 
«Anders verhält es sich mit parteigebundenen Blättern – diese sind per se in einer 
bestimmten politischen Richtung orientiert.» Was für das Publikum auch klar sei, und es 
wisse, was es erwarte. Zudem habe eine Meinungspresse, die bestimmte politische, 
ökonomische, ideologische und religiöse Tendenzen vertrete, nach wie vor ihre 
Bedeutung und Berechtigung, ungeachtet der generellen Entwicklung zu 
parteiunabhängigen Forumsmedien (auch 7/1996). 
 
Im Entscheid 37/2006 hat sich der Presserat mit einem solchen Fall befasst. Es ging um 
den damaligen SVP-Nationalrat und Chefredaktor der «Schweizerzeit» Ulrich Schlüer. 
Der Presserat hielt fest: «Auch wenn die ‹Schweizerzeit› kein Parteiorgan der SVP und 
damit kein ‹parteigebundenes Blatt› im herkömmlichen Sinn ist, steht sie der SVP 
politisch jedenfalls sehr nahe. Wer die ‹Schweizerzeit› liest, weiss sehr wohl, welche 
politische Tendenz er oder sie zu erwarten hat.» Die grundsätzliche Unvereinbarkeit der 
beruflichen und der politischen Tätigkeit von Chefredaktor Ulrich Schlüer sei bei einem 
derart parteipolitisch und ideologisch geprägten Meinungsjournalismus 
dementsprechend von vornherein zu verneinen. Bei parteigebundenen Blättern wisse 
die Leserschaft in der Regel aber ohnehin, was sie inhaltlich erwarte. Bei grosser Nähe 
zu einem Thema sei aber in den Ausstand zu treten.  
 
2. Aus Sicht des Beschwerdeführers vermischt Roger Köppel sein Amt als Nationalrat 
«ganz konkret und offensichtlich» mit seiner Tätigkeit als Journalist, Chefredaktor und 
Verleger der «Weltwoche». Auch für den Presserat ist offensichtlich, dass im Beitrag der 
Journalist, Chefredaktor und Verleger Roger Köppel spricht – über sein Amt und seine 
Arbeit als Nationalrat. Es stellt sich also nicht die Frage, ob es die vom Beschwerdeführer 
kritisierte Vermischung gibt, sondern wie diese ausgestaltet ist, in welcher Art von 
journalistischem Beitrag es zu dieser Vermischung kommt – und ob sie verschleiert wird 
oder nicht. Roger Köppel selbst macht keinen Hehl aus seinen beiden Hüten: Er tritt im 
Videobeitrag transparent als Journalist und Parlamentarier auf. So, wie er das von 
Beginn weg gemacht hat. Er führte seinen Wahlkampf öffentlichkeitswirksam und ist seit 
seiner Wahl in den Nationalrat regelmässig als solcher in den Medien präsent, so etwa 
in Talksendungen und immer wieder auch in seiner eigenen Wochenzeitung. Der 
Presserat hat sich mehrfach mit der Frage der Transparenz im Zusammenhang mit 
Vereinbarkeit von journalistischer und (gesellschafts-)politischer Tätigkeit befasst 



 
 
 
 

4 

(Entscheide 13/1998, 11/2000, 31/2001, 51/2001, 44/2005, 37/2006, 31/2022). Im 
beanstandeten Videobeitrag ist offensichtlich, dass Roger Köppel Journalist und 
Nationalrat ist. Die beiden Rollen, die Roger Köppel ausübt, sind im beanstandeten 
Beitrag transparent. Betreffend Transparenz hat Roger Köppel die Richtlinie 2.4 nicht 
verletzt. 
 
3. In den Stellungnahmen 7/1996 und 37/2006 fordert der Presserat, dass Journalisten 
in den Ausstand treten, wenn eine «grosse Nähe» zum behandelten Thema besteht. 
«Journalistinnen und Journalisten berichten und kommentieren nicht über dieses Thema, 
auch nicht unter Pseudonym» (7/1996). «Wollen sie sich dennoch äussern, so können 
sie dies unter der Bedingung tun, dass sie gleichzeitig ihr politisches Amt und/oder ihre 
parteipolitische Zugehörigkeit mitteilen. Als Ideallösung bieten sich dafür klar 
gekennzeichnete Formen wie Gastartikel, Tribüne, Kolumne an, gezeichnet mit dem 
vollen Namen und der Angabe des politischen Amtes/Parteizugehörigkeit» (7/1996). 
 
Beim Videoformat «Weltwoche daily» handelt es sich um rund 30-minütige 
Meinungsbeiträge des Chefredaktors Roger Köppel. In seinen Beiträgen teilt er seinem 
Publikum seine «andere Sicht» auf die Welt mit – «unabhängig, kritisch», wie er selbst 
betont. Zwar sind Köppels Beiträge nicht explizit als Kommentare gezeichnet, jedoch 
sind sie für das Publikum klar als solche erkennbar. Deutlich wird das im beanstandeten 
Beitrag durch Meinungssätze wie: «Ein Entscheid, den ich natürlich (...) total falsch finde» 
oder «Eine ziemlich schräge Situation». 
 
Der Interessenkonflikt zeigt sich im Beitrag besonders deutlich daran, dass für die 
Zuschauerinnen und Zuschauer nur schwer erkennbar ist, wer denn da genau zu ihnen 
spricht: Ist es Roger Köppel, der Journalist, der den Politikbetrieb im Bundeshaus 
beobachtet und kommentiert? Oder Roger Köppel, der SVP-Nationalrat, Politiker, 
Parlamentarier, der selbst Teil des Politgeschehens ist? Sprechen womöglich beide? 
Klar ist für den Presserat jedenfalls dies: Roger Köppel trennt seine beiden Funktionen 
nicht – er vermischt sie, und zwar deutlich. Er ist sowohl Handelnder als auch 
Beobachtender und damit journalistisch nicht unabhängig und nicht glaubwürdig. 
 
Der Presserat hat intensiv diskutiert, ob dieser Interessenkonflikt und die mangelnde 
Trennung der Rollen im Beitrag von «Weltwoche daily» im Sinne von Richtlinie 2.4 
(Öffentliche Funktionen) dem «Ansehen der Medien und der Würde des Berufs» schaden. 
Die «Weltwoche» hält sich nicht an die Trennung von Handelnden und Beobachtenden. 
Das schadet gemäss dem Presserat und der für ihn massgebenden, von Verlegern, 
Chefredaktorinnen und Berufsverbänden getragenen «Erklärung» der Glaubwürdigkeit 
der Berichterstattung und der Glaubwürdigkeit der Medien. Allerdings werden 
«Weltwoche» und «Weltwoche daily» von der Leserschaft bzw. den ZuschauerInnen als 
parteinah wahrgenommen und das Format «Weltwoche Daily» ist als persönlicher 
Kommentar erkennbar. Dennoch wäre es korrekt und zur Erhöhung der Transparenz 
allen, auch neuen ZuschauerInnen des Videos gegenüber, wichtig, dass Köppels 
Funktion und der Charakter des Formates eingeblendet würden (Beispiel: «Kommentar 
von Roger Köppel. Er ist Nationalrat der SVP»). Insgesamt hat der Presserat knapp 
entschieden, dass die Richtlinie 2.4 (Öffentliche Funktionen) nicht verletzt ist. 



 
 
 
 

5 

III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Die «Weltwoche» hat mit dem Videoformat «Weltwoche daily» vom 1. März 2022 Ziffer 
2 (öffentliche Funktionen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» nicht verletzt. 
 


