
 
 

 
 
 
 

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wahrheit / Anhören bei schweren Vorwürfen / Berichtigung / 
Identifizierung 
(X. c. «Republik»)  
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 77/2021 
vom 24. Dezember 2021 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 3., 4., und 5. März 2021 publizierte die «Republik» drei ausführliche Artikel unter 
dem gemeinsamen Titel «Zürcher Herzkrise – eine Trilogie». Darin befasst sich die 
«Republik» mit den Vorgängen rund um die Herzmedizin am Universitätsspital Zürich 
(USZ). In Teil 2 mit dem Titel «Absturz» vom 4. März thematisiert das Onlinemedium auch 
die Rolle des USZ-Herzchirurgen X.; er hatte mit seinem Whistleblowing gegen den Chef 
der Herzklinik, Francesco Maisano, die Affäre ausgelöst. Gezeichnet sind die Artikel von 
Philipp Albrecht, Dennis Bühler und Brigitte Hürlimann.  
 
B. Am 2. Juni 2021 reichte X. beim Schweizer Presserat eine umfangreiche Beschwerde 
gegen die Artikel ein.  
 
C. Am 11. Juni forderte der Presserat, gestützt auf Artikel 9a des Geschäftsreglements, 
X. auf, die Beschwerde in gekürzter Form nochmals einzureichen und sich dabei auf 20 
Seiten zu beschränken. 
 
D. Am 27. Juni 2021 reichte X. eine auf 20 Seiten gekürzte, aber immer noch 
umfangreiche Beschwerde mit 19 Anhängen ein. Die Beschwerde sieht eine Verletzung 
der Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Unterschlagen von Informationen; Anhören bei schweren 
Vorwürfen), 5 (Berichtigung) und 7 (Privatsphäre) der «Erklärung der Pflichten und Rechte 
der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung»). X. wirft der «Republik» 
insbesondere die Weiterverbreitung von falschen Vorwürfen vor, die von meist 
anonymen Dritten erhoben worden seien. Damit verunglimpfe die «Republik» den 
Beschwerdeführer aufs Schwerste. 
 
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

Die konkreten Beschwerdepunkte: 
 
Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche): Die Beschwerde sieht eine grosse Zahl von 
Verletzungen der Wahrheitspflicht. Der Presserat diskutiert hier nur die Punkte mit einer 
gewissen Relevanz. Und nur wenn es sich um Tatsachenbehauptungen handelt:  
 
– «Dieses zweite Whistleblowing liess die USZ-Leitung versanden.» Das ist laut der 
Beschwerde falsch. Binnen zwei Wochen sei die externe Untersuchung in Auftrag 
gegeben worden.  
 
– «Mit seinem Verhalten macht der Whistleblower deutlich, dass er die Öffentlichkeit 
sucht.» Dieser habe die Öffentlichkeit nicht gesucht. Er habe sich nur in wenigen Artikeln 
nach der ersten Kündigung geäussert. In der Fernsehsendung «10 vor 10» sei er zudem 
anonymisiert aufgetreten.  
 
– «Kurz darauf erhält X.* ein Operationsverbot. Und wenig später die Kündigung.» Das 
Operationsverbot werde wahrheitswidrig nicht als dreiwöchig befristet respektive 
temporär bezeichnet. So werde die Leserschaft in die Irre geführt. Das Operationsverbot 
habe auf falschen Tatsachenvorwürfen beruht, sei widerrechtlich gewesen und 
zurückgenommen worden.  
 
Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung): Die Vorwürfe gegen X. stützten sich auf ein Papier, 
das von einer anonymen Gruppe stamme, deren Identität die «Republik» nach eigenen 
Angaben nicht kenne. Dennoch würden diese Anschuldigungen mehrfach und in allen 
Details verbreitet. Damit werde Ziffer 7 der «Erklärung» verletzt in der es heisst, 
Journalistinnen und Journalisten «unterlassen anonyme und sachlich nicht 
gerechtfertigte Anschuldigungen». 
 
Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen): Es reiche nicht, pauschale 
Vorwürfe einer anonymen Gruppe vorzulegen. X. habe so keine Chance gehabt, den 
konkreten Gegenbeweis anzutreten. Er habe sich somit gegen die Vorwürfe nicht zur 
Wehr setzen können. 
 
Richtlinie 5.1 (Berichtigungspflicht): Am 9. März 2021, sechs Tage nach Erscheinen 
des ersten Artikels in der «Republik», sei X. in einem Untersuchungsbericht vom Vorwurf 
des medizinischen Fehlverhaltens entlastet worden. X. habe die «Republik» schon vor 
Erscheinen der Artikelserie per Mail darüber informiert, dass er entlastet werde. Das sei 
auch im Nachhinein nicht berichtigt worden und stelle deshalb eine schwere Verletzung 
der Richtlinie 5.1 dar.  
 
Richtlinie 7.2 (Identifizierung): Zunächst habe die «Republik» bei der Veröffentlichung 
der Artikel auf die Identifizierbarkeit von X. verzichtet. Sie habe dies jedoch schon am 
zweiten Tag der Veröffentlichung geändert und Name und Bild von X. publiziert. X. sei 
keine Person des öffentlichen Interesses. Dieser habe nie den Gang an die Medien 
gesucht. Er habe sich auch beim Universitätsspital und beim Zürcher Kantonsrat 
vehement gegen die Nennung seines Namens gewehrt.  



 
 
 

3 

E. Am 9. September 2021 nahm Chefredaktor Christof Moser für die «Republik» Stellung 
zur Beschwerde. Die «Republik» habe mit den beanstandeten Artikeln gegen keine 
journalistischen, rechtlichen und ethischen Regeln verstossen. Die Berichterstattung 
entspreche der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten». Sämtliche Vorwürfe würden bestritten.     
 
Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche):  
– «Dieses zweite Whistleblowing liess die USZ-Leitung versanden.» Laut der «Republik» 
hat das Universitätsspital sieben Monate benötigt, um die im zweiten Whistleblowing 
erhobenen Vorwürfe zu untersuchen.  
 
– «Mit seinem Verhalten macht der Whistleblower deutlich, dass er die Öffentlichkeit 
sucht.» X. habe sich nach dem Whistleblowing an die Öffentlichkeit gewandt. So habe 
er seine Sichtweise von Mai bis September 2020 in mehreren Zeitungsartikeln 
wiedergeben lassen. Zudem sei er am 14. Januar 2021 in der Fernsehsendung «10 vor 
10» aufgetreten. 
 
– «Kurz darauf erhält X.* ein Operationsverbot. Und wenig später die Kündigung.» Die 
«Republik» habe geschrieben, dass X. die Arbeit wieder aufgenommen habe. Dazu habe 
sie auch die offizielle Begründung des USZ zur Wiedereinstellung zitiert.  
 
Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung): Die «Republik» sei mit den Urhebern des zweiten 
Whistleblowings in direktem Kontakt gewesen. Zudem seien diese nicht vollständig 
anonym gewesen. Es handle sich um eine «Gruppe besorgter Angestellter des USZ». 
Zudem habe man die Vorwürfe nicht einfach unbesehen übernommen. Sie seien 
Ausgangspunkt für weitere Recherchen gewesen. Im Artikel heisst es: «Wir haben mit 
USZ-Insidern, Kardiologinnen, Herzchirurgen, Gesundheitsexpertinnen, Juristen, 
Managern und Politikerinnen gesprochen.» Die «Republik» habe also gemäss Richtlinie 
3.1 die Quelle und deren Glaubwürdigkeit überprüft. 
 
Richtlinie 3.8 (Anhören bei schweren Vorwürfen): Die «Republik» habe mit X. zwei 
mehrstündige Gespräche geführt und sei mit ihm über Monate im Kontakt gewesen. Er 
habe mehrmals Gelegenheit gehabt, sich zu den «präzis vorgebrachten Vorwürfen gegen 
ihn» zu äussern. X. habe diese Gelegenheit wahrgenommen und sei angemessen zu 
Wort gekommen. Die «Republik» habe ihn mit seinen besten Argumenten zitiert.  
 
Richtlinie 5.1 (Berichtigungspflicht): Zum Zeitpunkt der Publikation der beanstandeten 
Artikel seien die für X. entlastenden Aussagen im Untersuchungsbericht noch nicht 
veröffentlicht gewesen. X. habe zwar in einem Mail vor der Veröffentlichung der Artikel 
darauf hingewiesen, dass die Vorwürfe gegen ihn vollumfänglich entkräftet seien. Er 
habe den entsprechenden Untersuchungsbericht der «Republik» aber nicht vorgelegt. 
Deshalb hätten sich die Journalisten bei der Medienstelle des Universitätsspitals nach 
dem Bericht erkundigt und zur Antwort erhalten, dass der Bericht in den kommenden 
Tagen veröffentlicht werde. Diese Antwort sei dann auch so im Artikel erwähnt worden. 
Die «Republik» habe nach der Publikation des Berichts umgehend in einem «Update» 
berichtet. Das X. Entlastende sei dort korrekt wiedergegeben worden.  
 



 
 
 

4 

Richtlinie 7.2 (Identifizierung): Die «Republik» sei nach eingehender Beratung zum 
Schluss gekommen, dass es sich beim leitenden Arzt einer der wichtigsten und 
prestigeträchtigsten Kliniken am USZ um «eine relative Person der Zeitgeschichte, mithin 
um eine Person des öffentlichen Interesses handelt». Zudem sei X. als Whistleblower der 
Initiator für die Turbulenzen am USZ gewesen. Auch die Subkommission des 
Kantonsrats habe in ihrem öffentlich zugänglichen Bericht dessen Namen genannt. Die 
«Weltwoche» habe den Whistleblower stets mit Namen genannt. Und in der 
Fernsehsendung «10 vor 10» vom 14. Januar 2021 habe sich X. ausführlich geäussert. 
Dort sei sein Name zwar nicht genannt worden, doch seine Funktion sei identifizierend 
erwähnt worden. Zudem sei X. in den Filmaufnahmen gut erkennbar gewesen und seine 
Stimme sei nicht verfälscht worden.  
 
F. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Monika Dommann, Michael Furger, 
Jan Grüebler, Simone Rau und Hilary von Arx an. 
 
G. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 1. November 2021 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
Vorbemerkung des Presserats:  
Der Presserat kann in dieser Stellungnahme nicht auf jeden einzelnen Punkt der 
Beschwerde eingehen. Beschwerdepunkte, die offensichtlich unbegründet sind, 
berücksichtigt er nicht. So sind beispielsweise «anwaltschaftlicher Journalismus» und 
«schönreden» kein Beschwerdegrund. Wenn die «Republik» von «Machtkampf» und 
«Arbeitskonflikt» am USZ schreibt, verletzt das nach Einschätzung des Presserats die 
Wahrheitspflicht nicht. Nicht berücksichtigt werden auch Beschwerdepunkte, bei denen 
nicht klar ist, auf welche konkrete Aussage der «Republik» sich die Beschwerde bezieht. 
 
1. Wie schon in der Stellungnahme 25/2021 (Maisano c. «Tages-Anzeiger» und 
«SonntagsZeitung») ist anzumerken, dass der Presserat nicht zu prüfen hat, ob sich 
leitende Ärzte korrekt verhalten haben und ob Vorwürfe gegen diese gerechtfertigt sind. 
Der Presserat hat lediglich zu entscheiden, ob sich die Journalistinnen und Journalisten 
in den beanstandeten Artikeln an den Journalistenkodex gehalten haben.  
 
2. Die konkreten Beschwerdepunkte beurteilt der Presserat wie folgt:  
 
Ziffer 1 (Wahrheitspflicht):  
– «Dieses zweite Whistleblowing liess die USZ-Leitung versanden.» Sieben Monate für 
die Untersuchung eines Whistleblowings darf nach Ansicht des Presserats als 
«versanden» bezeichnet werden. Das ist eine legitime journalistische Einschätzung.  
 
– «Mit seinem Verhalten macht der Whistleblower deutlich, dass er die Öffentlichkeit 
sucht.» X. hat sich in Zeitungen zitieren lassen und gab der SRF-Sendung «10 vor 10» 



 
 
 

5 

ein ausführliches Interview. Auch wenn sein Name dabei nicht genannt wurde, hat er 
sich damit an die Öffentlichkeit gewandt. 
 
– «Kurz darauf erhält X.* ein Operationsverbot. Und wenig später die Kündigung.» In den 
Artikeln steht zwar nicht konkret, dass es sich um ein befristetes oder temporäres 
Operationsverbot gehandelt hatte. Aber das wird aus den Artikeln klar, indem es heisst, 
dass X. die Arbeit wieder aufnehmen durfte. Zudem wird das USZ zitiert: «Die Parteien 
konnten die zwischen ihnen bestehenden Missverständnisse eingehend besprechen und 
aus dem Weg räumen.» Angesichts der drei langen Artikel wäre es für das Publikum aber 
hilfreich, stünden diese Informationen in der Nähe der Information über das 
Operationsverbot.  
 
Die Wahrheitspflicht gemäss Ziffer 1 ist somit in den drei Passagen nicht verletzt.  
 
Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung): Die Recherche der «Republik» beginnt offenbar 
tatsächlich mit anonym erhobenen Vorwürfen gegen X. In Richtlinie 3.1 heisst es: 
«Ausgangspunkt der journalistischen Sorgfaltspflicht bildet die Überprüfung der Quelle 
einer Information und ihrer Glaubwürdigkeit.» Werden anonym erhobene Vorwürfe 
einfach ungeprüft veröffentlicht, würde das die Richtlinie verletzen. Die «Republik» legt 
aber dar, wie sie die Vorwürfe mit grossem Aufwand überprüft hat. Zudem wird die 
Quellensituation dem Publikum ausführlich dargelegt, damit es sich ein eigenes Bild 
machen kann. Richtlinie 3.1 ist damit Genüge getan. 
 
Richtlinie 3.8 (Anhören bei schweren Vorwürfen): X. wurde ausführlich mit den 
Vorwürfen konfrontiert, wie einem Mail der «Republik» an X. zu entnehmen ist. Zudem 
fanden laut «Republik» zwei mehrstündige Gespräche mit X. statt. Die Vorwürfe aus dem 
Whistleblowing wurden X. zwar nicht vorgelegt, aber sie waren ihm im Wortlaut bekannt 
und die «Republik» hat darauf hingewiesen, sie werde aus diesen Vorwürfen zitieren. Die 
Entgegnungen von X. zu den schweren Vorwürfen wurden angemessen wiedergegeben. 
Es liegt kein Verstoss gegen Richtlinie 3.8 vor.  
 
Richtlinie 5.1 (Berichtigungspflicht): Hier geht es um schwerwiegende Vorwürfe, 
welche die Whistleblower erheben und die «Republik» wiedergibt: X. soll «durch die 
Verletzung der Sorgfaltspflicht und wegen medizinischer Mängel die Gesundheit 
mehrerer Patienten geschädigt oder womöglich sogar den Tod verursacht haben». 
Zuerst stellt sich die Frage, ob die «Republik» schon vor der Veröffentlichung ihrer Artikel 
gewusst hat, dass ein Untersuchungsbericht diese Vorwürfe entkräftet. X. hat in einem 
Mail diesen Bericht erwähnt, ohne Details zu nennen. Die Journalisten haben beim USZ 
nach diesem Bericht gefragt und korrekt wiedergegeben, dass dieser in den nächsten 
Tagen veröffentlicht werden soll. Es war ihnen offensichtlich nicht möglich, bereits im 
Artikel über den Inhalt des Berichts zu schreiben, weil sie diesen nicht kannten.  
 
Am 18. März 2021 berichtet die «Republik» dann in einem separaten «Update» über die 
Medienmitteilung zum Untersuchungsbericht. Den eigentlichen Bericht hat das USZ 
nicht veröffentlicht. Zudem zitiert die «Republik» ausführlich aus dem «Tages-Anzeiger», 
dem dieser Bericht offenbar vorlag. Es werden die wichtigsten X. entlastenden Punkte 
erwähnt. Die «Republik» hat die Berichtigungspflicht also inhaltlich nicht verletzt.  



 
 
 

6 

 
Richtlinie 5.1 verlangt jedoch, dass «unverzüglich» zu berichtigen ist. Die «Republik» hat 
aber erst neun Tage nach der Veröffentlichung der USZ-Medienmitteilung mit den X. 
entlastenden Informationen reagiert. Angesichts der Schwere der Vorwürfe ist das 
deutlich zu spät. Die «Republik» hat damit die Berichtigungspflicht gemäss Ziffer 5 der 
«Erklärung» verletzt.   
 
In Onlinemedien hat sich weitgehend die Praxis durchgesetzt, dass über Korrekturen 
und Ergänzungen an einem Text unmittelbar bei diesem Text (meist darunter) informiert 
wird. Der Presserat verlangt dies bei relevanten Fehlern oder wichtigen Berichtigungen 
schon seit zehn Jahren (vergleiche Stellungnahme 29/2011). Es wäre der «Republik» gut 
angestanden, im ursprünglichen Text an geeigneter Stelle anzumerken, dass es eine 
inhaltlich relevante Ergänzung gibt, die X. entlastet. Und allenfalls auf das separate 
«Update» zu verlinken. 
 
Richtlinie 7.2 (Identifizierung): Die «Republik» hat ab dem 4. März 2021 den Namen 
von X. in ihren Berichten genannt. In Richtlinie 7.2 heisst es: «Journalistinnen und 
Journalisten wägen die beteiligten Interessen (Recht der Öffentlichkeit auf Information, 
Schutz der Privatsphäre) sorgfältig ab.» Der Journalistenkodex listet mehrere Gründe 
auf, wann eine identifizierende Berichterstattung zulässig ist:  
 
– Diese ist zulässig, wenn die betroffene Person öffentlich auftritt. X. hat zwar dem 
Schweizer Fernsehen ein Interview gegeben, in dem er für sein berufliches und privates 
Umfeld gut erkennbar gewesen sein dürfte. Darüber hinaus dürfte er aber nicht 
erkennbar gewesen sein, weil sein Name nicht genannt wurde. Aus den dem Presserat 
vorliegenden Unterlagen geht nicht hervor, dass sich X. irgendwo mit seinem Namen 
öffentlich zu den Vorgängen geäussert hat. Er hat sogar aktiv versucht, zu verhindern, 
dass sein Name genannt wird.  
 
– X. war in der Öffentlichkeit nicht allgemein bekannt. Nach Kenntnis des Presserats 
äusserte sich X. erst nach der Publikation der «Republik» und anderen Medienberichten 
mit seinem Namen in den Medien. Wenn die «Weltwoche» ihn bereits zuvor mit Namen 
genannt hatte, kann das nicht als Einwilligung in die Namensnennung betrachtet werden. 
Wenn eine staatliche Stelle (hier die Subkommission des Zürcher Kantonsrats) einen 
Namen nennt, heisst das nicht, dass Medien sich nicht mehr an medienethische 
Vorgaben halten müssen. Journalistinnen und Journalisten entscheiden selbstständig, 
wann eine Namensnennung angebracht ist und wann nicht (Entscheid 42/2015).  
 
– Die «Republik» argumentiert, dass es sich bei einem leitenden Arzt in einer der 
wichtigsten Kliniken des USZ um eine Person von öffentlichem Interesse handle. In 
Richtlinie 7.2 heisst es, eine identifizierende Berichterstattung ist zulässig, «sofern die 
betroffene Person (…) eine staatliche oder gesellschaftlich leitende Funktion wahrnimmt 
und der Medienbericht damit im Zusammenhang steht». Der Presserat hatte immer 
wieder zu beurteilen, ob eine Namensnennung auf Grund einer beruflichen oder 
amtlichen Funktion gerechtfertigt ist, wobei er immer auch das Thema und die Umstände 
der Berichterstattung berücksichtigt. Als gerechtfertigt beurteilte der Presserat die 
Namensnennung bei Mitgliedern der Stadtregierung von Sargans (17/2021), beim 



 
 
 

7 

Direktor und dem Finanzchef der Stadtwerke Winterthur (38/2018). Nicht gerechtfertigt 
war dagegen die Namensnennung bei einem ehemaligen Kassier eines Gewerbevereins 
(72/2013) und auch nicht bei den Mitgliedern der Geschäftsleitung des Bau- und 
Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt (24/2015). 
 
Der Presserat hat diesen Punkt kontrovers diskutiert. X. hatte eine wichtige Funktion in 
einem vom Staat kontrollierten und von Steuerzahlern finanzierten Unternehmen. Zudem 
ist X. in diesem Fall nicht einfach ein Whistleblower, sondern ein wichtiger und aktiver 
Akteur. Auch wenn er offenbar lange versucht hat, seinen Namen aus den Medien zu 
halten, hat er diese doch grosszügig mit seiner Sicht der Dinge beliefert. Trotzdem hilft 
die Namensnennung dem Publikum nicht, sich ein geeignetes Bild der Vorfälle zu 
machen. Das Interesse am Schutz der Privatsphäre überwiegt das öffentliche Interesse 
an einer identifizierenden Berichterstattung. Die Mehrheit der 3. Kammer befindet 
deshalb, dass die «Republik» mit der Namensnennung gegen Richtlinie 7.2 verstossen 
hat respektive Ziffer 7 der «Erklärung» verletzt ist.  
 
Im vorliegenden Fall kommt der Presserat zum Schluss, dass das Interesse am Schutz 
der Privatsphäre das Interesse der Öffentlichkeit an der Namensnennung überwiegt. Die 
«Republik» hätte auch ohne X. beim Namen zu nennen über die Vorgänge am Unispital 
Zürich berichten können, ohne dass damit das Informationsinteresse der Öffentlichkeit 
wesentlich eingeschränkt worden wäre.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Der Presserat heisst die Beschwerde teilweise gut. 
 
2. Die «Republik» hat mit der verzögerten Berichterstattung über entlastende 
Informationen zu den Artikeln «Zürcher Herzkrise – Eine Trilogie» die Ziffer 5 
(Berichtigungspflicht) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt.  
 
3. Die «Republik» hat mit der Namensnennung in den genannten Artikeln die Ziffer 7 
(identifizierende Berichterstattung) verletzt.  
 
4. Die Ziffern 1 (Wahrheit) und 3 (Anhören bei schweren Vorwürfen) der «Erklärung» hat 
die «Republik» mit der Artikelserie nicht verletzt. 
 
* Anmerkung des Presserats: Die «Republik» nannte in diesem Zitat und an anderen Stellen den 
Whistleblower beim Namen. 
 


