
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Wahrheit / Unterschlagen von Informationen / Berichtigung 
(Maisano c. «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 25/2021 
vom 20. April 2021 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Von Mai bis Oktober 2020 publizierten «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung» 
mehr als 30 Artikel im Zusammenhang mit dem Direktor der Klinik für Herzchirurgie am 
Zürcher Universitätsspital, Francesco Maisano. Diese befassten sich mit Vorwürfen 
gegen Maisano, die unter anderem auf Aussagen eines Whistleblowers zurückgehen, 
welche in einem vom Universitätsspital in Auftrag gegebenen Untersuchungsbericht der 
Anwaltskanzlei Walder und Wyss näher beleuchtet wurden. Die Artikel sind von 
mehreren Journalistinnen und Journalisten der Tamedia-Redaktionen gezeichnet.  
 
B. Am 7. Oktober 2020 reichte Francesco Maisano beim Schweizer Presserat eine 
umfangreiche Beschwerde mit 43 Beilagen gegen eine grosse Anzahl von Artikeln ein, 
die im «Tages-Anzeiger» oder der «SonntagsZeitung» erschienen waren.  
 
C. Am 10. November 2020 forderte der Presserat den Beschwerdeführer auf, die 
Beschwerde in gekürzter Form nochmals einzureichen, sich dabei auf zwei, drei typische 
Artikel zu beschränken und dabei genau anzugeben, wo welche Ziffern des 
Journalistenkodex, der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») als verletzt betrachtet werden.  
 
D. Am 30. November 2020 reichte Maisano eine gekürzte, aber immer noch sehr 
umfangreiche Beschwerde mit 32 Anhängen ein. Die Beschwerde beschränkte sich auf 
drei Artikel: «Maisano entlastet, weil sich ein Toter beschwerte» vom 11. Juni 2020 von 
Catherine Boss, Roland Gamp und Oliver Zihlmann, «Beurlaubter Klinikchef attackiert 
Spital, Medien und Prüfer» vom 10. Juli von Catherine Boss und Roland Gamp und «Der 
Whistleblower wurde verheizt» vom 5. September von Catherine Boss. Mit diesen 
Artikeln seien Ziffer 1 (Wahrheit), 3 (Unterschlagen von Informationen) und 5 
(Berichtigung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt worden. Im Allgemeinen wirft die Beschwerde den Journalistinnen 
und Journalisten vor, eine einseitige, unfaire und ehrverletzende Medienkampagne 
geführt zu haben und die Fakten einseitig wiedergegeben zu haben. Zudem sei 
Entlastendes ausgelassen und Informationen unterschlagen worden.  

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 2 
  
 
 

 

Die konkreten Beschwerdepunkte:  
 
Artikel «Maisano entlastet, weil sich ein Toter nicht beschwerte» vom 11. Juni:  
Dieser Artikel verletze Ziffer 1 und 3 der «Erklärung».  
– Die Aussage im Titel sei falsch und diene einzig der Skandalisierung.  
– Ebenfalls falsch sei die Behauptung: «Doch dann erfolgte ein plötzlicher 
Strategiewechsel. Der Mann erhält stattdessen ein völlig neuartiges Implantat». In der 
Beschwerde wird aus einem Schreiben des Kantonsspitals St. Gallen zitiert. Darin heisst 
es zu diesem Punkt: «Es kann also keine Rede davon sein, dass ein plötzlicher 
Strategiewechsel stattgefunden hat, sondern ein in einer sehr komplexen klinischen 
Situation sich entwickelnder Entscheidungsprozess.»  
– Auch die Behauptung, dass bereits der Untersuchungsbericht Walder Wyss eine 
Gefährdung des Patientenwohls zeige, sei falsch. Der Untersuchungsbericht bestätige 
explizit, dass das Patientenwohl gerade nicht gefährdet worden sei. 
 
Artikel «Beurlaubter Klinikchef attackiert Spital, Medien und Prüfer» vom 10. Juli:  
Der Artikel habe Ziffer 3 und 5 der «Erklärung» verletzt.  
– Wider besseren Wissens sei wiederholt worden, der Beschwerdeführer habe 
Swissmedic gegenüber «zum Teil falsche Angaben» gemacht.  
– Es werde unterschlagen, dass er, Maisano, zahlreiche Belege vorgelegt habe, die ihn 
praktisch vollständig entlasteten.  
– Über die 132-seitige Stellungnahme des Beschwerdeführers habe der «Tages-
Anzeiger» gerade mal auf einer halben Seite berichtet. Der fehler- und lückenhafte 
Bericht von Walder Wyss habe hingegen ungleich grössere Medienpräsenz erhalten.  
 
Artikel «Der Whistleblower wurde verheizt» vom 5. September:  
Dieser Artikel verletze Ziffer 1, 3 und 5 der «Erklärung».  
– Aussagen im Artikel seien masslos übertrieben und stimmten nicht: «Er verschwieg 
schwerwiegende Komplikationen bei Eingriffen mit Implantaten.» Es seien keine 
Komplikationen verschwiegen worden.  
– «Er klärte die Kranken ungenügend über Risiken auf.» Die Patienten seien allesamt 
korrekt aufgeklärt worden.  
– «In Patientendokumentationen herrschte ein Chaos.» Ein Patientenchaos habe es nie 
und in keiner Weise gegeben.  
– Es werde nicht erwähnt, dass es sich beim Bericht von Walder Wyss um einen 
lückenhaften Zwischenbericht handle.  
– Die umfassende Widerlegung dieser Vorwürfe werde mit keinem Wort erwähnt. 
Belastendes werde minutiös ausgebreitet, Entlastendes werde ausgelassen.  
– Es werde nicht erwähnt, dass die Unschuldsvermutung gelte.  
 
E. Das Präsidium des Presserats hat sich gestützt auf Art. 17 Abs. 2 seines 
Geschäftsreglements entschieden, sich in der Stellungnahme auf die wesentlichen 
Beschwerdegründe zu beschränken. Im Schreiben vom 15. Dezember 2020 an die 
Beschwerdegegnerin Tamedia teilte der Presserat mit, dass er sich auf die geltend 
gemachte Verletzung der Ziffern 1, 3 und 5 in den Artikeln vom 11. Juni, 10. Juli und 5. 



 3 
  
 
 

 

September 2020 beschränkt. Damit stellte er implizit klar, dass er auf den Vorwurf einer 
Medienkampagne nicht eingeht. 
 
F. Am 10. Januar 2021 beantragte der Rechtsdienst der TX Group, der Herausgeberin 
von «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung», auf die Beschwerde sei nicht einzutreten. 
Der Beschwerdeführer beabsichtige offensichtlich ein Parallelverfahren einzuleiten. 
Gemäss dem Geschäftsreglement des Presserats Art. 11 sei in einem solchen Fall nicht 
auf die Beschwerde einzutreten. Ausserdem sei die Beschwerdefrist von drei Monaten 
in Bezug auf den Artikel vom 11. Juni 2020 nicht eingehalten. 
 
Falls der Presserat doch auf die Beschwerde eintrete, sei die Beschwerde abzuweisen. 
Sämtliche Vorwürfe wegen einseitiger, unfairer, ehrverletzender und reisserischer 
Berichterstattung weise die Tamedia-Redaktion zurück. Jeder Artikel sei durch ein 
grosses öffentliches Interesse begründet.  
 
Die Redaktion zu den Beschwerdepunkten:  
 
Artikel «Maisano entlastet, weil sich ein Toter nicht beschwerte» vom 11. Juni:  
– Zum Titel: Es sei belegt, dass ein Patient kurz nach der Operation verstarb. Im 
Untersuchungsbericht heisse es zudem, es habe sich noch kein Patient beklagt. 
– «Plötzlicher Strategiewechsel»: Dieser sei im Bericht Walder Wyss in aller Deutlichkeit 
so festgehalten: «Es lässt sich aber nicht nachvollziehen, aus welchen Gründen in diesen 
Fällen kurzfristig die Behandlungsmethode geändert wurde.» Zum Schreiben des 
Kantonsspitals St. Gallen hält die Redaktion fest, dieses habe ihr nicht vorgelegen. 
Maisano habe auch nie die mehrfach angebotene Gelegenheit wahrgenommen, zu 
diesem und anderen Vorwürfen konkret Stellung zu nehmen. 
– Gefährdung des Patientenwohls: Es werde nirgends in der ganzen Berichterstattung 
davon gesprochen, dass eine Patientengefährdung erwiesen sei. Im beanstandeten 
Artikel heisst es: «Doch neue Fakten zeigen in mehreren Fällen eine mögliche 
Patientengefährdung.» Es habe gute Gründe gegeben, auf offene Fragen hinzuweisen, 
die in der Untersuchung Walder Wyss zu wenig beachtet worden seien. Das zeige die 
spätere zweite Untersuchung und eine Strafanzeige der Zürcher Patientenstelle wegen 
Körperverletzung. Im Artikel komme zudem die Präsidentin von Swissethics, der 
Vereinigung der Schweizer Ethikkommissionen, zu Wort. Sie spreche von einer 
möglichen Patientengefährdung. Und der Vizepräsident der Schweizer Akademie der 
Medizinischen Wissenschaften spreche ebenfalls von einer möglichen 
Patientengefährdung. 
 
Artikel «Beurlaubter Klinikchef attackiert Spital, Medien und Prüfer» vom 10. Juli:  
– Zum Vorwurf, Maisano habe gegenüber Swissmedic «zum Teil falsche Angaben» 
gemacht: Im Untersuchungsbericht stehe, dass «einige Gesuche an die Swissmedic 
falsche Angaben» enthielten und die Präsentation in Maisanos Publikationen erscheine 
in verschiedenen Bereichen als geschönt, «wobei teilweise der Verdacht aufkam, dass 
diese bewusst erfolgt sein könnte». 
– Zum Vorwurf, es werde unterschlagen, dass der Beschwerdeführer zahlreiche Belege 
vorgelegt habe, die diesen praktisch vollständig entlasteten: Maisano sei mehrfach mit 



 4 
  
 
 

 

den Vorwürfen konfrontiert worden. Dieser habe auf eine Stellungnahme verzichtet. Im 
Artikel seien zudem mehrere Punkte aus der Stellungnahme Maisano ausführlich 
aufgenommen worden, um dessen Sicht der Dinge aufzuzeigen.  
– Zum Vorwurf der einseitigen Behandlung von Untersuchungsbericht und 
Stellungnahme: Der Walder-Wyss-Bericht sei eine unabhängige Untersuchung unter 
Beizug medizinischer Experten im Auftrag des Universitätsspitals Zürich, dagegen sei 
die Stellungnahme der Anwaltskanzlei Niederer Kraft Frey ein von Maisano bestelltes 
und bezahltes Parteigutachten. Die beiden Dokumente dürften nicht gleichgesetzt 
werden. Die zentralen Argumente in der Stellungnahme Maisano seien wiedergegeben 
worden. Zudem habe Maisano nie eine Richtigstellung verlangt und sei nie auf 
Gesprächsangebote der Journalistinnen und Journalisten eingegangen.  
 
«Der Whistleblower wurde verheizt» vom 5. September:  
– Der Artikel sei als Kommentar auf der Seite Meinungen erschienen. Im Zentrum stehe 
der Umgang der Spitalleitung mit dem Whistleblower; kritisiert werde vor allem die 
Leitung des Universitätsspitals Zürich. 
– «Er verschwieg schwerwiegende Komplikationen bei Eingriffen mit Implantaten»: Dies 
sei so im Untersuchungsbericht festgehalten.  
– «Er klärte die Kranken ungenügend über Risiken auf»: Maisano habe diese Vorwürfe 
aus dem Untersuchungsbericht mit seiner Stellungnahme nicht entkräften können. 
– «In Patientendokumentationen herrschte ein Chaos»: Maisano bestätige in seiner 
eigenen Stellungnahme lückenhafte Patientenakten und fehlende Konsistenz der 
Datenablage.  
– Laut Beschwerde handelt es sich bei Walder Wyss nur um einen Zwischenbericht: Für 
die Redaktion handelt es sich um eine abgeschlossene Untersuchung.  
– Die umfassende Widerlegung der Vorwürfe werde mit keinem Wort erwähnt. 
Belastendes werde minutiös ausgebreitet, Entlastendes ausgelassen: Im Artikel werde 
ausdrücklich erwähnt, dass nur ein Teil der Kritik durch die externe Untersuchung 
bestätigt worden sei und dass der Bericht nur teilweise Missstände belege. Alle 
Aussagen seien aber durch den Untersuchungsbericht bestätigt und durch die 
Stellungnahme Niederer Kraft Frey nicht entkräftet worden.  
 
G. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Monika Dommann, Michael Furger, 
Jan Grüebler, Simone Rau und Hilary von Arx an. Simone Rau trat von sich aus in den 
Ausstand. 
 
H. Francesco Maisano richtete sich am 4. und 8. März 2021 in zwei Mails an den 
Presserat. Er wies darin auf verschiedene Publikationen und Dokumente hin, die seiner 
Meinung nach die «höchst parteiische Medienkampagne» der Tamedia-Journalisten 
gegen ihn nachwiesen. Der Presserat hat diese Schreiben mit Blick auf den am 15. 
Februar 2021 geschlossenen Schriftenwechsel nicht in seine Beratung einbezogen. 
 
I. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 4. März 2021 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 



 5 
  
 
 

 

II. Erwägungen 
 
1. Art. 11 des Geschäftsreglements des Presserats sieht vor, dass der Presserat nicht 
auf Beschwerden eintritt, «wenn ein Parallelverfahren (insbesondere bei Gerichten oder 
bei der UBI) eingeleitet wurde oder vorgesehen ist». Der Beschwerdeführer schreibt, er 
habe «nach wie vor keinen Zivilprozess gegen die Beschuldigten eingeleitet». Der 
Presserat kann nicht beurteilen, ob später doch noch ein solches Verfahren eingeleitet 
wird. Zudem will und kann der Presserat das Recht, ein Gericht anzurufen, nicht 
antasten. Deshalb tritt er auf die Beschwerde ein.  
 
2. Bereits bei der Einreichung der ersten Beschwerde am 7. Oktober 2020 lag die 
Publikation des Artikels vom 11. Juni mehr als drei Monate zurück. Damit wurde die vom 
Geschäftsreglement Art. 11 vorgegebene Frist bei diesem Artikel nicht eingehalten. Dies 
machte auch der «Tages-Anzeiger» in seiner Beschwerdeantwort geltend. Der 
Beschwerdeführer weist dagegen darauf hin, dass die «systematische Medienkampagne 
als Tateinheit anzusehen» sei. Deshalb sei die Frist eingehalten worden. Der Presserat 
betrachtet jedoch die Artikel einzeln, da es sich jeweils um abgeschlossene, für sich 
alleinstehende Texte handelt. Daher beurteilt der Presserat diesen Artikel nicht.   
 
3. Der Presserat hat nicht zu prüfen, ob sich Francesco Maisano korrekt verhalten hat 
und ob die Vorwürfe gegen ihn gerechtfertigt sind. Der Presserat hat lediglich zu 
entscheiden, ob sich die Journalistinnen und Journalisten in den beanstandeten Artikeln 
an den Medienkodex gehalten haben. Das heisst beispielsweise, ob schwerwiegende 
Vorwürfe belegt sind und ob Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben worden ist. Den 
Vorwurf, es habe sich um eine Medienkampagne gehandelt, untersucht der Presserat 
nicht. Er hat den Parteien bereits am 15. Dezember 2020 mitgeteilt, dass er sich auf drei 
Artikel beschränkt. Entscheidend ist, ob sich die Journalistinnen und Journalisten in den 
einzelnen Artikeln an den Medienkodex gehalten haben. Der Presserat hält fest, dass er 
damit einen kleinen Teil der Berichterstattung über Francesco Maisano untersucht, 
weitere Facetten und Medienberichte nicht in seine Beurteilung einbezieht und somit 
auch keine Einschätzung über die ganze Medienberichterstattung in dieser Sache 
abgibt. Dazu ist das vorliegende Verfahren, welches sich gemäss Beschwerde auf drei 
respektive zwei Berichte des «Tages-Anzeiger» fokussiert, nicht in der Lage. 
 
Auch in der zweiten, immer noch umfangreichen Beschwerde sind viele Vorwürfe 
allgemein gefasst, und es ist oft nicht klar, mit welcher Aussage in den Artikeln welche 
Ziffern der «Erklärung» verletzt worden sein sollen. Der Presserat beschränkt sich 
deshalb darauf, konkrete Beschwerdepunkte zu beurteilen.  
 
Artikel «Beurlaubter Klinikchef attackiert Spital, Medien und Prüfer» vom 10. Juli:  
– Der Vorwurf, Maisano habe gegenüber Swissmedic «zum Teil falsche Angaben» 
gemacht, war nach dem damaligen Kenntnisstand durch den Untersuchungsbericht 
Walder Wyss gestützt und der Redaktion vom Unispital selbst bestätigt worden.  
– Der Beschwerdeführer kritisiert, er habe zahlreiche Belege vorgelegt, die ihn praktisch 
vollständig entlasten würden. Diese Belege seien unterschlagen worden. Für den 
Presserat ist nicht klar ersichtlich, welche Belege gemeint sind. Es dürfte sich 



 6 
  
 
 

 

hauptsächlich um die Stellungnahme Niederer Kraft Frey handeln. Diese ist Haupt-
Gegenstand des beanstandeten Artikels und wird ausführlich erwähnt. Nach Beurteilung 
des Presserats kommen wichtige Argumente Maisanos zur Geltung, darunter schwere 
Vorwürfe zur Qualität der Untersuchung Walder Wyss. Maisano hat darauf verzichtet, zu 
konkreten Fragen und Vorwürfen der Journalistinnen und Journalisten Stellung zu 
nehmen. Damit hat er auch darauf verzichtet, die erwähnten Belege vorzulegen.  
– Der Untersuchungsbericht habe im «Tages-Anzeiger» viel mehr Raum erhalten als 
seine Stellungnahme zum Bericht, kritisiert der Beschwerdeführer. Es gibt eine 
journalistische Pflicht zur Fairness, dazu zählt aber nicht eine Pflicht zu einer quantitativ 
messbaren Ausgewogenheit. Zur Fairnesspflicht gehört, dass bei solch schweren 
Vorwürfen dem Kritisierten die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben wird. Dies ist 
offensichtlich geschehen. Zudem werden im Artikel wichtige Punkte aus der von 
Maisano in Auftrag gegebenen Stellungnahme Niederer Kraft Frey wiedergegeben.  
– Da die Journalistinnen und Journalisten davon ausgehen konnten, dass sie die 
Wahrheitspflicht nicht verletzt hatten, bestand auch keine Pflicht zur Berichtigung.  
 
Die Ziffern 3 (Unterschlagen von Informationen) und 5 (Berichtigung) der «Erklärung» sind 
nicht verletzt.  
 
Kommentar «Der Whistleblower wurde verheizt» vom 5. September:  
– Der Beschwerdeführer bezeichnet mehrere Aussagen in diesem Kommentar als falsch: 
«Er verschwieg schwerwiegende Komplikationen bei Eingriffen mit Implantaten», «er 
klärte die Kranken ungenügend über Risiken auf», «in Patientendokumentationen 
herrschte ein Chaos». Der «Tages-Anzeiger» wiederholt hier Vorwürfe aus dem 
Untersuchungsbericht. Die Formulierung im Artikel ist nicht ideal. Es wird nicht 
unmittelbar klar, dass diese Vorwürfe aus dem Untersuchungsbericht stammen. Bei 
genauem Lesen kann dieser Bezug aber hergestellt werden. Es handelt sich also um 
eine handwerkliche Ungenauigkeit, nicht aber um einen Fehler.  
– Hat der «Tages-Anzeiger» Maisanos Position genügend zur Geltung gebracht? 
Tatsächlich werden im Kommentar mehrere, teils schwere Vorwürfe gegen Maisano 
wiederholt. In der zur «Erklärung» gehörenden Richtlinie 3.9 heisst es, auf eine Anhörung 
könne ausnahmsweise verzichtet werden, «wenn ein Vorwurf und die zugehörige 
Stellungnahme bereits früher öffentlich gemacht worden sind. Zusammen mit dem 
Vorwurf ist die frühere Stellungnahme wiederzugeben». Maisano hat zwar nicht auf 
konkrete Fragen der Redaktion reagiert. Trotzdem waren die Aussagen von Maisano aus 
anderen Veröffentlichungen bekannt. Der «Tages-Anzeiger» hat diese auch selber immer 
wieder veröffentlicht. Indem die Redaktion in diesem Kommentar die Aussagen 
Maisanos zu den teils schweren Vorwürfen nicht erwähnt hat, hat sie Ziffer 3 der 
«Erklärung» verletzt.  
– Hat der «Tages-Anzeiger» genügend darauf hingewiesen, dass es sich um ein 
laufendes Verfahren handelte? Mit dem Hinweis, dass das Universitätsspital 
Strafanzeige gegen Maisano eingereicht hat, wird dem Publikum nach Einschätzung des 
Presserats klar, dass es sich nicht um ein abgeschlossenes Verfahren handelte.  
 
Die Ziffern 1 und 5 der «Erklärung» sind nicht verletzt, wohl aber die Ziffer 3.  
 



 7 
  
 
 

 

III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Der «Tages-Anzeiger» hat mit dem Kommentar «Der Whistleblower wurde verheizt» 
vom 5. September 2020 die Ziffer 3 (Ausnahmen der Anhörungspflicht) der «Erklärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. Die Ziffern 1 
(Wahrheit) und 5 (Berichtigung) hat er mit diesem Artikel nicht verletzt.  
 
3. Mit dem Artikel «Beurlaubter Klinikchef attackiert Spital, Medien und Prüfer» vom 10. 
Juli 2020 hat der «Tages-Anzeiger» die Ziffer 3 (Unterschlagen von Informationen) und 5 
(Berichtigung) nicht verletzt.  
 

 


