
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Wahrheit / Unterschlagen wichtiger Informationen /  
Anhören bei schweren Vorwürfen 
(Verein Netzcourage c. «Tages-Anzeiger») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 37/2022 
vom 12. September 2022 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 7. Juli 2021 veröffentlichte Tamedia-Chefredaktor Arthur Rutishauser auf der 
Seite «Meinungen» des «Tages-Anzeiger» (TA) unter dem Titel «Das ist eine 
Grenzüberschreitung» einen Kommentar zu einem Tweet der Onlineplattform 
«Megafon» der Reitschule Bern. Rutishausers Kommentar war am Vorabend online 
publiziert worden. Rutishauser nahm Bezug auf eine Karikatur von «Megafon» 
Reitschule Bern, die zeigte, wie der Tamedia-Journalistin Michèle Binswanger der Kopf 
(«im Stile der Französischen Revolution») abgeschlagen wird. Diese Karikatur sei auf 
ein Interview zurückzuführen, das Binswanger mit dem langjährigen «Spiegel»-
Chefredaktor Stefan Aust für die «SonntagsZeitung» führte. Im Interview äusserte 
Binswanger den Satz: «Der Vorwurf, rechts zu sein, kann ein gesellschaftliches 
Todesurteil sein.» Rutishauser hält fest, «Megafon» habe die Karikatur zwischenzeitlich 
entfernt und eine Art Entschuldigung nachgeliefert. Doch in einer Zeit, in der 
Journalistinnen und Journalisten auf der ganzen Welt an Leib und Leben gefährdet 
seien, sei eine solche Karikatur unverantwortlich. Der Chefredaktor kündigt an, 
Tamedia reiche Strafanzeige gegen «Megafon» ein.  
 
Im Anschluss erklärt Rutishauser, er finde es beschämend, dass Jolanda Spiess-
Hegglin, «ehemalige Politikerin, Journalistin und selbst ernannte Kämpferin gegen Hass 
im Netz» den Tweet der Reitschule Bern geliked habe. Das sei deshalb fragwürdig, weil 
die sogenannte #NetzAmbulanz des Vereins Netzcourage die nächsten zwei Jahre vom 
Bund finanziert werde. [Der Verein engagiert sich gemäss eigenen Angaben gegen 
Gewalt im Internet und unterstützt mit der #NetzAmbulanz Betroffene.] Zudem erwähnt 
Rutishauser, Michèle Binswanger und Jolanda Spiess-Hegglin befänden sich in einem 
Rechtsstreit, und offenbar sei Spiess-Hegglin jedes Mittel recht, um ihre Kontrahentin 
zu attackieren. Der Kommentar endet mit der Feststellung, es sei besorgniserregend, 
dass ein Teil der politischen Linken so intolerant geworden sei, dass er auf jeglichen 
Anstand verzichte und Volksverhetzung betreibe, «wie wir sie bei Rechtsextremen 
erwarten». 
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

Rutishausers Kommentar war zunächst online veröffentlicht worden. Dabei endete der 
Kommentar noch mit dem Zusatz «... und wie wir sie eigentlich seit 1945 bei uns 
überwunden glaubten». Dieser Zusatz, der einen Vergleich mit dem 
Nationalsozialismus andeutet, wurde aber kurz darauf gestrichen und war auch in der 
am nächsten Tag veröffentlichten Printausgabe des «Tages-Anzeiger» nicht mehr 
enthalten. 
 
B. Am 4. Oktober 2021 reichte der Verein Netzcourage eine Beschwerde beim 
Schweizer Presserat ein. Er macht geltend, dass der Artikel «Das ist eine 
Grenzüberschreitung» von Arthur Rutishauser die Ziffern 1 (Wahrheitspflicht) und 3 
(Anhörung bei schweren Vorwürfen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») verletze. 
 
Netzcourage macht geltend, Rutishausers Kommentar verletze die Wahrheitspflicht 
(Ziffer 1 der «Erklärung»), weil er den Kontext des Tweets unzulänglich darstelle. 
Insbesondere werde verschwiegen, dass die Karikatur im Tweet «nur einen Teil eines 
satirischen Gesamtwerkes bildete». Die textliche Einbettung (die Verwendung von 
«überspitzten Sprachbildern» durch Michèle Binswanger) werde unterschlagen. Und 
Rutishauser weise nicht darauf hin, dass nicht bloss ein Sprachbild («Der Vorwurf, 
rechts zu sein, kann ein gesellschaftliches Todesurteil sein»), sondern im Tweet zwei 
weitere Hinrichtungsmetaphern aufgegriffen worden seien. Das Liken des Tweets 
durch die Geschäftsführerin des Vereins Netzcourage Jolanda Spiess-Hegglin sei nicht 
auf die bildliche Darstellung einer Hinrichtungsszene mit Michèle Binswangers Kopf 
bezogen gewesen, sondern auf das satirische Gesamtwerk des Memes. Mit der 
unvollständigen Darstellung des Auslösers des satirischen Werks sei auch Ziffer 3 der 
«Erklärung» verletzt, weil Rutishauser wichtige Elemente von Informationen 
unterschlagen habe. 
 
Zudem erhebe Rutishauser einen schweren Vorwurf gegen Spiess-Hegglin, indem er 
alle, die den Tweet geliked hätten, «in die Nähe der Hetze von Nationalsozialisten und 
Kriegsverbrechern» rücke. Weil er Spiess-Hegglin damit nicht konfrontiert und dazu 
angehört habe, sei Ziffer 3 auch dadurch verletzt. Ausserdem unterschlage der Autor, 
dass sich Spiess-Hegglin vom Tweet öffentlich distanziert habe; ihre «Entschuldigung» 
hätte Rutishauser erwähnen sollen. 
 
C. Am 3. Mai 2022 erfolgte die Beschwerdeantwort des «Tages-Anzeiger» durch den 
Rechtsdienst der TX Group mit dem Antrag, die Beschwerde abzuweisen. Die Antwort 
erläutert eingangs, dass das Köpfungsbild in den Redaktionen von Tamedia intensiv 
diskutiert worden sei, weil es eine Journalistin «quasi zum Abschuss freigegeben» 
habe. Dem habe man deutlich entgegentreten wollen. 
 
Der TA macht geltend, der ursprüngliche Tweet von «Megafon» Reitschule Bern vom 4. 
Juli, 17.01 Uhr, habe sich zunächst klar auf den Satz «Der Vorwurf, rechts zu sein, kann 
ein gesellschaftliches Todesurteil sein» von Michèle Binswanger in der 
«SonntagsZeitung» bezogen. «Megafon» habe erst in einem späteren Tweet (4. Juli, 
19.56 Uhr) zwei weitere Textstellen Binswangers veröffentlicht. Die Karikatur habe 



 
 
 

3 

unmittelbar auf das Interview in der «SonntagsZeitung» reagiert und erst verzögert auf 
den metaphorischen Sprachgebrauch von Michèle Binswanger im Allgemeinen. 
 
Die Redaktion geht auch auf das Argument des Beschwerdeführers ein, Arthur 
Rutishauser habe Jolanda Spiess-Hegglin vorgeworfen, sie hätte ein Bild geliked, das 
mit der Hetze der Nationalsozialisten vergleichbar sei. Da der Verweis auf «1945» zum 
Schluss des Kommentars historisch überladen gewesen sei, sei er kurz nach 
Aufschaltung wieder gelöscht worden und maximal 1 Stunde und 15 Minuten online 
gewesen. Dass Rutishauser in seinem Kommentar einem Teil der politischen Linke 
extreme Intoleranz vorwerfe, sei eine zulässige, von der Meinungsfreiheit gedeckte 
Wertung. 
 
Dem Vorwurf von Netzcourage, der Tamedia-Chefredaktor habe unterschlagen, dass 
sich Spiess-Hegglin öffentlich vom Meme distanziert habe, entgegnet der TA, wenn 
man die «Distanzierung» genau analysiere, dann laufe sie im Gegenteil auf eine 
Rechtfertigung des Köpfungsbilds und des Tweets hinaus. 
 
Dem Vorwurf von Netzcourage, Rutishauser habe den Kontext des Tweets nicht 
hinlänglich aufgegriffen, hält der TA entgegen, Rutishauser habe sehr wohl darauf 
hingewiesen, dass sich der Tweet der Reitschule Bern mit der kritisierten Karikatur auf 
eine Äusserung Binswangers in der «SonntagsZeitung» beziehe. Die Redaktion hält 
zudem fest, dass die Medienfreiheit den Medienschaffenden bei Kommentaren auch 
harte und provokative Kritik zugestehe. Für das Publikum sei klar erkennbar, dass die 
kritischen Äusserungen von Arthur Rutishauser eine Wertung darstellten, da sie in der 
Rubrik «Meinungen» publiziert worden seien. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies die Beschwerde seiner 3. Kammer zu, 
bestehend aus Max Trossmann (Präsident), Annika Bangerter, Monika Dommann, 
Michael Furger, Jan Grüebler, Simone Rau und Hilary von Arx. Simone Rau trat von 
sich aus in den Ausstand. 
 
E. Die 3. Kammer hat die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 6. Juli 2022 und auf dem 
Korrespondenzweg behandelt. 
 
 
II. Erwägungen  
 
1. Der Presserat hat zu prüfen, ob der «Tages-Anzeiger» im Kommentar von Arthur 
Rutishauser die Ziffern 1 (Wahrheitspflicht) und 3 (Unterschlagen wichtiger 
Informationen) der «Erklärung» sowie die Richtlinie 3.8 (Anhören bei schweren 
Vorwürfen) verletzt hat.  
 
2. Zu den Ziffern 1 und 3: Die «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» hält fest, dass sich JournalistInnen an die Wahrheit zu halten haben, 
keine wichtigen Elemente von Informationen unterschlagen dürfen und keine 
Tatsachen entstellen.  
 



 
 
 

4 

Der Artikel von Arthur Rutishauser ist in der Rubrik «Meinungen» erschienen und für 
das Publikum als Kommentar gekennzeichnet und als solcher auch klar erkennbar. Für 
den Presserat geniessen Kommentare einen grossen Freiraum; kennzeichnend sind 
auch persönliche Wertungen. Rutishausers Kommentar bewegt sich in diesem durch 
den Journalistenkodex gesetzten Rahmen. Er ist zuspitzend und angriffig verfasst. Den 
Anlass für den Kommentar (ein Tweet der Reitschule Bern als Reaktion auf eine 
Aussage von Michèle Binswanger in einem Interview, das sie in der «SonntagsZeitung» 
publiziert hatte) gibt Rutishauser gleich zu Beginn sinngemäss wieder. Das Liken des 
Tweets durch Jolanda Spiess-Hegglin stellt der Beschwerdeführer nicht in Abrede. Der 
von Netzcourage ins Feld geführte Vorwurf, Rutishauser rücke alle, die den Tweet 
geliked hätten, «in die Nähe der Hetze von Nationalsozialisten und Kriegsverbrechern» 
ist für den Presserat nicht nachvollziehbar. Denn Rutishauser spricht viel allgemeiner 
von einem «Teil der politischen Linken». Der Presserat sieht im Kommentar weder 
Ziffer 1 noch Ziffer 3 der «Erklärung» verletzt. 
 
3. Zu Richtlinie 3.8 (Anhören bei schweren Vorwürfen): Zunächst ist festzuhalten, dass 
auch heftige Kritik zulässig und durch den Kodex gedeckt ist. Da der Schlusssatz des 
Kommentars (es sei besorgniserregend, dass ein Teil der politischen Linken so 
intolerant geworden sei, dass er auf jeglichen Anstand verzichte und Volksverhetzung 
betreibe, «wie wir sie bei Rechtsextremen erwarten») sich ganz allgemein an die 
politische Linke und nicht an Jolanda Spiess-Hegglin richtet, kann von einer 
Anhörungspflicht sowieso nicht die Rede sein. Ziffer 3 der «Erklärung» respektive die 
Richtlinie 3.8 ist jedenfalls nicht verletzt. 
 
Es trifft auch nicht zu, dass Rutishauser geschrieben hat, Spiess-Hegglin habe einen 
Tweet geliked, der mit der Hetze der Nationalsozialisten vergleichbar sei. Denn im 
Satz, der auf «1945» verwies, war die Netzcourage-Geschäftsführerin eben gar nicht 
angesprochen. Der problematische Zusatz, der auf einen Vergleich des Reitschule-
Tweets mit dem Nationalsozialismus angespielt hatte, war durch die Redaktion zudem 
binnen einer Stunde wieder gelöscht worden. Es wäre allerdings gut gewesen, hätte 
der «Tages-Anzeiger» diese Löschung gegenüber der Leserschaft durch einen 
Kurzverweis transparent gemacht.  
 
Der Presserat empfiehlt den Redaktionen ein solches Kenntlichmachen, wenn die 
Änderung eines Textes dessen Aussage wesentlich verändert beziehungsweise eine 
wichtige inhaltliche Änderung zur Folge hat. 
 
 
III. Feststellungen  
 
1. Der Presserat weist die Beschwerde ab. 
 
2. Der «Tages-Anzeiger» hat mit dem Kommentar «Das ist eine Grenzüberschreitung» 
vom 7. Juli 2021 die Ziffern 1 (Wahrheit) und 3 (Unterschlagen wichtiger Informationen / 
Anhörung bei schweren Vorwürfen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt. 
 



 
 
 

5 

3. Der Presserat empfiehlt den Redaktionen, wesentliche nachträgliche Änderungen in 
einem publizierten Text oder journalistischen Beitrag jeweils kenntlich zu machen 
respektive offenzulegen. Dies gilt auch für Onlinepublikationen. 
 


