
Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unterschlagen wichtiger Informationen / Meinungsumfragen 
(X. c. «Wohler Anzeiger», «Bremgarter Bezirks-Anzeiger»,  
«Der Freiämter») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 2/2023 
vom 20. Februar 2023 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 3. Mai 2022 erschien in den drei Zeitungen «Wohler Anzeiger», «Bremgarter 
Bezirks-Anzeiger» und «Der Freiämter» eine Grafik, mit der das Ergebnis einer Umfrage 
vermittelt wird. Unter dem Titel «Deutliches Ja zum Steuergesetz» ist ersichtlich, dass 
81 Prozent mit Ja und 19 Prozent mit Nein geantwortet haben. Eine Angabe, wie viele 
Leserinnen und Leser sich an der Umfrage beteiligt haben, fehlt ebenso wie ein Hinweis, 
dass es sich nicht um eine repräsentative Befragung handelt. In wenigen Sätzen wird 
erklärt, worum es bei der zu jenem Zeitpunkt noch bevorstehenden Volksabstimmung 
ging: um eine Änderung des kantonalen Steuergesetzes, mit der sowohl natürliche als 
auch juristische Personen entlastet werden sollen. Am Ende des sehr kurzen Beitrags 
heisst es: «Die Leserschaft dieser Zeitung sagt mit 81 Prozent deutlich Ja zur 
Gesetzesänderung.» 
 
B. Am 26. Juli 2022 erhob X. Beschwerde beim Schweizer Presserat und monierte einen 
Verstoss gegen Ziffer 3 (Unterschlagen wichtiger Informationen) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») 
respektive der zugehörigen Richtlinie 3.7 (Meinungsumfragen). 
 
Der «reisserische Titel» sei irreführend, schreibt die Beschwerdeführerin. Einer 
ungeübten Leserschaft werde nicht auffallen, dass die von den drei Lokalzeitungen 
veröffentlichte Abstimmungsprognose methodisch «absolut nichts» mit den Prognosen 
von Tamedia und des Umfrageinstituts Sotomo zu tun habe. Der Hinweis, der 
angegebene Wert beziehe sich auf «die Leserschaft dieser Zeitung», könne nicht als 
hinreichend geltend gemacht werden, weil der veröffentlichte Wert auch für diese 
Leserschaft wohl nicht repräsentativ sei – einerseits wegen des statistischen Fehlers der 
«vermutlich winzigen Stichprobengrösse», andererseits aufgrund eines systematischen 
Fehlers: Die Umfrage sei von den Befürwortern des Steuergesetzes eifrig auf Social 
Media geteilt worden, womit eines der beiden politischen Lager überproportional zur 
Teilnahme motiviert worden sei. Entsprechend sei das Resultat der Volksabstimmung 
denn auch hochsignifikant anders ausgefallen, als es die Umfrage der drei 



 
 
 

2 

Lokalzeitungen habe vermuten lasse: zugestimmt hätten 65 Prozent (und nicht 81 
Prozent). Dasselbe gelte auch für den Bezirk, in dem die drei Zeitungen erscheinen. 
 
Die Beschwerdeführerin ist überzeugt, dass die Veröffentlichung der nicht-
repräsentativen Umfrage einen Einfluss auf das Stimmverhalten einzelner Bürger gehabt 
habe. Diese Vermutung stützt sie auf die Tatsache, dass die auch online publizierte 
Grafik mit dem Umfrageergebnis von den Befürwortern der Vorlage auf Social Media 
geteilt und als bezahlte Werbung geschaltet worden sei. 
 
Die Redaktion habe ihr auf mehrere schriftliche Nachfragen nach der Stichprobengrösse 
nicht geantwortet, ein Leserbrief sei weder in einer ersten noch in einer überarbeiteten 
zweiten Version veröffentlicht worden. Als Begründung sei ihr beschieden worden, die 
Zeitung publiziere Umfrageresultate schon seit zehn Jahren ohne Angabe von 
Stichprobengrösse oder Befragungszeitraum, und nie habe es deshalb Beschwerden 
gegeben. 
 
C. Am 9. September 2022 antwortete Daniel Marti, Chefredaktor des «Wohler Anzeiger», 
auf die Beschwerde. In dem von der Beschwerdeführerin gerügten Beitrag sei klar 
festgehalten worden, wer befragt worden sei, schreibt er: nämlich die Leserschaft der 
Zeitung, von der potenziell alle hätten teilnehmen können. «Bei einer Lokalzeitung ist 
diese Leserschaft sowohl geografisch als auch von der Anzahl Personen her klar 
eingegrenzt.» 
 
Gemäss einer früheren Stellungnahme des Presserats, bei der es noch nicht einmal um 
eine Lokal-, sondern eine Konsumentenzeitschrift gegangen sei, genüge eine solche 
Bezeichnung, um das Erhebungsgebiet einzugrenzen (9/2005, Schweizerische Post c. 
«K-Tipp»). 
 
Zwar sei unbestritten, dass der von der Beschwerdeführerin gerügte Beitrag nicht allen 
der in Richtlinie 3.7 aufgeführten Punkte genüge, heisse es dort doch, es seien «dem 
Publikum bei der Veröffentlichung von Meinungsumfragen immer alle Informationen 
zugänglich zu machen, die für das Verständnis der Umfrage nützlich sind: Mindestens 
die Zahl der befragten Personen, Repräsentativität, mögliche Fehlerquote, 
Erhebungsgebiet, Zeitraum der Befragung, Auftraggeberin / Auftraggeber». Wenn der 
Presserat aber tatsächlich die Angabe all dieser Punkte verlangen würde, wären 
Umfragen für kleinere Zeitungstitel wie den «Wohler Anzeiger» nicht mehr umsetzbar, so 
der Chefredaktor. 
 
In der erwähnten Stellungnahme 9/2005 sei der Presserat von dem in Richtlinie 3.7 zur 
«Erklärung» aufgeführten starren Anforderungskatalog abgerückt, indem er Folgendes 
ausgeführt habe: «Nach Auffassung des Presserates würde es jedoch zu weit führen, bei 
jeder der im journalistischen Alltag sehr häufig durchgeführten ‹Meinungsumfragen› die 
in der Richtlinie 3.7 postulierten Mindestangaben zu verlangen. Denn meistens – wie 
auch bei der Leserumfrage des ‹K-Tipp› – ist bei derartigen Umfragen für das Publikum 
von vornherein klar, dass die Umfrageergebnisse statistisch kaum repräsentativ sind.» 
 



 
 
 

3 

Die regelmässig durchgeführten Umfragen seien den Abonnentinnen und Abonnenten 
des «Wohler Anzeiger» bekannt. In einem kleinen Zweispalter würden sie jeweils nach 
ihrer Meinung zu einem aktuellen Thema gefragt, die Ergebnisse würden danach in 
einem kleinen Einspalter präsentiert. Solche Umfragen dienten der Interaktion mit der 
Leserschaft. Entgegen der Ansicht der Beschwerdeführerin werde jedoch auf 
«reisserische Titel» verzichtet. Dass die Grafik mit dem Umfrageergebnis von Parteien 
als Werbung verwendet wurde, die eine andere Meinung als die Beschwerdeführerin 
vertreten, sei zwar nicht im Interesse der Redaktion, könne jedoch nicht beeinflusst 
werden. 
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde seiner 1. Kammer zu, der Susan Boos 
(Präsidentin), Luca Allidi, Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Francesca 
Luvini und Casper Selg angehören. 
 
E. Die 1. Kammer des Presserats beriet den Fall an ihrer Sitzung vom 28. November 
2022 sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die Beschwerdeführerin moniert, der Artikel des «Wohler Anzeiger» «Deutliches Ja 
zum Steuergesetz» verletze Richtlinie 3.7 (Meinungsumfragen) der «Erklärung». Diese 
besagt: 
 
«Bei der Veröffentlichung von Meinungsumfragen sollten die Medien dem Publikum 
immer alle Informationen zugänglich machen, die für das Verständnis der Umfrage 
nützlich sind: Mindestens Zahl der befragten Personen, Repräsentativität, mögliche 
Fehlerquote, Erhebungsgebiet, Zeitraum der Befragung, Auftraggeberin / Auftraggeber. 
Aus dem Text sollten auch die konkreten Fragen inhaltlich korrekt hervorgehen. Eine 
Karenzfrist für die Veröffentlichung von Meinungsumfragen vor Wahlen und 
Abstimmungen ist mit der Informationsfreiheit nicht vereinbar.» 
 
Nimmt man diesen Wortlaut als Richtschnur, ist der Beschwerdeführerin zweifellos 
zuzustimmen. Denn während die Richtlinie die Angabe von mindestens sechs klar 
definierten Informationen verlangt, verzichtete der «Wohler Anzeiger» auf jegliche 
Angaben – er orientierte seine Leserschaft weder über die Zahl der befragten Personen 
noch über die (fehlende) Repräsentativität, die Fehlerquote, das Erhebungsgebiet, den 
Zeitraum der Befragung oder den Auftraggeber. 
 
2. Eine Information immerhin lässt sich aus dem Kontext der Veröffentlichung ableiten: 
Die Umfrage wird von der Redaktion des «Wohler Anzeiger» verantwortet und dürfte mit 
sehr hoher Wahrscheinlichkeit von dieser in Auftrag gegeben respektive durchgeführt 
worden sein. 
 
Doch genügt das? Wie vor 18 Jahren (Stellungnahme 9/2005, Schweizerische Post c. 
«K-Tipp») ist der Presserat der Auffassung, dass es zu viel verlangt wäre, wenn bei jeder 



 
 
 

4 

Meinungsumfrage sämtliche in der Richtlinie 3.7 postulierten Mindestangaben verlangt 
würden. Es ist folglich auch nicht erforderlich, dass dem Publikum immer alle 
Informationen zugänglich gemacht werden, die für das Verständnis einer Umfrage 
nützlich sind; sehr wohl aber jene, die für das Verständnis notwendig sind. Das gilt 
besonders bei Umfragen im Vorfeld von politischen Volksabstimmungen. 
 
In der Regel dürften wenigstens zwei Informationen notwendig sein, damit die 
Leserschaft die Relevanz einer Umfrage einschätzen kann: die Zahl der befragten 
Personen und die Frage, ob es sich um eine repräsentative Stichprobe handelt (falls eine 
solche Repräsentativität behauptet wird, ist zudem die Fehlerquote anzugeben). 
 
Der Auftraggeber respektive die Auftraggeberin ist anzugeben, falls die Umfrage nicht 
von der Redaktion selbst veranlasst wurde; der Zeitraum der Befragung ist transparent 
zu machen, wenn er für die Interpretation der Umfrageergebnisse von Belang ist. 
Andernfalls kann auf diese beiden Angaben verzichtet werden. 
 
Indem der «Wohler Anzeiger» ungenügende Angaben zur Umfrage veröffentlichte, hat er 
gegen Richtlinie 3.7 respektive Ziffer 3 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» verstossen. Namentlich hätte er der Leserschaft 
zweierlei mitteilen müssen: erstens, wie viele Personen sich an der Umfrage beteiligten, 
und zweitens, dass das Umfrageergebnis nicht repräsentativ ist. Allerdings ist der 
Redaktion zuzustimmen, dass die bisherige Praxis des Presserats dies so nicht 
eingefordert hat und weniger streng war. Der Presserat ist sich dieses Umstandes 
bewusst. Die Praxis, die in Stellungnahme 9/2005 festgehalten wurde, entspricht jedoch 
nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine transparente Berichterstattung. Der 
Presserat ändert deshalb seine Praxis im Sinne der obigen Erwägungen und heisst die 
Beschwerde gut. Gleichzeitig prüft er, ob dieser Praxisänderung eine Revision von 
Richtlinie 3.7 (Meinungsumfragen) folgen soll. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Der Presserat heisst die Beschwerde gut. 
 
2. Der «Wohler Anzeiger» hat mit der Publikation einer Umfrage unter dem Titel 
«Deutliches Ja zum Steuergesetz» gegen Ziffer 3 (Unterschlagen wichtiger Informationen 
/ Meinungsumfragen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verstossen. Die Redaktion enthielt der Leserschaft Informationen vor, die 
für das korrekte Verständnis der Umfrage notwendig waren. Allerdings war die bisherige 
Praxis des Presserats weniger streng, was den Verstoss der Redaktion selbstredend 
mindert. 


