
 
 

 
 
 
 

 
 

 
 
 
 
 
Wahrheitspflicht / Unterschlagen wichtiger Informationen / Anhörung 
(Gutschner c. Tamedia) 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 70/2021 
vom 1. November 2021 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Unter dem Titel «Kesb-Gutachten: Umstrittener Gutachter in Bedrängnis» publizierten 
am 3. Dezember 2020 die Online-Plattformen der Tamedia («Basler Zeitung», «Berner 
Zeitung», «Tages-Anzeiger», «Der Landbote» etc.) einen Artikel von Michèle Binswanger 
über den Gutachter Daniel Gutschner, der für verschiedene Kindes- und 
Erwachsenenschutzbehörden (Kesb) tätig ist. Am Tag darauf wird derselbe Artikel in den 
Printausgaben des «Tages-Anzeiger» und weiterer Tamedia-Kopfblätter veröffentlicht, 
diesmal unter dem Titel «Verstoss gegen die Berufsordnung». Im Artikel wird über einen 
Entscheid der Berufsethik-Kommission (BEK) des Berufsverbandes der Schweizer 
Psychologen berichtet: Der Gutachter Daniel Gutschner habe in mehreren Punkten 
«gegen die Berufsordnung verstossen, sowohl was sein Verhalten gegenüber 
Klientinnen wie auch was die Sorgfaltspflicht betrifft». Es ist die Rede von sechs 
Beschwerden, die beim Berufsverband gegen ihn eingereicht worden seien. Die 
Vorwürfe hätten sich geähnelt, «er verhalte sich unwirsch, gar aggressiv, sei 
voreingenommen und höre nicht zu».  
 
Im Artikel wird zudem festgehalten: «Zwei Gerichtsentscheide haben ihn auch der 
falschen Rechnungsstellung überführt.» 
 
Die Journalistin schreibt, die Berufsethik-Kommission habe nun Gutschner in zwei Fällen 
gerügt. Der Gutachter sei mit 3000 Franken gebüsst worden. Er habe in der Folge seine 
Mitgliedschaft beim Berufsverband gekündigt und Rekurs eingelegt. 
 
Im Artikel wird weiter ausgeführt, Gutschner drohe in Österreich, wo er auch praktiziere, 
ebenfalls Ungemach. Ein Vater, der im Rahmen eines Obhutstreites mit Gutschner zu 
tun hatte, habe sich bei der Zeitung gemeldet und sich über sein Verhalten beschwert. 
Die Journalistin berichtet, Recherchen hätten «Unstimmigkeiten in Gutschners 
Lebenslauf ergeben». Es fehlten Hinweise, dass er über ein abgeschlossenes 
Psychologie-Studium verfüge. Auf seiner Webseite biete er auch «psychologisch-
psychiatrische» Gutachten an, obwohl er kein Medizinstudium abgeschlossen habe. Der 
betreffende Vater sei «mit drei Anträgen ans Landesgericht in Feldkirch» gelangt und 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council

 
 
 
 

2 

habe verlangt, es sei gegen den Gutachter «ein Ermittlungsverfahren einzuleiten auf 
Entziehung der Sachverständigentätigkeit, zudem sei seine Ausbildung zu überprüfen». 
Der Artikel endet mit der Feststellung: «Das Gericht in Feldkirch will den Eingang dieser 
Anträge weder bestätigen noch dementieren. Bestätigt wird lediglich, Gutschner sei 
‹sehr viel› als Sachverständiger für sie tätig. Gutschner hat die fraglichen Bezeichnungen 
mittlerweile von allen seinen Webseiten entfernt.» 
 
B. Am 23. Februar 2021 reichte Daniel Gutschner Beschwerde beim Schweizer Presserat 
ein. Er macht geltend, der Artikel verletze die «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung»). Konkret nennt der 
Beschwerdeführer (BF) die Ziffern 1 (Wahrheit) und 3 (Unterschlagung von wichtigen 
Informationen) der «Erklärung» und die dazugehörende Richtlinie 3.8 (Anhörung bei 
schweren Vorwürfen). 
 
Der BF führt vor allem zwei für ihn kritische Punkte auf: Dass im Artikel von zwei 
Gerichtsentscheiden die Rede sei, die «ihn der falschen Rechnungsstellung überführt» 
hätten, und dass im Artikel stehe, er biete auf der Website «psychologisch-
psychiatrische Gutachten» an, obwohl er über keine medizinische Ausbildung verfüge. 
 
Zum ersten Punkt schreibt der BF: Die Aussage, dass er zweimal wegen falscher 
Rechnungsstellung verurteilt worden sei, «ist schlichtweg falsch und entbehrt einer 
Grundlage». Der online publizierte Artikel sei mit Links versehen, die zu älteren Artikeln 
führten. Da könne man lesen, worum es überhaupt gehe. Es handelt sich dabei um zwei 
Artikel derselben Journalistin, die im Frühjahr 2019 erschienen sind. Im ersten Artikel 
(veröffentlicht am 2. April 2019) schreibt sie über einen «Gutachter G.» [im Artikel noch 
anonymisiert, es handelt sich aber zweifellos um den BF, Anm. Presserat]. Die 
Journalistin berichtet über eine Mutter, die sich über die hohen Honorarrechnungen des 
Gutachters beklagte. In jenem Artikel stand: «Gegen die überrissenen Rechnungen 
wehrte sie sich erfolgreich vor dem Obergericht. So hatte Gutachter G. 640 Franken für 
Lektoratsarbeiten verlangt. Das sei ungerechtfertigt, befand das Gericht.» 
 
Der BF erklärt in seiner Beschwerde, wie das aus seiner Sicht zu interpretieren ist:  Er 
hatte im Auftrag des Gerichts ein Gutachten erstellt. Den gesamten Honorar-Betrag von 
über 15 000 Franken habe ihm das Gericht anstandslos bezahlt. Vor Obergericht ging 
es lediglich um den Betrag von 640 Franken (was dem Aufwand von 8 Stunden 
Lektoratsarbeit entsprach), den die Kindesmutter hätte übernehmen müssen. Das 
Gericht reduzierte den gesamten Honoraraufwand um die besagten 640 Franken, die 
Frau musste nicht dafür aufkommen. Vom BF habe das Gericht diesen Betrag aber nicht 
zurückgefordert. Er sei selber auch nicht persönlich am Verfahren beteiligt gewesen. 
Dass das Honorar gekürzt worden sei, habe er erst durch die BEK und die 
Berichterstattung in den Medien erfahren. 
 
Im Artikel vom 2. April 2019 wird noch ein zweiter Fall erwähnt: Die Journalistin schreibt 
von einem Vater, der sich 2012 gegen die Rechnungsstellung des Gutachters gewehrt 
habe. Dieser Vater, ein Unternehmer, habe den Gutachter wegen Betrugs angezeigt, ein 
strafrechtliches Verfahren sei nicht aufgenommen worden: «Die zivilrechtliche Klage auf 



 
 
 
 

3 

Rückzahlung des überrissenen Honorars aber gewann der Unternehmer vollumfänglich», 
steht in dem Text. 
 
Wovon die Journalistin da schreibe, wisse er nicht, hält der BF fest: «Sie hat mir auch 
einen allfälligen zweiten Fall nie zur Kenntnis gebracht, bevor sie darüber berichtet hat.» 
Die Journalistin habe sich somit nicht an die Wahrheit gehalten, und habe auch wichtige 
Informationen nicht weitergegeben. Hinzu komme, dass die Wortwahl «der falschen 
Rechnungsstellung überführt» eine strafrechtliche Verurteilung impliziere. Bei einem so 
schweren Vorwurf hätte er angehört werden müssen. 
 
Die Journalistin habe ihn, den BF, zwar in einem Mail gebeten, Stellung zu nehmen. Sie 
habe ihm aber keine Fragen zu den angeblich falschen Rechnungen und auch nicht zu 
irgendwelchen Gerichtsentscheiden gestellt. Die Fragen der Journalistin hätten sich um 
die neuen Vorwürfe zu seinen umstrittenen Methoden und zu seinen beruflichen 
Qualifikationen gedreht. 
 
Damit zum zweiten für den BF heiklen und fragwürdigen Punkt des Artikels, dem Vorwurf, 
er habe unerlaubterweise auch psychiatrische Gutachten angeboten, womit er sich 
strafbar machen würde. Der BF schreibt, dass bis vor Kurzem auf der Webseite der 
österreichischen Fachpraxis auch psychiatrische Dienstleistungen aufgeführt waren. Es 
handle sich aber nicht um seine persönliche Website, sondern um die der Fachpraxis. 
Bis vor Kurzem habe der BF dort mit einem Psychiater zusammengearbeitet, daher 
hätten auch psychiatrische Gutachten angeboten werden können. Das Institut für 
Forensik & Rechtspsychologie in Bern habe jedoch nie psychiatrische Gutachten 
angeboten. 
 
Die Fragen, die die Journalistin ihm gestellt habe, hätten sich nur um seinen Abschluss 
in Psychologie und seine Dissertation gedreht. Auch in diesem Punkt, Angebot 
psychiatrischer Gutachten, handle es sich um einen schweren Vorwurf, zu dem er nicht 
habe Stellung nehmen können. 
 
C. Am 7. Juni 2021 folgt die Beschwerdeantwort der anwaltlich vertretenen Tamedia-
Redaktionen. Die Beschwerde sei abzuweisen, sofern darauf einzutreten ist. Der 
monierte Artikel beschreibe die Geschichte faktengetreu. Es werde nie behauptet, dass 
der BF wegen falscher Rechnungsstellung verurteilt worden sei, weder strafrechtlich 
noch anderweitig. Aber im Entscheid des Obergerichts (von dem in dem Artikel vom 2. 
April 2019 gesprochen wird) sei effektiv das Honorar des Gutachters reduziert worden, 
entsprechend sei es vertretbar, von einer überrissenen und nicht sachgerechten 
Rechnungsstellung zu sprechen und somit sei das Faktum der falschen 
Rechnungsstellung gerichtlich festgelegt. Nach der Beschwerdegegnerin (BG) ist es 
auch nicht glaubwürdig, dass der BF über einen zweiten Gerichtsentscheid nicht 
informiert war, da im Artikel «Er bestraft per Gutachten» (vom 2. April 2019) eine 
hinreichende Beschreibung des Sachverhalts vorkomme. 
 
Aus der Wortwahl «der falschen Rechnungsstellung überführt», so die BG, könne nicht 
gefolgert werden, dass es um eine «Verurteilung» gehe: «In keinem der elf im Duden 

 
 
 
 

4 

aufgeführten Synonyme für ‹überführen› ist das Wort ‹verurteilen› zu finden.» Daher: 
Keine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» – alles was geschrieben wurde, entspreche 
der Wahrheit. Es liege auch keine Verletzung von Ziffer 3 vor, da keine wichtigen 
Informationen unterschlagen würden: Alles Relevante zu den beiden 
Gerichtsentscheiden sei im verlinkten Artikel von 2019 konzis dargestellt. Für die 
Leserschaft sei ersichtlich, dass keine strafrechtliche Verurteilung erfolgt sei. Dass ein 
gerichtliches Verfahren im Bereich Familienrecht kein strafrechtliches Verfahren darstelle, 
dürfte eindeutig sein (was den ersten Fall betrifft) und beim zweiten Fall werde 
ausdrücklich «zivilrechtlich» geschrieben. 
 
Wenn der BF schreibe, er habe vom zweiten Fall keine Kenntnis gehabt, sei das 
unglaubwürdig: Im Artikel vom April 2019 erfolge «eine hinreichende Beschreibung des 
Sachverhalts. Der BF hat sich in dieser langen Zeit seit der Publikation dieses Artikels 
nie bei der BG beschwert.» 
 
Weil nie von «strafrechtlichen Vorwürfen» gesprochen worden sei, habe der BF auch 
nicht damit konfrontiert werden müssen. Zudem habe der Gutachter 2019 – vor der 
Publikation des damaligen Artikels – Gelegenheit gehabt, sich zu den schwersten 
Vorwürfen zu äussern. Somit ist für die Redaktion auch die Richtlinie 3.8 nicht verletzt. 
 
Bezüglich der Frage der «psychiatrischen Dienstleistungen» sieht Tamedia auch keine 
Verletzung des Berufskodex: Die österreichische Fachpraxis werde als 
Einzelunternehmung geführt, somit lasse sich nicht auf das gemeinsame Angebot von 
Dienstleistungen mit einem Psychiater schliessen. Gutschner sei auf der Webseite des 
Instituts nur als einziger Mitarbeiter angeführt. Was die Schweizer Webseite des Instituts 
für Forensik anbelange, weist die BG darauf hin, dass dort steht: «Ein Gutachten 
beinhaltet (…) detaillierte Erfassung des Tatverhalts unter sozialen, psychiatrischen 
sowie psychologischen Gesichtspunkten.» Da werde eindeutig der Anschein erweckt, 
dass der BF teilweise auch psychiatrische Gutachten anbiete. Die BG stellt sich auch 
bei diesem Aspekt auf den Standpunkt: keine Verletzung der Wahrheitssuche, keine 
Unterschlagung wichtiger Elemente. 
 
D. Am 15. Juli 2021 teilte der Presserat den Parteien mit, dass der Schriftenwechsel 
abgeschlossen ist und die Beschwerde von der 1. Kammer des Presserats, bestehend 
aus Susan Boos (Präsidentin), Luca Allidi, Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, 
Francesca Luvini und Casper Selg, behandelt wird. 
 
E. Die 1. Kammer hat die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 3. September 2021 und auf 
dem Korrespondenzweg verabschiedet. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Ziffer 1 der «Erklärung» verlangt, dass Journalistinnen und Journalisten sich an die 
Wahrheit halten, ohne Rücksicht auf die sich daraus für sie ergebenden Folgen und sich 
vom Recht der Öffentlichkeit leiten lassen, die Wahrheit zu erfahren. Richtlinie 1.1 



 
 
 
 

5 

konkretisiert, dass die Wahrheitssuche den Ausgangspunkt der Informationstätigkeit 
darstellt. Sie setzt die Beachtung verfügbarer und zugänglicher Daten, die Achtung der 
Integrität von Dokumenten und die Überprüfung voraus. 
 
Entspricht es der Wahrheit, dass zwei Gerichtsentscheide den Gutachter der falschen 
Rechnungsstellung überführt haben? Und was bedeutet dieser Satz überhaupt? Ist er 
irreführend, falsch, unvollständig? Zur Beantwortung dieser Frage stellt der Presserat 
darauf ab, was die DurchschnittsleserInnen unter dieser Aussage verstehen. Er geht 
dabei davon aus, dass diese den Satz so verstehen, dass dem Gutachter ungesetzliches 
Verhalten nachgewiesen wurde und dass zwei Gerichte ihn diesbezüglich verurteilt 
haben. Die BG erwidert, im Duden sei nirgends zu finden, dass «verurteilen» ein 
Synonym für «überführen» sei. Woraus sie folgert: Es wurde nie behauptet, dass der 
Gutachter verurteilt worden ist. Dem steht entgegen, dass die Journalistin in einem 
weiteren Artikel, der im Mai 2019 publiziert worden war, geschrieben hatte: «Wegen 
falscher Rechnungsstellung ist er bereits verurteilt.» Die Journalistin hat also den Begriff 
«überführt» gleich «verurteilt» selber benutzt. 
  
Zur Frage, ob die Aussage falsch ist: Im Artikel vom 3. Dezember 2020 wird die 
umstrittene Feststellung ohne weitere Beweise oder Erklärungen getroffen. Lediglich die 
Links in der Onlineversion auf den Artikel vom April 2019 machen ersichtlich, worum es 
geht – und nur dort sind die zwei angeblich gerichtsrelevanten Fälle aufgeführt. Im ersten 
Fall hat zwar das Gericht entschieden, das Honorar des Gutachters zu kürzen, respektive 
der betreffenden Mutter die Zahlung eines kleinen Teils dieses Honorars zu erlassen. In 
solchen Verfahren ist es aber absolut üblich, dass sowohl die Honorarnoten der 
AnwältInnen wie der GutachterInnen durch das Gericht überprüft und gegebenenfalls 
reduziert werden. Deshalb kann diese vergleichsweise geringe Honorarkürzung nicht als 
«überrissene» Rechnungsstellung und die Reduktion nicht als Verurteilung interpretiert 
werden. 
 
Der zweite Fall wird hingegen als «zivilrechtliche Klage auf Rückzahlung» dargestellt, bei 
der der klagende Vater vollumfänglich gewonnen habe. Da stellt sich die Frage: Ist es 
akzeptabel, dass wichtige Informationen nur über einen Link zugänglich sind? Kann sich 
die Leserschaft so wirklich ein Bild machen? 
 
Wenn eine vorgebrachte Kritik nicht neu ist, muss nicht bei jedem Artikel alles nochmals 
erklärt werden. Nach der Praxis des Presserates reicht eine Zusammenfassung aus. In 
diesem Fall liegen aber die Informationen, auf die sich der Artikel bezieht, viel zu weit 
zurück. Es kann nicht erwartet werden, dass sich das Publikum noch daran erinnert, was 
die Journalistin vor eineinhalb Jahren über den Fall geschrieben hat. Kommt hinzu, dass 
in den Printausgaben ein Verweis auf den früheren Artikel fehlt. 
 
Zusammenfassend: Die Aussage, der Gutachter sei zwei Mal wegen falscher 
Rechnungen verurteilt worden, ist so nicht korrekt. Im ersten Fall ist sie übertrieben, im 
zweiten Fall ist sie nicht weiter belegt. Die Wahrheitssuche und damit Ziffer 1 der 
«Erklärung» ist somit verletzt. 
 

 
 
 
 

6 

2. Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) sieht vor, dass Betroffene vor der 
Publikation schwerer Vorwürfe angehört werden müssen. Die Vorwürfe sind dabei präzis 
zu benennen. Die Stellungnahme ist im gleichen Medienbericht fair wiederzugeben. 
 
Nochmals zum Aspekt der falschen Rechnungsstellung: Handelt es sich um einen 
schweren Vorwurf? Musste der Gutachter angehört werden? 
 
Ob eine strafrechtliche Verurteilung suggeriert wird oder nicht, ändert inhaltlich wenig: 
Dass jemand überrissene Rechnungen stellt, ist eine schwere Anschuldigung, die 
zumindest Unehrlichkeit und potenziell gar ein illegales Verhalten suggeriert. Eine 
Anhörung wäre erforderlich gewesen, und die hat zum Zeitpunkt dieses Artikels nicht 
stattgefunden. Der erste Artikel vom Frühjahr 2019 liegt zu weit zurück. Abgesehen 
davon wurde auf die frühere Stellungnahme des BF auch nicht Bezug genommen. 
 
Der BF wurde zwar informiert, dass ein Artikel über ihn geschrieben werde. Mit der Kritik, 
dass er «zweimal der falschen Rechnungsstellung überführt» worden sei, wurde er 
jedoch nicht konfrontiert. Eine erneute Anhörung wäre in diesem Fall nötig gewesen. 
Damit ist die Richtlinie 3.8 verletzt. 
 
Was das Angebot «psychiatrischer» Dienstleistungen betrifft: Da wird dem BF 
tatsächlich eine potenziell illegale Handlung unterstellt. Es handelt sich deshalb um einen 
sehr schweren Vorwurf. Die Journalistin hätte diesen Vorwurf ihm gegenüber präzise 
formulieren müssen, was sie nicht tat. Sie stellte ihm zwar per Mail einige Fragen zu 
seiner psychologischen Ausbildung – aber keine bezüglich seiner Legitimation, in seiner 
Praxis in Österreich oder der Schweiz auch «psychiatrische Abklärungen» bzw. 
«psychiatrische Gutachten» anzubieten. Der BF wusste also nicht, dass es im Artikel 
auch darum geht und konnte seine Sicht der Dinge nicht darlegen. Bezüglich der 
österreichischen Webseite sind seine Erklärungen plausibel. Problematisch ist es bei der 
Website seiner Fachpraxis in Bern. Dazu schreibt der BF von sich aus: «Die hat nie 
psychiatrische Gutachten angeboten.» Anhand der Dokumentation der BG wird klar, 
dass auf deren Webseite unter «Gutachten» sehr wohl «detaillierte Erfassung des 
Tatverhaltens unter sozialen, psychiatrischen sowie psychologischen Gesichtspunkten» 
angeboten werden. 
 
Fazit: Der BF konnte nicht Stellung nehmen zum Vorwurf des Angebots von 
psychiatrischen Gutachten. Richtlinie 3.8 ist somit verletzt, dies unabhängig davon, ob 
dieser Vorwurf den Tatsachen entsprach. 
 
3. Wurden im Artikel schliesslich wichtige Informationen unterschlagen, wie der 
Beschwerdeführer dies geltend macht (Verletzung der Ziffer 3 der «Erklärung»)? Diese 
Frage erübrigt sich insofern, als der vom BF gerügte Verstoss gegen die Ziffer 3 mit der 
obigen Feststellung einer mangelnden Anhörung bereits erstellt ist. Die Richtlinie 3.8 ist 
eine Spezifizierung der allgemeineren Ziffer 3. 
 
 



 
 
 
 

7 

III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen. 
 
2. Die Tamedia-Publikationen (Online und gedruckte Versionen) haben mit dem Artikel 
«Kesb-Gutachten: Umstrittener Gutachter in Bedrängnis» respektive «Verstoss gegen 
die Berufsordnung» gegen die Ziffern 1 (Wahrheit) und 3 (Anhören bei schweren 
Vorwürfen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verstossen.  
 


