
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Anhören bei schweren Vorwürfen / Unterschlagen wichtiger 
Informationen 
(Bundesamt für Verkehr c. «SonntagsZeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 01/2022 
vom 4. Februar 2022 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 21. Februar 2021 veröffentlichte die «SonntagsZeitung» einen Artikel von Beat 
Schmid mit dem Titel «Neue Ungereimtheiten im Postauto-Skandal». Der Lead lautete 
«Das Bundesamt für Verkehr kannte schon 2013 die Absicht von Postauto, eine 
Holdingstruktur mit Transferpreisen einzuführen. Bisher unveröffentlichte Dokumente 
zeigen, dass ihm die Pläne sogar zur Genehmigung vorgelegt wurden.» 
 
Im Artikel wird ausgeführt, dass betreffend «Postauto-Skandal» trotz mehrerer 
Untersuchungen noch immer vieles im Dunkeln liegt. Bis heute gebe es keine Anklage, 
geschweige denn eine Verurteilung. Eine Klage sei vom Gericht wegen gravierender 
Verfahrensfehler abgewiesen worden. Nun zeigten neue Dokumente erstmals, dass 
Spitzenbeamte des Bundesamtes für Verkehr (nachfolgend: BAV) und des 
Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation bereits ab 2013 von 
den Plänen der Post erfahren hätten, den Postauto-Bereich in einer Holding zu 
organisieren. Der Artikel beschreibt, wie die Neuorganisation (Projekt Impresa) konkret 
ablief, wer in die Projektarbeiten involviert war und welche Personen in der Verwaltung 
zu welchem Zeitpunkt vom Projekt erfuhren. Fazit: Impresa sei «kein ominöses 
Gewinnverschleierungsprojekt, sondern eine über Jahre vorbereitete und innerhalb der 
Post und Verwaltung breit diskutierte und abgestützte Neuorganisation des Postauto-
Bereichs». 
 
B. Am 23. Februar 2021 reichte das BAV eine Beschwerde beim Schweizer Presserat 
gegen den Artikel der «SonntagsZeitung» ein. Dieser verletze die Richtlinie 3.8 (Anhörung 
bei schweren Vorwürfen), die zur «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» (nachfolgend: «Erklärung») gehört. Im Artikel werde eine 
«Mitwisserschaft» des BAV beim «Postauto-Skandal» suggeriert in dem Sinne, dass dem 
BAV die Pläne von Postauto, mit einer Holdingstruktur «Gewinne zu verstecken», 
bekannt gewesen seien. Weiter werde dem BAV-Direktor ein «fahrlässiger Umgang mit 
dem Betrugsvorwurf an die früheren Postauto-Kader» vorgeworfen. Mit diesen 
schwerwiegenden Vorwürfen sei man vor der Publikation des Artikels nicht konfrontiert 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

worden. Das BAV habe demzufolge keine Gelegenheit gehabt, im Rahmen der 
Berichterstattung der «SonntagsZeitung» Stellung zu nehmen.  
 
Wegen der fehlenden Anhörung sieht das BAV auch die Ziffer 3 der «Erklärung» 
(Unterschlagen von wichtigen Elementen von Informationen) verletzt. Der Artikel stelle 
wahrheitswidrig längst bekannte Tatsachen (Korrespondenz zwischen Postauto AG und 
Bund zur Holdingstruktur) als neu dar und vermische «in unzulässiger Weise zwei 
gänzlich unterschiedliche Sachverhalte, nämlich einerseits die Zulässigkeit von Holding-
Modellen in öV-Unternehmen, und andererseits die betrügerischen Machenschaften 
inner- oder ausserhalb einer solchen Holdingstruktur durch fiktive Buchungen bzw. 
unzulässige Gewinnzuschläge». Letzteres – und nicht die Holdingstruktur – sei der Grund 
für das Strafverfahren, schreibt das BAV. Dies werde im Artikel aber «totgeschwiegen», 
was der Leserschaft «ein völlig falsches Bild» vermittle.  
 
Auch der Vorwurf des fahrlässigen Umgangs mit dem Begriff «betrügerischer 
Handlungen» durch den Direktor des BAV sei nicht angebracht, fügt der 
Beschwerdeführer an. Die betrügerischen Handlungen der ehemaligen Postauto-Kader 
«mit tausenden von fiktiven Buchungen» seien in den zahlreichen 
Untersuchungsberichten «ausführlich dokumentiert» und von der Post mit der 
Rückzahlung von 205 Millionen Franken zu viel bezogener Subventionen 
«eingestanden». Strafrechtlich liege eine Anklage von Fedpol wegen Leistungsbetrugs 
vor, wobei das Verfahren wegen Formfragen noch hängig sei.  
 
C. Am 21. Mai 2021 nahm die «SonntagsZeitung» Stellung zur Beschwerde des 
Bundesamtes für Verkehr. Diese erwiese sich in jeder Hinsicht als unbegründet und sei 
abzuweisen.  
 
Die Redaktion argumentiert, dass im Artikel keine schweren Vorwürfe erhoben worden 
seien, mit denen man das BAV hätte konfrontieren müssen. Es sei noch nicht einmal 
klar, um welche Vorwürfe es in der Beschwerde genau gehe. Mutmasslich seien die 
folgenden beiden Vorwürfe gemeint: Erstens suggeriere der Artikel laut 
Beschwerdeführer eine «Mitwisserschaft» des BAV beim «Postauto-Skandal» in dem 
Sinne, dass dem BAV die Pläne von Postauto, mit einer Holdingstruktur «Gewinne zu 
verstecken», bekannt gewesen seien. Zweitens werde dem BAV-Direktor im Artikel laut 
Beschwerdeführer ein «fahrlässiger Umgang mit dem Betrugsvorwurf an die früheren 
Postauto-Kader» vorgeworfen. 
 
Der erste Vorwurf ziele ins Leere, schreibt die «SonntagsZeitung». Der Artikel suggeriere 
an keiner Stelle eine «Mitwisserschaft» oder «Komplizenschaft» des BAV in Bezug auf 
die Absicht von Postauto, «Gewinne zu verstecken». Es stehe auch nirgends, dass dem 
BAV bekannt gewesen sein soll, dass die neue Holdingstruktur darauf abziele, «Gewinne 
zu verstecken». Daraus folge, dass im monierten Artikel gar kein schwerwiegender 
Vorwurf erhoben wird, mit dem das BAV hätte konfrontiert werden können, geschweige 
denn hätte müssen.  
 
Auch der zweite Vorwurf entbehre jeglicher Grundlage, schreibt die «SonntagsZeitung». 
Moniert würden Formulierungen in den ersten beiden Abschnitten des Artikels:  



 
 
 

3 

Im Februar 2018 erschütterte der Postauto-Skandal die Schweiz. Drei Jahre später 
scheint der Schock beim Bundesamt für Verkehr (BAV) noch immer tief zu sitzen. Direktor 
Peter Füglistaler blickt in einem Newsletter auf die bewegenden Ereignisse zurück und 
resümiert: «Auch wenn seit 2018 weitere Subventionsfälle bei der BLS und den 
Verkehrsbetrieben Luzern (VBL) aufgedeckt wurden, so sind betrügerische Handlungen 
die Ausnahme geblieben.» 
«Betrügerische Handlungen» – mit dieser Formulierung lehnt sich der Spitzenbeamte 
weit aus dem Fenster. Zwar reichte sein Amt eine Strafanzeige ein, die sich gegen frühere 
Post-Kader richtet, doch zu einer Anklage, geschweige denn einer Verurteilung ist es bis 
heute nicht gekommen. Im Gegenteil: Ein Gericht wies eine Klage wegen gravierender 
Verfahrensfehler Ende 2020 ab. Von betrügerischen Handlungen zu sprechen, wie das 
Füglistaler tut, ist also heikel. 
Laut Beschwerdeführer erhebe der Autor in diesen Zeilen einen «schwerwiegenden 
Vorwurf» gegen den BAV-Direktor, schreibt die Beschwerdegegnerin. Doch davon 
könne bei den Formulierungen «aus dem Fenster lehnen» und «von betrügerischen 
Handlungen zu sprechen (...) ist also heikel» keine Rede sein. Der Amtsdirektor habe als 
hoher Beamter zudem wohl kaum unbedacht von «betrügerischen Handlungen 
gesprochen». Er selbst habe diese Formulierung gewählt – und zwar in einem auf der 
Webseite des BAV publizierten Newsletter. Der Autor habe den Amtsdirektor im Artikel 
lediglich zitiert. Die Anhörungspflicht nach Richtlinie 3.8 sei nicht verletzt.  
 
Die «SonntagsZeitung» weist weiter darauf hin, dass der Beschwerdeführer in der 
Beschwerdeschrift «in unzulässiger Weise» die Formulierung «betrügerische 
Handlungen» zu rechtfertigen versuche. Die Post habe mit der Zahlung von 205 Millionen 
Franken nichts «eingestanden». In keinem der Untersuchungsberichte finde sich die 
Formulierung «betrügerische Handlungen». Dass die Postauto-Kader betrogen, sei 
vielmehr die Sicht des BAV, das in dieser Sache Verfahrenspartei sei. Dieses selbst habe 
ein Strafverfahren gegen frühere Postauto-Kader wegen mutmasslichen 
Leistungsbetrugs initiiert. Eine Anklage des Fedpol sei vom Gericht wegen 
«schwerwiegender Verfahrensfehler» zurückgewiesen worden. Ob es in der Sache je zu 
einer Anklage komme, sei offen.  
 
Die «SonntagsZeitung» weist auch den Vorwurf, wichtige Informationen unterschlagen 
zu haben (Ziffer 3 der «Erklärung»), dezidiert zurück. Der Artikel vermische zudem nicht 
– wie vom Beschwerdeführer moniert – in unzulässiger Weise zwei gänzlich 
unterschiedliche Sachverhalte. Er beleuchte vielmehr aufgrund neuer, bisher 
unveröffentlichter sowie aufgrund bekannter Fakten und Dokumente die Hintergründe, 
warum Postauto eine Subholdingstruktur eingeführt hatte. Weiter erkläre der Artikel, wer 
in die Projektarbeiten involviert gewesen sei und wer in der Verwaltung wann vom Projekt 
erfahren habe. Es werde im Artikel nicht behauptet, dass alle erwähnten Dokumente neu 
seien. Von einer Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht könne deshalb keine 
Rede sein.  
 
D. Das Präsidium des Presserates wies den Fall seiner 3. Kammer zu. Ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Monika Dommann, Michael Furger, 
Jan Grüebler, Simone Rau und Hilary von Arx an.  
 



 
 
 

4 

E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 12. Januar 2022 und 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Richtlinie 3.8 zur «Erklärung» verpflichtet Journalistinnen und Journalisten, Betroffene 
vor der Publikation schwerer Vorwürfe anzuhören. Die zur Publikation vorgesehenen 
Vorwürfe sind dabei präzis zu benennen. Den von den Vorwürfen Betroffenen muss nicht 
derselbe Umfang im Bericht zugestanden werden wie der Kritik. Aber ihre 
Stellungnahme ist im gleichen Medienbericht fair wiederzugeben. Unter schweren 
Vorwürfen versteht der Presserat gemäss langjähriger Praxis illegales oder damit 
vergleichbares Handeln.  
 
2. Aus Sicht des Bundesamtes für Verkehr suggeriert der Artikel der «SonntagsZeitung» 
eine «Mitwisserschaft» des BAV beim «Postauto-Skandal» in dem Sinne, dass diesem 
die Pläne von Postauto, mit einer Holding «Gewinne zu verstecken», bekannt gewesen 
seien. Weiter werde dem BAV-Direktor ein «fahrlässiger Umgang» mit dem 
Betrugsvorwurf an die früheren Postauto-Kader vorgeworfen. Mit diesen 
schwerwiegenden Vorwürfen sei man nicht konfrontiert worden.  
 
Für den Presserat ist nicht ersichtlich, warum bzw. an welcher Stelle der Artikel eine 
entsprechende «Mitwisserschaft» suggerieren soll. Dieser beschreibt einzig, dass das 
BAV bereits 2013 die Absicht von Postauto gekannt habe, eine Holdingstruktur mit 
Transferpreisen einzuführen. Es steht auch nirgends, dass das BAV gewusst haben soll, 
dass die neue Holdingstruktur darauf abziele, «Gewinne zu verstecken», wie das der 
Beschwerdeführer behauptet. Diese durchaus schweren Vorwürfe finden sich im Artikel 
nicht beschrieben und mussten demnach dem BAV vor der Publikation auch nicht 
vorgelegt werden.  
 
Auch in Titel und Lead werden keine schweren Vorwürfe erhoben. In der Kombination 
erwecken sie allerdings Erwartungen, die der Artikel nicht einlöst. Denn der Artikel bringt 
eigentlich keine «neuen Ungereimtheiten» zutage, sondern zeichnet einfach die 
Entstehung der Holdingstruktur von Postauto nach. Das ist medienethisch 
unbedenklich, aus Sicht der Leserschaft allerdings nicht ideal gelöst.  
 
Auch betreffend des zweiten Vorwurfs war eine Anhörung für den Presserat nicht 
zwingend. Bei den Formulierungen «aus dem Fenster lehnen» und «von betrügerischen 
Handlungen zu sprechen (...) ist also heikel» handelt es sich nicht um schwerwiegende 
Vorwürfe, sondern um zulässige, für die Leserschaft klar erkennbare journalistische 
Einschätzungen. Auch handelt es sich bei der Formulierung «betrügerische Handlungen» 
lediglich um ein Zitat des BAV-Direktors. Dieser hat seine Aussage in einem öffentlich 
zugänglichen Newsletter auf der BAV-Webseite gemacht. Gegen Richtlinie 3.8 wird nicht 
verstossen.  
 
3. Der Beschwerdeführer moniert zudem eine Verletzung von Ziffer 3 der «Erklärung». 
Diese verlangt von Journalistinnen und Journalisten, nur Informationen, Dokumente, 



 
 
 

5 

Bilder und Töne von ihnen bekannten Quellen zu veröffentlichen. Weiter heisst es: «Sie 
unterschlagen keine wichtigen Elemente von Informationen und entstellen weder 
Tatsachen, Dokumente, Bilder und Töne noch von anderen geäusserte Meinungen.»  
 
Für den Presserat erschliesst sich nicht, dass der Artikel der «SonntagsZeitung» in 
«unzulässiger Weise zwei gänzlich unterschiedliche Sachverhalte» vermischt, wie dies 
das BAV kritisiert. Er sieht auch nicht, inwiefern der Artikel etwas verschweigen soll. So 
wird etwa entgegen den Ausführungen des Beschwerdeführers nirgends behauptet, 
dass alle erwähnten Fakten und Dokumente neu seien. Der Autor unterlässt es zwar, im 
Artikel genau zu benennen, welche Fakten und Dokumente neu und welche bereits 
bekannt sind. Dies hätte er im Sinne der Transparenz allenfalls tun können, aber 
keinesfalls müssen. Er verschweigt nichts und stellt auch nichts falsch dar. Eine 
Verletzung von Ziffer 3 ist nicht gegeben. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Die «SonntagsZeitung» hat mit dem Artikel «Neue Ungereimtheiten im Postauto-
Skandal» die Ziffer 3 (Anhörung bei schweren Vorwürfen; kein Unterschlagen von 
wichtigen Elementen von Informationen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt.  
 


