
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Wahrheit / Quellenbearbeitung 
(X. c. «NZZ am Sonntag») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 2/2022 
vom 4. März 2022 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 7. Februar 2021 veröffentlichte die «NZZ am Sonntag» (nachfolgend NZZaS) den 
Artikel «Kubanische Ärzte versklavt», untertitelt mit «Havanna schickt Mediziner-
Brigaden in alle Welt und kassiert dabei ab». Gezeichnet ist der Artikel von der NZZaS-
Korrespondentin Sandra Weiss in Mexiko-Stadt. Der Artikel erwähnt die Nominierung 
der kubanischen «Henry-Reeve»-Brigade für den Friedensnobelpreis. Seit Jahrzehnten 
reise diese Gruppe von Ärzten um die Welt, um Länder mit schwachen 
Gesundheitssystemen zu unterstützen. So sei die Brigade im April 2020 auch in Italien 
im Kampf gegen die Corona-Pandemie im Einsatz gewesen. Diese Nomination gefalle 
jedoch nicht allen, schreibt die Korrespondentin und lässt die kubanische Dissidentin 
Yoani Sánchez zu Wort kommen. Es handle sich für die kubanische Regierung vor allem 
um ein Geschäft. Von dem, was die ausländischen Regierungen für die Einsätze 
bezahlten, erhielten die entsandten Ärzte und Ärztinnen selber nur 10 bis 25 Prozent. 
Genaue Zahlen gebe es jedoch nicht, da diese geheim und Verhandlungssache seien. 
Die Löhne der entsandten Ärzte seien jedoch immer noch um ein Vielfaches höher als 
der Durchschnittslohn eines Arztes auf Kuba. 
 
Zu den Arbeitsbedingungen zitiert die Korrespondentin die NGO «Prisoners Defenders» 
und führt Wochenarbeitszeiten von 64 Stunden, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, 
Einziehung des Passes am Einsatzort und Zwang zur Bespitzelung der Kollegen an. Der 
Uno-Sonderberichterstatter für Sklaverei bezeichne dies als ausbeuterische 
Bedingungen. Zitiert werden auch gerichtliche Klagen, darunter eine gegen den 
kubanischen Staat wegen Sklaverei, die am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag 
hängig sei. 
 
Die Korrespondentin zitiert einen Tweet des kubanischen Staatschefs, wonach es sich 
um eine imperialistische Lüge handle, um Kubas Gesundheitsmissionen zu 
diskreditieren. Die Autorin resümiert: «Kuba rechtfertigt die Einbehaltung der Gehälter 
als Kompensation, weil der Staat die Ausbildung der Ärzte finanziert habe.»  
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

B. Mit Schreiben vom 9. April 2021 reichte X. Beschwerde gegen diesen Artikel ein. 
Dieser stelle die Lage einseitig dar, beinhalte Falschaussagen und vermittle ein 
verzerrtes Bild der Realität in Kuba, insbesondere des Gesundheitssystems und der 
Einsätze der Ärzte im Ausland. Der Titel «Kubanische Ärzte versklavt» sei 
verleumderisch, beziehe eine Extremposition und suggeriere vermeintliche Fakten. 
Konkret beanstandet der Beschwerdeführer (nachfolgend BF) Verletzungen der Ziffer 1 
(Wahrheit) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
(nachfolgend: «Erklärung») und der Richtlinie 3.1 zur Quellenbearbeitung. 
 
Zu Ziffer 1 der «Erklärung» bemängelt der BF vor allem die Begriffe «Sklave» und 
«abkassieren». «Sklave» lasse sich überhaupt nicht belegen: Die betroffenen Ärzte 
würden mehr als der Durchschnitt verdienen, auch sei niemand zu dieser Ausbildung 
gezwungen worden. «Abkassieren» suggeriere, dass der kubanische Staat sich auf 
Kosten der Ärztebrigaden bereichere, was falsch sei. Das Gesundheitssystem sei wie 
überall teuer, jedoch für jeden und jede frei zugänglich. Die medizinische Ausbildung sei 
in Kuba kostenlos respektive staatlich finanziert. 
 
Grundsätzlich vermisst der BF ein «objektives Narrativ». Der Artikel sei einseitig. Es 
werde zum Beispiel nicht erwähnt, dass die Uno die Brigaden 2017 mit dem «Lee-Jong-
Wook-Preis» ausgezeichnet habe. Auch würden die schwierigen ökonomischen 
Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel verschiedene Wirtschafts-, Finanz- und 
Handelsblockaden, nicht erwähnt. Und es werde auch nicht gewürdigt, unter welchen 
Umständen Kuba sein Gesundheitssystem aufrechterhalten müsse.  
 
Zu Ziffer 3 der «Erklärung» bemängelt der BF einen Verstoss gegen Richtlinie 3.1 
(Quellenbearbeitung): Zur erwähnten Klage vor dem Internationalen Gerichtshof werde 
keine Quelle genannt und es fehlten Informationen zum Stand des Prozesses. Eine 
Quellenangabe fehle auch für die Behauptung, der Uno-Sonderberichterstatter über 
Sklaverei hätte einige Vorwürfe in seinen Bericht aufgenommen. Einen solchen Bericht 
gebe es gar nicht. Insgesamt sei die Quellenwahl einseitig und es gebe im ganzen Artikel 
keine andere, unabhängige Bewertung oder Aussage über die Einsätze der kubanischen 
Ärzte-Brigaden. Im Gegenteil werde über Stereotype versucht, Kubas Einsätze negativ 
darzustellen. 
 
C. Mit Schreiben vom 18. Juni 2021 nahmen der Rechtsdienst und die Leiterin des 
Ressorts «International» der NZZaS Stellung und beantragten, die Beschwerde 
abzuweisen. Die Beschwerde beziehe sich weniger auf den Journalistenkodex als 
vielmehr auf die Verteidigung des kubanischen Staates. Betreffend die Wortwahl 
«Sklave» argumentiert die Beschwerdegegnerin (nachfolgend BG), es sei offensichtlich, 
dass die vom kubanischen Staat entsandten Ärzte nicht als Sklaven im engeren Sinne 
bezeichnet würden, sondern dass damit vielmehr sklavenähnliche Abhängigkeiten 
beschrieben würden. Die Redaktion räumt ein, dass der Titel wohl pointiert sei. Im 
Zusammenhang mit dem Ärzteexport weise «das kubanische Gesundheitssystem 
jedoch Arten von Zwangsarbeit und Ausbeutung» auf, weswegen die Wortwahl im 
Rahmen einer journalistischen Einordnung durchaus zulässig sei. 
 



 
 
 

3 

Betreffend den Vorwurf der einseitigen Berichterstattung weist die BG darauf hin, dass 
private Medien nicht zu einer ausgewogenen und politisch neutralen Berichterstattung 
verpflichtet seien. Die NZZaS berichte «als deutschsprachiges Qualitätsmedium aus 
liberaler und westlicher Perspektive, analysiert Fakten und ordnet diese nach eigenem 
Ermessen ein».  
 
Betreffend der Quellenbearbeitung gibt die Redaktion an, die Korrespondentin sei auf 
Informationen aus zweiter Hand beziehungsweise auf Agenturmeldungen angewiesen, 
da die kubanische Aussenhandelsstatistik nicht veröffentlicht werde. Daher rühre auch 
die Quellenbezeichnung, «Ökonomen» hätten die Einnahmen geschätzt. Zudem weist 
die BG darauf hin, dass aus Platzgründen und zwecks Lesbarkeit in einem 
journalistischen Artikel nicht jede Quelle erwähnt werden könne. 
 
D. Mit Schreiben vom 12. Oktober 2021 teilte der Presserat den Parteien mit, dass die 
Beschwerde von der 1. Kammer des Presserats behandelt wird, bestehend aus Susan 
Boos (Präsidentin), Luca Allidi, Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Francesca 
Luvini und Casper Selg. 
 
E. Die 1. Kammer hat die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 30. November 2021 und auf 
dem Korrespondenzweg verabschiedet.  
 
 
II. Erwägungen 
 
Der Presserat ist für die Beachtung der berufsethischen Normen in journalistischen 
Beiträgen zuständig. Auf allfällige Beanstandungen, die politische Einschätzungen 
betreffen, geht er nicht ein. 
 
1. Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung» verpflichtet Journalisten und Journalistinnen, sich 
an die Wahrheit zu halten und sich vom Recht der Öffentlichkeit, die Wahrheit zu 
erfahren, leiten zu lassen.  
 
Der Beschwerdeführer macht geltend, es handle sich um einen einseitigen Bericht, der 
sich nicht um Ausgewogenheit respektive eine objektive Perspektive bemühe. Das mag 
sein – spielt aber insofern keine Rolle, als private Medien, wie die NZZaS zu Recht 
anmerkt, nicht zur Ausgewogenheit verpflichtet sind; auch einseitige, parteiergreifende 
Berichterstattung ist grundsätzlich zulässig. Bei Kontroversen genügt es, die 
verschiedenen Auffassungen zu Wort kommen zu lassen (vgl. Stellungnahme 7/2006), 
wobei den unterschiedlichen Positionen nicht zwingend gleich viel Platz eingeräumt 
werden muss. Demzufolge liegt kein Verstoss gegen Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung» 
vor. 
 
Des Weiteren bemängelt der BF unter Ziffer 1 (Wahrheit) die Verwendung des Wortes 
«Sklave» im Lauftext und vor allem im Titel sowie den pejorativen Begriff «abkassieren». 
Der BF argumentiert, «Sklaverei» sei nicht zutreffend, da es sich um freiwillige Einsätze 
handle. Die Regierung begründe die Einbehaltung eines Teils des Lohnes damit, dass 
mit den Geldern ein Teil der Kosten für das staatlich finanzierte Studium kompensiert 



 
 
 

4 

würde. Dies wird im Artikel auch erwähnt. Die BG rechtfertigt ihrerseits den Begriff 
«Sklaverei» unter anderem mit dem Bericht der UNO-Sonderberichterstatterin 
(November 2019) und auch mit einem Entschliessungsantrag im Europäischen 
Parlament (B9-0341/2021). In keiner dieser Quellen wird allerdings Sklaverei oder ein 
sklavereiähnlicher Zustand klar attestiert, sondern es wird vielmehr nicht 
ausgeschlossen, dass es sich darum handeln «könnte». Damit lässt sich der Quelle nur 
eine Vermutung, aber keine Tatsache entnehmen. Im Artikel selber wird denn auch nur 
über Anzeichen für «sklavereiähnliche Zustände» berichtet. Deshalb sieht der Presserat 
im Text keinen Verstoss gegen die Wahrheitspflicht. 
 
Anders verhält es sich mit dem Titel, der aktiv behauptet: «Kubanische Ärzte versklavt». 
Gemäss langjähriger Praxis erachtet es der Presserat als zulässig, einen Sachverhalt im 
Titel stark zuzuspitzen, wenn er dadurch auf den Punkt gebracht wird. Dies aber nur, 
wenn in unmittelbarer Umgebung, zum Beispiel im Untertitel, eine Präzisierung 
stattfindet. Das ist hier nicht der Fall. Der Untertitel «Havanna schickt Mediziner-
Brigaden in alle Welt und kassiert dabei ab» relativiert die Schlagzeile nicht, womit eine 
unbelegte Tatsachenbehauptung stehen bleibt. Damit verletzt die NZZaS mit dem Titel 
die Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung». 
 
Beim Wort «abkassieren» sieht der Presserat hingegen keinen Verstoss gegen den 
Journalistenkodex. Die pejorative Konnotation dieses Begriffs erachtet er – im Rahmen 
einer journalistischen Einordnung – als zulässig, da der kubanische Staat unbestritten 
den grösseren Teil des Lohnes einbehält.  
 
2. Die Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung) zur «Erklärung» verlangt die Überprüfung der 
Quelle und ihrer Glaubwürdigkeit sowie deren Bezeichnung. 
 
Betreffend die Erwähnung einer Klage vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den 
Haag bemängelt der BF, dass keine Quelle angegeben sei. Die BG führt pauschal an, 
dass für journalistische Artikel bezüglich Quellen nicht dieselben Regeln gelten würden 
wie für wissenschaftliche Beiträge. Das trifft grundsätzlich zu. Weil sich Informationen 
zur fraglichen Klage aber nicht ohne Weiteres finden lassen, wäre eine Quellenangabe 
allenfalls wünschbar gewesen. Da diese einzelne Feststellung die Aussage des Artikels 
jedoch nicht signifikant ändert, sieht der Presserat darin keinen Verstoss gegen Richtlinie 
3.1. 
 
Im Artikel wird erwähnt, der kubanische Staat nehme mit dem Ärzteexport jährlich 
zwischen sechs und elf Milliarden Dollar ein. Die Quellen, die die NZZaS dazu aufführt, 
plausibilisieren höchstens die Zahl von sechs Milliarden Dollar im Jahr 2018. Die 
Begründung für die Einschätzung «bis elf Milliarden» bleibt die BG der Leserschaft 
allerdings schuldig, der angeführte Nachweis für den Zeitraum von 2011 bis 2015 geht 
sogar nur  von 11,5 Millionen Dollar jährlich aus (Jornada, 18-4-2017). Die erwähnten 
Zahlen sind in einem Masse widersprüchlich und unplausibel, dass mindestens eine 
klärende Bemerkung vonnöten gewesen wäre. Der Hinweis darauf, dass Kuba die 
Zahlen nicht veröffentliche, reicht dabei nicht aus. Nach eingehender, kontroverser 
Diskussion stellt der Presserat zwar einen unsorgfältigen Umgang mit Zahlen fest, sieht 
aber angesichts der widersprüchlichen Quellenlage von einer Rüge ab. 



 
 
 

5 

 
 
III. Feststellungen 
 
1. Der Presserat heisst die Beschwerde teilweise gut. 
 
2. Die «NZZ am Sonntag» hat mit dem Titel «Kubanische Ärzte versklavt» gegen Ziffer 1 
(Wahrheit) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
verstossen. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 


