
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Wahrheit / Anhörung bei schweren Vorwürfen / Interessenkonflikt 
(RTS c. «Weltwoche») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 14/2022 
vom 1. April 2022 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 3. März 2021 veröffentlichte die «Weltwoche» einen Artikel von David Klein mit 
dem Titel «Schweizer Fernsehen nimmt Partei». Untertitel: «SRF-Journalistin und 
Presserats-Mitglied Anne-Frédérique Widmann dreht einen einseitigen Film über den 
Schweizer Nahost-Diplomaten Pierre Krähenbühl. Die Beteiligten wiegeln ab.» 
 
Der Text wirft der «SRF-Journalistin» Widmann vor, versucht zu haben, Pierre 
Krähenbühl, den ehemaligen Schweizer Spitzendiplomaten, mit einem Film der 
Sendung «Temps Présent» zu entlasten. Krähenbühl habe 2019 unter Vorwürfen von 
Machtmissbrauch, Vetternwirtschaft und Diskriminierung als Direktor des 
Palästinenser-Hilfswerks UNRWA zurücktreten müssen. Widmann habe mit ihrem Film 
mutmasslich die publizistischen Leitlinien von SRF sowie die «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» des Presserats verletzt, indem sie 
zur Verteidigung Krähenbühls  in ihrem Film drei Kronzeugen habe auftreten lassen, die 
allesamt eine «antiisraelische Agenda» verträten. Nämlich SP-Nationalrat Carlo 
Sommaruga (Präsident der parlamentarischen Gruppe Schweiz–Palästina), Professor 
Riccardo Bocco (Leiter Palestine Research Unit am Genfer IHEID) und Kenneth Roth 
(Geschäftsführer der NGO Human Rights Watch). Sommaruga und Roth seien 
Unterstützer der vom Deutschen Bundestag als «grösstenteils klar antisemitisch» 
qualifizierten BDS-Bewegung. Sommaruga habe auch schon eine palästinensische 
Terroristin als mutige Parlamentarierkollegin bezeichnet. Und Bocco setze Israel mit 
der terroristischen Hamas gleich, spreche vom «israelischen Staatsterror». Die 
«antiisraelische Haltung» der drei hätte Widmann – laut dem Artikel – dem Publikum 
kenntlich machen müssen. Der Produzent der Sendung, Jean-Philippe Ceppi, teile zu 
diesem Thema lapidar mit, es bleibe jedem selbst überlassen, ob er oder sie die Zeit 
habe, die für ihn oder sie passende Recherche durchzuführen.   
 
Demgegenüber unterstelle Widmann dem Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis 
eine «proisraelische Tendenz». Diese Schlagseite komme nicht von ungefähr. Die 
«SRF-Journalistin» bezeichne den «ungerechtfertigten Vorwurf der Apartheid und 
ethnischen Säuberung in Israel als Tatsache», verteidige die international scharf 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

kritisierte UNRWA und retweete eine als antisemitisch eingeordnete Karikatur von 
Benjamin Netanjahu.  
 
Die SRF-«Rundschau» habe später eine gekürzte Version von Widmanns Film gezeigt, 
darin habe Sommaruga die Vorwürfe gegen Krähenbühl mit «Da ist nichts» qualifiziert. 
Demgegenüber zitiert die «Weltwoche» den ehemaligen Chef des UNRWA-Ethikbüros, 
Lex Takkenberg, welcher die Untersuchung gegen Krähenbühl geleitet habe. Dieser 
habe versucht einen Mitarbeiter zu bestechen, was Takkenberg als «eklatanten 
Verstoss gegen die Grundwerte der Vereinten Nationen» beurteilt habe. Der UNRWA-
Offizielle kritisiere, dass die Film-Autorin Widmann dieses Urteil in ihrem 
Dokumentarfilm nicht erwähne, obwohl es ihr bekannt gewesen sei. Statt zu zeigen, 
dass Krähenbühl seine Macht missbraucht habe, stelle «Temps Présent» ihn als Opfer 
eines amerikanisch-israelischen Komplotts dar. 
  
Abschliessend stellt der Autor Klein fest, dass gegen beide Filme, denjenigen von 
«Temps Présent» wie auch denjenigen der «Rundschau», Beschwerden sowohl bei der 
SRG-Ombudsstelle als auch beim Presserat hängig seien. Wer die eingereicht hat, 
erwähnt er nicht. 
 
B. 1. Am 3. Juni 2021 reichten die Schweizerische Radio und Fernsehgesellschaft SRG 
(SRG-SSR) sowie der Produzent der Sendung, Jean-Philippe Ceppi, und die Autorin 
des Beitrags, Anne-Frédérique Widmann (Mitglied des Presserates), Beschwerde beim 
Schweizer Presserat ein. Sie machen Verletzungen der Ziffern 1, 2, 3 und 9 der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» geltend, 
insbesondere der dazugehörigen Richtlinien (RL) 1.1 (Wahrheitssuche), 2.4 (Öffentliche 
Funktion, Interessenkonflikt), 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) und 9.2 
(Interessenbindungen in der Wirtschaftsberichterstattung). 
 
2. Die Wahrheitssuche sehen die BeschwerdeführerInnen (BF) verletzt, weil die 
«Weltwoche» der Autorin Voreingenommenheit, «Schlagseite», vorwerfe, ohne dies zu 
belegen. Die Zeitschrift werfe der Journalistin vor, Israel auf Twitter und Facebook 
wahrheitswidrig Apartheid und ethnische Säuberung zu unterstellen, sie verteidige die 
UNRWA und retweete eine antisemitische Karikatur Netanjahus. Insbesondere hätte 
die «Weltwoche» Widmann zu diesen Vorwürfen befragen, die Vorhaltungen so 
verifizieren müssen. Es stelle sich weiter «die Frage», ob der Autor des Artikels nicht 
einfach Vorwürfe aus einem Dokument von «UN Watch» entnommen habe (welches er 
zitiert) ohne diese zu überprüfen. Als Beispiel wird die dort erwähnte Karikatur 
Netanjahus genannt: Dieses habe sie erstens nicht über Twitter verbreitet, sondern 
über Facebook, zweitens sei sehr umstritten, ob diese Karikatur antisemitisch sei, was 
der Artikel nicht erwähne, und drittens habe sich Widmann mit dem Hinweis auf diese 
Karikatur für deren Zeichner einsetzen wollen, das Mitglied einer Vereinigung, die sich 
gegen jede Form von Rassismus, auch Antisemitismus einsetzt, welcher aufgrund 
dieses Bildes entlassen worden sei. Ihr sei es um diese Person gegangen, um nichts 
anderes. 
 
Weiter sei Widmanns Porträt von der «Weltwoche» ein Zitat beigefügt worden, das 
nicht von ihr stamme. Und es sei laufend von ihr als SRF-Journalistin die Rede, also 



 
 
 

3 

von einer Mitarbeiterin des Deutschschweizer Radio und Fernsehens. Auch das sei 
falsch. 
 
3. Die Richtlinie 2.4 (öffentliche Funktion, Interessenkonflikt) wird in der Beschwerde 
zwar wörtlich zitiert, es wird aber unter diesem Titel nicht erläutert, inwiefern sie 
tangiert sein soll. 
 
4. Unter Richtlinie 9.2 (Interessenbindungen) rügen die BeschwerdeführerInnen, dass 
Autor Klein gleichzeitig auch Beschwerden bei Ombudsmann/UBI und beim Presserat 
gegen den Film von Widmann erhoben habe und deswegen als Autor eines Artikels in 
gleicher Sache in unzulässigem Masse interessengebunden sei. Hinzu komme, dass er 
diese Interessenkollision im Artikel nicht erwähnt, also nicht wie von RL 9.2 und 2.4 
gefordert, transparent gemacht habe. Hier beeinträchtige eine private Tätigkeit die 
journalistische Unabhängigkeit und das werde der Leserschaft vorenthalten. 
 
5. Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) sei verletzt, weil gegen die 
Filmautorin Widmann im Artikel mehrere schwere Anschuldigungen vorgebracht 
worden seien, zu denen sie nie habe Stellung nehmen können. Diese wögen insofern 
schwer, als sie ihre Integrität und ihre Arbeit aufgrund blosser Annahmen in Frage 
stellten. Zwar habe Autor Klein die Sendung «Temps Présent» kontaktiert und dabei 
einen jahrelangen «antiisraelischen Trackrecord» der drei Interviewpartner erwähnt. Er 
habe in diesem Zusammenhang aber nur eine einzige Frage gestellt. Die Journalistin 
selber habe er nicht mit konkreten Vorwürfen konfrontiert. Zum Kontext ihrer Posts in 
Social Media habe sie nicht Stellung nehmen können. Zwar sei der 
Stiftungsratspräsident des Presserates, dessen Mitglied die Filmautorin ist, zu ihrer 
«israelischen Agenda» befragt worden, aber nicht sie selber. Sie habe keine 
Gelegenheit gehabt, ihre «besten Argumente» zu den Vorwürfen vorzubringen. Zudem 
sei die Stellungnahme von «Temps Présent» verkürzt wiedergegeben und eine falsche 
Bildunterschrift verwendet worden.  
 
C. 1. Mit Schreiben vom 1. September 2021 nahm die von einem Anwalt vertretene 
«Weltwoche» Stellung zur Beschwerde und beantragte deren Ablehnung soweit darauf 
einzutreten sei. 
 
2. Was die RL 1.1 angeht, stellt die Beschwerdegegnerin (BG) fest, es gebe diverse 
Indizien, die geeignet seien, die Unabhängigkeit der Journalistin hinsichtlich der 
Thematik des Films infrage zu stellen. Zum einen habe diese in den «öffentlichen 
Medien» mehrfach ihre Meinungen kundgetan und müsse sich diese entsprechend 
auch entgegenhalten lassen. Hinzu komme, dass die Organisation «United Nations 
Watch» ebenfalls von einer vorgefassten Meinung von Anne-Frédérique Widmann 
ausgehe, was belege, dass deren Unabhängigkeit zumindest umstritten sei.  
 
Die «Weltwoche» sei berechtigt, pointiert über Themen zu berichten, ihre eigene 
Meinung, diejenige der Autoren in ihren Artikeln zu vertreten. Wenn hier die Auffassung 
vertreten werde, die Faktenlage lasse den Schluss zu, dass die Journalistin nicht 
unabhängig sei, dann sei das nicht zu beanstanden, zumal die Journalistin das 
Gegenteil nicht darzulegen vermöge. Zudem müsse die «Weltwoche» sowieso keinen 



 
 
 

4 

Wahrheitsbeweis erbringen. Im Weiteren sei die Feststellung, dass die Autorin nicht 
unabhängig sei, keine Tatsachenbehauptung, sondern ein Werturteil, das einer 
Wahrheitsprüfung gar nicht zugänglich sei. 
 
Dass das Zitat in der Bildlegende zum Porträt Widmanns falsch zugeordnet sei, treffe 
zu, dieses stamme von Produzent Ceppi. Das sei für den durchschnittlichen Leser aber 
ohne Weiteres erkennbar und ohnehin nur ein untergeordneter redaktioneller Fehler. 
 
Auch die Bezeichnung der Arbeitgeberin der Journalistin mit «SRF» statt «SSR» sei 
ohne Relevanz, da es letztlich um die gleiche Organisation gehe. 
 
3. Zu RL 2.4 (öffentliche Funktion, Interessenkonflikt) stellt die BG fest, dass Autor 
Klein keine öffentliche Funktion ausübe und damit nicht unter diese Richtlinie falle. 
 
4. RL 9.2 (Interessenbindung) sei ebenfalls nicht verletzt, wenn ein Journalist in gleicher 
Sache, die er in einem Artikel beschreibt, noch eine Presserats- oder UBI-Beschwerde 
einreiche. Es liege kein Interessenkonflikt vor. Journalisten dürften, wie andere 
Personen auch, Artikel vom Presserat überprüfen lassen. Insbesondere gehe es hier ja 
nicht um einen finanziellen Nutzen, den die BG daraus erzielen könne. Die Integrität 
des Journalisten, welche RL 9.2 schütze, stehe im Falle von Autor Klein nicht zur 
Diskussion. Der Sachverhalt, dass Klein selber der Beschwerdeführer vor der UBI und 
dem Presserat sei, habe nicht erwähnt werden müssen. Seine Haltung zum Gebaren 
der BF sei klar, eigenen Nutzen daraus habe er nicht, insofern liege keine Vermischung 
von privaten und beruflichen Interessen vor. Das unterstreiche auch die von den BF 
selber angerufene Stellungnahme 41/2002, wo festgestellt werde, dass angesichts 
fehlender finanzieller oder anderer Eigeninteressen die «Erklärung» nicht verletzt werde, 
dass es lediglich «wünschbar» gewesen wäre, die persönlichen Interessen der 
Journalistin offenzulegen. Und dass der Journalist im vorliegenden Fall seine Tätigkeit 
nicht offengelegt habe, treffe ebenfalls nicht zu. In seiner Anfrage an «Temps Présent» 
habe er von einer «Recherche zu einem Artikel» gesprochen und dabei Thema und 
Stossrichtung klar deklariert. 
 
5. Zum Vorwurf der BF, wonach Widmann hätte angehört werden müssen, RL 3.8 
(Anhörung bei schweren Vorwürfen), entgegnet die «Weltwoche», es seien im Artikel 
keine schweren Vorwürfe im Sinne der RL 3.8 erhoben worden. Man kritisiere eine 
einzelne Publikation der BF, das beinhalte kein «illegales oder vergleichbares 
Verhalten», wie es der Presserat voraussetze. Medienkritik müsse im Sinne des 
demokratischen Diskurses möglich sein, insbesondere bei der SRG, welche auf 
Sachgerechtigkeit gesetzlich verpflichtet sei. 
 
Ungeachtet dessen sei den BF die Möglichkeit der Stellungnahme gegeben worden. 
Die entsprechende – sehr knappe – Antwort sei genügend zitiert worden, man sei nicht 
zur ausführlichen Wiedergabe verpflichtet.  
 
D. Am 19. Oktober 2021 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde 
von der 1. Kammer des Presserates behandelt, bestehend aus Susan Boos, 



 
 
 

5 

Präsidentin, Luca Allidi, Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Francesca 
Luvini und Casper Selg. 
 
E. Die 1. Kammer des Presserats hat die vorliegende Stellungnahme an ihrer Sitzung 
vom 30. November 2021 und auf dem Korrespondenzweg verabschiedet. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die Richtlinie 1.1 verpflichtet JournalistInnen, nach der Wahrheit zu suchen: «Die 
Wahrheitssuche stellt den Ausgangspunkt der Informationstätigkeit dar. Sie setzt die 
Beachtung verfügbarer und zugänglicher Daten, die Achtung der Integrität von 
Dokumenten (Text, Ton und Bild), die Überprüfung und die allfällige Berichtigung 
voraus.»  
 
Der Hauptvorwurf im Artikel lautet, die Autorin des fraglichen Films sei 
voreingenommen, ihre Berichterstattung sei einseitig und das wird begründet mit dem 
Hinweis, dass der Film zur Entlastung des wegen Vetternwirtschaft und 
Machtmissbrauchs entlassenen UNRWA-Chefs drei einseitige, antiisraelische 
Kronzeugen zu Wort kommen lasse. Diesen zentralen Vorwurf im Artikel, Einseitigkeit 
des Films aufgrund der Auswahl von Stimmen, spricht die Beschwerde allerdings nicht 
an, sondern sie fokussiert darauf, dass die im Artikel als Beleg für Anne-Frédérique 
Widmanns behauptete Einseitigkeit genannten Indizien den Anforderungen von RL 1.1 
(Überprüfung der Quellen) nicht entsprächen und hier wiederum stellt sie in den 
Vordergrund, dass Widmann zu diesen Vorwürfen nicht befragt worden sei. Weiter 
führt sie das Beispiel der im Artikel angesprochenen Netanjahu-Karikatur an. Zu den 
übrigen im Artikel zur Begründung der Einseitigkeit Widmanns erwähnten Indizien 
(Apartheid auf Twitter und Facebook als «Tatsache» genannt, dort auch UNRWA 
unkritisch verteidigt) nimmt sie nicht Stellung. Die «Weltwoche» belegt in ihrer Antwort 
die Behauptung, wonach Widmann anti-israelische Tweets und Facebook-Posts 
verfasst habe, ebenfalls nicht explizit. Sie verweist nur allgemein auf die Stellungnahme 
von «UN Watch» (in welcher einzelne von Widmanns Posts dargestellt und 
kommentiert werden) und nimmt diese zum Beleg dafür, dass Widmanns 
«Unabhängigkeit» mindestens umstritten sei.  
 
Angesichts der Tatsache, dass beide Seiten den Hauptvorwurf «Einseitige 
Berichterstattung aufgrund der Auswahl der drei Gesprächspartner» in ihren Eingaben 
gar nicht thematisieren, stellen sich noch drei Fragen, nämlich 
– ob Anne-Frédérique Widmann vom Autor zu seinen Vorwürfen im Sinne der 
Wahrheitssuche hätte befragt werden müssen. Das wird unter 3.8 zu untersuchen sein 
(s. unten Erwägung 4).  
– ob der Vorwurf, Widmann habe sich auf Facebook und Twitter anti-israelisch 
geäussert, zutrifft. Hierzu ist festzuhalten, dass in dem von den BF selber beigelegten 
Argumentarium von «UN Watch» mehrere Posts und (Re-)Tweets enthalten sind, die 
sich sehr kritisch mit der israelischen Politik in der Westbank und Gaza beschäftigen. 
Insofern ist der Hinweis, Widmann stelle sich mit ihren privaten Stellungnahmen auf die 
Seite der Palästinenser, aufgrund des dem Presserat vorgelegten Materials nicht 



 
 
 

6 

falsch. Fraglich ist allerdings, ob diese Sicht der Dinge sie als Berichterstatterin zum 
vorliegenden Thema disqualifiziert: JournalistInnen schreiben häufig über Themen, zu 
denen sie eine bestimmte Meinung haben. Das ist kein Problem, solange die 
Berichterstattung faktentreu und fair erfolgt.  
– Und es fragt sich schliesslich, ob gemäss RL 1.1 eine ausreichende «Überprüfung 
von Quellen» stattgefunden habe. Das wird von der «Weltwoche» gar nicht 
ausdrücklich bejaht, diese stellt lediglich fest, die Vorwürfe von «UN Watch» zeigten, 
dass Widmanns «Unabhängigkeit» zumindest umstritten sei. Die «Weltwoche» 
bezeichnet in diesem Zusammenhang die Position der BF Widmann abwechselnd als 
«nicht unabhängig» (was eine Abhängigkeit von einer Seite implizieren würde), oder nur 
als «voreingenommen», oder es wird sogar festgehalten, es könne offenbleiben, ob die 
BF überhaupt «vorbefasst» gewesen sei.  
 
Umgekehrt erläutert die BF am Beispiel der Netanjahu-Karikatur, dass in diesem 
Beispiel die Quelle «UN Watch» nicht genügend kritisch überprüft und ihre Haltung 
entsprechend falsch wiedergegeben worden sei.  
 
Angesichts des Umstandes, dass diese Karikatur in ihrer mindestens 
missverständlichen Symbolik seinerzeit offenbar sehr kontrovers beurteilt worden war, 
kann der Presserat in der entsprechenden Bewertung der «Weltwoche» keinen 
Verstoss gegen die Ziffer 1 der Erklärung erkennen, auch wenn die primäre Intention 
der BF mit ihrem Facebook-Post sich nicht direkt auf die Karikatur selber, sondern auf 
das Schicksal von deren Zeichner bezogen hatte. 
 
Dass im Weiteren eine Bildlegende falsch zugeordnet war und dass der verantwortliche 
Sender viermal falsch mit «SRF» bezeichnet worden ist (womit auch ein 
Missverständnis darüber entstand, welche publizistischen Leitlinien überhaupt 
massgebend gewesen wären), wertet der Presserat nicht als vollwertige Verstösse 
gegen die Wahrheitspflicht, wohl aber als unsorgfältiges Handwerk. 
 
Insgesamt sieht der Presserat die Richtlinie 1.1 zur «Erklärung» nicht verletzt. 
 
2. Richtlinie 2.4: Die Richtlinie 2.4 zur «Erklärung» befasst sich mit dem 
Interessenkonflikt, der entsteht, wenn JournalistInnen gleichzeitig öffentliche 
Funktionen ausüben und fordert, dass dies vermieden werden soll, dass aber 
mindestens Transparenz hergestellt werden müsse, wenn der Fall doch einmal 
eintreten sollte. Die BF nennen zwar die RL 2.4 als verletzt, erläutern aber unter diesem 
Titel nicht explizit weshalb. Der BG ist zuzustimmen, wenn sie festhält, dass diese 
Bestimmung sich in erster Linie an JournalistInnen in öffentlichen Ämtern richtet, was 
hier nicht zur Diskussion steht. Die Formulierung, wonach Interessenkonflikte 
transparent gemacht werden sollen, hat aber durchaus auch allgemein Bedeutung. 
Darauf verweist schon die Formulierung in 2.4: «Dieselben Regeln gelten auch für 
private Tätigkeiten, die sich mit der Informationstätigkeit überschneiden können» und 
darauf wies etwa schon ein Entscheid zur Ziffer 2 vom 19. April 1990 hin, der festhielt: 
«Der Journalist ist kein Akteur. Medienschaffende sollen informieren und allenfalls in 
Notlagen Hilfe leisten (...). Wer sich als Partei in einen Konflikt einschaltet, kann nicht 
gleichzeitig unabhängig informieren.» Autor Klein bemerkt am Ende seines Artikels 



 
 
 

7 

ganz allgemein: «Es sind sowohl bei der SRG-Ombudsstelle als auch beim Schweizer 
Presserat Beschwerden hängig. Auf die Stellungnahmen darf man gespannt sein.» Er 
verschweigt dabei, dass er selber die betreffenden Beschwerden eingereicht hat oder 
einzureichen gedenkt. Er berichtet trotz einem persönlichen Interesse an der 
Berichterstattung über das zur Diskussion stehende Thema und macht das nicht 
wenigstens transparent. Damit verletzt er die Richtlinie 2.4 zur «Erklärung». 
 
3. Die Richtlinie 9.2: Diese regelt die Entgegennahme von Vorteilen in der 
Wirtschaftsberichterstattung. Sie ist darauf ausgelegt, die Unabhängigkeit der 
Berichterstattung zu erhalten, indem die Annahme oder das Erreichen von Vorteilen 
verhindert werden soll. Die Frage, ob sich auch dieser Passus ganz allgemein auf 
Interessenskonflikte und damit auch auf den vorliegenden Fall anwenden lässt, erübrigt 
sich angesichts der unter dem Titel «Interessenkonflikt» bereits festgestellten 
Verletzung von RL 2.4.  
 
4. Die Richtlinie 3.8 verlangt, dass Betroffene bei «schweren Vorwürfen», also laut 
bisheriger Praxis des Presserates illegalem oder damit vergleichbarem Verhalten, 
anzuhören sind, dass deren Position in der Berichterstattung aufscheinen muss, wenn 
auch nicht unbedingt in gleicher Form und Länge wie die Vorwürfe. 
 
Der Presserat geht davon aus, dass im vorliegenden Artikel keine Vorwürfe erhoben 
werden, die mit illegalem oder vergleichbarem Verhalten gleichgesetzt werden 
könnten. Es sind zwar fraglos sehr gravierende Vorwürfe an die Adresse einer 
Journalistin, aber sie betreffen nicht illegales oder vergleichbares Verhalten.  
 
Hinzu kommt – selbst wenn man von «schweren Vorwürfen» ausginge – dass der 
«Weltwoche»-Autor der Redaktion von «Temps Présent» seine wichtigsten Vorwürfe 
effektiv vorgängig zum Artikel schriftlich unterbreitet hat. Zwar nur in Form einer 
einzigen Frage mit langem Vorlauf, zwar nicht auf dem eigentlich dafür vorgesehenen 
Weg, zwar ohne darauf hinzuweisen, dass er einen Artikel in der «Weltwoche» plane, 
zwar mit einer zu kurzen Antwortfrist und zwar mit einer entschieden vorgefassten 
Meinung («In ihrem Film verletzt Regisseurin Widmann mehrere Punkte der SRF- (sic) 
internen publizistischen Leitlinien sowie der Erklärung (...) des Schweizer Presserats»), 
aber er gab sich klar als Journalist zu erkennen, der einen Artikel plane. Wenn die BF 
kritisieren, dass er sich mit seinen Fragen nicht direkt an die Autorin des Films gewandt 
habe, dann ist dem entgegenzuhalten, dass er sich an eine richtige Instanz gewandt 
hat, nämlich an die Redaktion, die den Film verantwortet. Wen diese antworten lässt, 
die Autorin des Films oder ihren Chef, ist letztlich Sache der Redaktion. Dass die 
Redaktionsleitung wiederum Kleins sehr kämpferisch formulierte Frage eher knapp 
beantwortet hat, muss er sich nicht entgegenhalten lassen. Auch fällt nicht ins 
Gewicht, dass Klein die Antwort von Jean-Philippe Ceppi seinerseits mit erheblicher 
Häme beantwortet und damit auch seine eigene kämpferische Haltung unterstrichen 
hat («... darf ich Ihnen versichern, dass ich als Journalist von Ihrer Stellungnahme 
restlos begeistert bin. Sie illustriert exemplarisch die Arroganz und Überheblichkeit, mit 
der SRF- (sic) Mitarbeitende ihren Journalistenkollegen begegnen»). Dieser Ton 
erscheint im Rahmen einer journalistischen Recherche zwar als unprofessionell, aber 
nicht als eigentlicher Verstoss gegen die «Erklärung». 



 
 
 

8 

 
Zusammenfassend: Richtlinie 3.8 ist nicht verletzt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Der Presserat heisst die Beschwerde teilweise gut. 
 
2. Die «Weltwoche» hat mit dem Artikel «Schweizer Fernsehen nimmt Partei» vom 3. 
März 2021 die Ziffer 2 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
 
 
 
 


