Schweizer Presserat Minzgraben 6
_ Conseil suisse de la presse 3011 Bern
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey +41 33 823 12 62
Geschaftsflihrerin infoepresserat.ch
Rechtsanwdltin presserat.ch

Wahrheitssuche / Anhoren bei schweren Vorwiirfen
(X. c. «<bz - Zeitung fir die Region Basel»)

Stellungnahme des Schweizer Presserats 50/2021
vom 26. Juli 2021

l. Sachverhalt

A. Mit der Uberschrift «<Mir si gottsjgmmerlich im Schissdréck inne>: Zullwil kommt nicht
zur Ruhe» verdffentlichte die «bz — Zeitung fir die Region Basel» am 5. Dezember 2020
einen Bericht von Dimitri Hofer und Ben Rosch Uber die solothurnische Gemeinde
Zullwil. Der Artikel erschien auch in der «Solothurner Zeitung» und weiteren Titeln der
CH Regionalmedien AG. Darin wird Uber eine Gemeindeversammlung berichtet, bei der
es um die schlechte Finanzsituation der Gemeinde Zullwil ging. Neben nicht ndher
spezifizierten Grinden zu «Mehr Ausgaben, weniger Steuereinnahmen» — so ein
Zwischentitel — spielten auch Versdumnisse der Gemeindebehdrden eine Rolle.
Namentlich seien Beitrdge von «einigen Einwohnern» im Zusammenhang mit der
Erschliessung einer neuen Strasse noch nicht eingefordert worden. Ein Einwohner habe
diese sogenannten Perimeterbeitrdge erfolglos bis vor Bundesgericht angefochten. Im
gleichen Zeitraum sei in der Gemeinde viel gestritten worden, ein Gemeindepréasident
und zwei Gemeinderate seien zurlickgetreten und der Kanton habe einen Sachwalter
eingesetzt. Allerdings habe sich die Situation der Gemeinde seither nicht verbessert. Die
Finanzlage sei «desolat» und es sei zu weiteren Rucktritten im Gemeinderat gekommen.
Unter dem Zwischentitel «Eine Familie installiert sich in der Politik» wird berichtet, dass
die aktuelle Gemeindeprasidentin und weitere Mitglieder der Gemeindebehérden der
gleichen Familie angehdérten. Ein Bericht der Rechnungsprifungskommission habe
darauf hingewiesen, dass diese Konstellation im Zusammenhang mit den noch nicht
abgerechneten Beitrdgen problematisch sein konne. Eine Recherche der «Schweiz am
Wochenende» habe zudem ergeben, dass es sich beim Klager vor Bundesgericht um
den Vater der Gemeindeprasidentin handle. Die Gemeindeprasidentin habe sich zur
Angelegenheit nicht dussern wollen, da sie sich im Ausstand befinde. Per Mail habe der
Gesamtgemeinderat an ihrer Stelle geantwortet, dass die Akontorechnungen von allen
Betroffenen bezahlt worden seien. Einige Perimeterplane seien nicht auffindbar, der
Gemeinderat werde aber im Rahmen der von der Rechnungsprifungskommission
gesetzten Frist die notwendigen Schritte unternehmen. Zum Schluss des Artikels wird
der fir die Finanzen zusténdige Gemeinderat zitiert, dessen Worte bereits im Titel des
Artikels wiedergegeben wurden.

B. Am 5. Marz 2021 reichte X. eine Beschwerde beim Schweizer Presserat ein. Beim



Beschwerdefiihrer (BF) handelt es sich um den im Artikel nicht namentlich genannten
Vater der Gemeindeprasidentin. Er moniert, der Artikel fokussiere nicht auf die finanzielle
Situation der Gemeinde, sondern greife ihn persénlich massiv an. Die Autoren «stellten
die Situation so dar bzw. erwecken durch den <Zeitungsartikel> den Eindruck, als wirde
es sich bei meiner Familie um einen <Familien-Clan> handeln, der fir die finanzielle
Schieflage der Gemeinde verantwortlich ist und deren Mitglieder nur deshalb 6ffentliche
Amter bekleiden, um die Interessen des <Familien-Clans> und/oder meine Interessen mit
allen Mitteln zu schiitzen oder zu vertreten». Gemass BF suggeriert der Artikel, dass der
Betrag bei ihm alleine und nicht bei der «Gesamtheit der Anstésser» ausstehend sei und
dass er, geschitzt von politisch aktiven Familienmitgliedern, fir die missliche Lage der
Gemeinde verantwortlich sei.

Bezuglich der «Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten»
(nachfolgend «Erklarung») macht der BF hauptséchlich die Verletzung von Ziffer 1 und
der zugehdrigen Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) geltend. Da die Schlussabrechnung der
Perimeterbeitrdge noch ausstehend sei, sei ihm der offene Betrag nicht bekannt und es
bestiinden demnach auch keine Schulden. Eine entsprechende Behauptung sei daher
falsch. Zudem hatten ihm die Autoren keine Méglichkeit gegeben, Stellung zu nehmen.
In diesem Zusammenhang rugt der BF die Nichteinhaltung von Richtlinie 3.8 (Anhérung
bei schweren Vorwtirfen). Aufgeflhrt wird im Weiteren die Verletzung von Richtlinie 2.1
(Informationsfreiheit) sowie von Ziffer 3 (Entstellung von Tatsachen) der «Erklarung»
sowie der Ziffern 5 (Berichtigungspflicht) und 7 (Privatsphére). Der BF sieht sich zudem
in seiner Menschenwilirde verletzt (Ziffer 8 der «Erklarung»). Er fordert die Einleitung eines
Disziplinarverfahrens gegen die Autoren, von ihm zu genehmigende Berichtigungen in
allen Print- und Onlinemedien, in denen der Artikel erschienen ist sowie eine persdnliche
Entschuldigung.

Der Beschwerdeflihrer gelangte am 15. April 2021 erneut an den Presserat und verweist
auf das veroffentlichte Protokoll der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2020.

C. Am 6. Mai 2021 erfolgte die Stellungnahme durch Patrick Marcolli, Chefredaktor der
«bz Basel». Die Zeitung befasse sich aufgrund der Querelen im Gemeinderat und der
Zwangsverwaltung durch den Kanton seit einigen Jahren mit der Gemeinde. Auf
Interessenkonflikte von Mitgliedern des Gemeinderates sei sie durch einen RPK-Bericht
auf der Homepage der Gemeinde gestossen. Weitere Recherchen héatten zudem
ergeben, dass es sich bei dem vor Bundesgericht klagenden Einwohner um den Vater
der Gemeindeprasidentin handle. Die Journalisten hatten an der Gemeindeversammlung
teilgenommen, an der das Traktandum zur Sprache gekommen und das Budget
abgelehnt worden sei. In der Folge habe man sowohl dem Beschwerdefiihrer als auch
der Gemeinde die Mdglichkeit zur Stellungnahme eingerdumt. Wie im Artikel vermerkt,
habe der Gemeinderat als Gremium anstelle der im Ausstand befindlichen
Gemeindeprasidentin auf die Fragen der Journalisten per Mail geantwortet. Der
Beschwerdefiihrer habe trotz mehrerer Versuche weder persdnlich noch Uber seinen
Bruder telefonisch erreicht werden kdnnen. Als Beleg legt die Beschwerdegegnerin (BG)
einen Handy-Screenshot bei. Der BF habe sich auch nach der Publikation nicht auf der
Redaktion gemeldet. Bezlglich der Persodnlichkeitsrechte des BF weist die BG darauf



hin, dass dessen Name nicht genannt worden sei. Auch werde nicht gesagt, dass er der
«alleinige Schuldner» sei, vielmehr sei korrekt darauf hingewiesen worden, dass es um
mehrere Personen gehe, bei denen die Gemeinde die Beitrdge nicht eingefordert habe.

Die BG weist séamtliche Kritikpunkte des BF zuriick. Man habe sich stets an der Wahrheit
orientiert und alle Vorwirfe seien belegt, es seien keine anonymen oder haltlosen
Anschuldigungen gemacht worden. Allen involvierten Parteien habe man die Moglichkeit
zur Stellungnahme eingerdumt. Eine Berichtigung sei nicht verlangt worden und daher
habe auch keine Berichtigungspflicht bestanden. Der Achtung der Menschenwiirde sei
Rechnung getragen worden.

D. Das Prasidium des Presserates wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, bestehend
aus Susan Boos (Prasidentin), Luca Allidi, Dennis Buhler, Ursin Cadisch, Michael Herzka,
Francesca Luvini und Casper Selg.

E. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 22. Juni 2021 und
auf dem Korrespondenzweg.

Il. Erwagungen

1. Der BF macht geltend, mit dem Artikel werde der Eindruck erweckt, es handle sich
bei der Familie des Beschwerdefiihrers um einen «Familien-Clan», der fir die finanziell
missliche Lage der Gemeinde verantwortlich sei und «mit allen Mitteln» die Interessen
des Beschwerdeflihrers vertrete und schutze. Der Presserat muss daher beurteilen, ob
die «bz Basel» im entsprechenden Artikel korrekt Uber die Gemeindeversammlung und
deren Hintergriinde berichtet hat (Richtlinie 1.1 Wahrheitssuche). Die relevanten Fakten
werden im Artikel aufgeflihrt und sind unbestritten: Die Gemeinderechnung weist ein
erhebliches Defizit auf, aus der Erschliessung der Sonnenfeldstrasse sind Rechnungen
offen, verschiedene Behoérdenmitglieder sind miteinander verwandt und die
Gemeindeprasidentin ist in den Ausstand getreten. Unbestritten ist auch, dass ein
Anwohner gegen die sogenannten Perimeterabgaben geklagt hat. Dass diese Klage
kausal zur Verschlechterung der Gemeindefinanzen beigetragen habe oder gar die
Verzégerung der entsprechenden Schlussabrechnung aufgrund von familidren
Interessenkonflikten erfolgt sei, wird im Artikel nicht behauptet. Es kann zwar der
Eindruck entstehen, dass die Gemeindebehérden mit der Flhrung ihrer Geschéfte
Uberfordert sind und dass sich dies nachteilig auf die Gemeindefinanzen und die
Stimmung in der Gemeinde auswirkt. Auch wird benannt, dass verwandtschaftliche
Beziehungen die Handlungsfahigkeit der Gemeindeverwaltung einschréanken kénnen,
beispielsweise weil Schlisselpersonen in den Ausstand treten missen. Dass in der
Gemeinde Zullwil Behdérdenmitglieder aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen ihre
Pflicht verletzt hatten oder anderweitig Vorteile gewahren wirden, geht aus dem Artikel
jedoch nicht hervor. Der Presserat kommt deshalb zum Schluss, dass der Artikel keinen
«Vorwurf der Kliingelei», wie ihn der BF sieht, erhebt.



Damit verbleibt zu klaren, ob der Text so formuliert ist, dass die Verantwortung flr die
finanziell schlechte Lage der Gemeinde einem einzelnen Einwohner zugeschrieben wird,
wie dies der Beschwerdefiihrer ebenfalls kritisiert. Tats&chlich nennen die Autoren die
Summe von «200°000 Franken» unmittelbar anschliessend an die Nennung des Klagers,
bezeichnet als «der Vater der Gemeindeprasidentin». Flr sich alleine gelesen kénnte
diese Passage ein falsches Bild ergeben. Bereits im nachsten Abschnitt wird jedoch
darauf hingewiesen, dass die Gemeindeprasidentin in den Ausstand getreten ist und
insgesamt 20 Anstdsser als Schuldner von Perimeterbeitragen betroffen seien. Aus dem
weiteren Text geht zudem klar hervor, dass sich der Unmut der Gemeindeversammlung
nicht gegen eine Einzelperson, sondern allenfalls gegen den Gemeinderat richtet. Der
Presserat sieht daher die Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) nicht verletzt.

Hinsichtlich der ausstehenden Rechnungen enthalt der Artikel widersprichliche
Informationen. Einerseits wird formuliert, die Gemeinde habe es versdaumt, «langst fallige
Beitrdge einiger Einwohner einzufordern». Andererseits wird aus der E-Mail des
Gemeinderates zitiert, wonach die Akontorechnungen «anstandslos von allen
Anstdssern» bezahlt worden seien. Hier haben die Autoren zwar nicht sorgfaltig
gearbeitet, eine Verletzung der Wahrheitspflicht (Ziffer 1 der «Erklarung») vermag diese
Ungenauigkeit jedoch nicht zu begriinden.

2. Aus Sicht des Presserates ist die Informationsfreiheit nicht gefahrdet und es werden
auch keine Informationen unterschlagen oder Tatsachen entstellt. Die entsprechenden
Ziffern 2 und 3 «Erklarung» sind daher nicht verletzt.

3. Der Beschwerdefiuihrer beméangelt weiter, dass er nicht angehért wurde und man ihm
«jegliche Gelegenheit» verweigert habe, sich zu dussern. Ein Anspruch auf Anhérung
besteht geméss langjahriger Praxis des Presserates allerdings nur bei schweren
Vorwiurfen. Unter schweren Vorwirfen versteht der Presserat gemass standiger Praxis
illegales oder damit vergleichbares Handeln. Ein solcher Vorwurf wird gegen den BF
jedoch weder direkt noch indirekt erhoben. Zudem wurde geméass Stellungnahme der
«bz Basel» mehrfach versucht, den Beschwerdefiihrer telefonisch zu erreichen. Richtlinie
3.8 (Anhérung bei schweren Vorwirfen) wurde somit nicht verletzt.

4, Zur vom BF geltend gemachten Verletzung der Ziffern 7 (Identifizierung) und 8
(Menschenwirde) der «Erklarung»: Im Artikel wird zwar aufgezeigt, dass «mehrere
Mitglieder der Familie Helfenfinger» in der Gemeindebehérde vertreten sind und dass
die Familie «in Zullwil viel politische Macht habe». Bezlglich des Beschwerdeflhrers
wird darauf hingewiesen, dass er der Einwohner ist, der bezlglich der Perimeterabgaben
vor dem Bundesgericht geklagt hat und dass er der Vater der heutigen
Gemeindeprasidentin ist. Es wird jedoch kein Name genannt und es werden keine
weiteren Informationen zur Person bekannt gegeben. Die Identifizierung geht daher nur
so weit, dass die verwandtschaftlichen Beziehungen, die vermeldete Einhaltung der
Ausstandsregeln sowie die entsprechenden Aussagen der
Rechnungsprifungskommission nachvollziehbar sind. Die Richtlinie 7.1 (Identifizierung)
ist deshalb nicht verletzt, ebenso wenig Richtlinie 8.1 (Achtung der Menschenwtirde).



5. FUr den Presserat ist zudem kein Anlass flr eine «Berichtigung» gegeben, wie dies
der Beschwerdefiihrer fordert (Ziffer 5 der «Erklarung»). Es ist auch nicht Sache des
Presserates, ein Disziplinarverfahren gegen Journalisten einzufordern oder gar
anzustrengen. Auch eine Entschuldigung der Autoren miusste auf anderem Wege
eingefordert werden. Das Geschéftsreglement des Presserats bietet hierflir keine
Grundlage.

lll. Feststellungen
1. Die Beschwerde wird abgewiesen.
2. Die «bz Basel» hat mit dem Artikel «Mir si gottsjammerlich im Schissdrack inne::

Zullwil kommt nicht zur Ruhe» die Ziffern 1, 2, 3, 5, 7 und 8 der «Erklarung der Pflichten
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt.



