
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Plagiat 
(X. c. «Tagblatt der Stadt Zürich») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 31/2021 
vom 6. Mai 2021 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 18. November 2020 veröffentlichte das «Tagblatt der Stadt Zürich» einen Artikel 
von Sacha Beuth mit dem Titel «Wenn sich Schwimmen in die Länge zieht». Der Lead 
lautete «Geduldsprobe – Wegen der neusten Coronaschutz-Massnahmen mussten die 
Hallenbäder der Stadt die Besucherzahlen um rund einen Viertel reduzieren. Sehr zum 
Leidwesen mehrerer Stammbesucher, die nun teilweise lange warten müssen, bis ihnen 
Einlass gewährt wird und sie ihre Längen ziehen können.» 
 
Im Artikel wird ausgeführt, dass in den Stadtzürcher Hallenbädern aufgrund der Corona-
Pandemie pro Bahn in einem 25-Meter-Becken nur noch maximal vier Personen zugleich 
erlaubt sind, in einem 50-Meter-Becken nur noch maximal acht Personen. Das sei eine 
Reduktion um 25 Prozent und führe zu langen Wartezeiten vor den Hallenbädern. Zu 
Wort kommen zwei Besucherinnen, die Verständnis für die Schutzmassnahmen zeigen, 
sowie ein Besucher, der sich über die Sonderbehandlung für Vereinsmitglieder ärgert. 
Laut dem Sportamt wird deren Eintritt ins Schwimmbad aus organisatorischen Gründen 
anders gehandhabt als bei Individualschwimmern. Man wisse, dass die Situation nicht 
bei allen auf Verständnis stosse, und suche nach Wegen, den Betrieb weiter zu 
optimieren. Der Artikel schliesst mit einer Empfehlung, wo und zu welchen Zeiten 
Stadtzürcher aktuell am besten schwimmen.  
 
B. Am 3. Dezember 2020 reichte X. eine Beschwerde beim Schweizer Presserat gegen 
den Artikel des «Tagblatt der Stadt Zürich» ein. Dieser verletze die Richtlinie 4.7 (Plagiat), 
die zur «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
(nachfolgend: «Erklärung») gehört. Und zwar aus den folgenden Gründen: Nach einem 
Telefonat mit dem «Tagblatt der Stadt Zürich»-Redaktor Sacha Beuth am 10. November 
2020 habe er diesem und der Redaktion gleichentags per Mail einen von ihm «beinahe 
fertig gestellten» Artikel geschickt. Dies mit der Anfrage, ob der Artikel im «Tagblatt der 
Stadt Zürich» unter seinem Namen publiziert werden könne. Am 11. November 2020 
habe ihm Sacha Beuth per Mail mitgeteilt, dass sich die Redaktion dem im Artikel 
beschriebenen Thema (weniger zugelassene Schwimmende wegen Corona bzw. 
Wartezeit vs. Privilegien für Vereinsmitglieder) selbst annehmen werde. Zudem habe 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

Beuth ihn gefragt, ob er als «Betroffener» dazu Auskunft geben wolle. Beides habe er 
gleichentags per Mail abgelehnt und Beuth mitgeteilt, dass er versuchen wolle, die 
Geschichte bei einem anderen Medium zu publizieren. Beuth habe ihm noch am selben 
Tag per Mail geantwortet, dass X.’ Name nicht im «Tagblatt»-Artikel erscheinen werde. 
Daraufhin habe er Beuth – mit Kopie an die Chefredaktorin – wissen lassen, dass der 
Redaktor die Informationen aus X.’ Artikel nicht übernehmen und unter eigenem Namen 
publizieren dürfe. Am 13. November habe die Chefredaktorin geantwortet, dass X.’ 
Artikel den Anforderungen der Redaktion nicht genüge, diese ihn nicht kenne und die 
Geschichte deshalb selbst recherchieren werde. Tags darauf habe er, der 
Beschwerdeführer, der Chefredaktorin einen «Kompromissvorschlag» unterbreitet: Man 
könne den Artikel in beider Namen – X. und Sacha Beuth – publizieren. Seither habe er 
nichts mehr gehört. Der Artikel von Sacha Beuth sei am 18. November 2020 im «Tagblatt 
der Stadt Zürich» erschienen.  
 
Aus dem Mailverkehr mit der Redaktion, schreibt der Beschwerdeführer weiter, gehe 
hervor, dass das zur Diskussion stehende Thema dem «Tagblatt der Stadt Zürich» zuvor 
unbekannt gewesen sei. Die Redaktion habe die Informationen «in anlehnender Weise» 
übernommen, ohne dabei die Quelle anzugeben. Mit der Veröffentlichung des Artikels 
habe die Redaktion die zur «Erklärung» gehörende Richtlinie 4.7 (Plagiat) verletzt.  
 
Für den Fall, dass die vorgebrachten Beanstandungen aus Sicht des Schweizer 
Presserats nicht gegen die «Erklärung» verstossen, regt der Beschwerdeführer an, die 
Richtlinien entsprechend anzupassen. Im Kern gehe es für ihn um die Frage, wie sich ein 
Informant in Zukunft noch einem Journalist anvertrauen und ihm Informationen liefern 
könne, wenn er nicht sicher gehen könne, ob dieser «vertrauensvoll» mit den 
Informationen umgehe. Der Journalist sei zwar nicht von Gesetzes wegen, aber doch 
aufgrund seines «Berufsethos» verpflichtet, den Quellenschutz zu wahren und erhaltene 
Informationen vertraulich zu behandeln.  
 
Im dargelegten Fall sei das Gegenteil passiert: Der Journalist Sacha Beuth habe «keine 
Rücksicht auf die Wünsche des Autors» genommen. Er habe ihn am Telefon nicht 
darüber aufgeklärt, dass er die Informationen aus X.’ Artikel, der ihm zugestellt werden 
würde, übernehme und zu einem eigenen Artikel ohne jegliche Quellenangabe 
verarbeiten würde. Die Chefredaktorin habe ihm zwar mitgeteilt, dass es beim «Tagblatt 
der Stadt Zürich» klare Richtlinien für die Publikation eines Artikels einer Drittperson 
gäbe und keine Transparenz darüber bestehe, wer er sei. Doch sie habe ihn über die 
Anforderungen an Artikel und Autorschaft erst informiert, nachdem die Redaktion den 
Artikel bereits empfangen habe. Er rege an, dass der Presserat die «Erklärung» um eine 
«Aufklärungspflicht» ergänze, «insbesondere dann, wenn der Informant dem 
Journalisten vertrauliche Informationen» übergebe. 
 
Eine solche «Aufklärungspflicht» könne potentiellem «Missbrauch» vorbeugen, schreibt 
der Beschwerdeführer. So sei es aktuell denkbar, dass eine Redaktion einen Artikel eines 
freien Journalisten entgegennehme, die darin enthaltenen Informationen übernehme und 
nur in eigenem Namen veröffentliche. Dies unter dem Vorwand, der Freischaffende 



 
 
 
 

3 

genügen ihren Anforderungen nicht. Folglich bedürfe dieser in Zukunft einer Absicherung 
gegen ein solches Verhalten der Redaktion, was Aufwand und Zeit koste.  
 
C. Am 20. Januar 2021 nahmen Lucia Eppmann, die Chefredaktorin des «Tagblatt der 
Stadt Zürich», und Redaktor Sacha Beuth Stellung zur Beschwerde von X. Diese erwiese 
sich in jeder Hinsicht als unbegründet und sei abzuweisen.  
 
Die Chefredaktorin führt aus, dass es sich beim eingereichten Artikel um einen 
«provisorischen Artikel(entwurf)» gehandelt habe. Wer sich hinter dem Namen des 
Autors verberge, sei nicht ersichtlich gewesen. Auch Recherchen im Internet hätten 
keine Kontaktinformationen ergeben. Es sei nicht in Frage gekommen, einen 
«dermassen polemisierenden Artikel eines unbekannten Verfassers, über den man auch 
nicht weiss, ob er von irgend einer Seite infiltriert worden ist», zu veröffentlichen. Die 
Redaktion sei gemäss Amtsblattvertrag mit der Stadt Zürich sowie dem 
Redaktionsstatut zu absoluter Transparenz verpflichtet. Es dürften keine 
polemisierenden Artikel publiziert werden, und auch politisch in städtischen 
Angelegenheiten zu kommentieren, sei nicht erlaubt. Die Publikation des 
Textvorschlags, schreibt die Chefredaktorin, hätte zudem «jeglicher journalistischen 
Sorgfaltspflicht» widersprochen. Deshalb sei man den erhobenen Vorwürfen selbst 
nachgegangen und habe darüber einen «sauber eingeordneten Artikel» verfasst. 
 
Laut Redaktor Sacha Beuth unterschlägt der Beschwerdeführer, dass dieser ihm den 
Kern der Geschichte bereits am Telefon erzählt und erst danach erwähnt habe, dass er 
einen Artikel darüber verfasst habe und diesen der Redaktion zur Veröffentlichung 
anbieten wolle. X. sei «Ideengeber» des «Tagblatt»-Artikels, den er – Sacha Beuth – 
«vollständig selbstständig» erarbeitet und schliesslich publiziert habe, aber keinesfalls 
«Autor». Sämtliche Aussagen von Badegästen und Behörden habe er als Journalist 
persönlich eingeholt, auch das Foto stamme von ihm. Es habe deshalb keinen Grund 
gegeben, X. als Co-Autor zu nennen. Der von X. eingereichte Artikel sei unfertig 
gewesen, unter anderem habe die Stellungnahme des Schul- und Sportdepartements 
gefehlt. Auch X. selbst habe dies erwähnt. Ein «ethisch bedenkliches Verhalten» liege 
nicht vor.  
 
Betreffend des vertrauensvollen Umgangs mit Informationen sei festzuhalten, dass es 
hierbei um den Schutz des Informanten vor Repressionen gehe, schreibt Redaktor 
Beuth. Dies habe der Beschwerdeführer nie zu befürchten gehabt. Auch habe X. weder 
am Telefon noch per Mail erwähnt, dass die erwähnten Informationen «vertrauensvoll» 
seien und er diese nur preisgebe, wenn sein Artikel publiziert oder aber sein Name zu 
einem entsprechenden Artikel dazugestellt würde. Darauf wäre die Redaktion nicht (und 
sei sie bisher auch noch nie) eingegangen.  
 
Es habe auch seitens des «Tagblatts der Stadt Zürich» einen «Kompromissvorschlag» 
gegeben. Konkret habe er X. vorgeschlagen, ihn als «Betroffenen» zu befragen, womit 
er als «Initiator/Ideengeber» hätte genannt werden können. Doch dieser habe den 
Vorschlag abgelehnt.  



 
 
 
 

4 

Zwischen der Kontaktaufnahme und der Veröffentlichung des «Tagblatt»-Artikels sei 
rund eine Woche vergangen. Trotz X.’ Ankündigung, den Artikel anderswo publizieren 
zu lassen, sei das nicht geschehen. Entweder habe er sich nicht genügend darum 
bemüht oder auch andere Redaktionen hätten Vorbehalte betreffend seines 
«polemischen Schreibstils» gehabt. 
 
Die Geschichte als solches, fügt Sacha Beuth an, sei der Redaktion zwar unbekannt 
gewesen. Allerdings habe er «zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Versprechungen 
gemacht, dass wir uns dieser Geschichte nicht selber annehmen wollen und/oder 
können». Ein Missbrauch liege somit nicht vor. Es sei die Pflicht der Redaktion, der 
Leserschaft für sie relevante Informationen auch mitzuteilen.  
 
D. Das Präsidium des Presserates wies den Fall seiner 3. Kammer zu. Ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Monika Dommann, Michael Furger, 
Jan Grüebler, Simone Rau und Hilary von Arx an.  
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 4. März 2021 und 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Richtlinie 4.7 zur «Erklärung» verpflichtet Journalistinnen und Journalisten, kein 
Plagiat zu begehen: «Wer Informationen, Präzisierungen, Kommentare, Analyse und 
sämtliche anderen Informationsformen von einer Berufskollegin, einem Berufskollegen 
ohne Quellenangabe in identischer oder anlehnender Weise übernimmt, handelt unlauter 
gegenüber seinesgleichen.» Mit Plagiaten hatte sich der Presserat bisher selten 
auseinanderzusetzen. So rügte er zum Beispiel in der Stellungnahme 22/2001 das 
plagiatorische Verhalten der «SonntagsZeitung» gegenüber dem «Beobachter».  
 
2. Das «Tagblatt der Stadt Zürich» gibt unumwunden zu, dass ihm die Situation in den 
Stadtzürcher Hallenbädern vor der Kontaktaufnahme durch X. nicht bekannt war. Die 
Redaktion hat die Informationen also einzig und allein von X. erhalten, der als freier 
Journalist dazu einen Artikel anbot – wofür sie ihm per Mail dankte. In der 
Beschwerdeantwort an den Presserat bezeichnet die Redaktion ihn als «Initiator» und 
«Ideengeber».  
 
In der Folge übernahm die Redaktion das Thema (weniger zugelassene Schwimmende 
wegen Corona bzw. Wartezeit vs. Privilegien für Vereinsmitglieder) und holte hierzu vor 
zwei Schwimmbädern in der Stadt Zürich Stimmen und beim Sportamt eine 
Stellungnahme ein. Sie tat dies, obwohl X. im vorangehenden Mailaustausch mehrfach 
geltend gemacht hatte, er wolle nicht, dass man das Thema übernehme. Sein Artikel 
dürfe nicht als Grundlage für einen im Namen des Redaktors publizierten Artikel 
verwendet werden. Auch teilte er der Redaktion mit, dass er versuchen werde, seinen 
Artikel anderswo veröffentlichen zu lassen. Damit hat das «Tagblatt der Stadt Zürich» 
sehr unfair gehandelt.  



 
 
 
 

5 

3. Hat die Redaktion auch ein Plagiat begangen? Gemäss Richtlinie 4.7 zur «Erklärung» 
handelt unlauter, wer «Informationen (...) von einer Berufskollegin, einem Berufskollegen 
ohne Quellenangaben in identischer (...) Weise übernimmt» (Hervorhebung durch 3. 
Kammer). Das trifft auf den vorliegenden Fall nicht zu: Der Journalist des «Tagblatt» hat 
die Stimmen von Badegästen und Behörden selbst eingeholt und auch nicht von X.’ 
Textentwurf abgeschrieben. Er verfasste seinen Artikel selbstständig. Das Bild stammt 
ebenfalls von ihm.  
 
Richtlinie 4.7 untersagt Journalistinnen und Journalisten aber auch, «Informationen (...) 
von einer Berufskollegin, einem Berufskollegen ohne Quellenangaben in (...) anlehnender 
Weise» zu übernehmen (Hervorhebung durch 3. Kammer). Redaktor Sacha Beuth stellt 
sich auf den Standpunkt, X. habe ihm den «Kern der Geschichte» am Telefon erzählt und 
erst danach erwähnt, dass damit auch ein Artikel verbunden sei, den er dem «Tagblatt 
der Stadt Zürich» anbiete. Es scheint, als ob Beuth damit sagen wolle, dass es sich damit 
nicht um ein Plagiat handeln könne. Was beim Telefongespräch in welcher Reihenfolge 
gesagt wurde, kann der Presserat nicht beurteilen. Der Beschwedeführer äussert sich in 
seiner Beschwerde dazu nicht. Entscheidend ist, dass er seinen Artikel bereits am 
Telefon erwähnte und ihn noch am selben Tag an die Redaktion schickte. Spätestens 
nach X.’ mehrmaliger schriftlicher Aufforderung, das Thema nicht zu übernehmen, hätte 
Beuth einlenken und zusammen mit X. eine einvernehmliche Lösung suchen müssen. 
Den Artikel ohne jegliche Quellenangabe zu veröffentlichen, ist für den Presserat keine 
einvernehmliche Lösung. Er sieht diesen Vorgang eindeutig als «Ideenklau» an. 
 
Eine Verletzung von Richtlinie 4.7 zur «Erklärung» (Plagiat) sieht der Presserat nach 
lebhafter Diskussion trotzdem nicht gegeben. Die Chefredaktorin des «Tagblatt der 
Stadt Zürich» teilte X. nämlich schriftlich mit, dass sie nicht wisse, wer sich hinter seinem 
Namen verberge. Er sei dem «Tagblatt» nicht als freier Journalist bekannt, die 
Transparenz zu seiner Person fehle. Die Beweggründe für eine Publikation seien 
ebenfalls unklar. In der Beschwerdeantwort vom 20. Januar 2021 ergänzte die 
Chefredaktorin, es sei nicht in Frage gekommen, einen «dermassen polemisierenden 
Artikel eines unbekannten Verfassers, über den man auch nicht weiss, ob er von irgend 
einer Seite infiltriert worden ist», zu veröffentlichen. Die Redaktion sei gemäss 
Amtsblattvertrag mit der Stadt Zürich sowie dem Redaktionsstatut zu absoluter 
Transparenz verpflichtet. Die Ausführungen zeigen: Es war für das «Tagblatt» nicht oder 
nicht klar genug erkennbar, ob es sich bei X. um einen Berufskollegen handelt. Genau 
dies müsste für eine Verletzung der Richtlinie 4.7 aber gegeben sein. Laut dieser dürfen 
keinerlei «Informationen (...) von einer Berufskollegin, einem Berufskollegen ohne 
Quellenangaben in identischer oder anlehnender Weise» übernommen werden 
(Hervorhebung durch 3. Kammer).  
 
4. Doch auch wenn die Redaktion kein Plagiat begangen und Ziffer 4 (keine unlautere 
Beschaffung von Informationen) demnach nicht verletzt hat: Nach Beurteilung des 
Presserats hätte sie sich durchaus stärker bemühen dürfen, mehr über X. in Erfahrung 
zu bringen. Er war immerhin «Ideengeber» und «Autor» eines Textes, den er dem 
«Tagblatt der Stadt Zürich» zur Veröffentlichung anbot. Er betonte in seiner Antwort an 
die Chefredaktorin, er könne der Forderung nach mehr Transparenz entsprechen. Doch 



 
 
 
 

6 

diese ging auf X.’ Angebot genauso wenig ein wie auf seine mehrfache schriftliche 
Ermahnung, das Thema nicht von ihm zu übernehmen.  
 
Unabhängig davon, welche Qualität der eingereichte Text aufweist: X. als dessen Autor 
hat – oder besser: hätte – es verdient, fair behandelt zu werden. Dies gilt umso mehr, 
als er angab, für Veränderungen am Text offen zu sein: Bereits in seiner ersten Mail an 
die Redaktion sprach er von einem «provisorischen» und «noch nicht fertiggestellten» 
Artikel, in den er die Stellungnahme des Stadtzürcher Sportamts noch einbauen wolle. 
In seiner Antwort an die Chefredaktorin fügte er ausserdem an, er hätte bei der 
Überarbeitung des Textes «etwas lernen können». 
 
5. Die Redaktion verteidigt sich: Sie habe X. einen «Kompromissvorschlag» unterbreitet. 
Doch dieser habe abgelehnt, seine Beobachtungen als «Betroffener» auszuführen. Damit 
habe er als «Initiator/Ideengeber» auch nicht genannt werden können. Dieses Argument 
überzeugt den Presserat nicht. Denn auch wenn es sich bei X. allenfalls um einen 
Betroffenen handelt: Er wandte sich weder telefonisch noch per Mail als Betroffener an 
die Redaktion, sondern als «Ideengeber» und «Autor». Deshalb wollte er auch nicht als 
Betroffener im Artikel vorkommen. Im «Kompromissvorschlag» der Redaktion finden 
«Initiator» und «Ideengeber» keine Erwähnung. 
 
Was sich X. hätte vorstellen können, war eine Zusammenarbeit mit Sacha Beuth, 
respektive wenigstens eine Nennung als Co-Autor in dessen Artikel. Dies teilte er sowohl 
Beuth als auch der Chefredaktorin schriftlich mit. Warum die Redaktion dies nicht wollte, 
entzieht sich der Kenntnis des Presserats. Aus Sicht des Presserats hätte es dem 
«Tagblatt der Stadt Zürich» gut angestanden, ihren «Ideengeber» wie von ihm 
vorgeschlagen als Co-Autor aufzuführen oder ihn mit seinem Einverständnis zumindest 
am Schluss des Artikels unter «Mitarbeit» oder «Idee(ninput)» zu erwähnen. Beuth hätte 
den Artikel ja immer noch selbstständig erarbeiten können und so die journalistische 
Hoheit darüber behalten. 
 
6. Der Beschwerdeführer wünscht sich vom Presserat eine Ergänzung der «Erklärung» 
mit einer «Aufklärungspflicht». Darunter versteht er die Pflicht des Journalisten 
gegenüber seinem Informanten, ihn darüber aufzuklären, wie er mit den Informationen 
des Informanten oder des Verfassers eines Artikels umzugehen gedenke. Dies wäre 
seines Erachtens unter anderem deshalb sinnvoll, weil der Informant und/oder Verfasser 
so «autonom darüber entscheiden kann, ob er noch davon abstandnehmen will, dass 
seine Informationen in angedachter Form publiziert werden». 
 
Der Presserat versteht die Enttäuschung und den Ärger des Beschwerdeführers im 
vorliegenden Fall. Im Sinn der Transparenz und Fairness hätte das «Tagblatt der Stadt 
Zürich» X. durchaus bereits am Telefon mitteilen dürfen, dass man den Inhalt seines 
Artikels bei Interesse übernehmen und zu einem eigenen Artikel ausarbeiten werde. So 
hätte X. entscheiden können, ob er seinen Text unter diesen Umständen noch an die 
Redaktion schicken will. Dass es sich bei den Informationen um «vertrauliche 
Informationen» gehandelt haben soll, wie X. in seiner Beschwerde ausführt, war für das 



 
 
 
 

7 

«Tagblatt» wohl kaum ersichtlich. Im Mailaustausch zwischen den Parteien ist davon 
jedenfalls keine Rede.  
 
Der Presserat erachtet eine generelle Aufklärungspflicht für Journalistinnen und 
Journalisten als nicht praktikabel. Journalismus lebt von Ideen, Inputs, Informationen – 
oft werden sie von aussen an Redaktionen oder einzelne Medienschaffende 
herangetragen. Es wäre schlicht mit zu viel Aufwand und Zeit verbunden, jeder einzelnen 
Informantin, jedem einzelnen Ideengeber auszuführen, was man mit (noch so kleinen) 
Ideen, Inputs, Informationen allenfalls zu machen gedenkt. Als «vertraulich» deklarierte 
Informationen sind ein Spezialfall, auf den der Presserat in dieser Stellungnahme nicht 
eingeht. Der vorliegende Fall ist davon ohnehin nicht betroffen. 
 
7. X. schreibt in seiner Beschwerde, der Journalist sei zwar nicht von Gesetzes wegen, 
aber doch aufgrund seines «Berufsethos» verpflichtet, den Quellenschutz zu wahren und 
erhaltene Informationen vertraulich zu behandeln. Hier scheint der Beschwerdeführer 
etwas falsch verstanden zu haben: Mit Quellenschutz ist das Recht von Journalistinnen 
gemeint, ihre Informanten geheim zu halten – wenn diese das wollen und/oder wenn die 
Journalistinnen es als nötig erachten. Darum geht es X. aber nicht. Er würde es sogar 
begrüssen, als Informant (oder Co-Autor, Ideengeber oder Ähnliches) namentlich 
genannt zu werden. Mit einer Identifizierung hätte er kein Problem.  
 
Die Frage, ob Journalistinnen und Journalisten erhaltene Informationen vertraulich 
behandeln müssen oder sollen, ist eine andere Frage und hat mit Quellenschutz nichts 
zu tun.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Das «Tagblatt der Stadt Zürich» hat mit dem Artikel «Wenn sich Schwimmen in die 
Länge zieht» die Ziffer 4 (Plagiat) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt.  
 


