
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Wahrheit / Unabhängigkeit  
(X. c. «Zürich 2») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 15/2022 
vom 1. April 2022 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 27. Mai 2021 veröffentlichte die Lokalzeitung «Zürich 2» einen Artikel von Jürg 
Wick mit dem Titel «CO2-Gesetz ist monetär diktiert». Der Beitrag handelt von der zum 
Zeitpunkt der Veröffentlichung unmittelbar bevorstehenden Volksabstimmung vom 13. 
Juni 2021, bei der es um einen Richtungsentscheid gehe: «Bleibt die Schweiz eher 
bürgerlich, oder tendiert sie nach links, wie es von den Medien, inklusive SRF, ziemlich 
durchsichtig postuliert wird?» 
 
Autor Wick bezieht klar Stellung gegen das vom Bundesrat vorgelegte und vom 
Parlament beschlossene Gesetz. Der «so genannte Klimawandel» dominiere zwar, doch 
handle es sich gar nicht um einen Wandel, sondern «um einen Anstieg der 
durchschnittlichen Temperaturen, wie es ihn in den zurückliegenden 150 000 Jahren 
regelmässig gab, mit daraufhin zuverlässig wieder sinkenden Temperaturen». Aktuell 
lebe die Menschheit in angenehmen Zeiten, worüber sie sich – auch wenn «Defaitisten» 
dies anders sähen – gerade in einer Pandemie freuen sollte. 
 
In die Diskussionen um das Gesetz sei die Betonindustrie nicht eingebunden worden, 
schreibt Wick. Falls die Stimmbevölkerung dem CO2-Gesetz zustimme, müssten «intakte 
Ölheizungen (…) ersetzt werden». Die Abstimmung greife tief in das Portemonnaie der 
Bürger hinein, Transporte würden «sicher teurer». Zwölf Rappen mehr pro Liter Treibstoff 
wären verkraftbar, so Wick, «aber im Kampf gegen den ‹Klimawandel› wird es nicht 
helfen, weil die Ölmultis darauf reagieren können». Eine Annahme des Gesetzes nütze 
lediglich dem Staat und seinen Angestellten. Letztere hätten – anders als Beschäftigte 
in der freien Marktwirtschaft – noch jede wirtschaftliche Holperstrecke ohne 
Lohneinbussen überstanden. 
 
B. Am 28. Mai 2021 erhob X. Beschwerde beim Schweizer Presserat und monierte einen 
Verstoss gegen die Ziffern 1, 2, 3 und 10 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung»). 
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) sei erstens verletzt, weil die Überschrift eine Meinung als 
Fakt darstelle – sie suggeriere dem Leser, er könne guten Gewissens «nach Geldbeutel» 
abstimmen; zweitens habe es einen so steilen Temperaturanstieg – anders als behauptet 
– in den letzten 150 000 Jahren nicht gegeben; und drittens sei die Behauptung, dass 
intakte Ölheizungen im Fall einer Annahme der CO2-Initiative ersetzt werden müssten, 
sachlich falsch. 
 
Richtlinie 2.2 (Meinungspluralismus) sei verletzt, weil der Artikel den Sachverhalt 
«Klimawandel» einseitig und falsch darstelle und weil Wissenschaftler, die die Gefahren 
des Klimawandels seit Jahrzehnten aufzeigten, einseitig als «Defaitisten» verunglimpft 
würden. 
 
Ferner seien die Richtlinien 3.2 (Medienmitteilungen), 10.1 (Trennung zwischen 
redaktionellem Teil und Werbung) und 10.2 (Sponsoring, Koppelung von redaktionellen 
Berichten und Werbung) verletzt. Dies deshalb, weil unklar sei, ob es sich beim Artikel 
um eine bezahlte Marketingkampagne im Kundenauftrag von «JW-Automotive» handle 
und wer diese finanziert habe. «Aufgrund der Verquickung des Autors mit 
Automobilinteressen sollte klar gekennzeichnet sein, ob es sich um einen redaktionellen 
Beitrag, einen Kommentar der Privatperson Jürg Wick oder um eine bezahlte Kampagne 
handelt – inklusive einer Offenlegung seiner Partikularinteressen und beruflichen 
Bindungen in diesem Bereich.» Die Zeitungsseite mit der am Kopf stehenden 
Bezeichnung «Die Seite für den Autofahrer» sei optisch genauso gestaltet wie die Rubrik 
«Vermischtes» auf der nebenliegenden Seite. 
 
C. Am 5. Juli 2021 antwortete «Zürich 2» auf die Beschwerde mit einer von Thomas 
Hoffmann verfassten Stellungnahme. Zunächst weist der Redaktor daraufhin, dass auf 
der vom Beschwerdeführer angefertigten Fotokopie des Zeitungsartikels das Wichtigste 
abgeschnitten sei und daher fehle: die Spitzmarke «Tribüne», die den Text als 
persönlichen Meinungsbeitrag ausweise. 
 
Betreffend der vom Beschwerdeführer behaupteten Verletzung von Richtlinie 1.1 
schreibt Hoffmann, bei einem Meinungsbeitrag dürfe und solle die Meinung auch in der 
Überschrift zum Ausdruck kommen. Zu einem mit der aktuellen Entwicklung 
vergleichbaren Temperaturanstieg sei es in den zurückliegenden 150 000 Jahren sehr 
wohl gekommen, wie sowohl der Online-Enzyklopädie Wikipedia als auch der Webseite 
«Welt der Physik» zu entnehmen sei. Hingegen könne die Aussage, wonach intakte 
Ölheizungen bei einem Ja zur CO2-Initiative ersetzt werden müssten, «in dieser 
verkürzten Form tatsächlich missverständlich aufgenommen werden». 
 
Richtlinie 2.2 sei nicht tangiert, weil es sich nicht um einen Artikel, sondern um einen 
persönlichen Meinungsbeitrag handle. Zudem stelle die Bezeichnung «Defaitisten» keine 
Verunglimpfung dar und richte sich auch gar nicht gegen jene Personen, die der 
Beschwerdeführer erwähne (also die den Klimawandel bestätigenden Wissenschaftler). 
 
Richtlinie 3.2 sei nicht verletzt, da es sich beim Beitrag weder um eine 
Marketingkampagne noch um einen bezahlten Werbebeitrag handle (solche 
Publireportagen würden in der Zeitung «Zürich 2» stets entsprechend ausgewiesen). Die 



 
 
 

3 

geforderte klare Kennzeichnung sei mit der Spitzmarke «Tribüne» angebracht worden. 
Auf die Richtlinien 10.1 und 10.2 geht Hoffmann nicht direkt ein. 
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde seiner 1. Kammer zu, der Susan Boos 
(Präsidentin), Luca Allidi, Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Francesca 
Luvini und Casper Selg angehören. 
 
E. Die 1. Kammer des Presserats beriet den Fall an ihrer Sitzung vom 1. Februar 2022 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Beschwerdeführer moniert, der Artikel von «Zürich 2» verletze mit drei Aussagen 
Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) der «Erklärung». Zuzustimmen ist ihm, dass die 
Behauptung, bei einem Ja zum CO2-Gesetz müssten «intakte Ölheizungen (…) ersetzt 
werden», sachlich falsch ist. Dies konzediert im Übrigen auch die Beschwerdegegnerin, 
wenn sie in ihrer Beschwerdeantwort schreibt, diese Aussage könne «in dieser 
verkürzten Form tatsächlich missverständlich aufgenommen werden». Die 
Wahrheitspflicht ist verletzt. 
 
Hingegen ist die Aussage im Titel, wonach das CO2-Gesetz monetär diktiert ist, als 
Meinungsäusserung zulässig, zumal der Artikel – worauf noch einzugehen ist – mit der 
Bezeichnung «Tribüne» erkennbar als Kommentar gekennzeichnet ist. 
 
An der Grenze des Zulässigen bewegt sich Jürg Wick, der Verfasser des 
Meinungsbeitrags, mit der Aussage, beim «so genannte(n) Klimawandel» handle es sich 
«um keinen Wandel, sondern um einen Anstieg der durchschnittlichen Temperaturen, 
wie es ihn in den zurückliegenden 150 000 Jahren regelmässig gab, mit daraufhin 
zuverlässig wieder sinkenden Temperaturen, bis hin zur Unbewohnbarkeit auf über 50 
Grad Nord». 
 
Gemäss übereinstimmendem Konsens nahezu sämtlicher weltweit mit dem Thema 
befassten Wissenschaftler ist die durchschnittliche Temperatur noch nie so abrupt 
angestiegen wie zuletzt. Von früheren Anstiegen unterscheidet sich der gegenwärtige 
Klimawandel zudem durch die nachgewiesene Tatsache, dass er von menschlichen 
Handlungen hervorgerufen wurde und wird. Insofern ist die Darstellung Wicks zumindest 
verkürzt und unvollständig, womöglich gar irreführend; falsch aber ist der von ihm 
verfasste Satz nicht: Tatsächlich stiegen die Temperaturen in den letzten 150 000 Jahren 
mehrfach an und sanken danach wieder. Nach Einschätzung des Presserats verletzt die 
von Wick innerhalb eines Meinungsbeitrags gewählte Formulierung die Wahrheitspflicht 
deshalb nicht. 
 
2. Der Beschwerdeführer hält Richtlinie 2.2 (Meinungspluralismus) für verletzt, weil der 
Artikel den Sachverhalt Klimawandel einseitig und falsch darstelle und Wissenschaftler, 
die vor dessen Gefahren warnten, einseitig als «Defaitisten» verunglimpfe. 
 



 
 
 

4 

Richtlinie 2.2 hält fest, dass der Meinungspluralismus zur Verteidigung der 
Informationsfreiheit beiträgt. Er sei notwendig, wenn sich ein Medium in einer 
Monopolsituation befindet. 
 
Auf den vorliegenden Artikel ist Richtlinie 2.2 nach Ansicht des Presserats nicht 
anwendbar. Zum einen handelt es sich bei der Lokalzeitung «Zürich 2» nicht um ein 
Medium in einer Monopolsituation – in der Stadt Zürich erscheinen mehrere Tages- und 
Wochenzeitungen und sind verschiedene Onlineredaktionen tätig, die Meinungsvielfalt 
ist gewahrt. Zum anderen erschien im Vorfeld der Volksabstimmung über die CO2-
Initiative in den Schweizer Medien eine Vielzahl Artikel zur Thematik. Gemäss dem 
Abstimmungsmonitor des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft der 
Universität Zürich war die Tonalität mehrheitlich positiv. Selbstverständlich dürfen 
Journalisten die Vorlage jedoch auch kritisch beleuchten; nicht nur, aber erst recht, wenn 
ihr Artikel als Kommentar erkennbar ist. 
 
3. Der Beschwerdeführer sieht Richtlinie 3.2 (Medienmitteilungen) verletzt, ohne dies 
weiter auszuführen. Dasselbe gilt für die Richtlinien 10.1 (Trennung zwischen 
redaktionellem Teil und Werbung) und 10.2 (Sponsoring, Pressereisen, Koppelung von 
redaktionellen Berichten und Werbung). 
 
Richtlinie 3.2 besagt: «Medienmitteilungen von Behörden, Parteien, Verbänden, 
Unternehmen oder anderer Interessengruppen sind als solche zu kennzeichnen.» 
Richtlinie 10.1 verlangt, dass Inserate und bezahlte oder durch Dritte zur Verfügung 
gestellte Inhalte gestalterisch klar von redaktionellen Beiträgen abgehoben werden. 
Gemäss Richtlinie 10.2 ist bei gesponserten Medienberichten der Name des Sponsors 
transparent zu machen und ist die freie Themenauswahl und -bearbeitung durch die 
Redaktion zu gewährleisten. Zudem sind redaktionelle Beiträge, die als «Gegenleistung» 
zu Inseraten veröffentlicht werden, unzulässig. 
 
«Zürich 2» versichert in ihrer Beschwerdeantwort, es handle sich beim fraglichen Artikel 
von Jürg Wick weder um eine Marketingkampagne noch um einen bezahlten 
Werbebeitrag und weist auf ihre redaktionelle Praxis hin, Publireportagen stets 
entsprechend auszuweisen. Der Presserat sieht keinen Anlass, an der Darstellung der 
Beschwerdegegnerin zu zweifeln. Bei Wicks Artikel handelt es sich um einen pointierten 
Meinungsbeitrag, der mit der Spitzmarke «Tribüne» für die Leserschaft klar als solcher 
erkennbar ist. Der Beschwerdeführer belegt seine Vermutung nicht, dass Gegner des 
CO2-Gesetzes hierfür Geld oder andere Gegenleistungen geboten haben. 
 
Von einer Redaktion zu verlangen, bei einem regelmässigen oder gar ständigen Autor 
unterhalb jedes Artikels wie auch immer geartete Partikularinteressen offenzulegen, 
scheint übertrieben. Wer «Zürich 2» regelmässig liest, weiss, dass Jürg Wick der 
Automobilbranche positiv gegenübersteht (ein Eindruck, der sich auch bei der Lektüre 
des unterhalb der «Tribüne» platzierten Artikels «Ein Cadillac wird sozialverträglich» 
aufdrängt). Dies bemerkt aber auch, wer bloss die «Tribüne» liest, ohne zuvor jemals 
einen Text dieses Autors gelesen zu haben. Die Leserschaft kann die im Kommentar 
transportierte Meinung somit ohne Weiteres einordnen. 
 



 
 
 

5 

Der Artikel stellt keinen Verstoss gegen die Richtlinien 3.2, 10.1 und 10.2 dar. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Der Presserat heisst die Beschwerde teilweise gut. 
 
2. «Zürich 2» hat mit einer wahrheitswidrigen Aussage im Artikel «CO2-Gesetz ist 
monetär diktiert» vom 27. Mai 2021 gegen Ziffer 1 (Wahrheitspflicht) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verstossen. 
 
3. Andere vom Beschwerdeführer monierte Aussagen stellen hingegen keinen Verstoss 
gegen Ziffer 1 der «Erklärung» dar. Ebenso wenig hat «Zürich 2» die Ziffern 2 
(Meinungspluralismus), 3 (Medienmitteilung) und 10 (Trennung von redaktionellem Teil 
und Werbung; Koppelung von redaktionellen Berichten und Werbung) der «Erklärung» 
verletzt. 
 


